Terribeleuchtung per LED?

Diskutiere Terribeleuchtung per LED? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; morsche :D hat schonmal jemand etwas vergleichbares probiert? die dinger werden ja immer heller, wärmeabgabe quasi null, lange lebensdauer und...
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #1
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0
morsche :D

hat schonmal jemand etwas vergleichbares probiert?
die dinger werden ja immer heller, wärmeabgabe quasi null, lange lebensdauer und günstig im verbrauch obendrein...

was spricht dagegen, was dafür?
um Ihre meinung wird gebeten :)
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #2
I

illmatic1

Beiträge
122
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Ich weiss zwar nicht genau wie empfindlich Spinnen auf grelles Licht reagieren, ich würde aber sagen das der wirklich sehr sehr hell und intensive Lichstrahl vielleicht nicht umbedingt gut für die Spinne ist.

mfG
illmatic
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #3
H

hansol1

Beiträge
25
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Hi Morbid,

die LEDs bringen aus Licht keinen anderen Effekt (wie du ja schon schriebst). Das tier "braucht" keine Vollbeleuchtung, Wärme wäre viel wichtiger. Ich beleuchte meine Terrarien ausschliesslich wegen der Wärme und nicht wegen des Lichtes. Wenn du die Terrarien in einem normalen Raum stehen hast, wird das Tier die Unterschiede zwischen Tag und Nacht von ganz alleine mitbekommen.

gruß
Hansol
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #4
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Ansätze findest du unter : http://www.zierfisch-forum.de/forum/ und dann die Suchfunktion (LED, Mondlicht, etc.). Ich habe eine Mondscheinbeleuchtung fürs Aquarium installiert, Foto ist ähnlich:


LED's sind Punktstrahler, geben keine Wärme ab und du musst sie selber basteln. Sollte aber kein Problem sein.

@illmatic:
Also weiße LED´s fangen bei 900 mcd, superhelle etwa 2000mcd.
Kerzenflamme 1 cd
Autoglühlampe (35 W) 50 cd
Glühlampe (100 W) 140 cd
Kohlebogenlampe 1600 cd

Sonne 20 000 000 000 000 000 000 000 000 cd

Die Beleutungsstärke hängt von der Lichtstärke und dem Abstand der Lichtquelle zum beleuchteten Gegenstand ab. 1 Lux ist die Beleutungsstärke einer Lichtquelle von 1 Candela auf einen senkrecht beleuchteten Schirm im Abstand von 1 Meter (deshalb werden wir auch von der Sonne nicht gebraten- Strahlung nimmt mit dem Quadrat der Entfernung ab.)

Weiteres auch hier .


@atomphil:
Die LED's senden ein Linienspektrum aus, bei den weißen LED's mischt man i.d.R. blau und gelb. Für die Pflanzen reicht es nicht.[/url]

LED's haben einen höheren Wirkungsgrad. Zur Beleuchtung reicht ein kleiner Trafo aus (Superhelle LED mit 4V*350mA ~1,3W pro Licht).
Vorteile und Nachteile
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #5
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

soweit, so gut... :D

den zweck des beleuchtens mal dahingestellt...

auch ich nutze momentan die beleuchtung auch als wärmequelle...
dies ist aber aus div. gründen nicht ideal... (vergl. z.b. 'cora' und seine sommer-/winterzeit-licht-und-wärme-umstellung)

es geht hierbei REIN UMS LICHT, also bitte wärmeaspekte mal völlig rauslassen..

**edit

das sieht schonmal sehr geil aus ..

der einsatz als punktspot scheint mir ziemlich passend...
auch wenn dadurch kein wirklicher 'sonnenplatz' durch fehlende wärme erzeugt wird, so könnte man damit doch ein par schicke 'akzente' im terrarium setzen....
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #6
A

atomphil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Ich nutze derzeit für je 4 Terrarien eine 60cm Neonröhre. Das geht ganz gut und die Pflanzen wachsen auch.

Mich würde die Farbe des LED-Lichtes stören. LEDs gibt es ja meistens nur in bunt bzw in kaltem weiß. Ich weis nicht, ob da eine Pflanze gedeiht.

