Terrarium für Chromatopelma

Diskutiere Terrarium für Chromatopelma im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Also ich würde sagen nicht wieder raus. Ich hab mich jetzt noch mal durch meine Bücher gewälzt und in 7 Büchern steht das eine Substratshöhe...
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #61
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Also ich würde sagen nicht wieder raus. Ich hab mich jetzt noch mal durch meine Bücher gewälzt und in 7 Büchern steht das eine Substratshöhe zwischen 5-7 cm bei der Chroma reicht. Von Wirth schreibt sogar was vob 4-5 cm. Deswegen denke ich wird es jetzt nich unbedingt von nöten sein der Kleinen nochmal soviel Stress anzutun da ich ja im hinteren Teil meines Terras 6 cm Substratshöhe habe.

Das mit der Fallhöhe ist schon wahr und logisch je höher der Boden umso niedriger der Fall.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #62
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Chromatopelma

Deshalb ja die Frage an die Experten hier bzw. die, die erfahren sind und gegebenefalls selber C. cyaneopubescens halten und aus Erfahrung sprechen können. Ein Buch kann mittlerweile jeder schreibenund nur weil zehn Leute das gleiche behaupten, muss es nicht stimmen. Schreiben die in deinen Büchern aus Eigenerfahrung oder berufen die sich auf Quellen? Bei letzterem kann das zu einem ganzen Rattenschwanz führen und letztendlich wird sich auf eine Quelle berufen, die sich auf eine Quelle beruft, die sich auf eine Quelle beruft etc.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #63
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Juchhuuuu:party:

Meine Chroma fängt an zu spinnen. Ich bin so glücklich:D
Sie verwändet dabei das Steineichenlaub toll.

- - - Aktualisiert - - -

Ja einige schreiben aus eigener Erfahrung
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #64
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hallo

Ich hätte da wieder eine Sache. Also meiner Tetcheri geht es soweit gut. Hat sich eine Höhle gebaut(Die die ich ihr angeboten hab benutzt sie nicht). Also mit Spinne alles in Ordnung:D

Problem ist: Meine Teticheri hat sich ihren Unterschlupf in der hinteren linken Ecke gebaut. Was ich nun bemerkt habe ist das dort in der Ecke im Boden wenn die Lampe (35W) an ist die Scheibe beschlägt. Wenn die Lampe aus ist nicht mehr. Ist das schlimm und wenn ja wie kann ich das beseitigen. Ich mach mal ein Foto.

- - - Aktualisiert - - -

Jetzt noch mal eins mit Blitz dann sieht man es vielleicht mehr.

20170816_184724.jpg
 

Anhänge

  • 15029014753391214317612.jpg
    15029014753391214317612.jpg
    157,2 KB · Aufrufe: 17
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #65
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium für Chromatopelma

Was ich nun bemerkt habe ist das dort in der Ecke im Boden wenn die Lampe (35W) an ist die Scheibe beschlägt. Wenn die Lampe aus ist nicht mehr. Ist das schlimm und wenn ja wie kann ich das beseitigen.

Google einfach mal nach "Kondeswasser" und vlt kommst dann selbst dahinter ob das schlimm ist oder nicht.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #66
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Was ich bis jetzt so gelesen habe scheint es nicht so schlimm zu sein wenn ich es richtig verstanden habe. VS nehmen durch das Kondenswasser auch Flüssigkeit zu sich. Nur bei mir ist es ja so das das Kondenswasser unter der Erde ist. Oberhalb ist ein ganz dünner Streiffen der nicht betroffen ist.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #67
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Chromatopelma

