Terrarium für Chromatopelma

Diskutiere Terrarium für Chromatopelma im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Lässt sie sich denn nicht mit einer Heimchendose auch an der Wand einfangen? Heimchendose rüber und dann den Deckel drunter schieben. Oder die...
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #41
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Chromatopelma

Lässt sie sich denn nicht mit einer Heimchendose auch an der Wand einfangen? Heimchendose rüber und dann den Deckel drunter schieben. Oder die Heimchendose vor sie und sie leicht anstupsen, so dass sie von alleine reingeht.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #42
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ja hab ich mir auch schon gedacht. Aber die Rückwand ist uneben wenn ich die HD über sie stülpe wären spalten da wo sie entwischen könnte. Auserdem hab ich angst das sie in panik von der Rückwand fällt und sich vetletzt. Ich habe ja schon einen Teil des Humus raus gemacht also wäre die Fallhöhe grösser. Die ist so flink sobald ich mit der HD wird sie davon huschen wie sie es vorhind auf dem Boden machte.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #43
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Chromatopelma

Verstehe, dann ist es wohl besser, zu warten und dann möglichst schnell zu agieren. Viel Glück!
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #44
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Danke:)
Wird schon schief gehen:D

- - - Aktualisiert - - -

Ich werd jetzt erst mal die Erde in den Backofen machen da sie ziemlich feuscht ist und das ja für die Chroma net gut ist. Oder soll ich sie dann einfach so ins Terra dann machen?

- - - Aktualisiert - - -

Meint ihr ich könnte sie mal vorsichtig mit der Pinzette anstubsen vielleicht kommt sie dann runter?
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #45
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ich würde die Erde auch ruhig feucht ins Terrarium geben, die wird mit der Zeit abtrocknen. Feucht kannst du sie zudem schön fest andrücken. Sie ist ja nicht nass, oder?

Wie hoch und wie rum sitzt sie denn an der Wand? Du könntest, trotz Zwischenräume, die Heimchendose drunter halten. Wenn sie vorbei huscht, dann hast du dasselbe Ziel, wie wenn du sie ohne Heimchendose anstupst. Wenn du Glück gast, geht sie aber direkt in die Heimchendose und du könntest dir einen Schritt sparen.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #46
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

So sie ist von der Rückwand runter jetzt sitzt die auf der schräck liegenden Korkröhre(hatte ich mit Silikon befestigt deshalb kann ich die nicht rausnemen). Ich dachte wenn ich sie dort mit der Pinzette anstubse kommt sie in eine bessere Position.20170731_221100.jpg
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #47
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium für Chromatopelma

Bitte den Bodengrund nicht in den Backofen. Du tötest alles Natürliche im Boden ab und der Boden schimmelt um so schneller. Pack die Erde rein und sorge für ordentliche Belüftung. Oder breite sie irgendwo in der Wohnung auf ner Folie etwas aus und laß sie so etwas trocknen. Aber bitte kein Backofen oder Mikrowelle.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #48
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ist gut also kein Backofen. Erst mal muss die Spinne raus. Hat mich eben Bombadiert. Ist ganz schön zickig die kleine Teticheri.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #49
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Chromatopelma

Wie ist es denn nun ausgegangen? Hast du sie einfangen und den Bodengrund austauschen können?
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #50
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Nee hat gestern leider nicht mehr geklappt. Hatte einen Notfall im Freundeskreis. Hab ihr den Wassernapf gestern dann noch reingestellt. Aber jetzt möchte ich es machen der Bodengrund ist so gut wie draussen (nur noch ein paar Reste). Wenn die Spinne draussen ist mach ich die auch noch weg. Sie sitzt jetzt wieder am Lüftungsgitter. Meint ihr ich kann sie mal von unterhalb der Gitter vorsichtig anpusten damit sie da weg geht?

- - - Aktualisiert - - -

Hurra:D:D:D

Ich habs geschafft! Heut war Frau Chroma ganz lieb. Jetzt muss ich nur noch den HD Deckel drunter schieben.

- - - Aktualisiert - - -

So meine liebe Teticheri ist wieder im Terri so sieht es aus:
20170802_013013.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Also ich weiss auch nicht sie sitzt wieder an der Seitenscheibe:(

Das Licht ist vor 20 min. ausgegangen vielleicht ist sie auf der suche nach Wärme. Glaub ich aber nicht. Oder der Boden ist ihr noch zu feucht. Es könnte aber auch sein das sie sich an das sagen wier mal "neueTerrarium" gewöhnen muss. Was meint ihr dazu?1501694523075-1566360309.jpg

So sitz sie an der Scheibe.

- - - Aktualisiert - - -

Ach ja Luftfeuchtigkeit liegt bei 70% und die Temperatur liegt bei 27 Grad.

