Terrarium für Chromatopelma

Diskutiere Terrarium für Chromatopelma im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bekomme in 4 Tagen meine erste Vogelspinne:D Eine Chromatopelma...
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #1
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hallo

dies ist mein erster Beitrag in diesem Forum. Ich bekomme in 4 Tagen meine erste Vogelspinne:D Eine Chromatopelma cyaneopubescens:D:inlove:. Ich habe jetzt das Terrarium (60x30x30 cm) eingerichtet. Was haltet ihr davon? Ist es so in ordnung? Mir gefällt es aber ist es auch gut für die chroma? Für Anregungen bin ich immer offen. Das erste Foto ist Nachts und das zweite ist Tags über.20170630_112724.jpg

Upps da ist mir ein Fehler unterlaufen. Also das Erste (mit spotstrahler) ist natürlich bei Tag. Entschuldigt muss mich hier erst zurechtfinden.

MfG

Marcus
 

Anhänge

  • 20170630_001901.jpg
    20170630_001901.jpg
    174,1 KB · Aufrufe: 67
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hi Marcus,

auf dem ersten Bild sieht der Boden aus wie Kokoshumus. Ich persönlich finde Blumen-. Wald- oder Maulwurfshügelerde viel besser geeignet. Und diese dann auch schön festgedrückt, nicht so fluffig wie jetzt. Das würde ich noch mal ändern.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #3
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hallo Bärbel,

danke für die Info. Ja der Boden ist aus Kokosfasern. War voher ein Ziegel und mit Wasser gemischt ergab es diesen Bodengrund. Ich habe im Buch Vogelspinnen im Terrarium von Martin Meinhardt gelesen das er Kokosfasern am besten findet und da dieses Buch sehr gute Kritiken hat habe ich mich dafür entschieden.

Ansonsten meinst du das sonst das Terrarium gut ist für meine Chroma?

MfG
Marcus
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium für Chromatopelma

Bei Bodengrund gehen die Meinungen eben auseinander. Es wird mehr und mehr zu natürlichem Boden gegriffen. Terra zu Natur ist natürlich kein Vergleich, aber das Kokoszeug ist für VS nicht wirklich geeignet. Auf jeden Fall sollte der Boden fest sein.
Ansonsten finde ich es gar nicht schlecht. Ich bin nicht grad sehr kreativ und meine Terras werden nie so, wie ich es mir vorstelle bzw. im Kopf habe. :D
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #5
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

:(:(:(:worried:Hallo

So ein mist mir ist eben die Klemmhalterung von meiner Klemmleuchte kaputt gegangen. Kann mann die Lampe (20W) auf das Terrarium legen oder geht dann das Glas kaputt. Bitte brauche dringend Hilfe:(1498841882294-877314946.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Kann mir denn Keiner sagen ob das mit der Lampe so geht?:(
Bitte ich brauche euen Rat.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hallo,
ich kann dir nur sagen, dass ich alle meine Lampen direkt auf den Terrarien liegen habe und bei mir ist noch nie das Glas geplatzt oder gerissen. Aber wahrscheinlich kann man das nicht so pauschal sagen.
Außerdem hätte ich so eine Klemmhalterung übrig. Wollte sie schon längst mal wegwerfen, da ich keine Verwendung dafür habe.
Grüße, Karola
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #7
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Danke Karola. Ich habs reparieren können:D Aber danke für dein Angebot. Wie hältst du deine Chroma (Temperatur, Luftfeuchte)? Also ich habe ca. 25-26 Grad und 55% auf der einen Seite des Terrariums und 67% auf der Anderen die Luftfeuchte. Wie oft fütterst du sie und was mir auch noch eingefallen ist: Wenn ich sie die Tage bekomme wann kann oder sollte ich sie das erste mal füttern?

Würde mich freuen wenn du mir ein paar Tipps geben könntest.

MfG
Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Ich glaube ich habe die ganze Zeit falsch die Wärte(Temperatur und LF) gemessen. Helft mir doch noch mal auf die Sprünge. Ich habe ein Digitales ThermoHygrometer von Lucky Reptile. Dieses hat In/Out funktion. Sehe ich das jetzt richtig In ist am Gerät selber und Out ist an den Ausenfühlern richtig?

Wenn das so ist habe ich über den Spot 28Grad und eine LF von 57%. Ist das so in Ordnung für die Spinne? Ich denke schon. Vielleicht die LF in den Büchern wird immer von 70% gesprochen. Auf der Anderen Seite des Terrariums habe ich 25Grad und 65% LF.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hallo Marcus,
ich halte inzwischen alle Vogelspinnen bei Zimmertemperatur. Auf den Terrarien habe ich diverse verschiedene Leuchtmittel liegen, aber lediglich nur noch für die Pflanzen. Nebeneffekt ist, dass dadurch die Temperatur im Laufe des Tages um 2-3 Grad steigt. Luftfeuchtigkeit kann ich nicht sagen, da ich keine Meßgeräte mehr verwende bzw. diese zugewachsen sind.
Wenn schon, mußt du den Meßwert am Hygrometer ablesen, wenn der Spot ausgeschaltet ist.
Die Vogelspinnen füttere ich nach Bedarf. Ich habe kein festes Schema. Es kann sein, dass ich mal in einer Woche 2-3 Tiere verfüttere und dann wieder 2 Wochen nichts. Es kommt darauf an, in welchem Ernährungszustand die jeweilige Spinne sich befindet.
Wann du deine neue Spinne erstmals fütterst, hängt auch von deren Aussehen aus. Du kannst ihr ja nach 2-3 Tagen mal was anbieten.
Grüße, Karola
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #9
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hallo

