Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Diskutiere Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebes Forum, habe seit heute Mittag ein Prob. mit meinem relativ neuen Terri (30x30x30) bewohnd von einer juvenilen Br. Smithi. Es machte...
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #1
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebes Forum,
habe seit heute Mittag ein Prob. mit meinem relativ neuen Terri (30x30x30) bewohnd von einer juvenilen Br. Smithi.

Es machte plötzlich "Knack" und mein "Deckel" vom Terrarium hatte, bzw. hat einen ca 13 cm langen Riss im Glas. :cry:
Habe das Terri mit 2 Halogenlampen(a 20W), eine in der Mitte und eine am Rand beleuchtet bzw, beheizt.

Kann mir jemand sagen, ob von der gerissenen Scheibe eine Gefahr für das Tier ausgeht (evtl. Bruch bei weiterem heizen?)
Habt Ihr auch Erfahrungen mit angerissenen Terriglas?
Ist das nur ein optisches "Problem"?

Vielen Dank für die Hilfe

Frank
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Anzeige

  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Du könntest einen breiten Glasstreifen mit gutem Silikon drüberkleben
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #3
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Warum 2 x20Watt Halogenspots?! Willst du deine B. smithi braten?! eine reicht vollkommen bei einem 30iger würfel... würde den riss mit Silikon ausbessern... das sollte reichen... und bisschen mehr abstand zwischen lampe und Terri damit keine Stauhitze enteht....
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #4
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Hi!

Manchmal befindet sich Glas von Produktion aus unter Spannung. Wenn dann eine kleine Erschütterung oder eine Veränderung durch Wärme hinzukommt, springts. Meiner Oma sind mal drei Gläser im Schrank einfach so zersprungen 8O.

40W sind viel zu viel!!! Smithifilets kann man auch einfacher im Ofen oder auf dem Grill bräunen.

Kulinarischer Gruß, Mark
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #5
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Hallo Frank, also zusammenfassend gesagt solltest Du

- Beleuchtung/Beheizung auf 1x20Watt-Spot reduzieren
- Abstand zw. Deckscheibe und Spot vergrüssern sonst reisst das 100 %ig weiter
- Sprung mit Silikon "versiegeln"

By the way - wie hat's denn bis dato mit den Temperaturen in Deinem smithi-Terrarium ausgesehen bzw. war Deine smithi die meiste Zeit in ihrer Höhle und hat sie diese tief als möglich gegraben ?

LG, Ferdinand
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #6
Arachnid

Arachnid

Beiträge
374
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Hi Frank,

2x 20 Watt sind für eine dermasen "kleine" Fläche m.e. zu viel (von der Smithi ganz zu schweigen).
Habe bei meinem Blondi Terri mit 60x40cm auch 2x20 Watt Spots, jedoch mit ca. 20cm Abstand zu einander und zum Rand...
Bei einem 40x30cm Terri hatte ich mein ersten Bruch - ein mal Quer durch dank 35 Watt Spott, hab danach das Terri leer geräumt, Spinne umquartiert und ne neue Scheibe eingesetzt und fortan mit max. 20 Watt beleuchtet...
Bei allen anderen Terris gab es ab da nur noch 20 Watt oder weniger...

LG
Tom
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #7
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

@all,
habe nicht vor meine Smithi zu grillen, kovhen, backen oder ähnliches.
Habe tagsüber im Terri max 27C, also keine Gefahr für die Smithi :lol:
Habe zwei lampen benutzt, weil ich sonst tagsüber nur auf 23C komme. :cry:

Der smithi gehts meiner Meinung nach ganz gut, macht jedenfalls den Eindruck. Verkriecht sich nicht in die Höhle, sonnt sich oft und frisst gut.

Trozdem Danke für Eure Besorgniss wegen der Temperatur.

Gruß
Frank
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #8
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

@all

noch etwas zum Thema "braten". Ich beheitze das 60x30x30 Terrarium meiner Chromatopelma mit einem 60 Watt Spott der keinen halben Zentimeter über dem Lüftungsgitter angebracht ist. Derzeit komme ich auch nur auf 25 bis 27 Grad in meinem Terrarium, mehr nicht. Mit einer 40 Watt Birne komme ich nur auf max. 23 Grad. Habe mein Termometer auch schon auf Tauglichkeit überprüft und das passt schon.

Die Spinne liebt diesen Spot. Hat ihr Gespinnst direkt unter der Lampe unterhalb einer Wurzel errichtet und lässt sich von dort aus immer ihren "pelz" bräunen.

Ich wundere mich immer über eure Aussagen, dass ihr mit 20 Watt Strahlern auskommt. Meine Wohnung ist einfach zu kalt...

