Zeige Ergebnis 1 bis 6 von 6

Terrarium ausbruchsicher machen? (Ausbruch, Heimchen, Abdichtung)

Erstellt von Chris0910, 01.03.2017, 09:19 Uhr · 5 Antworten · 605 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    24.10.2016
    Beiträge
    186

    Terrarium ausbruchsicher machen? (Ausbruch, Heimchen, Abdichtung)

    Hallo zusammen

    ich habe ein Problem, dass bei meiner X. immanis (2 - 3 cm) Heimchen ausbüchsen könnten. Ich habe ein Terra mit Schiebetüren (30*60*30). Der Spalt zwischen den beiden Türen reicht jedoch aus, dass ein Heimchen durchschlüpfen könnte. Jetzt könnte ich den Spalt halt abdichten mit Schaumstoff, U-Profil etc. ... jedoch habe ich dann das Problem, dass ich die Terrariensicherung (Büroklammer nicht mehr vernünftig anbringen könnte (zumindest nicht ohne den Schaumstoff etc. zu beschädigen - und dann ist die ganze Abdichtung für die Katz). Meine Frage nun lautet: Wie macht ihr das bzw. gibt es noch andere Möglichkeiten das Terrarium zu sichern (Alternative zur Büroklammer oder Terrariumschloss), bei der ich nicht durch den Spalt muss? Habt ihr da ein paar Ideen? Fotos von euren Lösungen sind ebenfalls gerne erwünscht.


    Vielen Dank schon im Vorhinein für eure Hilfe.


  2. #2
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    1.381
    Servus.

    Am besten mit einem Magnetschloss.

  3. #3
    Registriert seit
    09.03.2007
    Beiträge
    667
    Hallo,

    Also ich hab auch immer ein kleines Stück Schaumstoff 7cm Höhe 1cm Breite unten reingesteckt zu der Büroklammer,die Heimchen können ja am Glas nicht hoch und wenn es da zwischen den Glasscheiben steckt und aussen da der Schaumgummi ist kommen die nicht raus.

    Oder einfach einen kleinen Keil statt der Klammer aus was auch immer reinstecken unten es gibt auch Fliesenlegerkeile, gibts aus Plastik oder Holz was der Fliesenleger in die Fugen klemmt!

    Wenn die Heimchen noch so klein sind das sie aufrecht durch den Spalt kommen dann denke ich können sie flüchten aber grössere quetschen sich nicht durch wenn die Überlappung der Scheiben ca.2cm oder Mehr ist.
    Also mir ist da noch keins durchgeflutscht.

    Am besten wäre so ne Kleine Gummilippe die man aufs Glas aufziehen kann müsste mit der oder so einer ähnlichen klappen,gibts auch sicher im Baumarkt.

    Wäre das was mir mal zu deinem Problem einfällt

  4. #4
    Registriert seit
    24.10.2016
    Beiträge
    186
    Hi - danke für die Antworten - das hört sich für mich schon mal alles sehr schlüssig an. Ich habe gestern mal die Glasstärke meiner Schiebetür gemessen und mir dafür dann passende Gummilippen bestellt. Ich habe vor die Lippe so zurecht zu schneiden, dass sie die Schiebetür nicht bis ganz nach oben abdichtet, so dass ich da noch eine Büroklammer oder ähnliches (Keil) anbringen kann. Ich werde dieses System auch bei meinen andreren Terrarien (10 Stück) anbringen. 10 Magnetschlösser waren mir nun zu teuer - bei einem wäre das schon okay gewesen. Ich versuche es erstmal so wie beschrieben. Vieen Dank nocheinmal für die netten und anregenden Antworten. Viele Grüsse - Chris

  5. #5
    Registriert seit
    28.01.2013
    Beiträge
    1.005
    Ich war noch nicht in der Verlegenheit meine Terrarien sichern zu müssen, ich hab auch alles Falltürterras. Allerdings hab ich die Büroklammersicherung bisher nur unten gesehen. Da liegt sie auf der Lüftung bzw. Steg auf. Oben hat die sicher keinen Halt und fällt runter. Stell ich mir zumindest so vor.

  6. #6
    Registriert seit
    24.10.2016
    Beiträge
    186
    Hi - ich bin nach langer Zeit und viel Rumprobiererei nun zur Tat geschritten und das Ergebnis ist okay, aber nicht universal anwendbar. Gummilippe (s. Kommentar marcopolo) habe ich bestellt (solche, die eigentlich für Duschkabinen geeignet sind), last sich jedoch nicht an jedes Terrarium anbringen, da wenn die Scheiben schon sehr nah beieinander stehen einfach kein Platz ist. Jedoch hat dies bei ein paar Terras ganz gut funktioniert. Die Büroklammer liegt halt nun auf der Gummilippe auf -> eine kleine Ergänzung hierzu: Büroklammer ist nicht mehr zwingend erforderlich, da sich die Terras mit Gummilippe nun nur noch mit ein wenig Kraftaufwand öffnen lassen.
    Holz bzw. Plastikkeile habe ich auch versucht, da last sich das Terra (ohne Gummilippe) aber zu leicht wieder öffnen -> Büroklammer ist da deutlich besser. Viele Grüsse - Chris

Ähnliche Themen

  1. Terrarium sauber machen
    Von Terrorbrain im Forum Terrarium
    Antworten: 15
    Letzter Beitrag: 12.08.2011, 06:07
  2. terrarium mit b.emilia sauber machen
    Von selloutthebozz im Forum Andere Gattungen
    Antworten: 8
    Letzter Beitrag: 23.12.2007, 22:01
  3. Heimchen- Zucht im Terrarium - blöde Sache!
    Von NightForce im Forum Haltung
    Antworten: 3
    Letzter Beitrag: 08.11.2007, 21:21
  4. Abdichtung des Terrariums
    Von pulchra_vienna im Forum Terrarium
    Antworten: 13
    Letzter Beitrag: 25.02.2004, 12:47
  5. Terrarium selber machen
    Von Freddy im Forum Terrarium
    Antworten: 0
    Letzter Beitrag: 03.07.2003, 11:19