Bei 35W wird sich auch schlecht Kondenswasser an der Oberfläche bilden können,denn die Lampe trocknet die Luft ja aus.Zumindest bei meiner so(wir reden ja von Halogen oder?)Das Kondenswasser an sich ist weder schädlich noch sonst was denn es ist Wasser.Sollte es aber durch unzureichende Belüftung nicht entweichen können hast du Stauwasser.Ich glaube R4B3 dachte du findest von alleine raus das es die Schimmelbildung begünstigt sofern die Belüftung nicht ausreichend ist und dann kann es (meiner Meinung nach) schon schlecht sein.
Also was tuen,ich hatte am Anfang durch Unwissen und Ungeschicktheit beim giessen das gleiche Problem und habe in Abständen von ein paar cm mit einem Essstäbchen (kannst natürlich auch was anderes nehmen)einfach kleine Belüftungslöcher in die Erde gestochen und dann war es nach paar Tagen weg.Jetzt bin ich in den Terrarien die feucht sind dazu übergegangen Tongranulat als Bodengrundschicht zu nehmen und darauf die Erde zu geben(ist in deinem Fall blöd weil du ja dein Terra schon eingerichtet hast).
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #68
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Bei 35W wird sich auch schlecht Kondenswasser an der Oberfläche bilden können,denn die Lampe trocknet die Luft ja aus.

Soweit ich weis bestimmt die Temperatur eines Gasgemisches (Atemluft/Atmosphäre) wieviel gasförmiges H2O das Gemisch aufnehmen kann. Was ich damit sagen will ist, dass deine Lampe deine Luft nicht "austrocknet" sondern ihre Temperatur erhöht und gleichzeitig den Anteil des gaßförmigen Wassers des gesamten im Terrarium enthaltenen Wassers bestimmt (höhere Temperatur = mehr gasförmiges Wasser). Also sind mehr Wasser bzw. mehr Temperatur grundsätzlich "jeweils" direkt proportional mit der Luftfeuchtigkeit.

Kondenswasser bildet sich vorallem wenn zwei stark unterschiedliche Temperaturregionen an einer Grenzfläche aufeinandertreffen. Die Wärme der Luft wird (in Form der Brownschen Molekularbewegung) auf das Glas als Grenzfläche und schließlich auf die Luft im Zimmer übertragen und die sich somit abkühlende Luft innerhalb des Terrariums bildet Kondenswasser.

Also heißt Kondenswasser am Glas nur, dass die vom Wasser benetzte Seite des Glases die der deutlich wärmeren Luft zugewandte ist (die somit ihre Wärme abgibt). Wenn dieser Umstand notwendig ist um der Spinnenart günstige Umweltbedingungen zu schaffen also ein gutes Zeichen.

Zumindest hab ich das für die letzte physikalische Chemie Prüfung gelernt. Bitte korrigiert mich wenn was falsch ist.

Dampfdruck
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #69
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Chromatopelma

Soweit ich weis bestimmt die Temperatur eines Gasgemisches (Atemluft/Atmosphäre) wieviel gasförmiges H2O das Gemisch aufnehmen kann. Was ich damit sagen will ist, dass deine Lampe deine Luft nicht "austrocknet" sondern ihre Temperatur erhöht und gleichzeitig den Anteil des gaßförmigen Wassers des gesamten im Terrarium enthaltenen Wassers bestimmt (höhere Temperatur = mehr gasförmiges Wasser). Also sind mehr Wasser bzw. mehr Temperatur grundsätzlich direkt proportional mit der Luftfeuchtigkeit.

Kondenswasser bildet sich vorallem wenn zwei stark unterschiedliche Temperaturregionen an einer Grenzfläche aufeinandertreffen. Die Wärme der Luft wird (in Form der Brownschen Molekularbewegung) auf das Glas als Grenzfläche und schließlich auf die Luft im Zimmer übertragen und die sich somit abkühlende Luft innerhalb des Terrariums bildet Kondenswasser.

Also heißt Kondenswasser am Glas nur das die vom Wasser benetzte Seite des Glases die der deutlich wärmeren Luft zugewandte ist (die somit ihre wärme abgiebt). Wenn dieser Umstand notwendig ist um der Spinnenart günstige Umweltbedingungen zu schaffen also ein gutes Zeichen.

Zumindest hab ich das für die letzte physikalische Chemie Prüfung gelernt. Bitte korrigiert mich wenn was falsch ist.