Abgesehen davon, daß für eine entsprechende Helligkeit so viele LEDs nötig wären, daß die Kosten der Dioden, die Stromersparnis gegenüber der Röhre wohl wieder auffressen. Außerdem müßte man evtl extra heizen, was es bei der Röhre gratis gibt.

.:atomphil:.
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #7
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

also.. nachdem ich jetz ma n bissi auf der zierfischpage gesurft bin, würd ich sagen, dass sich der ledeinsatz wirklich (noch) auf punkuelle zusatzbeleuchtung beschränken sollte...
d.h. meine röhren lassen, wo sie sind und ggf. ein,zwei leds pro terrarium als punktstrahler zusätzlich...

ursprünglich wollte ich das mal mit halospots machen... aber im sommer wirds mit den röhren alleine schon recht warm, und die halospots feuern doch ganz ordentlich, so dass ich davon abgesehen habe...

die lichtfarbe ist das einzige... aber evtl. sieht eine gelbliche led in verbindung mit dem kalten röhrenlicht ja ganz gut aus...
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Mal eben in meinen Bastelsachen gekramt: habe verschieden LED'sgetestet: um halbwegs einen Spot zu erlangen habe ich mehr als 20 normale LED's parallel geschaltet, bzw. 3 superhelle in blau (extreme Lichtfarbe!) um überhaupt einen Unterschied zu merken (Ok, Dachfenster und die Sonne scheint rein ;) )

Superhelle LED's kosten ca. 5€. Rechne dir selber aus ob sich der Umstieg lohnt. Die Dinger sind schlichtweg zu schwach.

Überleg mal ob du nicht eine Rotbeleuchtung für die Nacht bastelst, kann per Zeitschaltuhr ja auch Sonnenuntergang/aufgang simulieren (macht man bei Fischen die Morgenlaicher sind).
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #9
I

Inkognito

Gast

AW: Terribeleuchtung per LED?

Hy,
... die Stromersparnis gegenüber der Röhre wohl wieder auffressen. Außerdem müßte man evtl extra heizen, was es bei der Röhre gratis gibt.

.:atomphil:.
Welche Röhren benuzt du denn das sie Wärme abgeben?
Meiner meinung nach geben Leuchstoffröhren keines wegs "viel" wärme ab.
Ich benutze pro etage (im Regal) eine 40W Klemmlampe und habe meisten so 24 - 26C° .. aber es geht ja nicht um die Temps sondern eigendlich um Aspekte die für sowas sprechen...
Meiner ist.. : es schaut geil aus! Also ich hatte das auch schonmal vor und werde es auch bald mal umsetzen ;)
Greetz
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #10
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Die Vorschaltgeräte sinds die richtig heizen(kommen bei mir etwa auf 90°C, verdeckt gebaut). Die Röhren kann ich grad anpacken, dürften um die 50°C haben.
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #11
A

atomphil

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Die Vorschaltgeräte sinds die richtig heizen(kommen bei mir etwa auf 90°C, verdeckt gebaut). Die Röhren kann ich grad anpacken, dürften um die 50°C haben.
dito :D

Ich habe die teile auf meinen Becken liegen und die Temperaturen sind völlig ausreichend (Ist allerdings noch Schrankwand drumrum ;) )

.:atomphil:.
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #12
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Für Fahrradlampen, Taschenlampen, Helmlampen etc. werden LED's ja auch eingesetzt. Durch die Reflektoren um die LED's lassen sich auch sehr weit reichende Lichtkegel erzeugen und nicht nur "Punkte".

Gruß Garagatt
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #13
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Das stimmt schon, diese Beleuchtung ist allerdings für die Nacht gedacht. In diesem Fall muss das Tageslicht "überstrahlt" werden.
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #14
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

...mehr als 20 normale LED's parallel geschaltet...
ui 8O

na, das is ja doch ne ganze menge, ich hatte mit weniger gerechnet...
allerdings dachte ich auch, dass da mehr lichtausbeute drin is, ähnlich wie garagatt das sagt...

aber mit 'normalen mitteln' wer dich kaum zu meinen punktspots kommen... grad mal nachgemessen...

die obere reihe kommt schon auf knapp über 30'C..
hab jetz eine der obersten (dopppel)röhren abgeschaltet.. damit dürfte es wieder auf knapp unter 30' fallen...