Gruß

Ingo
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #9
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Irgendwas macht ihr falsch ;) also hab nur 20Watt über jeden Terri... mehr nicht... und das is mehr als Genug... denn Halogen heizt ordendlich ein...
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #10
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

OK, da kommen wir der Sache schon näher. Ich habe keinen Halogenspot, sonderen einen Repti Basking Spot aus der Zoohandlung in ner Keramikfassung. Vielleicht sollte ich mal auf Halogen umsteigen.....
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #11
O

Osiris1

Beiträge
80
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

ich hab gar keine Beleuchtung und meiner gehts prima! Hat sich letzend gehäutet..und was soll ich sagen...groß geworden die kleine =)

Also, ich verstehe es wirklich nicht@Beleuchtung

So long

LG

Carlos
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #12
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Ich habe keinen Halogenspot, sonderen einen Repti Basking Spot aus der Zoohandlung in ner Keramikfassung

:arrow: na dann is es ja uch kein wunder, wass das glas springt.... wie groß war denn der abstand von den lampen zum glas?

achte auf jeden fall darauf, dass die scheibe nicht weiter springt! sonst erdolchst du noch deine smithi.... 8O
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #13
P

Pisaura

Beiträge
127
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Hi all!

Habe vor mir eine "normale" Spinne anzuschaffen...Bin ein wenig kreativ und habe mir glatt mal ein Licht fürs Terri gebaut... Mit Dimmer ! Damit die Spinne nicht erschrickt? ...Hm..naja auf jedenfall hab ich die auf ein paar Watt "gedrosselt" ~ 4 Watt... Was ich jetzt so gelesen habe, ist das wohl viel zu wenig? Oder reicht es für eine Jagdspinne mit einer max. KL von 1,5 cm?

Freue mich auf jede Antwort!

MfG,

Volker
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #14
Krusty1

Krusty1

Beiträge
527
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Zitat:
Ich habe keinen Halogenspot, sonderen einen Repti Basking Spot aus der Zoohandlung in ner Keramikfassung


na dann is es ja uch kein wunder, wass das glas springt.... wie groß war denn der abstand von den lampen zum glas?

achte auf jeden fall darauf, dass die scheibe nicht weiter springt! sonst erdolchst du noch deine smithi....


@xmetalmeyerx
Also, bei mir ist das Glas nicht gesprungen, sondern beim Frankx01. Bei mir ist der Abstand unter 0,5 cm, allerdings über dem Lüftungsgitter. Habe auch einen Dimmer angeschlossen, kann also bei wärmeren Zimmertemperaturen die Lampe dimmen :wink:
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #15
L

Lindis

Beiträge
614
Punkte Reaktionen
3

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Hallo Osiris,

Also, ich verstehe es wirklich nicht@Beleuchtung

Gut, dann kläre ich dich mal auf ............ *gg*

1. kann eine Beleuchtung (kommt darauf an, was man nimmt) zu einer leichten Temperaturerhöhung führen.
2. schafft man so ganz gut einen Tag-Nacht-Rythmus.
3. kommt eine leichte Erwärmung "von oben" unseren Tieren zugute, bzw. erscheint natürlicher als wärme von hinten oder unten.
4. kann eine Beleuchtung auch bei der Winterruhe dienlich sein (Kurztag).
5. geht der Trend neuerdings in Richtung bepflanzte Terrarien, und hier ist ein gutes Licht unumgänglich.

Liebe Grüße

Kerstin
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #16
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

kann mich Kerstin nur anschlissen... Ist alles einfach ein wenig natürlicher... und einige von meinen Lieben es sich in der Sonne zu braten... :) ausserdem finde ich ein beleuchtetes Terri viel hübscher...
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #17
F

Frankx01

Beiträge
188
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Mahlzeit @all :p

nach dem gestrigen Sprung im Glas, habe wir ein Lampe entfernt.

Nachdem nun heute morgen die Lampe um ca. 7 Uhr anging, mußte ich heute Mittag feststellen, das die Temperatur nur auf lediglich auf knapp 21C kam 8O.

Nun habe ich wieder die 2. hinzugestellt und prompt stieg die Gradzahl auf ca. 25C.

Ich habe die Lampen nun weiter von Glas entfernt. Eine mit Abstand von ca. 3cm und die andere um die 10cm.

Könnte durch den "großen" Abstand dennoch das Glas weiter Springen?

Mache mir sorgen, das klein Emily sonst bald erschlagen wird :cry:

Gruß...heute mal von Ute :D
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #18
J

just_mic2

Beiträge
51
Punkte Reaktionen
0

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

was sind denn das ganz genau für lampen?! kann mir gar nicht vorstellen das die nur soo wenig bringen.... bei mir sind die temps von 26-30° in den Terris... kann auch bisschen höher sein... aber die spinnen suchen sich auch kühlere stellen... die halogenlampen scheinen z.b auf die rechte seite des Terris... und der andereTeil bleibt dann relativ kühl....
 
  • Sprung im Terrariumglas - Gefährlich? Beitrag #19
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Ich habe die Lampen nun weiter von Glas entfernt. Eine mit Abstand von ca. 3cm und die andere um die 10cm.

Könnte durch den "großen" Abstand dennoch das Glas weiter Springen?
da sollte jetzt schon so passen bzw. dürfte da jetzt nix mehr springen !

LG, Ferdinand
 
Thema:

Sprung im Terrariumglas - Gefährlich?

Oben