Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

Diskutiere Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag, ihr wundervollen Menschen. Ich möchte mal auf ein Thema eingehen, womit viele Leute Probleme haben, denn ich glaube, ich habe die...
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Guten Tag, ihr wundervollen Menschen.
Ich möchte mal auf ein Thema eingehen, womit viele Leute Probleme haben, denn ich glaube, ich habe die ULTIMATIVE Lösung gefunden. (Achtung! Menschen neigen dazu zu übertreiben!)
Ich weiß zwar, dass andere Leute bessere Lösungen gefunden haben, doch die kommen mir sehr zeitaufwändig und kostspielig vor.

Die Modellbauart der Exo Terra Terrarien ist nicht gerade „feuchtigkeitsfreudig“, da ich meinen kleinen, süßen
:heart: Nero :heart:(Brachypelma vagans 1.0.0) in einem Exo Terra halte, war immer das Problem mit der Luftfeuchte irgendwo da, doch ich habe es mit Bepflanzung und viel Sprühen im Zaum gehalten, doch nun habe ich nicht mehr so viel zeit, also rückte das Problem in den Vordergrund, also musste ich mir etwas einfallen lassen, was gut in der Umsetzung und kostengünstig ist.
Und da kam mir die Idee als ich an meinem alten Laminiergerät vorbeigegangen bin:„ Was wäre, wenn ich die Folie ohne Papier durch das gerät jage und die fertigen Folien auf das Gitter lege?“
Also wurde aus Theorie Praxis.

Der Entstehungsprozess.
Ich habe DIN A4 Laminierfolien genommen und ohne Papier dazwischen, bei 80mic in den Laminator getan.
Die Folien habe ich dann in der Länge genau so lang wie die Gitter geschnitten und in der Höhe einige Millimeter kleiner, damit keine Staunässe entsteht und die Spinne Frischluft bekommt.
Weil ich einen billigen und alten Laminator benutzt habe, sind ein paar Blasen in die Folie geraten, doch das erkennt man fast gar nicht.
Danach habe ich die Folien, die in der Höhe etwas kleiner sind als die Gitter lose auf diese gesetzt und nicht befestigt, damit genügend Frischluft in das Terrarium kommt

Die Erfahrung.
Eine stunde nach dem Einsetzen erhöhte sich die Feuchte um 10 %, diese Feuchtigkeit hält sich auch ziemlich gut.

Was haltet ihr davon?
Habt ihr Verbesserungsvorschläge?
Mfg. Andrita

 
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #2
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

Hi,

eine bessere und vor allem optisch ansprechende Alternative ist ein Austausch des Gaze gegen einen Deckel aus Plexiglas.
Kann man günstig auf Fertigmass bestellen, paar Löcher rein (Anzahl je nach Anforderung an die LF), Aussparungen reinsägen, fertig.
Lässt sich auch noch mit Silikon fixieren, dann hält's bombenfest...oder eben mit nem Milimeter Übermass bestellen.

Gruß
 
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #3
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

Hallo
Aber was ist mit jemandem mit 2 Linken Händen und ohne Werkzeug?
Wie mir...
Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #4
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

Hallo!

Eine B.vagans hält man aber eigentlich eher trocken, das mit "Bepflanzung und viel Sprühen im Zaum halten" ist hier
total überflüßig.
Pflanzen werden nicht selten von einer B.vagans kaputt gemacht.

Grüße, Marco
 
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #5
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

Hallo.
Ich glaube du verwechselst da etwas.
B. vagans liebt feuchtigkeit. (Juni bis Februar 70% und März bis Mai 60%)
Es wird zwar sehr oft erzählt, sie möge es trocken, aber das stimmt nicht.
Brachypelma vagans
Hier siehst du eine Tabelle des Niederschlags im Lebensraum der B. vagans
Brachypelma vagans
http://www.arachnophilia.de/forum/b...rung-fuer-anfaenger-diskussionsgrundlage.html
Dabei sollte die Erdfeuchte 60-75% betragen, im Volksmund als eine etwas höhere Erdfeuchte bekannt.

