Terrarium selfmade

Diskutiere Terrarium selfmade im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo ich werde nachher noch Bilder posten vorab hätte ich mal eine Frage... Da man bei Jemen Chamäleons auch Walderde verwenden soll dachte ich...
  • Terrarium selfmade Beitrag #1
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1
Hallo ich werde nachher noch Bilder posten vorab hätte ich mal eine Frage...
Da man bei Jemen Chamäleons auch Walderde verwenden soll dachte ich mir das man auch Äste u.s w. nehmen kann...

Nun hatte ich vor mir einen Stamm mit Baumpilz zu suchen und mit zwar mit so einen...
https://de.m.wikipedia.org/wiki/Zunderschwamm

Eigentlich sollten keine Pilze im Terrarium sein ist damit auch Baumpilz gemeint?
Ich ging eher von anderen pilzen aus

Geht das kann man das machen?

- - - Aktualisiert - - -

Ok hier zeig ich mal wie wir das Terrarium meines Bruders gebaut haben, eigentlich geht's mehr um den Bau der Rückwand denn das Terra mussten wir nur schrauben...
Mein Bruder hat sich das Terrarium hier bestellt $_3.jpg das haben wir nochmals mit lösemittelfreien Lack nachgestrichen.

Dann haben wir Teichfolie zugeschnitten und festgetackert, die Ecken haben wir mit Heißkleber verklebt!
20170106_184513.jpg

Dann haben wir mit Styroporkleber erstmal eine Schicht verklebt und mit ein Paar Nägel und Pappe fixiert...
20170106_192529.jpg

Als nächstes hatten wir geplant eine Sitz-/Sonnenecke sowie eine Halterung für einen Blumentopf zu basteln.
Wir haben einen leeren Blumentopf in einer Ecke mit der Rückseite und Seite verbaut und mit Zahnstocher fixiert.
Die Sitzecke haben wir aus drei verklebten Styroporplatten mit Abstufungen für die Übergänge gebaut und ebenfalls
mit Zahnstocher fixiert...
20170106_194859.jpg

Dann ein Paar Teile für die Struktur, wieder mit Zahnstocher fixiert...
20170106_195904.jpg

Wenn man sich sein Terrarium schon gut vorstellen kann und zufrieden ist gehts an die Drecksarbeit ;)
Gips anrühren und zu kleistern und wichtig bei Gips man muss Gas geben der härtet sehr schnell aus...
20170106_202857.jpg
20170107_172723.jpg

Wenn der Gips ausgehärtet ist ein bisschen abschleifen und den Staub entfernen und dann kanns losgehen mit den Farbanstrich...
Wir haben Abtönfarbe gekauft in Antrazidgrau, Braun, Grün und Malerweiß hatte ich noch bei mir..
Letztendlich haben wir nur das Antrzidgrau und Malerweiß benutzt. ..
20170107_185720.jpg
Wir hatten es erstmal dunkel mit Antrazid grundiert und ich hatte eigentlich noch ganz andere Pläne, doch wir haben es uns dann einfach gemacht und das Antrazid aufgehellt!
Mit der aufgehellten Farbe geht man ganz dünn über die Struktur und die ausgearbeiteten modelierten Felsen. ..
Wir waren mit den Ergebnis zufrieden...
20170107_195453.jpg

Jetzt gucken wir ob wir das nochmal mit Klarlack (lösemittelfrei/für Kinderspielzeug) oder ähnliches beschichten...
Sorry das die Bilder verdreht sind beim nächsten Bau mach ich das besser :)
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #2
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium selfmade

Jetzt wird das Terrarium bewohnt :)
Und wir haben kein Klarlack raufgehauen der Gips nimmt Feuchtigkeit auf und gibt sie wieder ab, die Meinungen gehen weit auseinander aber wir haben uns entschieden. ..
Resized_20170109_104526.jpg

Mein nächstes Projekt wird der Nachbau der Anleitung für ein Styrodor Eckterrarium hier aus dem Forum aber nur für eine Spinni :)
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #3
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium selfmade

Hidiho :) hier mal was für leute die nur ein oder zwei spinnen haben und einen Blickfang im Wohnzimmer haben möchten!
Hab gerade was tolles gefunden mal gucken ob ich da zu komme und da ich nicht allzu viele spinnen haben will und nich alles dicht an dicht quetschen muss wäre das was ich vorhabe sogar machbar...

Wer will schaut es sich mal an:

Sieht ganz cool aus ;)
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium selfmade

Also das Aussehen ist das schon Top, nur die Einrichtung geht bei dem für die B.smithi mal garnicht. Auch sehe ich dann wieder das Problem mit dem Aufstellen. Da die Terrarien ja dann schon Leer einiges wiegen, sind sie ordentlich eingerichtet kaum noch alleine bewegbar. Und meist wird auch noch am "Unterbau" gespart.
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #5
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium selfmade

Also entweder bin ich blind, oder es gibt nur diese kleine runde Belüftung an der Seite?
Bisschen wenig, oder?
Ansonsten schliesse ich mich an: drei von den Dingern mit richtiger Erde, und Du brauchst ein gutes Schwerlastregal.
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium selfmade

Hallo Tina,
es sind zwei kleine Löcher, das eine links unten in der Rückwand und das andere links oben an der rechten Seite.
Gruß, Karola
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #7
Tina M.