Ich brauch nochmal dringend euren Rat. Es wird ja oft gesagt das die Chroma trocken gehalten werden soll. Wiederum andere sagen leicht oder zur Hälfte feucht. Luftfeuchtigkeit variiert von Aussage zu Aussage zwischen 50% und 70%.

So mein Anliegen ist folgendes: Ich habe den Bodengrund Staubtrocken. Natürlich habe ich eine Wasserschale drin. Meine Luftfeuschtigkeit liegt Tagsüber bei ca. 53% (digitales ThermoHygrometer von Reptiland). Nachts steigt sie auf bis zu 74% obwohl wie erwähnt ich das Terrarium Staubtrocken habe. Ich frage mich wie die hohe Luftfeuchte zustande kommt. Könnt ihr mir sagen ob das mit den werten so in Ordnung geht. Ich wäre euch sehr dankbar.

Mfg
Marcus
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium für Chromatopelma

Das ist ganz normal, denn die Relative LF ist abhängig von der Temperatur. Da es sich nachts abkühlt, steigt somit die RL
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #11
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ich danke dir:) Vielen lieben Dank dann bin ich ja beruhigt. Und mit dem trockenen Boden ist das auch in Ordnung? Ich denke nämlich schon den wenn ich jetzt zusätzlich sprühen würde wäre die LF ja wieder zu hoch. Liege ich da richtig???
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ja, wenn Du sprühst erhöht das die Luftfeuchtigkeit kurzzeitig.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #13
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hurra:party: endlich meine Chroma habe ich Gestern bekommen:party: Hab sie auf der Reptilienbörse/Nordwestzentrum in Frankfurt/Main gekauft. Eigentlich hatte ich ja in einem Zoofachgeschäft mir eine bestellt. Der Mann sagte 4 Tage dann würde ich sie bekommen. Tja nun sind 3 Wochen rum und der Mann hat sich immer noch nicht gemeldet. Da dachte ich mir jetzt reichts. Es ist Reptilienbörse nun schau ich dort ob ich eine bekomme. Und tatsächlisch ich hab eine bekommen:D
Hatt 36 € gekostet. Der vom Zoofachgeschäft wollte 70-80 Euro haben:eek:
Meine Chroma hat auch gestern schon angefangen zu spinnen. Tagsüber muss ich dazu sagen. Die Nacht hat sie garnichts getan. Liegt bis jetzt regungslos im vorderen Bereich des Terrariums und hat sich seit gestern Abend nicht mehr gerührt. Ist das normal???? Hab schon gelesen das die Chromas relativ tagaktiv sein sollen. Was meint ihr?

Oh man bin so happy:D:D:D Endlich nach ca.10 Jahren hab ich endlich mein erstes Spinnchen und die ist so goldig. So hier ist sie mein kleiner Schnucki

- - - Aktualisiert - - -

20170723_232044.jpg

Hier nochmal das Bild. Hat vorhin nicht funktioniert.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #14
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Chromatopelma

Hi - erstmal herzlichen Glückwunsch zu deiner Neuerwerbung. Hast du dir ein Männchen oder Weibchen zugerlegt? Mach dir erstmal keinen Kopf, wenn die SPinne nicht direct das ganze Terrarium erkunschaftet. Jede Spinne ist da ein wenig anders und deine muss sich erst einmal an ihre neue Umgebung gewöhnen. Kannst ja nochmal schreiben, wie es weitergegangen ist. VG -Chris
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #15
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Es ist ein Weibchen. Also als das Licht am Terrarium an ging war sie aufeinmal wieder putzmunter. Hat gleich wieder angefangen zu spinnen. Jetzt sonnt sie sich:)

- - - Aktualisiert - - -

Ach so die Sache ist die: Als ich sie ins Terrarium gestern setzte hat sie das Terrarium erkundet und dann wie gesagt angefangen zu spinnen. Dann als das Terrariumlicht aus ging (21:15Uhr) ist sie eben vorne ans Terrarium hat sich dort hingesetzt und die ganze nacht dort geblieben. Erst als um 9:00 Uhr das Licht am Terrarium an ging rürte sie sich wieder und fing so gleich an zu spinnen. Hab das gefühl die verwechselt was. Hält den Tag für die Nacht und umgekehrt. Aber vielleicht hast du ja recht nach der Eingewöhnungszeit ändert sich das dann.