Pflanzen werden nicht selten von einer B.vagans kaputt gemacht.
Ja ich weiß, es ist ein adultes Männchen und klettert viel über die Pflanzen, deswegen gehen die auch mal kaputt, aber das ist kein Problem, denn ich betreibe eine hydroponische Pflanzenzucht.

Grüße!
 
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #6
MrFallenStar

MrFallenStar

Beiträge
146
Punkte Reaktionen
1

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

Hi!

Sprühen würd ich trotzdem nicht bei der, 60-75% ist ja nicht wirklich hoch.

Grüße M
 
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #7
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

Hallo
Aber was ist mit jemandem mit 2 Linken Händen und ohne Werkzeug?
Wie mir...

Um eine vernünftige Lösung zu erreichen, wirst du es ohne Werkzeug und etwas Geschick nicht schaffen.

Hier mal ein Beispiel, wie ich die Exo Terras "umbaue":

2016_12_20_06_29_04_http_www.arachnophilia.de_forum_attachments_terrarien_53546d1464528000_bilde.jpg

Ich trenne die Gaze aus dem Deckel heraus und setze vorne ein Alu-Lochblech und hinten ein 4mm Glas ein, welche mit Silikon befestigt werden.

Gruß
Zavod
 
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #8
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

Hallo.
Naja ich habe die Folien ein wenig umgebaut und es funktioniert gut für mich.
Wie würdest du vernünftig den definieren?
Also solange es seinen Zweck erfüllt und dabei nicht schlecht aussieht sollte es doch kein Problem geben, oder?
Ich habe hinten die Folien entfern und es gibt eine gute Luftzirkulation, die Feuchte wird aber gut gehalten.
Ach wenn ich mit Silikon anfange..... Naja, da sähe ein 10 EUR Terra von e-bay besser aus, und die sehen schon grottig aus.
Hier ist es mal wieder eine Frage des Betrachters. Ach wenn mein Ethiklehrer hier währe, der würde die Hölle aus diesem Thread definieren.
Hi!

Sprühen würd ich trotzdem nicht bei der, 60-75% ist ja nicht wirklich hoch.

Grüße M

Um eine Feuchte von 75% zu bekommen muss man ab und an mal sprühen. Ich weiß nicht wie es bei dir ist, befeuchtet sich das Terrarium etwa selber?


Grüße Andrita
 
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #9
Zavod-311

Zavod-311

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

Naja ich habe die Folien ein wenig umgebaut und es funktioniert gut für mich.
Wie würdest du vernünftig den definieren?
Also solange es seinen Zweck erfüllt und dabei nicht schlecht aussieht sollte es doch kein Problem geben, oder?

So lange es seinen Zweck erfüllt, ist es vernünftig - die Frage ist nur: Erfüllt seinen Zweck? ;)
Das kann aber niemand beurteilen, so lange er deine Lösung nicht sieht ;)

Was das Optische betrifft: Das muss natürlich am Ende des Tages deinen Ansprüchen genügen.

Gruß
Zavod
 
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #10
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

So lange es seinen Zweck erfüllt, ist es vernünftig - die Frage ist nur: Erfüllt seinen Zweck? ;)
Das kann aber niemand beurteilen, so lange er deine Lösung nicht sieht ;)

Was das Optische betrifft: Das muss natürlich am Ende des Tages deinen Ansprüchen genügen.

Gruß
Zavod

[FONT=&quot]Hi.[/FONT]
[FONT=&quot]Wenn das eine indirekte Frage nach einem Foto war, musst du dich noch etwas gedulden, aber um es Grob zu erklären:[/FONT]
[FONT=&quot]Das Terrarium hat 4 gleichgroße Lüftungsflächen. 2 davon habe ich mit Folie abgedeckt.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich werde es aber nächsten [/FONT][FONT=&quot]Monat[/FONT][FONT=&quot] mit Plexiglas ersetzten.[/FONT]
[FONT=&quot]Mfg.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Andrita[/FONT]
 
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

B. vagans liebt feuchtigkeit.

Sorry, was ein Schmarrn! Das erklär mir mal bitte genauer, wie eine VS Feuchtigkeit 'lieben' kann....
Nur weil während einer gewissen Zeit Regenzeit herrscht, heisst das nicht dass die Spinne das 'liebt'.
Und die Vogelspinnen-Info-Seite kannst direkt mal knicken...da steht ziemlich viel Mist drin.
Der erste Link ist Top, nur les ich da nirgends etwas von feuchtigkeitsliebenden vagans....muss wohl mein Englisch auffrischen.