- - - Aktualisiert - - -

Und jetzt sitzt sie wieder aufm Lüftungsgitter:worried:

- - - Aktualisiert - - -

Hallo

Kann mir den keiner sagen was das zu Beuten hat????

- - - Aktualisiert - - -

Muss ich mir Sorgen machen????

- - - Aktualisiert - - -

Sie wandert immer an den Glasscheiben entlang. Ach ja und einmal ist sie an der Rückwand gelaufen. Und gesponnen hat sie jetzt auch noch nichts. Als ich sie bekam hatte sie sofort losgelegt aber jetzt NICHTS!!!!! Ich hoffe das legt sich wieder ich weiss nämlich sonst nicht mehr weiter:crying::crying::crying:
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #51
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ich kann dir leider nur einen Rat geben. Einen ganz wichtigen, wie ich meine. "Werde ruhiger und nimm nicht alles gleich als gefährlich oder unnartürlich auf."

Du postest hier in einen Abstand, da wird einem Schwindelig. Schalte mal einen Gang runter.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #52
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Du hast ja recht R4B3. Ich werde mich zukünftig nicht mehr so schnell verrückt machen (ich versuchs)

So nun zu meiner Teticheri. Nach zwei Nächten wo sie immer noch an Scheibe und Lüftungsgitter rum gelaufen ist war sie lätzte Nacht das erste mal auf dem Boden und im hinteren Bereich. Heute ist sie das erste mal wieder in die Röhre an der Wand. Dort ist sie im Moment. Vorher war sie unter der Kunstpflanze. Gesponnen hat sie noch nicht bin aber sicher das wird auch noch kommen:)

Ich hab mal ein Foto von dem Terrarium jetzt am Tage gemacht mir gefällts sehr gut und ihr was meint ihr?20170804_105549.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Hallo

Also ich hätte da nochmal zwei Fragen.

1. Bei mir im Zooladen gibt es Steineichenlaub zu kaufen und ich überleg mir dieses zu kaufen. Ich finde das würde sich gut machen im Terra meiner kleinen Teticheri. Was meint ihr dazu? Oder wäre das Terra dann zu überladen und wenn ja kann ich den ganzen Boden damit auslegen oder nur ein paar Stellen?
2. Ich hab ein Terrariumschloss mit Schlüssel. Dieses Mistding fällt aber immer nach kurzer Zeit runter beim öffnen. In dem oben genannten Zooladen gibt es ein magnetisches Schloss. Hat jemand damit Erfahrung?

Freu mich auf eure Meinung:)
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #53
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Chromatopelma

Du könntest auch in einen Wald gehen und dort ein paar Sachen vom Boden sammeln und die im Terrarium verteilen. Erstens günstiger und zweitens abwechslungsreicher. Ein paar kleine Äste, eventuell findest du da auch Laub, ansonsten im Herbst noch mal in den Wald und dann Laub sammeln. Moos könntest du auch nehmen, würde sich auch getrocknet gut machen. Deine Spinne würde sich aus den ganzen Sachen eventuell ein paar Teile klauen und in ihr Gespinst einbauen.
Das einzige Manko was ich bei deinem Terrarium sehe, ist der niedrige Steg, der sehr wenig Bodensubstrat zulässt. Bei der Art von Lüftung könntest du Rindenstücke vorne hinstellen und den Steg so erhöhen, um weitaus mehr Erde einfüllen zu können. Hat deine Spinne denn bisher gegraben oder es versucht?

Im Thread zum Terrarienselbstbau wurde ein "Terrariumschloss" aus einem gebogenen Draht vorgestellt. Da dürfte die Spinne nicht ausbrechen können und du musst die dafür nicht extra was neues kaufen. Eine (große) Büroklammer ließe sich sicher auch zweckentfremden und bei den überlappenden Scheiben in der Mitte einharken.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #54
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium für Chromatopelma

Such Dir selber trockene Blätter. Kaufen würde ich sowas nicht. Zumal man auch nicht weiss, wie das behandelt worden ist.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #55
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Also meine Chroma hat bis jetzt noch nicht gegraben. Ich meine aber gelesen zu haben das diese Art nicht gräbt.

- - - Aktualisiert - - -

Nun hab ich doch das Steineichenlaub gekauft20170805_173845.jpg
und das Magnetschloss. Welches ich übrigens sehr empfehlen kann ich finds super.

