Terrarienbau - Tipps gesucht

Diskutiere Terrarienbau - Tipps gesucht im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Tag zusammen, ich möchte mir nun drei 30er Würfel Vollglasterrarien bauen (Material schon alles vorhanden). Da ich das zum ersten mal...
  • Terrarienbau - Tipps gesucht Beitrag #1
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4
Guten Tag zusammen,

ich möchte mir nun drei 30er Würfel Vollglasterrarien bauen (Material schon alles vorhanden). Da ich das zum ersten mal mache, würde ich mich an Schritt-für-Schritt-Erklärungen orientieren und finde die hier im Forum eigentlich schon ganz gut, nur fehlen mir da ein paar Zwischenschritte und Infos.
Videos finde ich eigentlich optimal, habe auch zwei gefunden und wollte mal fragen, ob ich mich auch daran orientieren kann und wenn nicht, was ich anders machen sollte, als in dem jeweiligen Video?

Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=9V188UkI6dE
Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=gg-N_oIfPRA

Ein paar wichtige Tipps habe ich mir schon aufgeschrieben:
- Gummihandschuhe verwenden
- draußen arbeiten
- die Scheiben von außen am Rand bekleben, so dass herausquillendes Silikon nicht darauf verschmiert
- die Scheiben von innen bis zur Silikonfuge abkleben, damit auch hier nichts verschmiert
- beim Verfugen mit Spüliwasser arbeiten

In dem angehefteten Thread hier wurde ja geschrieben, dass es einfacher sei, die Scheiben erst zu verkleben und dann, wenn das Silikon angezogen ist, zu verfugen.
Wie lange braucht es, bis es soweit angezogen ist, dass ich den Druck fürs Verfugen ausüben kann, ohne alles auseinander zu drücken?
Was ist mit nach innen herausquillendem Silikon? Das stört doch später beim Verfugen, wenn es hart ist. Abschneiden oder direkt nach dem Auftragen schon quasi (ohne großartigen Druck) verfugen?
Ebenfalls wurde dort angesprochen, dass man sich die Hilfskontruktion sparen könne. Wie macht man es dann? Einfach mit Klebeband?
 
  • Terrarienbau - Tipps gesucht Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienbau - Tipps gesucht

Wie breit sollte das Lüftungsgitter oben idealerweise oder mindestens sein? Ich hab 4 cm vorgesehen, nun hab ich die Scheiben nachgemessen und der Glaser hat mir ein Stück zu groß gegeben, so dass ich oben nur 2 cm für die Belüftung hätte. Reicht das oder soll ich die 2 cm abschneiden lassen?
 
  • Terrarienbau - Tipps gesucht Beitrag #3
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Terrarienbau - Tipps gesucht

Hallöchen

Wenn Du Spülmittel an die Stellen schmierst, wo Silikon heraus quellen könnte ,

kann dort das Sillikon nicht haften und lässt sich leichter entfernen.

Um sauber zu arbeiten ,würde ich dir empfehlen Fugi´s zu benutzen und bitte nicht die billigsten nehmen ,

den Unterschied merk man bei der Arbeit und beim Ergebnis.

https://www.amazon.de/Fugenwerkzeug-Set-FUGI-Professional-5-teilig-Profilvarianten/dp/B003BNLQQ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1501936727&sr=8-1&keywords=silikonfugen+abzieher

...mit dennen kannst Du sämtliche Fungenbreiten und Formen abziehen.

...dann wünsche ich viel Erfolg !

Gruß kuschi:hi:
 
  • Terrarienbau - Tipps gesucht Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarienbau - Tipps gesucht

Wie breit sollte das Lüftungsgitter oben idealerweise oder mindestens sein? Ich hab 4 cm vorgesehen, nun hab ich die Scheiben nachgemessen und der Glaser hat mir ein Stück zu groß gegeben, so dass ich oben nur 2 cm für die Belüftung hätte. Reicht das oder soll ich die 2 cm abschneiden lassen?



Ich würde es nachschneiden lassen
 
  • Terrarienbau - Tipps gesucht Beitrag #5
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarienbau - Tipps gesucht

Danke sehr!

Ich hab einen Fugenboy, mit dem klappt es ganz okay. Scheint wohl so ein Billigteil zu sein. So was bestell ich aber nicht, das hol ich mir direkt ausm Baumarkt, dann kann ich auch gleich anfassen, ob man den gut verwenden kann. Welche Fugenbreite ist denn am besten? Meiner hat 10 mm und 5 mm.

Dann hoff ich mal, dass der Glaser nicht meint, er könne mir so noch mal Geld abziehen. Die ihm gegebenen Maße haben nämlich gestimmt.
 
Thema:

Terrarienbau - Tipps gesucht

Terrarienbau - Tipps gesucht - Ähnliche Themen

Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung): Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
Verminderte Aktivität - Warum?: Hallo liebe Schildkrötenfreunde :winken:, vor ca. 10 Monaten zog Theo, eine gewöhnliche Moschusschildkröte, zu mir ein. :turtles: Damals war er...
Vergesellschaftung dreier Böcke oder wie ich zu den Meeries kam...: ich wollte keine meeries mehr, dann kamen aber zwei notböcke, die mich so verzaubert hatten, dass sie bleiben durften. ein noteigenbau für innen ...
Emilio:" Darf ich bitte leben, ich möchte doch so sehr&: Hallo, mein Username ist Eliza. Ich wohne mit meinem Rudel (Ehemann, zwei Söhne, acht Katzen) in Stolberg. Erzählen möchte ich hier die Geschichte...
klein Ida- mein Tagebuch (Kampf ums überleben): hallo liebe Foris, viele von euch kennen mich ja schon. Ihr habt ja auch mitbekommen , dass es mir nicht ganz so gut geht. ich kann nicht alleine...
Oben