Terrarienrückwand kleben und anmalen

Diskutiere Terrarienrückwand kleben und anmalen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey servus ihr, sagt mal,ich wollt mir ne Terrirückwand aus Styropor bauen.Hab das beim Terrihändler gesehen.So eine mit Terrassen etc.Jetzt weiß...
  • Terrarienrückwand kleben und anmalen Beitrag #1
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0
Hey servus ihr,

sagt mal,ich wollt mir ne Terrirückwand aus Styropor bauen.Hab das beim Terrihändler gesehen.So eine mit Terrassen etc.Jetzt weiß ich nicht ob der gekaufte Styroporkleber schädlich ist für Reptilien(is en bissl OT).Dann soll die Sache ja auch noch Farbe bekommen.Welche kann ich da verwenden?Danke für eure Hilfe
 
  • Terrarienrückwand kleben und anmalen Beitrag #2
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienrückwand kleben und anmalen

Hallo Mystic,
du kannst Styropor auch mit normalem Silikon verarbeiten.
Ist sicher das unschädlichste, was gibt.

Zum verschönern kannst du eingentlich von Tafelfarbe bis zu Placka alles nehmen, nur solltest du diese anschließend unbedingt mit farblosen (matten) Sprühlack versiegeln, und eine Tage durchhärten lassen.

Gut ist auch ein Komplettanstrich mit Silikon und dann entweder Torf oder Sand drauf. Bei kleinen Echsen gehts so, bei größeren wieder mit Klarlack rüber ...........

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Terrarienrückwand kleben und anmalen Beitrag #3
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienrückwand kleben und anmalen

Okay,Silikon statt Kleber.Jetzt hab ich den Kleber dummerweise gleich gekauft.Wegschmeißen,oder kann ich den benutzen.Wenn ich das Teil lang genug lüfte müßte es doch gehen,oder?
 
  • Terrarienrückwand kleben und anmalen Beitrag #4
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarienrückwand kleben und anmalen

Hi Mystic,
wenn lange bei dir eine Woche auf Balkonien heißt, geht das schon klar ;)

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Terrarienrückwand kleben und anmalen Beitrag #5
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienrückwand kleben und anmalen

Hi

ist meine erste Rückwand gewesen ...



Dann ne Lage Epoxidharz drüber (ich frag mich wieso ich nicht drauf verzichtet habe ... aber egal, in wirklichkeit spiegelts nicht und man merkt nix davon)



im Terrie siehts es dann so aus (grad eben schnell geknipst)



Silikon um Styropor zusammenkleben
Fön zum Strukturieren
Fliesenkleber zum drüberspachteln
Atmungsfähige Farbe ohne chemischen Scheiss und schon garnicht wenn da das dicke "X" drauf ist (hab vergessen wie der Fachausdruck für solch Farbe ist .. zu faul zum googeln (hab übrigens damals alle Infos per google zum Rückwandbau damals selber gefunden ... googel mal :wink: nimmt vllt ne Stunde in anspruch))
Oder weise Farbe und Pigmentieren ...
Als letztes Epoxidharz drauf oder es sein lassen ... letzteres wenn es ein Trockenterri sein soll ... Beim Harz gibt es ein Paar Kniffe die man beachten muss damit es das Gesammtbild nicht zerstört.
Jede Lage die man draufpackt muss Trocknen
Lage 1-2 Fliesenkleber
Lage 3-10 Farbe
Lage 11 Epoxid

beim Epoxid rühren darauf achten nicht zu viele Bläßchen entstehen zu lassen
Epoxid mit Pinsel nur sehr dünn auftragen, eher tupfend als streichend usw.
Pinsel wegschmeissen

Epoxid einen Tag lang trocknen lassen .. gründlich mit Wasser abspühlen und gut abrubbeln, wenn man zu fest drückt, dann blablabla ...

So habe ichs gemacht. Ist natürlich alles nach eigenem Ermessen zu Ändern

Gibt noch ne andere Variante ...
Lage 6 Epoxid und getrocknetes Cocofasersubstrat (diese Brickets zum in Wasser lösen) oder Torf drüberschmeissen .. oder beides :wink:
 
  • Terrarienrückwand kleben und anmalen Beitrag #6
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienrückwand kleben und anmalen

absolut geiles teil.zeitaufwand?

Ach und...danke.
 
  • Terrarienrückwand kleben und anmalen Beitrag #7
GWlodarczyk

GWlodarczyk

Beiträge
830
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienrückwand kleben und anmalen

Hi

ca. ne Woche wegen dem Trocknen zwischen den Lagen, welche hingegen ziemlich flott aufzubringen sind. So halbe bis ganze Stunde vllt (Istn Jahr her).
Es geht aber auch schneller, nur obs dann gelingt ist eine andere Frage.

/edit



so schaute es aus als ich fertig war :wink:

/Edit

da ist NIX aufs Parket getröpfelt gekommen ..

wie wärs mit einem konstruktivem Post deinerseits "Ullli"


/EDIT

Hast du eindeutig, das ist ein Styroporflusen .. hatte noch nicht alles gestaubsaugt ... (was hat dein Posting mit dem eigentlichen Thema zu tun :?: :x )
 
  • Terrarienrückwand kleben und anmalen Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienrückwand kleben und anmalen

Ich hoffe die Farbe ging vom Parkett runter :roll:

edit:
Nun, hab ich wohl was falsches im Auge.

Konstruktive Kritik? Nun gut, man sollte darauf achten dass die Farbe nicht den Fussboden verunstaltet. :?
 
  • Terrarienrückwand kleben und anmalen Beitrag #9
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienrückwand kleben und anmalen

Hi,
also ich habe die Grundstruktur aus 10mm Stüroporplatten-Stücken aus dem Baumarkt gemacht. Das ganze mit Nägeln verbunden (einfach gesteckt) und die Farbe (Abtönfarbe Ocker) mit dem Fliesenkleber vermisch und aufgespachtelt.
Dann gut trocknen lassen und mit ner Drahtschlaufe am hinteren Lüftungsgitter befestigt.

Sieht doch gut aus. Oder?

Gruß
Frank
 
  • Terrarienrückwand kleben und anmalen Beitrag #10
M

Mystic2

Beiträge
992
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarienrückwand kleben und anmalen

1000 Fragen...1000 Antworten :wink: .
Ich bin einfach gern hier :D .
 
Thema:

Terrarienrückwand kleben und anmalen

Terrarienrückwand kleben und anmalen - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Wir brauchen mehr Input!!!: Servus Forum! 😊 Fragen über Fragen... Jetzt aber erstmal n bissl Background. Meine Freundin und ich überlegen seit ein paar Wochen ob wir uns...
Haplotank selbst gebaut: Servus miteinander, Dank dem Forum hier wurde gestern Nacht noch ein kleines Rätsel aufgeklärt und zwar das ich Laut fälschlicher Informationen...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Welcher Kleber für Styropor auf OSB ???: Hallo @all, ich benötige etwas Hilfe. Ich möcht mir ne Rückwand aus Styropor in mein OSB-Terrarium einbauen. Welchen Kleber nehme ich da, um das...
Oben