Dampfdruck

höhere Temperatur = mehr Gasförmiges Wasser,das durch die Entlüftung nach draussen gelangt bis der Anteil im Terra(sofern man nicht nachhilft) wohl sinkt und die Luft austrocknet..Oder sehe ich das falsch?Aus welchen Gründen das Wasser an der Scheibe auftritt war wohl jedem klar,er wollte wissen ob es schlecht ist bzw. werden kann...Und ich entschuldige mich für meine unüberlegte Wortwahl was das austrocknen der Luft angeht und bedanke mich für deine ausführliche Berichtigung :)
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #70
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Sollte so stimmen. Die aufsteigende/entweichende warme Luft aus dem Terrarium erhöht Temperatur und Luftfeuchtigkeit des Zimmers durch die Luft des Terrariums.

Also verändern wir unser eigenes Klima in Richtung des Vogelspinnenklimas. Vielleicht können wir auch bald die Decke entlang laufen. Nur das mit der Fortpflanzung würd ich als Mann gern anders machen:D:worried:
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #71
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Chromatopelma

:D Der war gut
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #72
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Also was mach ich jetzt. Löschlein stechen wird schlecht gehen da es ja nur in der linlen Ecke ist genau da wo meine Teticheri ihr Versteck hat. Da müsste ich den Eingang von ihrem Gespinst zerstören und das möchte ich nicht.

Ich würde das jetzt so sehen da das Kondenswasser in der Nacht weg geht und erst wieder kommt wenn die Lampe an ist (von 9 Uhr bis 19:00 Uhr) ist es halb so schlimm da ja nicht ständig die Ecke dann beschlagen ist.

Zumal ich darüber nachgedacht habe vielleicht mag mein Spinnchen das ja auch so sonst hätte sie ja nicht direkt dort ihr Gespinst angeleckt oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #73
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hallo

Meine Teticheri hat sich ihren Unterschlupf in der hinteren linken Ecke gebaut. Was ich nun bemerkt habe ist das dort in der Ecke im Boden wenn die Lampe (35W) an ist die Scheibe beschlägt. Wenn die Lampe aus ist nicht mehr. Ist das schlimm und wenn ja wie kann ich das beseitigen.

Was vielleicht auch noch interessant wäre ist ob sich die Spinne bereits bei auftretendem Kondeswasser dort eingerichtet hat. Dann wäre doch eigentlich davon auszugehen ,dass sie sich dort wohlfühlt und evtl. sogar noch höhere Luftfeuchtigkeit mag. Tja aber hier sind wir wiedermal bei dem schwierigen Unterfangen sich in ein solches Tier einzufühlen bzw. zu bestimmen zu welchen "sensorischen Erkennungsleistungen" es fähig ist. Habe zb. einmal gehört, dass eine Spinne auf zu hohe Temperaturen instinktiv mit in die Tiefe graben reagiert und somit bei Beheitzung von unten ,dass Problem verstärkt wird. Dieser "Mechanismus" kommt mir jedoch relativ ungünstig vor da Erdwärme in der Natur glaube ich nichts außergewöhnliches ist. Vorallem in Gebieten mit vulkanischer Aktivität.


Ich selbst möchte tatsächlich den natürlichen Lebensraum meiner Spinne bestmöglich simulieren, glaube aber auch das die Tiere deutlich anpassungsfähiger sind als manche hier denken. Der Hauptgrund dafür, dass bei uns keine Vogelspinnen leben ist doch wahrscheinlich der Winter würde ich annehmen. Ich glaube also nicht, dass es vorallem bei primitiveren Lebensformen zwangsläufig nicht "artgerecht" ist wenn man auf viele Regulationsmaßnahmen verzichtet wie es hier manche darstellen, solange man keine der Extreme zulässt die eben die Ursache dafür sind ,dass es soetwas exotisches bei uns normal nicht gibt. Dennoch respektiere ich es sehr wenn sich jemand bemüht der Spinne optimale Lebensverhältnisse in Gefangenschaft zu ermöglichen die ihrem natürlichen Lebensraum entsprechen.