Dass sie aus etwas feuchteren Gegenden kommt wie z.B. B. auratum ist klar. Btw wie misst Du denn Erd- und Luftfeuchte? Ich nehme an, Du hast teure, geeichte Messmittel (und nein, die Dinger aus dem Zoofachgeschäft zählen nicht dazu)?
Bodengrund leicht feucht halten durch etwas (!) giessen einmal die Woche / 14 Tage, und gut is. Sprühen muss man da gar nix, die LF ergibt sich auch so. Im Raum hast Du sowieso um 50-60%LF, dann in dem kleinen Terra den leicht feuchten Boden...und schon hast Deine Werte, auch ohne zu messen.

Übrigens...Du wirst Dich wundern, wenn der Boden zu feucht ist, was dann die 'feuchtigkeitsliebende' vagans macht: sie mutiert zum Baumbewohner!
 
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #12
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

[FONT=&quot]Also erstmal Guten Abend.
Ja ich weiß das Bodenfeuchte und ich gieße auch nur 1 mal die Woche[/FONT][FONT=&quot] oder so, damit der Boden leicht feucht ist und nein ich messe es nicht, da diese Messgeräte sowieso nur misst labern. (ja ich meine dich Exo Terra![/FONT]
:puke::mad::puke:[FONT=&quot])[/FONT]
[FONT=&quot]Und ach ja [/FONT][FONT=&quot]wegen des[/FONT][FONT=&quot] Baumbewohners und so...[/FONT]
[FONT=&quot]Ja ja[/FONT][FONT=&quot] das ist mir klar.[/FONT]
[FONT=&quot]Ich habe mir auch [/FONT][FONT=&quot]Sorgen[/FONT][FONT=&quot] gemacht, als sie jede NACHT [/FONT][FONT=&quot]([/FONT][FONT=&quot]das macht sie nur nachts, und da [/FONT][FONT=&quot]herrscht[/FONT][FONT=&quot] keine [/FONT][FONT=&quot]Feuchtigkeit[/FONT][FONT=&quot] höher als [/FONT][FONT=&quot]70 %[/FONT][FONT=&quot])in den Ecken hing also habe ich ihn ein bisschen aufs trockene(ich habe die Feuchtigkeit gesenkt) gelegt und was ein [/FONT][FONT=&quot]Wunder[/FONT][FONT=&quot], der kleine klettert nachts, als nachtaktives Tier [/FONT][FONT=&quot]immer noch[/FONT][FONT=&quot] rum.[/FONT]
:spidershocked:
[FONT=&quot]Wieso denn sowas[/FONT][FONT=&quot]?[/FONT]
:wondering:[FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Hmmm[/FONT][FONT=&quot] kann ja vielleicht daran liegen, dass sie ein adultes [/FONT][FONT=&quot]Männchen[/FONT][FONT=&quot] ist, welches nach [/FONT][FONT=&quot]Weibchen[/FONT][FONT=&quot] sucht und in den Ecken des Terrariums versucht auszubrechen, aber nein, das wäre ja dumm.[/FONT]:giggle:
[FONT=&quot]Brachpelma[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]vagans[/FONT][FONT=&quot] ist eine Art die im Großen und Ganzen feuchter gehalten wird als andere.[/FONT]
[FONT=&quot]Gut natürlich hat sie Trocken und [/FONT][FONT=&quot]Regensaison[/FONT][FONT=&quot] aber [/FONT][FONT=&quot]das[/FONT][FONT=&quot] ändert nichts daran, dass sie ins gesamt etwas feuchter gehalten wird, es dauert auch nicht mehr lange bis ich langsam wieder anfange sie etwas trockener zu halten.[/FONT]

