Falltür oder doch Lieber Schiebetür?

Diskutiere Falltür oder doch Lieber Schiebetür? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich wollte mal Fragen ob Falltürterrarien für VS am ich sage mal "Sichersten" sind ? Finde es schöner da man dort nich diese...
  • Falltür oder doch Lieber Schiebetür? Beitrag #1
Patrick.S

Patrick.S

Beiträge
23
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich wollte mal Fragen ob Falltürterrarien für VS am ich sage mal "Sichersten" sind ?
Finde es schöner da man dort nich diese überlappung der scheiben hat und somit freie sicht in Terrarium hat!

Was nutz ihr? Lieber schiebe oder falltür terrarium ?

MFG

Patrick
 
  • Falltür oder doch Lieber Schiebetür? Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Falltür oder doch Lieber Schiebetür?

Morgen.

Also für Halter mit vielen Tieren, die ihre Terrarien meist in Regalen stehen haben, sind Terrarien mit Schiebetüren einfacher zu bedienen/bearbeiten. Für Halter mit wenigen Tieren kann man auch Falltürenterrarien nutzen.

Vom Sicherheitsaspekt her sind Falltürenterrarien dann doch schon etwas sicherer.

Was man am Ende aber nutzt, ist jedem selber überlassen.
 
  • Falltür oder doch Lieber Schiebetür? Beitrag #3
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Falltür oder doch Lieber Schiebetür?

Kommt auch ein wenig darauf an, was man füttert. Der Spalt zwischen den Glascheiben bei Schiebetürterrarien ist schon mal etwas grosser und da können dann kleine Heimchen schon mal raus. Falltürterrarien sind da schon sicherer, jedoch kommt es da auch ein wenig auf die Grösse an, da es schon mal sein kann, dass die Falltür ein wenig schwergängig ist. Es wird dann ein wenig hektisch, wenn man gerade mit was wuseligem füttert und man die Falltür nicht schnell genug runter bekommt. In Regalsystemen muss man halt sicherstellen, das man genug Platz nach oben hat, um die Falltüre zu öffnen.
 
  • Falltür oder doch Lieber Schiebetür? Beitrag #4
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Falltür oder doch Lieber Schiebetür?

[h=2]Falltür oder doch Lieber Schiebetür?[/h]ich würde sagen keines von beiden ,am praktischten hat sích für mich die mittig geteilten Flügelscheiben ,wie beim Exoterra herraus gestellt (besonders bei den flinken Tierchen). Man kann die Flügel einzeln öffnen ,was gut bei der Fütterung ist, ebenfalls bei der Reinigung der Scheiben und man kriegt sie auch ziemlich schnell wieder zu ,falls nötig.

Gruß kuschi:hi:
 
  • Falltür oder doch Lieber Schiebetür? Beitrag #5
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Falltür oder doch Lieber Schiebetür?

Ich bevorzuge Terrarien mit Falltür. Die können die Spinnen nicht aufschieben und man kann nicht vergessen, sie richtig zu schließen.
 
  • Falltür oder doch Lieber Schiebetür? Beitrag #6
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Falltür oder doch Lieber Schiebetür?

... Falltür... und man kann nicht vergessen, sie richtig zu schließen.

Hallo Bärbel,
ich bevorzuge auch die Falltürterrarien und habe auch nur diese. Aber du glaubst nicht, wie oft ich schon vergessen habe, die Frontscheibe wieder einzusetzen. Ich nehme sie zum abwaschen mit ins Bad oder stelle sie auch mal auf den Boden, wenn ich die Pflanzen zurück schneide...
Grüße, Karola
 
  • Falltür oder doch Lieber Schiebetür? Beitrag #7
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Falltür oder doch Lieber Schiebetür?

Hallo Bärbel,
ich bevorzuge auch die Falltürterrarien und habe auch nur diese. Aber du glaubst nicht, wie oft ich schon vergessen habe, die Frontscheibe wieder einzusetzen. Ich nehme sie zum abwaschen mit ins Bad oder stelle sie auch mal auf den Boden, wenn ich die Pflanzen zurück schneide...
Grüße, Karola

Und noch keine Spinne ausgebüxt? Ist mir noch nie passiert. Ich reinige die Frontscheibe und leg die erst gar nicht aus der Hand, sondern schieb die sofort wieder ein. Beim Pflanzen zurück schneiden leg ich mir ein Küchentuch o.ä. hin, leg die geschnittenen Teile da drauf und setze die Scheibe auch sofort wieder ein, ehe ich einen anderen Handgriff mache oder ehe ich die Pflanzenteile weg bringe.
 
  • Falltür oder doch Lieber Schiebetür? Beitrag #8
Wildlife1

Wildlife1

Beiträge
945
Punkte Reaktionen
43

AW: Falltür oder doch Lieber Schiebetür?

Und noch keine Spinne ausgebüxt?

Hi, klar ist mir schon eine ausgebüxt... weil ich über Nacht vergessen hatte, zu zu machen. Aber hab sie nach 14 Tagen wieder gefunden.
Die anderen Male waren es nur ca. 2-3 Stunden, da büxt keine gleich aus.
Grüße, Karola

- Nicht nachahmenswert! -
 
  • Falltür oder doch Lieber Schiebetür? Beitrag #9
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Falltür oder doch Lieber Schiebetür?