Tina M.

Beiträge
4.026
Punkte Reaktionen
193

AW: Terrarium selfmade

Naja....macht den Braten dann aber dennoch nicht fett, weil es viel zu wenig ist.
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #8
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium selfmade

Ahoi:cool:
Die Terrarien aus dem Video fand ich nur von der Bauart her cool und schwer werden die auf jeden Fall ;)
Hier mal mein neuestes Projekt das Terrarium von meiner Mudder!
Das Terrarium hat ihr Lebensgefährte(Tischler) gebaut und wäre auch bald wieder zu verkaufen falls wer Interesse hat kann man schreiben...
Ist noch nich ganz fertig und mir mangelte es an Farben aber finalen Bilder kommen!

20170121_111042.jpg

20170121_131212.jpg

20170121_134800.jpg
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium selfmade

Hallo,
sollen das nun eigentlich Terrarien für Vogelspinnen oder Reptilien, wie du mal oben geschrieben hast, sein?
Das eine Video ist ein Terrarium für die Vampirkrabbe... (Wasser, Feuchtgebiete).
Wird langsam alles bißl durcheinander oder ich blick's grad nicht mehr...
Grüße, Karola
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #10
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium selfmade

Das erste Video und die Styrodorterra Bauanleitung sind für Spinnen ;)
Ich wollte hier nur Paar Bilder posten von Terrarien die ich cool finde oder mit geholfen habe sie zu bauen/herrichten!
Ist grad alles durcheinander von Reptilien u.v.m. aber soll schon für Spinnen sein!

Aber mein eigenes Projekt kommt jetzt erst auf Fahrt da kommt dann aber auch nochmal ein extra Bericht hier mit rein...
Im Moment Rätsel ich ob Styrodor, Holz oder aus Glas von den letzten beiden Sachen hab ich noch genug da!
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #11
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium selfmade

Hi, also ich finde Glas immer noch am schönsten und pflegeleichtesten.
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #12
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium selfmade

20170125_104816.jpg

20170125_135334.jpg

War heute bei Mudder die Wohnung malern und hab nochmal Fotos gemacht, da muss nochmal anderer Sand rein dann ist das erstmal gut so :)
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #13
theraphosa71

theraphosa71

Beiträge
2.532
Punkte Reaktionen
177

AW: Terrarium selfmade

Moin Moin

Um ehrlich zu sein finde ich an dieser Buchte rein garnichts gut so. Für die Agamen vollkommen inakzeptabel,wie übrigens der Chamäleonstall auch. Beide Behälter entsprechen in keinster Weise auch nur ansatzweise den Bedürfnissen der jeweiligen Tiere.
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #14
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium selfmade

Das Chamäleon Terrarium sieht auch schon wieder etwas anders aus und lass dich nicht täuschen das Teil ist riesig und hat beste Maße fur ein einzelnes Tier,
Dort sind zwei Tropfanlangen eingebaut weil wir auf Brunnen verzichten (Keimbelastung und Reinigung)!

Das zweite Terrarium mit den Bartagamen ist nur vorübergehend in Betrieb darum hab ich es auch schon zum Kauf/Tausch angeboten!
Dort kommt die Tage nochmal neuer Sand rein den ich mit Ton/Lehmpulver vermischen werde und auch noch ein Paar Äste zum Klettern.

Wenn du viel Ahnung hast dann kannst gerne ein Paar Verbesserungsvorschläge geben ;)

- - - Aktualisiert - - -

Resized_20170114_183806.jpg

So sieht das Terrarium vom Chamäleon jetzt aus, seid heute sind da auch weiße Asseln mit drin.
Die eine Lampe war richtig teuer aber so richtig über 120 Euro hat sie gekostet und ist aber das beste was es auf den Markt gibt und diese Beleuchtung(mit Vorschaltgerät) wird auch von Profis benutzt, im Forum für Chamäleons benutzt die fast jeder dort!
Und so eine ähnliche Beleuchtung ist auch bei den Bartagamen drin ,falls du dich wunderst warum da keine UVB-Röhren zu sehen sind die brauchen wir bei dieser Beleuchtung nicht.
Mein Bruder und ich überlegen sogar uns ein oder zwei Rotwürmer in die Terrarien zu setzen damit auch unter der Erde was passiert
 
  • Terrarium selfmade Beitrag #15
geniculatorfreak

geniculatorfreak

Beiträge
204
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium selfmade

  • Terrarium selfmade Beitrag #16
L

Lutio

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium selfmade

Ich habe mir heute ein Paar Bücher bestellt da war z.B. das hier mit bei, ich hoffe das war kein Fehlkauf!
https://www.amazon.de/gp/aw/d/38665...arium+buch&dpPl=1&dpID=51ek0GqG0VL&ref=plSrch

Ich habe auch noch Bücher von einheimischen Spinnen, H.lividum, Reflektor und Dekoration bestellt! :)

Ob das Buch gut ist kann ich dir nicht sagen. Es gibt aber hier in diesem Terrariumshop einige Buchempfehlungen. Vielleicht ist da auch was passendes für dich dabei?
 
Thema:

Terrarium selfmade

Oben