Pflege des Terrariums " Wohnhöhle"

Diskutiere Pflege des Terrariums " Wohnhöhle" im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen :hi: Ich habe mir auch eine VS gekauft und zwar eine Rotknie-Vogelspinne. Da ich gehört und gelesen habe, die soll für Anfänger...
  • Pflege des Terrariums " Wohnhöhle" Beitrag #1
Masek

Masek

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen :hi:

Ich habe mir auch eine VS gekauft und zwar eine Rotknie-Vogelspinne.

Da ich gehört und gelesen habe, die soll für Anfänger gut geeignet sein.

Habe mir auch gleich das Buch " Die Rotknievogelspinne. Brachypelma smithi" von Boris F. Striffler gekauft.

Finde es echt toll, das es hier noch ein Forum gibt, wo man sich Tipps und Ratschläge holen kann.

Nun wollte ich mal fragen, wie und wie oft sollte man die Wohnhöhle sauber machen, also die Futterreste entfernen?

Danke für Euere Hilfe !

MfG

Sebastian
 
  • Pflege des Terrariums " Wohnhöhle" Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflege des Terrariums " Wohnhöhle"

Da hast du eigentlich mehrere Möglichkeiten:
1. Du nimmst eine Pinzette und nimmst es raus, sobald du es siehst
2. Du "impfst" dein Terrarium mit weissen Asseln und/oder Springschwänzen - die fressen normalerweise alles weg (Anmerkung: bei einer B. Smithi wird das Terrarium eigentlich zu trocken für weisse Asseln und Springschwänze gehalten)
3. Wenn du als Bodengrund Walderde hast (zumindest anteilig), dann enthält dieser normalerweise Mikroorganismen, die die Futterreste zersetzen.

Generell rate ich dir aber davon ab IN der Wohnhöhle deiner Spinne rumzupulen, wenn es nicht unbedingt sein muss - Futterreste sind für mich keiner dieser Gründe. Normalerweise wird die Spinne die Reste aber vor die Höhle legen - machen meine zumindest immer so, manchmal sogar in den Trinknapf.
 
  • Pflege des Terrariums " Wohnhöhle" Beitrag #3
Masek

Masek

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflege des Terrariums " Wohnhöhle"

Danke für die Infos.

Meine Spinne hat vor paar Tagen, die Erde in Ihrer Höhle aus der Höhle gebracht.

Jetzt ist vor der Höhle ein Berg,wo sie öfters rumsitzt.

Was wird denn der Grund dafür sein, ist es Ihr vielleicht zu warm ?

Sebastian
 
  • Pflege des Terrariums " Wohnhöhle" Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Pflege des Terrariums " Wohnhöhle"

nein - sie hat die Höhle nur erweitert, da sie zu klein war... das ist normal
 
  • Pflege des Terrariums " Wohnhöhle" Beitrag #5
Masek

Masek

Beiträge
5
Punkte Reaktionen
0

AW: Pflege des Terrariums " Wohnhöhle"

Danke für die Info :)
 
Thema:

Pflege des Terrariums " Wohnhöhle"

Pflege des Terrariums " Wohnhöhle" - Ähnliche Themen

Terrarium von ARACHNOsys: Guten Tag, ich habe in naher Zukunft vor eine Vogelspinne zu kaufen. In meinem FÖJ habe ich mich u. a. um zwei weibliche Grammostola Rosea...
Biete 3 Bücher über G. Rosea, P. Regalis, B. Smithi: Hallo, verkaufe 3 Bücher von Boris F. Striffler vom Herausgeber Art für Art. Das wären: Die Rotknie-Vogelspinne Brachypelma Smithi Die Indische...
VS eventuelle Anschaffung! Mit Problemen...: Moin, meine Überlegung ist, mir eine Vogelspinne zuzulegen, die Sache hat einen Haken... aber fangen wir von Anfang an. Mein Vater hatte...
Anfänger Fragen zu ersten VS :): Hallo zusammen, bin neu im Forum und möchte mir bald mein erste VS zulegen! Bin schon viel hier am mitlesen und wollte mal Fragen wie lange eine...
Acanthoscurria Geniculata Anfäbger braucht Hilfe Bitte!: Hallo zusammen, ich war heute im Zoo Fachgeschäft da ich mir ein B.Hamorii holen wollte und bin jetzt im Nachhinnein durch bequatschen des...
Oben