Terrarium für Chromatopelma

Diskutiere Terrarium für Chromatopelma im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ja genau deswegen will ich es jetzt auch mal probieren. Dann kann ich ja sehen ob sie frisst oder nicht. Und die grosse Steppengrille ist auch in...
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #81
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ja genau deswegen will ich es jetzt auch mal probieren. Dann kann ich ja sehen ob sie frisst oder nicht. Und die grosse Steppengrille ist auch in Ordnung?
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #82
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Chromatopelma

keine Ahnung wie gross das Verhältnis der Körpergrösse der Grille zur Körpergrösse der Spinne ist. Da machste dir aber meiner Meinung zu viele Gedanken....
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #83
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Chromatopelma

Den Bildern nach zu urteilen, dürfte deine Spinne kein Problem mit der Grille haben, die werden ja auch nicht besonders groß. Letztendlich wirst du es sehen, ob sie sich dem Vieh annimmt oder nicht. Ich hab einer subadulten A. geniculata mit einer Körperlänge von vielleicht 3 oder 4 cm mal eine fast adulte Heuschrecke gegeben. Das einzige Problem war, dass die Spinne danach viel zu fett war.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #84
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium für Chromatopelma

Versuch es. Wenn die Grille morgen immer noch drin sitzt holst du sie einfach wieder raus...

Versuchen klingt ok, aber das mit dem wieder rausholen wird wohl nichts bzw würde ich davon abraten.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #85
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Also ich hab ihr die Steppengrille ins Terrarium getan und sie ist gleich in den Unterschlupf meiner Teticheri gekrabbelt. Es gab ein paar Bewegungen ihrer seits. Ob sie sie gefressen hat kann ich aber nicht sagen. Steppengrille kam aber auch nicht mehr raus so wie ich es gesehen hab. Hab eben nochmal überall geschaut keine Steppengrille keine Reste von ihr oder sonstwas. Meint ihr ich könnte mal in das Versteck rein leuchten und schauen ob da irgendwas ist oder soll ich es einfach dabei belassen. War einr adulte Steppengrille weiblich. Also schon recht gross die müsste doch eigentlich leichter zu finden sein als kleinere.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #86
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Chromatopelma

Wenn es Action im Versteck gab, wird sie wohl mindestens tot, bestenfalls gefressen worden sein. Die Reste sind oft so klein, dass man sie nicht erkennt. Ich habe anfangs gedacht, Vogelspinnen fressen die komplett und lassen nix übrig, weil ich nix finden konnte. Hab aber auch nicht gedacht, dass die Reste teilweise so winzig sind. Kannst ja reinleuchten und nachsehen, aber im Versteck rumbohren oder so, würde ich nicht.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #87
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Nun ist es soweit. Hab eben ins Terra geschaut und was seh ich da? Meine Teticheri liegt in ihrem Versteck auf dem Rücken. Jetzt bin ich mal gespannt wie lang die Häutung dauert und ob sie alles gut übersteht.

- - - Aktualisiert - - -

So wie es aussieht hat sie die Hätung abgeschlossen und auch gut überstanden:party:

Nun sitzt sie noch in ihrem Versteck und ich bin mal gespannt wie sie aussiet. Das werde ich ja dann sehen wenn sie mal rauskommt. Die Haut liegt im Versteck. Frage: Wir sie sie noch rausbefördern? Und wenn nicht wie bekomme ich sie da raus? Würde ungerne das Gespinst zerstören.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #88
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Chromatopelma

Glückwunsch!

Das hängt von deiner Spinne ab. Manche bringen ihren Müll raus, andere lassen ihn liegen und vergraben oder zerstückeln ihn irgendwann. Würde demnach gar nichts tun und warten, bis die Spinne das regelt. Gerade bei der ersten Exuvie ist das blöde, wenn man gar nicht rankommt. Aber die wird sich noch oft genug häuten, so dass du irgendwann eine schöne Exuvie hast, die du dir einrahmen kannst.
Bei meiner P. murinus liegen viele alte Exuvien im Gespinst herum (die Vorbesitzerin kam auch nicht ran), alle zerstückelt, bis auf die letzte. Ich hoffe, dass sie die noch ganz lässt, bis ich sie umsetze und dann eh in ihrem Gespinst rumwühlen kann.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #89
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ok danke. Dann lasse ich sie so.:)