mal n bild (dank an vertex für den space :) )


wenn ich jetz da noch zusätzlich spots drunterschraube, werden die tierchen bei so 40-50'C langsam gegart, nehme ich an.....

naja, dann wohl ohne spots... :-(

hat aber mal jemand die diversen leuchstoff-farben durchprobiert (sylvania o.ä.)?
ich hab bis jetz nur die normal-weissen und diese bläulich-rötlichen eingesetzt.. beides net so der hit...
gibt ja auch sonnenlicht-ähnliche usw... jemand erfahrungen damit?
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #15
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Versuchs mla mit Röhren aus dem Aquarienhandel, da sind auch farbtreue. Zusätzlich kannst du auch Alu-Reflektoren anbauen, das erhöht die Ausbeute und kosten nicht viel.
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #16
B

Belroi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

hi,

also die LED Spots kosten zwar etwas mehr, dafür halten die sehr viel länger; um die 40-50.000 Betriebsstunden. Ich habe rote LED Spots 20 Watt nachts eingeschalten. Keine meiner Spinnen fühlt sich offensichtlich daran gestört. Ob das am Rotlich oder an der fehlenden Wärme liegt kann ich nicht jetzt auch nicht sagen.

Noch ne Anmerkung. Ein 20W LED-Spot macht mehr Licht als ein normaler 20W Halogen-Spot, da die elektrische Leistung fast komplett in Licht und nicht in Wärme umgewandelt wird. Kann das hier bei mir sehr gut vergleichen, da ich Tagsüber mit 20W Spots heize.

Bel
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #17
S

::scr::

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

Wenn dass jemand hat könnte er mal bitte ein Bild reinstellen...

mfg
s c r
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #18
B

Belroi

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

wer LED-Spots benutzt?
kann ich gerne machen, wenn ich mir irgendwo mal ne Kamera wieder ausgeborgt habe.
Die Bilder mit den blauem Mondlicht gefällt mir eigendlich noch besser als mit meinem Rotlicht. Werde das mal versuchen.

Bel
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #19
MoRBiD

MoRBiD

Beiträge
1.527
Punkte Reaktionen
0

AW: Terribeleuchtung per LED?

wobei man bemerken sollte, dass das rotlicht den entscheidenden vorteil hat, dass es eben von den spinnen nicht wahrgenommen wird..

wenn du weisses/blaues licht für nachts einsetzen willst, mach Dir klar dass das für die Spinne (bei zusätzlicher tagbeleuchtung) mehr oder weniger 24h tageslicht bedeutet, du wahrscheinlich eher kein 'nachtverhalten' zu sehen bekommst und über die ganze geschichte nochmal nachdenken solltest :)
 
  • Terribeleuchtung per LED? Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Terribeleuchtung per LED?

Die Bilder mit den blauem Mondlicht gefällt mir eigendlich noch besser als mit meinem Rotlicht. Werde das mal versuchen.
Phil hat schon recht, soweit ich weiss wird blaues Licht sogar noch stärker wahrgenommen, d.h. für die Spinen wär's dann wirklich ein 24-Stunden-Tag !
Du solltest also mehr auf die Bedürfnisse der Spinne Rücksicht nehmen und nicht danach gehen was Dir besser gefällt...

LG, Ferdinand
 
Thema:

Terribeleuchtung per LED?

Terribeleuchtung per LED? - Ähnliche Themen

Mein erster Eigenbau - von der Skizze zum Gehege: Hallo miteinander! Ich hab grade etwas Zeit und hatte Lust, meinen ersten Eigenbau mit euch zu teilen - noch ist er nicht ganz fertig, aber so...
Schwarzknopf-Höckerschildkröte Bambam - Hilferuf - geht sich nicht mehr sonnen: Hallo alle :) Lang ist's her, dass ich hier etwas gepostet habe :-( Vielleicht kennen mich ja einige noch :) Habe mich jedenfalls sehr über...
Auslandstierschutz, es geht auch anders!: Huhu Wer mal im HTF Mitglied war und mich kennt, weiss das Rettungstierschutz und ich schwer zu vereinbaren sind, ich diverse kritische Gedanken...
Neue Partnerin für alte Katzen-Dame?: Hallo, ich bin neu hier im Forum und würde mein Anliegen gerne mit erfahrenen Katzenlienhabern teilen und mir eure Meinung zum folgenden Thema...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Oben