MfG
Marcus

- - - Aktualisiert - - -

Hi

So also diese Nacht war es so: Als das Licht aus ging hat sie unten auf der Wurzel gesessen. Jetzt sitzt sie vorne halb auf dem Lüftungsgitter. Sie hat sich also bewegt. Am gestrigen Tag war die die ganze Zeit munter hat sich die meiste Zeit gesonnt und ab und zu gesponnen. Ich denke ich werde ihr heute mal ein Heimchen anbieten. Hatte mir überlegt das sie vielleicht hunger haben könnte. Mal schauen ob sie es annimmt. Oder ist es jetzt noch zu früh ihr was zu geben. Hab sie ja jetzt den zweiten Tag?

Mfg
Marcus

- - - Aktualisiert - - -

20170724_222836.jpg20170725_073719.jpg

Das erste Foto ist von gestern Nacht das zweite von heute Morgen.

- - - Aktualisiert - - -

Hallöschen
Würde gerne noch was wissen. Ich habe ja meine Chroma auf einer Börse gekauft sie war in einer Heimchenschachtel drin mit ein bischen Erde und einem passendem Korkstück. Meine Frage lautet soll ich die entsorgen oder kann man die aufbewahren? Ausserdem habe ich heute Steppengrillen für meine Chroma gekauft(mal schauen ob sie heute eine frisst). Diese habe ich nun umgesetzt kann ich aber die Schachtel aufbewahren oder besser entsorgen? Solche Heimchenschachteln kann man doch bestimmt irgendwann gebrauchen. Deswegen frage ich.20170725_183142.jpg
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #16
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarium für Chromatopelma

Brauchen kann man diese Dosen immer - aber irgendwann wirds zuviel, dann entsorgt man welche. EInfach vorher gut mit heissem Wasser auswaschen...
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #17
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

So sie hat jetzt 1 Steppengrille sich geschnappt. Reicht das oder soll ich ihr noch eine reichen? Es heisst ja meistens 2-3 Stück. Da ich ja blutiger Anfänger bin hab ich aber Angst das es dann doch zu viele sind und sie sich überfrisst oder das ich die Steppengrillen morgen nicht mehr finde wenn sie sie nicht gefressen hat. Das wäre ja garnicht gut:crying:
Bitte helft mir ich weiss nicht mehr weiter:crying::crying::crying:

- - - Aktualisiert - - -

Danke chris0910 dann werd ich die auswaschen und erstmal behalten. Kannst du mir auch was sagen wegen der Fütterung der Steppengrillen?
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #18
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarium für Chromatopelma

Morgen früh schauen und wenn die Spinne nicht zu fett ist, dann morgen noch eine zweite Grille reinschmeissen. Ich mach das immer einzeln und biete das zweite Futtertier erst an, wenn das erste vertilgt ist. Nicht alle auf einmal rein werfen. So hast Du immer die Kontrolle wieviel sie gefressen hat und brauchst im Zweifel nur ein Futtertier wieder raus fangen.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #19
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium für Chromatopelma

Fütter am besten inmer anhand der Größe des Hinterteils (Abdomen), das etwa 1 bis 1,5 mal so groß sein sollte wie der vordere Teil (Carapax).
Zwei Futtertiere zur Zeit würde ich aber nicht reinschmeißen, sondern mindestens warten, bis sie mit dem einen fertig ist. Vielleicht reicht das ja auch schon und sie ist dick genug. Kommt ja auch auf die Futtertiergröße und die Spinne selbst drauf an. Meine hat eine KL von so 4 bis 5 cm und ich fütter so viel bis sie dick genug ist (sind meist drei mittelgroße oder zwei adulte Heimchen, die ich über mehrere Tage verteilt verfüttere) und warte dann eine oder mehr Wochen und fütter dann erst wieder. Einmal hat sie sich für vier fünf Wochen zurückgezogen und in der Zeit nicht abgenommen.
Kann man meiner Ansicht nach nicht pauschal beantworten und würde ich individuell an die Größe deiner Spinne anpassen.

Steppengrillen kannst du mit Grünzeug ausm Garten füttern, eventuell nehmen die auch Haferflocken oder Fischfutter. Ich glaub, die fressen alles, auch Menschenhand, wenn sie rankommen.
 
  • Terrarium für Chromatopelma Beitrag #20
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Chromatopelma

Ich danke euch vielmals. So werd ichs machen einzeln. Mann jetzt bin ich echt froh:D

Ahhh ich sehe sie ist wieder aus ihrem Unterschlupf hervorgekommen heisst das jetzt sie hat die Grille schon verspeist?
 
Thema:

Terrarium für Chromatopelma

Terrarium für Chromatopelma - Ähnliche Themen

Richtige Lampe für das Übergangs-Terrarium (UVB & Wärme): Hallo zusammen, wir haben seit letzem Jahr zwei kleine griechische Landschildkröten (hermanni boettgeri) welche den ganzen Sommer glücklich im...
Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium: Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?: Hallo zusammen, da ich gestern mein erstes Glad-Terrarium für meine Lampropelma sp Borneo Black fertig gestellt habe, mir dabei aber ein Fehler...
Kronengecko Terrarium zu groß zur Aufzucht?: Einen wunderschönen guten Tag an alle, die dies hier lesen! Als "Frischling" in diesem Forum, komme ich gleich mal mit einer Frage angetanzt, die...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Oben