- - - Aktualisiert - - -

Was ich ja eigentlich wollte ist die Haut untersuchen ob es wirklich ein Weibchen ist. Aber ich denke das kann ich vielleicht auch sehen wenn sie raus kommt einem Männchen sieht man es ja auch an (Bulben und die Hacken) nach einer bestimmten Häutung.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #90
mzguevara

mzguevara

Beiträge
196
Punkte Reaktionen
3

AW: Terrarium für Chromatopelma

Bulben und Hacken(wie du sagst) wirst du aber erst nach der Reifehäutung-beim Männchen-sehen können und da deine Spinne wenn ich mich recht entsinne nicht adult ist wird das wohl noch bischen dauern.Dazu kommt noch die Tatsache das die Bestimmung der Exuvie wesentlich genauer und sicherer ist als die Klaasche Methode.Also du kannst entweder die Haut drinne lassen und auf die nächste Häutung warten oder du holst sie halt raus und wenn du vorsichtig bist musst du ja auch nicht das komplette Gespinst zerstören.Beides ist kein Problem und wenn man nicht wöchentlich im Terra rumhantiert und das Netzt beschädigt ist das auch kein Thema.Da du wie ich ja auch eine Chroma hast kann ich dir sagen das ich z.b. Futterreste auch raushole und damit teilweise minimal das Netz beschädige.Meine hat den kompletten oberen Teil zugesponnen und schliesst bzw. repariert jegliche Beschädigungen schnell.
Wenn du die Haut hast kannst du natürlich mit Lupe oder Bino selbst nachsehen oder sie jemandem schicken der das für dich macht.Habe hier im Forum eine nette Spinnenhalterin kennengelernt die das 2 mal für mich getan hat.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #91
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hallo

Endlich meine Chroma ist eben das Erstemal seit ihrer Häutung aus ihrem Unterschlupf gekommen:)
Meine Frage: Die Häutung war letzten Sonntag also Morgen vor einer Woche. Ich habe jetzt schon oft gelesen das man 2 Wochen warten muss bis man sein Spinnchen nach einer Häutung füttern kann. Tatsache ist das sie jetzt draussen ist und ich mir überlegt habe das das ein Zeichen ist das sie hunger hat. Das Hinterteil ist auch ziemlich klein. Kann ich sie jetzt trotzdem schon Füttern oder soll ich doch noch eine Woche warten? Wäre toll wenn ihr mir eine Antwort geben könntet.

Gruss
Krang82
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #92
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ich würde schon noch drei bis sieben Tage warten, um auf Nummer sicher zu gehen. In der Zeit wird sie ja nicht verhungern.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #93
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ich würde schon noch drei bis sieben Tage warten, um auf Nummer sicher zu gehen. In der Zeit wird sie ja nicht verhungern.

Und ich würde sagen du kannst fütter. Verhungern wird sie wirklich nicht, aber wenn sie sich zeigt dann ist das ein Zeichen das sie lauert und bereit wäre.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #94
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hallo

Da bin ich mal wieder. Ich hab jetzt die Exuvie meiner Chromatopelma raus geholt und ein paar Fotos gemacht. Ich weiss die sind jetzt nicht spitzenmässig aber eure Meinung würde mich interessieren. Weibchen oder Männchen. Ich danke euch schon mal für eure Meinung

MfG

Krang82

Picture_20170325050324.jpg
Picture_20175825045823.jpg
Picture_20175525045546.jpg
Picture_20175525045535.jpg
Picture_20174925044922.jpg
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #95
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ist der helle Bereich nach unten umklappbar oder ist das nur eine helle Pigmentierung in dem schwarzen Bereich?
Picture_20175825045823.jpg
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #96
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Also ist sehr schwer zu sagen da es so winzig ist aber ich glaube man kann es nicht umklappen.

PS: Gekauft hab ich sie ja als Weibchen auf der Reptilienbörse in Frankfurt und der Verkäufer war polyped. Die haben auch eine Website www.polyped.de. Falls irgendjemand die kennt.

- - - Aktualisiert - - -

Ich meine natürlich polyped. Also www.polyped.de. SORRY!!! So habs korrigiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #97
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium für Chromatopelma

Probier doch mal mit nem Zahnstocher ob das beweglich ist.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #98
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hmmm da muss ich mir erstmal welche besorgen. Habe keine da. Was würde es denn bedeuten wenn es umklappbar bzw. nicht umklappbar ist?
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #99
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium für Chromatopelma

Wenn es beweglich ist, ist es eine Spermathek (was ich auf den ersten Blick dachte). Von der Form her würde es passen. Ist es nur eine helle Stelle im dunklen Bereich, ist es ein Männchen.
Es hebt sich auf dem Bild optisch nicht richtig vom Untergrund ab, obwohl die Bilder eigentlich gut sind.
Muss kein Zahnstocher sein, einfach was Dünnes, eine Rouladennadel, Draht oder sowas
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #100
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Mist ist mir kaputt gegangen die Stelle. Wahrscheinlich als ich gestern es versucht habe mit ner Nagelschere. Das ist so blöd. Naja muss ich die nächste Häutung abwarten. Aber ist schon ärgerlich. Hätte am liebsten jetzt gewusst welches Geschlecht meine Chroma nun wirklich hat. Ist sehr ärgerlich.

Danke dir Bärbel80 recht Herzlich.

Mist ist wirklich schade:crying:

Gruss
Krang82
 
Thema:

Terrarium für Chromatopelma

Terrarium für Chromatopelma - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?: Hallo zusammen, da ich gestern mein erstes Glad-Terrarium für meine Lampropelma sp Borneo Black fertig gestellt habe, mir dabei aber ein Fehler...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Oben