Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Diskutiere Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo. Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen. 30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung. Bodengrund: 5l 1/3...
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Hallo.
Ich hatte mal vor mir eure Meinung zu meinem B.smithi Terrarium zu holen.

30x30x30 Exo terra cube mit doppel Belüftung.
Bodengrund: 5l 1/3 Kokosfaser und 2/3 TerraBasis Auf die 5l noch 2l Sand und dann hat man 7l Bodengrund.
Es beginnt vorne mit 5cm und wird nach hinten höher bis 11-12cm.
Einrichtung: Eine halbe Korkröhre, Eine Terrarienwurzel und eine Bromelie.
Ich weiß, dass der Eingang der höhle etwas groß ist aber das sollte schon klar gehen.
Bewohner: 0.0.1 Brachypelma smithi KL 2,5cm *Dezember 2015.
WhatsApp Image 2016-10-29 at 01.25.11 (4).jpegWhatsApp Image 2016-10-29 at 01.25.11 (1).jpegWhatsApp Image 2016-10-29 at 01.25.11 (2).jpegWhatsApp Image 2016-10-29 at 01.25.11 (3).jpegWhatsApp Image 2016-10-29 at 01.25.11 (5).jpegWhatsApp Image 2016-10-29 at 01.25.11.jpeg
Mfg. Andrita
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Moin.

Da ist viel zu wenig Bodengrund drin.ich verstehe nicht warum man nicht von vorne herein die komplette höhe ausnutzt. Da spart man aber sowas von an der falschen stelle. Du wirst doch bestimmt auch mitlesen in anderen threads (gehe ich nach der aussage mit der großen Öffnung der Korkröhre von aus) und da steht doch in jedem dass man Bodengrund so hoch wie möglich auffüllen sollte, da gerade junge Tiere gerne graben. Vorne bis zur Unterkante Lüftung/Öffnung und hinten bis 10cm unter die Decke ist absolut drin.

Der Bodengrund ist in meinen Augen nicht optimal, genau wie eine Bromelie. B.smithi mag es in phasen wirklich furztrocken, die geht teilweise bei mir schon die Wände hoch wenn ich nur eine Trinkschale hinein stelle. Wenn du die Spinne so trocken hältst(Die phase beginnt jetzt), dann wird der Boden extrem krümmelig, ähnlich wie Sand und die Bromelie braucht eine höhere Luftfeuchte, die zieht ein teil ihres Wasserbedarfes aus der luft.

Ich wiederhole mich, aber für Spinnen die eine zeit lang trocken gehalten werden und dann auch mal feuchter, da empfiehlt sich einfach lehmiger Boden aus der Natur. Fest eingebracht bietet er unschlagbare Vorteile. Fängt bei der Optik an und hört bei der Wasseraufnahme - selbst nach Monaten der trockenheit - auf.

Du wirst in diesem Terrarium nur einem Lebewesen gerecht werden können, entweder der Pflanze, oder der Spinne.

Gruß
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #3
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Morgähn,

Im Grunde wurde das wichtigste schon erwähnt. :confused: Ich würde sogar noch weiter gehen: nimm die Rückwand raus. Sobald deine smithi groß genug ist und wirklich mit dem graben anfängt zerfitzelt sie das Teil gnadenlos. Popel die Meßgeräte ab, leg das Hygrometer beiseite und leg das Thermometer dahin, wo sich die Spinne am meisten aufhält.
Ich würde das Terra wirklich komplett überarbeiten.

LG
Melli

PS: ach ja, Bromelien wachsen nicht in der Erde, sondern vor allem in Baumkronen. Ich hab dir da mal was kopiert: "Aber Tillandsien wachsen wie viele andere Bromelien epiphytisch, das heißt, sie sitzen auf anderen Pflanzen oder gar auf Felsen auf. Die Wurzeln geben ihnen lediglich Halt."

PS2: aber ExoTerra´s sind wegen der Lüftung super für "Trockenspinnen" :p
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #4
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

danke ich werde das machen

- - - Aktualisiert - - -

aber bin kein fan von lehmboden, da ich ihn mal im käferterrarium hatte und er hart wie stein wird.
und ich meine richtig hart.
das ist dann aber nicht so optimal für einen gräber.
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #5
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Natürlich wird er richtig hart. Der Sinn der sache. Und mach dir mal keine sorgen, die Spinnen graben auch da wenn sie wollen. Ich würde auch schon eine ausreichend große höhle vorgraben, so dass sie sich zumindest schon verstecken kann.

Ps: in der natur ist der Boden oft auch stark verdichtet, gerade durch starke Niederschläge und Abtrocknen im wechsel.