Hi, klar ist mir schon eine ausgebüxt... weil ich über Nacht vergessen hatte, zu zu machen. Aber hab sie nach 14 Tagen wieder gefunden.
Die anderen Male waren es nur ca. 2-3 Stunden, da büxt keine gleich aus.
Grüße, Karola

- Nicht nachahmenswert! -

Wenn mir mal eine ausbüxt, zieh ich aus und geh jeden Tag schauen, ob sie irgendwo sitzt. Bis jetzt ist mir das zum Glück noch nicht passiert :D
 
  • Falltür oder doch Lieber Schiebetür? Beitrag #10
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Falltür oder doch Lieber Schiebetür?

Aber du glaubst nicht, wie oft ich schon vergessen habe, die Frontscheibe wieder einzusetzen. Ich nehme sie zum abwaschen mit ins Bad oder stelle sie auch mal auf den Boden, wenn ich die Pflanzen zurück schneide...
Grüße, Karola
Ging meiner Schwester mal genauso. Sie hat eine Nacht mal die Tür einer ihrer Spinnen nicht drin gehabt, glücklicherweise hat auch die Spinne das nicht gemerkt und saß noch brav im Terrarium. Bei dem Chaos in ihrem Schlafzimmer wäre das echt fatal gewesen, aber sie sah das recht locker - ist vielleicht die Übung mit dem früheren Hamster, der regelmäßig abgehauen und sich in Kissen oder hinter Schränken versteckt hat.
Zum Füttern meiner B. vagans nehme ich die Falltür auch komplett heraus, genauso wie zum Pflanzen schneiden oder Scheiben säubern, habe sie bisher aber noch nie vergessen wieder einzusetzen, da passe ich auch genau auf. Anders als meine Schwester hab ich schon Schwierigkeiten allein ein entflohenes Heimchen in einem aufgeräumen, überschaubaren Zimmer wiederzufinden.
Von dem Aspekt her finde ich Falltürterrarien also nicht besser als andere Türen, man kann genauso gut vergessen, sie wieder einzusetzen. Ein weiteres Problem sehe ich darin, dass die Tür manchmal nicht schnell genug wieder zugeht, so dass mir schon das ein oder andere Futtertier flöten gegangen ist.
Nichtsdestotrotz finde ich Falltürterrarien am schönsten und sonst auch am praktischsten, weil ich die Überlappung der Scheiben in der Mitte als störend empfinden würde und sich die Falltür auch nicht von der Vogelspinne öffnen lässt. Bei größeren Terrarien (größer als 40x40x30) würde ich aber doch zu Schiebetüren oder Flügeltüren greifen
 
  • Falltür oder doch Lieber Schiebetür? Beitrag #11
Andreas Be

Andreas Be

Beiträge
664
Punkte Reaktionen
24

AW: Falltür oder doch Lieber Schiebetür?

Sie hat eine Nacht mal die Tür einer ihrer Spinnen nicht drin gehabt, glücklicherweise hat auch die Spinne das nicht gemerkt und saß noch brav im Terrarium.

Was jetzt nicht unbedingt ungewöhnlich ist.
Wieso sollte ein Tier, welches sich im Terra wohlfühlt, dieses verlassen? Evtl. macht's einen kleinen Rundgang, würde aber ziemlich sicher wieder ins Terra zurückkehren.
Viele VS in der Natur verlassen ihr schützendes Versteck auch nicht, bzw. entfernen sich nicht weit von diesem.
Ich kenne einen Fall, da blieb die Frontüre einer Avicularia wochenlang weg...das Tier ist ab und an rausgekommen, hat sich umgeschaut, ist aber immer wieder zurück ins Terra.
Gibt aber natürlich Ausnahmen....wenn sich eine Spinne im Terra nicht wohlfühlt etwa, oder solche Dauerausbrecher wie L. parahybana, oder auch solche, die nicht sonderlich standorttreu sind.


Grüße
 
Thema:

Falltür oder doch Lieber Schiebetür?

Falltür oder doch Lieber Schiebetür? - Ähnliche Themen

Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
Giant und klein zusammenführen?: Hallo liebe Alle! Ich habe vor nicht allzu langer Zeit zwei Leopardgecko Weibchen von einer Bekannten übernommen und relativ bald darauf auch das...
Gute Firma für Terrarium bau gesucht: Halli hallo zusammen erstmal Ich bin neu hier und bitte entschuldigt wenn due frage eventuell schon mal auftauchte. Ich plane gerade gerade...
Sind meine Achatschnecken gesund? (Häusschen): Hallo ihr lieben. Ich frage mich ob ich meine schnecken richtig halte oder was ich verbessern muss.Ich finde nämlich die Häuser sehen nicht...
A. geniculata steckt fest - Hilfe bitte. 🙏: Hallo zusammen, ich habe mich gerade hier registriert, weil ich mir große Sorgen um Gany, meine Acanthoscurria geniculata, mache. Gany wird im...
Oben