Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel?

Diskutiere Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo miteinander, eigentlich steht schon alles im Titel. :) Wie lange sollte man mit dem Einsetzen der Spinnen (L. difficilis, B. smithi, G...
  • Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel? Beitrag #1
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1
Hallo miteinander,

eigentlich steht schon alles im Titel. :)

Wie lange sollte man mit dem Einsetzen der Spinnen (L. difficilis, B. smithi, G. porteri, A. seemanni) warten, nachdem man es mit feuchter Wiesenerde neu eingerichtet hat?

IMG_20170312_122138.jpgIMG_20170312_122152.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel? Beitrag #2
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel?

Hallo,
Schlicht und einfach gesagt bis die richtigen Parameter für das jeweilige Tier erreicht sind.

Ich Persönlich habe mir angewöhnt das ich die Terrarien mindestens 3Monate vorm Einzug einrichte oft auch länger, die stehn einfach ohne Bewohner bepflanzt oder eben nicht in der Reihe,wenn ich seh das bald (nächste Häutung)eine aus ihrer Aufzuchtsdose herauswächst und Weiblich ist bereite ich schon vor.
Männchen bleiben bei mir in geeigneten Dosen.
Man sieht oft erst später das man vielleicht die Höhle/Röhre/Wurzel besser woanders platziert hätte, und wenn ich das früher mach geht das ohne die Spinne wieder zu stören usw.oder wenn etwas mit der Erde oder sonst irgendwas nicht stimmt kann ich das alles nach belieben ändern.

Hauptsache es ist an die Bedürfnisse der jeweilige Spinne angepasst ,kann je nach Spinne länger dauern oder nicht sprich Feuchtigkeit der Erde usw.
 
  • Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel?

Hiho,

eine pauschale Antwort auf deine Frage gibt es leider nicht. Wenn du das Glück hast das du das Terrarium einrichten kannst bevor der Bewohner kommt dasnn ist das gut. Wenn nicht, dann kann man das Tier auch kurz nach dem Einrichten wieder in das Terrarium tun.

Ich selber habe kaum Terrarien vorher "einlaufen" lassen. Meist richte ich meine Terrarien/Behälter ein und setze die neuen Bewohner dann gleich rein. Ich nutze aber auch nicht Erde die ich frisch besorgt habe, meist steht die Erde schon ein paar Tage in der Wohnung und erwärmt sich und trocknet schon ab.
 
  • Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel? Beitrag #4
acridator

acridator

Beiträge
356
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel?

Guten Morgen miteinander,

vielen Dank für eure Antworten.

Hallo,
Schlicht und einfach gesagt bis die richtigen Parameter für das jeweilige Tier erreicht sind.
[...]
Hauptsache es ist an die Bedürfnisse der jeweilige Spinne angepasst ,kann je nach Spinne länger dauern oder nicht sprich Feuchtigkeit der Erde usw.
Das würde ja bedeuten, dass ich die G. porteri (im Winter feucht halten) schon jetzt und B. smithi und L. difficilis (leicht feucht halten) im Laufe der Woche einsetzen könnte?! Sollte man nicht abwarten, ob Schimmel entsteht?

Das führt mich direkt zur nächsten Frage, was das Verhalten nach dem Einrichten angeht: Sollte man die Terrarien offen halten um für Durchluft zu sorgen und so gegen Schimmel vorzubeugen oder sollte man diese geschlossen halten und evtl. entstehenden Schimmel durch die Kleinsttierchen in der Naturerde bekämpfen lassen?
 
  • Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel? Beitrag #5
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel?

Also meines Erachtens kannst du die Spinnen reinsetzen. Sollten sie sich die ganze Zeit auf dem Lüftungsgitter oder an de Scheiben aufhalten, dann ist es noch zu feucht. Du kannst dir aber auch mal den Bodengrund im Terra durch die Scheibe angucken. Siehst du da noch viel Kondenswasser bezw. ist der Boden noch deutlich dunkler, als wenn er Trocken wäre, dann ist es auch noch zu feucht (um trockenen Boden zu erhalten, kannst du ja eine kleine Menge boden aus dem Terra wieder raus nehmen und auf der Heizung trocknen).
 
  • Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel? Beitrag #6
Marcopolo2

Marcopolo2

Beiträge
675
Punkte Reaktionen
21

AW: Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel?

Hallo nochmals,
Ja so kannst du's machen,bei den eher trocken gehaltenen Arten sollte ja Schimmel kein Problem sein,bei den feuchteren könnte es passieren aber meistens schimmelt die Einrichtung nicht der Boden, kommt halt drauf an was du reingibst und von wo.

Offen lassen wegen durchlüften kannst du anfangs sicher machen trocknete dann schneller...

Ich muss noch dazusagen ich hab meine Erde eigentlich auch nie frisch von draussen ich hab die in Kübeln im Keller stehn,meist um so eine Zeit wie jetzt ausgegraben um nicht zu viele ungebetene Gäste ins Haus zu bringen.

Also ja wenn die LF passt und die Temperaturen dann setzt die Spinnen ein,und das Exoterra trocknet sowieso schnell da gibt's normal keine Probleme das trocknet eher zu viel aus,also da hab ich zB. meine Brachypelmas drin.
 
Thema:

Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel?

Wie lange warten mit Einzug nach Einrichten mit feuchter Erde vom Maulwurfshügel? - Ähnliche Themen

B. Emilia Frage zu Einrichtung: Hallo liebe VS Halter! Ich habe schon viele Themen hier zu Einrichtung gelesen, hätte dennoch noch einige Fragen. Ich habe seit paar Tagen eine...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. vagans - abweichende Infos: Guten Morgen, ich finde es sehr schwierig, sich über die Haltung von Vogelspinnen zu informieren und dieses Forum erschien mir jetzt am...
Einrichtung der Aufzuchtboxen: Hallo! da ich nächste Wochen neue Spinnen bekomme, habe ich nun die Aufzuchtboxen fertig gemacht. Bin aber unsicher, ob diese so in Ordnung sind...
Oben