Gruß
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #6
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Du kannst auch Teicherde nehmen, kostet ca. 8€/Beutel. Gut gequetscht gehen 1,5 Beutel in ein 30er ExoTerra. Sie ist gut formbar, ich habe sie in all meinen BuddlerTerra´s drin. Ihr größter Nachteil ist das sie Wasser nur schwer aufnimmt, weswegen ich schon Kanäle und Dämme im Terra mit einplane. Auch ist ihre Festigkeit nicht soooo langlebig, weswegen ich von schweren Steinaufbauten absehen würde, bzw sie nur einbaue wenn sich das ganze selber stützt.

Lg
Melli
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #7
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

hallo.
ich benutze zwar immernoch meine mischung aber habe jetzt 23cm bodengrund drinne gut oder?
Lg.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #8
Melli*KI

Melli*KI

Beiträge
201
Punkte Reaktionen
4

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Hängt ein Blatt am Baum und denkt: Heute kommt die Sonne raus, da mach ich dann Photosynthese und werde dick, grün und saftig.

Sitzt eine Raupe auf dem Blatt und denkt: Heute kommt die Sonne raus, da macht dann das Blatt Photosynthese und wird dick, grün und saftig, und ich werde das Blatt fressen und dick, grün und saftig werden.

Sitzt ein Vogel auf dem Ast und denkt:Heute kommt die Sonne raus, da macht dann das Blatt Photosynthese und wird dick, grün und saftig. Die Raupe wird das Blatt fressen und dick, grün und saftig werden, und ich, ich werde dann die Raupe fressen und dick und saftig werden.

Sitzt eine Katze vor dem Baum und denkt: Heute kommt die Sonne raus, da macht dann das Blatt Photosynthese und wird dick, grün und saftig. Die Raupe wird das Blatt fressen und dick, grün und saftig werden, und der Vogel wird die Raupe fressen und dick und saftig werden. Ich werde dann den Vogel fressen und auch dick und saftig werden.

Gesagt, getan, die Dinge nehmen ihren Lauf und die Sonne kommt raus. Das Blatt macht Photosynthese und wird dick, grün und saftig. Die Raupe frisst das Blatt und wird dick, grün und saftig. Der Vogel frisst die Raupe und wird dick und saftig. Die Katze nimmt Anlauf, setzt zum Sprung an und verfehlt nur knapp den Baum und fällt in den Teich.

Moral von der Geschicht: ?Je länger das Vorspiel, desto feuchter die Muschi.
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #9
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

well to be honest i didn't understand anything but here are some pictures of my terrarium.20161030_143753.jpg20161030_143802.jpg20161030_143805.jpg20161030_143808.jpg20161030_143809.jpg
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #10
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Hallo.
Ich melde mich mal wieder und möchte euch zeigen wie mein smithi Terrarium jetzt aussieht.
WhatsApp Image 2016-12-10 at 22.02.12 (1).jpegWhatsApp Image 2016-12-10 at 22.01.51.jpegWhatsApp Image 2016-12-10 at 22.02.12.jpeg

Ich habe nun etwas waldbodenähnliches drinnen, nämlich Blumenerde von draußen mit Lehm angemischt.
Mikroorganismen: Check!
Grabfähigkeit: Check!
Waldboden kam nicht infrage, denn der Waldboden von hier ist bzw. wird STEINHART wenn er austrocknet.
Ich glaube es liegt an dem hohen Lehmanteil, den der Boden hier hat.
Man kann auf den Bildern die Höhle nicht wirklich erkennen.
Ich habe ein Versteck von Exo Terra vergraben, sodass nur noch die Öffnung zu sehen ist und habe dann das versteck von vorne mit Höhlensand beschichtet, dies aber nur aus ästhetischen Gründen.
Darauf habe ich etwas der gewöhnlichen Blumen-Lehmerde auf den Höhlensand getan, damit es von der Farbe her ähnlich aussieht und die höhle nicht rotbraun und die Erde braun ist.
Als Deko habe ich (Bitte nicht haten) Kunststoffpflanzen um den Trockenwald von Guerrero zu imitieren.
Ich weiß. Ich weiß.
Manche Leute halten nichts von Kunststoffpflanzen aber was spricht denn dagegen?
Sie sehen schön aus, müssen nicht gepflegt werden und spielen nicht mit der Luftfeuchte herum.
Wie findet ihr das Terrarium?
Mfg. Andrita
PS: die Höhle sieht auf dem Bild sehr klein, aber eigentlich ist es größer
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Waldboden kam nicht infrage, denn der Waldboden von hier ist bzw. wird STEINHART wenn er austrocknet.


Also wäre er perfekt gewesen. Du wirst staunen, wie sich da eine Spinne trotzdem durchbuddelt.

