Nicht-grabender Bodenbewohner?

Diskutiere Nicht-grabender Bodenbewohner? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Schwarmintelligenz. Ich habe hier ein leeres Terrarium mit ganz merkwürdigen Maßen rumstehen, mit dem ich nichts anzufangen weiß: 40 x 40...
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #1
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1
Hallo Schwarmintelligenz.

Ich habe hier ein leeres Terrarium mit ganz merkwürdigen Maßen rumstehen, mit dem ich nichts anzufangen weiß:
40 x 40 x 18 cm. Der vordere Lüftungsschlitz ist auf 10 cm, somit hat man auch nur 8 x 40 cm Falltür zum hantieren.

Kennt jemand einen nicht-grabenden Bodenbewohner, der mit wenig Bodengrund glücklich ist und nicht klettert? Mir fällt da nichts ein.
 
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

Hi - nur mal eine Frage zu deinem Terra: Könntest du es nicht aufrecht hinstellen und als ein Haplopelma-Tank benutzen?

- - - Aktualisiert - - -

wenn das geht, dann würden es Röhrenbewohner oder Falltürspinnen für das Terra auch tun...
 
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #3
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

Haplotank kam mir auch in den Sinn, ich liebäugele seit Jahren mit einer E. cyanognathus; aber das obere Lochblech ist dafür zu mittig angebracht. Das wären dann nur 40 x 18 cm Grundfläche mit max 20 cm Substrat und 20 cm Luft.
 
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #4
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

Mach doch mal ein Bild von dem Terrarium und dann kann man dir vlt weiterhelfen. Mit den Maßen und der Beschreibung steh ich gerade etwas auf dem Schlauch.
 
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #5
Kumonosu

Kumonosu

Beiträge
40
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

Ein aktuelles im Leer- und Sauberzustand kann ich nicht hochladen, mein Tablet hat seine Speicherkarte gegessen. Aber ich habe noch ein Bild von dem Tag an dem ich das Terrarium samt Bewohnerin übernommen habe (die G. porteri, die jetzt in dem Terrarium mit der Sandecke wohnt).
Terrarium alt.jpg
 
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #6
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #7
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

Hallo,
Also ich glaub da werden sich die Geister jetzt scheiden was ich gleich schreibe aber bei mir ist's so:
Bei mir graben Brachypelma smithi,boehmei und eine auratum absolut gar nicht die sitzen unter ihrer Wurzel usw.auf gut 15cm Erde und sogar nach hinten noch ansteigend,und graben nix!
Ich glaub wenn ihnen die Temperaturen passen graben die auch nicht,keine Ahnung warum keine gräbt ich glaub wenn's genug Verstecke gibt und alles passt und nicht zu viel Störung,dann sind die auch so zufrieden! So glaub ich das.
oder noch eine Theorie:wenn sie als“ältere“ Exemplare einziehen,weil als Spiderling eingezogene graben und die grösseren schon gefärbten nicht so gern.
Keine Ahnung ob das bei anderen auch so beobachtet wird oder bei meiner Haltung was falsch ist!?:angel:
 
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #8
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

@Marco

Kann ich so unterschreiben. Die boehmei benutzt ihre höhle auch gar nicht. Selbst ihre häutung vollzieht sie offen im Terrarium. Bei der smithi war es bei mir zweigeteilt. Hab Jungspinnen zwischen 6mm und 1,5 cm bekommen, die haben gegraben. Das 6 cm exemplar nie!!

Anders siehts hier wirklich bei arten wie emilia, vagans oder kahlenbergi aus. Die buddeln auch adult wie verrückt.

Ich denke in dieses Terrarium kann man wirklich gut eine adulte Brachypelma halten. Einfach die höhle halbwegs intelligent anlegen und man sollte ruhe haben.

Gruß
 
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #9
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

Hallo,
also bei mir buddeln die Brachypelma auratum und die Lasiodora klugi nicht.
Ich sehe das genauso wie Marco mit der Temperatur und den Versteckmöglichkeiten.
Die Verstecke nutzen sie ab und zu. Buddeln aber nicht weiter, obwohl sie auch könnten. Und die Häutung findet immer draußen statt.
Grüße, Karola
 
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #10
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

@Marco

Anders siehts hier wirklich bei arten wie emilia, vagans oder kahlenbergi aus. Die buddeln auch adult wie verrückt.
Da hast du vollkommend Recht hab die alle auch ausser kahlenbergi dafür aber albopilosum und die graben echt viel.die adulten wie die kleinen!
 
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #11
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

Da hast du vollkommend Recht hab die alle auch ausser kahlenbergi dafür aber albopilosum und die graben echt viel.die adulten wie die kleinen!


Screenshot_2017-02-28-19-26-16.jpg

B.kahlenbergi, bei ihrer liebstrn beschäftigung.
 
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #12
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

Super Foto....Finde das immer wieder interessant/cool wie sie die Erde raustragen:cool:
 
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #13
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

Das ist gar kein foto :D ich hab davon ein Video gemacht und gerade an einer stelle auf "Screenshot" gedrückt.

Aber die buddelt auch bis nach China
 
  • Nicht-grabender Bodenbewohner? Beitrag #14
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Nicht-grabender Bodenbewohner?

Genau zum richtigen Zeitpunkt gedrückt:D
 
Thema:

Nicht-grabender Bodenbewohner?

Nicht-grabender Bodenbewohner? - Ähnliche Themen

100x50x50 Terrarium?: Hallo, ich habe hier noch ein leeres 100x50x50 Terrarium rumstehen. Ich spiele mit dem Gedanken, meine 0.1 A. Geniculata dort einziehen zu lassen...
Chinesische Dreikielschildkröte Wasserstand: Hallo liebe Mauremys reevesii-Halter. Ich benötige eure Informationen und euren Rat bezüglich des Wasserstandes in euren Aquarien. Für alle, die...
Wie kriege ich mein Wasser für längere Zeit klar?: Hallo zusammen, Ich bin neu hier und bitte daher mir zu verzeihen, wenn ich hier in der falschen Ecke des Forums gelandet bin. Da ich seit...
Wasserschildkröte (Trachemys s. s.?) aufgenommen und nun Fragen über Fragen...: Hallo Forengemeinde :Turtle Panzer:, hier nun, wie in der Neuvorstellung angekündigt, meine Fragen zur Second-Hand-Wasserschildkröte und zur...
Biete: Heizkabel,Heizmatte, ThermoControl Pro2, Faunabox und vieles mehr!!!: Biete: zum verkauf oder Tausch gegen Tiere!!! Preise sind verhandelbar...... 10 x Faunabox 23/15/17 je 2,50 zusammen 20€...
Oben