Im Endeffekt haben es die Viecher trotz unserer Angst und unseres Ekels vor ihnen doch geschafft mit unserer Hilfe ihren Lebensraum wundersamerweise erstaunlich auszuweiten. Tja so eine Rotknievogelspinne ist glaub ich auch besonders ansehnlich für ein Menschenauge.

- - - Aktualisiert - - -

Also was mach ich jetzt. .... vielleicht mag mein Spinnchen das ja auch so sonst hätte sie ja nicht direkt dort ihr Gespinst angeleckt oder?

Ich glaube wenn du es wirklich wissen willst, wird dir (auch in Hinblick auf das von dir gehaltene Individuum) nichts anderes übrig bleiben als eine Versuchsreihe zu starten und zb. zu versuchen ob es möglich ist durch ein Temperatur/Kondenswassergefälle die Spinne zum Umziehen zu bewegen (großgenuges Terrarium vorausgesetzt).
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #74
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ob das Kondenswasser vorher schon da war kann ich leider nicht sagen. Es ist mir aufgefallen als sie dort bereits angefangen hat zu spinnen. Was ich weiss ist das sie ihr Gespinst vergrössert hat und da war das Kondenswasser schon da. Aber auch wenn das Kondenswasser erst im Nachhinein entstanden ist hätte sie ja leicht sich einen anderen Standort aussuchen können da wie gesagt der Rest des Terrariums nicht davon betroffen ist.

- - - Aktualisiert - - -

Ein Gefälle hab ich ja die linke Seite ist wärmer ca.30 Grad Tagsüber und die rechte Seite so um die 25-27Grad. Nachts ist es auf der linken Seite 24-25 Grad und Rechts 22-24 Grad. Was die LF angeht.Tags: linls 60% rechts 50% Nachts: links bis zu 86% und rechts 70%.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #75
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Tja wenn du dieses Gefälle schon vorher hattest sehe ich eigentlich absolut keinen Grund zur Besorgnis. Kenne mich aber besonders mit dieser Gattung noch nicht aus, also weis ich nicht was sie genau benötigt bzw. wo sie herkommt.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #76
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Chromatopelma cyaneopubescens kommt aus Venezuela und dort nur auf der Halbinsel Paraguana. Tags über herrscht ein fast wüstenartiges Klima zumindest was die Temperaturen angeht. Die besonderheit ist das die Winde vom Meer her kommen und deshalb trotz sehr hoher Temperaturen und trockener Vegetation eine rellativ hohe LF herrscht. Vorallem Nachts. Deshalb bildet sich auch Morgens Tau. Laut Wetterapp beträgt die LF Tags so um die 64% und Nacht über 80%.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #77
R

Redback93

Beiträge
73
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hab in Vogelspinnen von Peter Klaas gelesen, dass die Spinnen bei Kondenswasser an den Glasflächen ständig abrutschen und sich diese Gefahr durch Bekleben der Scheiben mit kleinen Rindenstücken beseitigen lässt.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #78
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Das ist eine gute Idee. Nur in meinem Fall unbrauchbar da das Kondenswasser unter der Erde hinten in der linken Ecke ist oberhalb der Erde hab ich kein Kondenswasser. Aber trotzdem danke für die Info.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #79
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ich wollte jetzt meine Teticheri mal wieder füttern. Sie ist ja jetzt knapp 3 Wochen in ihrem Unterschlupf und kommt nicht raus. Meint ihr ich kanns versuchen? Und ist es besser eine mittlere Steppengrille zu verfüttern oder kann ich eine Grosse ihr geben? Die Grosse ist noch übrig von meinen ersten Steppengrillen die ich am 25 Juli gekauft hab.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #80
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Chromatopelma

Versuch es. Wenn die Grille morgen immer noch drin sitzt holst du sie einfach wieder raus... . Vielleicht häutet sie sich ja auch bald, dass kann dann schon mal einen Monat oder zwei dauern, bis du sie wieder siehst.
 
Thema:

Terrarium für Chromatopelma

Terrarium für Chromatopelma - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?: Hallo zusammen, da ich gestern mein erstes Glad-Terrarium für meine Lampropelma sp Borneo Black fertig gestellt habe, mir dabei aber ein Fehler...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Oben