Wie findet ihr das Terrarium?

Exo-Rückwand, Erde, Kunststoffpflanzen. Der Spinne wird's egal sein, und wenn's Dir so gefällt, ist doch alles gut. Naturnah is halt nochmal anders.
Patrick hat ja z.B. fantastisch eingerichtete, natürliche Brachypelma-Terras.
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Hi Andrita,

wie muss ich mir ein Versteck von Exo-Terra vorstellen? Kann man das mal sehen?

Die verwendeten Kunstpflanzen sehen sehr unnatürlich aus und sind daher für mich keine Option.
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #13
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Hi Andrita,

wie muss ich mir ein Versteck von Exo-Terra vorstellen? Kann man das mal sehen?

Die verwendeten Kunstpflanzen sehen sehr unnatürlich aus und sind daher für mich keine Option.
Hallo.
Na das Versteck ist ein Kunstharz Versteck von der Marke Exo Terra.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hey.
Nochmal zur Einrichtung.
Mir fällt es sehr schwer so ein kleines Terrarium Naturnah einzurichten.
Naja wenn der kleine groß genug für ein 45×30×30 oder ein 50×40×30 Terrarium ist dann wird das viel einfacher mit der Einrichtung.
Grüße.
Andrita
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #14
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #15
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Hallo.
Es ist natürlich nach unten hin geöffnet nach hinten zwar nicht aber dafür ist es sehr lang also geht bis ans ende des Terrariums.

- - - Aktualisiert - - -

EDIT.
Die Spinne gräbt auch schon fleißig in der Höhle. ;)

- - - Aktualisiert - - -

NOCH EIN EDIT
Ich hätte gerne eine Korkröhre benutzt aber ich habe nur große gefunden.
Grüße

- - - Aktualisiert - - -

Hallo.
Ich habe mir die Bilder von Patrick angeguckt.
Sofort umdekoriert, zwar ohne steine, da ich angst um die Spinne habe, aber mir wurzeln und Laub.
Ich habe noch eine Frage.
Ich würde gerne in eine Ecke etwas Bogenhanf einsetzen aber habe Angst, da er ein klein wenig spitz ist.
Kann ich ihn ohne bedenken einsetzten?
Grüße
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #16
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Hallo,
ich hatte auch mal Bogenhanf eingepflanzt. Ist ja kein Kaktus, so spitz ist der nicht, dass der schaden könnte. Bei mir hat er nur nicht überlebt, weil meine Spinne dermaßen was dagegen hatte. Die hatte jeden einzelnen Schaft umgeknickt und abgebrochen. Und wenn wieder etwas nachwuchs, hat sie es sofort platt gemacht.
Grüße, Karola
 
  • Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. Beitrag #17
P

PeterundKai

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

hallo zusammen,
Ich habe mir in einem sogenannten Fachladen das Terrarium für die Smithi einrichten lassen und bin jetzt echt mit mir am zweifeln ob das wirklich so ein Fachladen war.....
Ich absoluter Anfänger und auch eher nur Aufpasser für die Smithi, die bekommt unser Sohn zu seinem Geburtstag( der hat wesentlich mehr Ahnung von Wirbellosen als ich es je haben werde)
aber zurück zum Terrarium.
Die haben da einfach nur Nullerde rein getan, zwischendurch mal was angedrückt aber überall die selbe höhe....
Dann haben die mir ein rießiges Stück Korkrinde reingelegt ne Wasserschale dabei und ein total unnatürliches Planzenähnliches Teil da rei gesteckt.
gegraben hat die Smithi noch gar nix und hält sich größten Teils auf dem Rindenstück auf. Auch am Tag....
Hätte gerne hilfreiche Tips und Unterstützung....
Keine Ahnung wie feucht es da im Terrarium sein muss dazu steht nähmlich in den Büchern die ich habe überhaupt nix drin.....

Ja ich bin Anfänger....
Ja wir haben uns vorher informiert....
Ja mein Sohn weiß was er will und tut.....

Aber ich will das auch wissen damit wir gemeinsam an dem schönen Tier freude haben....
 
Thema:

Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium.

Wie findet ihr mein B.smithi Terrarium. - Ähnliche Themen

Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Fragen zur meiner neuen B. smithi und ihrem Terrarium: Hi zusammen Ich hoffe ich habe den Beitrag im richtigen Bereich geschrieben. Zuerst mal ein großes Lob und ein dickes Dankeschön für...
B.Smithi auf Halbmast: Erstmal möchte ich mich kurz vorstellen: Bin 21 Jahre alt, wohne in Stuttgart und noch relativ unerfahren was das Thema VS angeht. Nachdem ich...
Oben