So mein Terrarium sieht nun so aus und ich finds super Toll. Schaut euch es mal an:D

20170805_180018.jpg

20170805_175347.jpg

Na was sagt ihr toll oder?
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #56
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium für Chromatopelma

Also meine Chroma hat bis jetzt noch nicht gegraben. Ich meine aber gelesen zu haben das diese Art nicht gräbt


Jetzt enspann Dich mal. Lass Deiner C. c Zeit zum Eingewöhnen. Das kann auch schon mal mehrere Wochen dauern. Entweder sie gräbt oder halt nicht. Es ist eine komplett neue Umgebung für sie.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #57
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Chromatopelma

Verstehe irgendwie nicht wieso du deine Spinne so heftig stressen musst.Den Boden erneuern und 99% von deinem Handling hättest du lieber verschoben oder komplett gelassen.An deiner Stelle würde ich das Terrarium komplett zu lassen und nur beobachten.Und falls Langeweile aufkommt kann ich Peter Klaas empfehlen^^.
Vor allem für mich nicht nachvollziehbar sind deine Einkäufe wie Laub?????obwohl dir geraten wurde einfach los zu gehen und welches zu sammeln schmeisst du für sowas Kohle raus.Ich habe stark den Eindruck das du hier keine Hilfe sondern Aufmerksamkeit suchst..
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #58
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Terrarium für Chromatopelma

Unfassbar...Laub gekauft. Muss ich das verstehen?

Vielleicht sehe ich das auf dem Handy nicht, aber wo ist in dem Terrarium eine Richtige höhle zum zurückziehen? So eine "Baumhöhle", oder Rinde?

Gruß
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #59
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hmmm..... was soll ich da noch sagen?

1. Das Laub habe ich gestern früh gekauft. Als der Rat kamm das ich mir welches aus der Natur holen sollte hatte ich es also schon. Zumal es doch im Endefekt immer noch meine Entscheidung ist ob ich dafür Geld ausgebe oder nicht. Die Ratschläge nehme ich trotzdem sehr ernst. Also danke nochmal für diese. Ausserdem war ja meine frage nicht ob ich kaufen oder aus der Natur holen soll sondern ob generell Laub gut ist oder ob das Terra dann zu voll währe.

2. Das hat nichts mit Aufmerksamkeit zu tun. Ich möchte doch nur Meinungen von Anderen bekommen sonst nichts.

3. Ich habe doch eine halbe Korkröhre an der rechten Seite der Rückwand befestikt und über dieser ist die Kunstpflanze. Und zwischen Korkröhre und Kunstpflanze da versteckt sie sich. Das innere der Röhre interessiert sie im Moment nicht war vor drei Tagen dort drinne aber sonst immer zwischen Kunstpflanze und Röhre.

Und wie gesagt ich bin sehr dankbar für eure Hilfe und Ratschläge. Wenn es so ausgesehen haben sollte als ob die mich nicht interessieren (was ich mir nicht vorstellen kann) tut es mir leid war keine Absicht.

Nun ich bin im Moment zufrieden und warte ab wies sich weiter entwickelt habe auf jeden Fall viel Spass mit meiner Teticheri:D

Und zum Schluss bedanke ich mich nochmals bei allen.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #60
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Chromatopelma

Dass der Boden ausgetauscht wurde, finde ich in dem Fall nicht verkehrt, allerdings hätte mehr rein gekonnt, viel mehr. Wäre besser gewesen, bevor du die Spinne reinsetzt, noch mal nachzufragen, ob das Terrarium so okay ist. Auch wenn sie nicht oder nicht viel graben sollte, vermindert ein hoher Boden ja die Absturzhöhe, gerade wenn sie da bei deinem Geäst herumklettert oder die Wände hochgeht.

Was du mit deinem Geld anstellst, kann anderen ja egal sein. Letztendlich ist der Spinne wohl egal, ob da gekauftes Laub oder kostenlos gesammeltes Laub im Terrarium ist, sofern das gekaufte Laub nicht irgendwie behandelt wurde und der Spinne schadet. Wie voll das Terrarium ist, ist der Spinne wohl auch egal, solange sie sich bewegen kann und ihr Futter findet. Laub kann sie ja gut in ihr Gespinst einbauen. Wenn man sich in dem Thread zu Terrarienbildern mal umschaut, dann sieht man, dass manche Spinnen sogar alles an Laub aufsammeln und in ihr Gespinst einbauen.
Dazu vielleicht ein paar Empfehlungen: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien-156.html#post476689
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien-156.html#post476633
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/2700-bilder-terrarien-155.html#post476166

Ob es jetzt ratsam wäre, noch mal wieder alles raus, um mehr Erde einzufüllen, wäre wohl eine Frage an die Experten. Bedeutet ja immerhin wieder Stress für die Spinne und ich weiß nicht, ob es besser ist, sie jetzt noch mal zu stressen oder sie sich eingewöhnen lassen und dann später noch mal zu stressen. Oder es sogar ganz zu lassen.
 
Thema:

Terrarium für Chromatopelma

Terrarium für Chromatopelma - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?: Hallo zusammen, da ich gestern mein erstes Glad-Terrarium für meine Lampropelma sp Borneo Black fertig gestellt habe, mir dabei aber ein Fehler...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Oben