[FONT=&quot]Ach [/FONT][FONT=&quot]btw.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Ich[/FONT][FONT=&quot] gieße nur aber habe mir das Wort sprühen [/FONT][FONT=&quot]angewöhnt[/FONT][FONT=&quot](wenn du es mir glaubst, gut, wenn nicht, dann auch gut! Soll ich mit dem Arsch gegen die Wand laufen und heulen? Ich glaub wohl kaum!)[/FONT]
[FONT=&quot]feucht liebend[/FONT][FONT=&quot], oh [/FONT][FONT=&quot]well[/FONT][FONT=&quot], I[/FONT][FONT=&quot]'[/FONT][FONT=&quot]m so [/FONT][FONT=&quot]glad[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]you[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]asked.[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]Let[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]me[/FONT][FONT=&quot] [/FONT][FONT=&quot]explain[/FONT][FONT=&quot]![/FONT]
:nerd:
[FONT=&quot]Das [/FONT][FONT=&quot]Wort[/FONT][FONT=&quot] ist mir so [/FONT][FONT=&quot]herausgerutscht[/FONT][FONT=&quot], sorry.[/FONT]
[FONT=&quot]Es ist [/FONT][FONT=&quot]ziemlich[/FONT][FONT=&quot] biologisch unkorrekt sowas zu [/FONT][FONT=&quot]behaupten[/FONT][FONT=&quot], da habe ich Mist gebaut. (Gott vergebe mir meine Sünden!)[/FONT]
[FONT=&quot]Und ich weiß auch nicht ob du das schon wusstest aber es geht das Gerücht rum, dass der Homo [/FONT][FONT=&quot]sapiens sapiens[/FONT][FONT=&quot] gerne mal übertreibt.[/FONT]
:|
[FONT=&quot]Und das passiert mir als anatomisch moderner Mensch auch, also entschuldige.[/FONT]

[FONT=&quot]Naja[/FONT][FONT=&quot] wie auch immer.[/FONT]
[FONT=&quot]Was[/FONT][FONT=&quot] würde Jesus sagen wenn er uns so rumzicken sehen würde?[/FONT]
[FONT=&quot]Also in diesem Sinne.[/FONT]
[FONT=&quot]Frohe Weihnachten![/FONT]
;)
 
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

Hi Spinni,

Du meinst Gießen, sagst aber Sprühen. Andere Worte rutschen Dir einfach so raus. Es passiert Dir, dass Du übertreibst. (Deine eigenen Worte).
Das ist so als ob Du rot sagst und grün meinst, oder beim Abbiegen an der nächsten Kreuzung sagst rechts abbiegen und aber links meinst.

Wenn Du Rat suchst oder Anderen Rat geben willst, dann drücke Dich auch so aus, dass man es versteht, weil sonst Sinn und Zweck nicht erfüllt wird. Und es weiß ja dann Keiner, was Du eigentlich wirklich meinst. Soll man nun Sprühen oder doch eher Gießen? Das ist ein Riesenunterschied.

Kann sonst leicht passieren, dass Du nicht ernst genommen wirst. Eine Glaskugel zum Wahrsagen haben die Meisten wohl nicht zu Hause.
 
  • Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? Beitrag #14
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

Dann muss ich mich mal zusammenreißen, aber entschuldigt bitte, ich werde es nicht wieder vorkommen lassen
 
Thema:

Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da?

Exo Terra und das Problem mit der relativen Luftfeuchtigkeit. Eine Lösung ist da? - Ähnliche Themen

Exo Terra UV Lampe im Terrarium mit hoher Luftfeuchtigkeit: Hallo allerseits, habe jetzt seit kurzem mein Terrarium eingerichtet. Jetzt mache ich mir Gedanken, ob eine UV Lampe auch bei sehr hoher...
EXO-Terra Terrarium, Problem, Wärmeverlust, Gaze, "Futtertierflucht": Hallo Leute, ich habe eine Frage zu meinem Terrarium, besser zu euren Erfahrungen. Ich habe schon einige Themen durchforstet aber noch nicht...
Oben