Terribeleuchtung per LED?

Diskutiere Terribeleuchtung per LED? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; gibt es dazu irgendeine wissenschaftliche Lektüre? Welches Rot sollen denn Vogelspinnen nicht sehen können, und durch welche Lampen wird das dann...
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #21
B

Belroi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

gibt es dazu irgendeine wissenschaftliche Lektüre?
Welches Rot sollen denn Vogelspinnen nicht sehen können, und durch welche Lampen wird das dann erfüllt? Das Rotspektrum ist schon groß.
Das ne VS gewisse (Rot-)Farben nicht sehen kann, bedeutet ja nicht das sie die Helligkeit-Entwicklung nicht wahrnimmt.

Inwiewit würden sich in der Natur VS vom natürlichen Mondlicht stören lassen?

Belroi
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #22
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terribeleuchtung per LED?

Inwiewit würden sich in der Natur VS vom natürlichen Mondlicht stören lassen?
ich behaupt jetzt mal, dass Mondlicht wohl nur in Vollmondnächten stark genug ist, um den Lebensraum der VS halbwegs gut auszuleuchten - was m. E. einer LED gleich käme.
Weiters behaupte ich, dass die Spinnen in diesen Nachten weniger aktiv, weil durch Fressfeinde gefährdeter, sind als in Nächten, wo der Himmel bedeckt ist oder der Mond in einer zu- od. abnehmenden Phase ist !

Das Vollmond an 365 Nächten im Jahr unnätürlich ist, steht doch wohl ausser Zweifel ?

LG, Ferdinand
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #23
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terribeleuchtung per LED?

Inwiewit würden sich in der Natur VS vom natürlichen Mondlicht stören lassen?

... das hat Ferdinand schon genial erklärt.

Ich möchte dazu noch was anderes anmerken. Meine Baumbewohner sind sehr lichtscheu. Wenn der Himmel bedeckt ist und dadurch früher die Dämmerung einsetzt, kommen sie fast allesamt früher aus ihren Verstecken als an einem sonnigen Abend. Da diese Tiere die Dunkelheit brauchen, bin ich persönlich strikt gegen jegliche Form von nächtlicher Beleuchtung. Meiner Ansicht nach ist das keine artgerechte Haltung, sondern 24/7 Präsentierteller. Davon halte ich gar nichts!

Gruss, Claudia

PS: Ich sitze hier bei Schreibtischlampe und Monitorlicht, bevor mir jemand damit kommt, ich würde meine Spinnen mit Festbeleuchtung vom nächtlichen Beutezug abhalten ;)
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #24
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Das ne VS gewisse (Rot-)Farben nicht sehen kann, bedeutet ja nicht das sie die Helligkeit-Entwicklung nicht wahrnimmt

na, vegleich doch einfach mit der nicht vorhanden fähigkeit des menschlichen auges infrarotstrahlung zu sehen. oder röntgenstrahlen.
die können so hell und stark 'leuchten' wie sie wollen, du wirst nix sehen.
ähnlich verhält sich das mit dem rotlicht(nicht)sehen bei spinnen.

es gab doch mal nen guten thread dazu.... :?:


*edit*

da isser, mal gelinkt auf das posting mit dem link zur spinnensehnerverklärungssheetdiagrammdokumentwebsitepage von der uni..
http://www.arachnophilia.de/forum/viewtopic.php?p=15040#15040
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #25
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

-falscher thread-
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #26
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

na, vegleich doch einfach mit der nicht vorhanden fähigkeit des menschlichen auges infrarotstrahlung zu sehen. oder röntgenstrahlen.
die können so hell und stark 'leuchten' wie sie wollen, du wirst nix sehen.
ähnlich verhält sich das mit dem rotlicht(nicht)sehen bei spinnen.

Du wirst nur was fühlen ;-)
Ich denke auch das man ohne Probleme rote LED's zum nächtlichen beleuchten benutzen kann. Also nicht diese eingefärbten roten LEDs sondern die klaren, durchsichtigen.

Wo gibt es denn 20W LED Spots ?? Hat hier jemand geschrieben.
Um auf 20W zu kommen müsste man so ungefähr 2000 handelsübliche
LEDs in Reihe haben. Das kostet doch richtig Kohle :)

Grüße,

Marcus
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #27
B

Belroi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #28
S

sling2

Beiträge
253
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Wo gibt es denn 20W LED Spots ?? Hat hier jemand geschrieben.
Um auf 20W zu kommen müsste man so ungefähr 2000 handelsübliche
LEDs in Reihe haben. Das kostet doch richtig Kohle :)


???, wie kommst du darauf? So teuer sind die nun auch nicht, wenn man sieht wie lang die halten.

http://www1.conrad.de/scripts/wgate...e=PCAT_SUCHERGEBNIS&s_page=0&~event=goto_page

Hi,

bei conrad kann ich nur welche mit 2 Watt finden und nicht 20 W.
Wie komm ich worauf ? 2000 Leds sind nunmal teuer :)

Grüße,

Marcus
 
Thema:

Terribeleuchtung per LED?

Terribeleuchtung per LED? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben