Zeige Ergebnis 1 bis 5 von 5

Terrarienbau - Tipps gesucht

Erstellt von Xyfinn, 02.08.2017, 17:24 Uhr · 4 Antworten · 157 Aufrufe

Terrarienbau - Tipps gesucht

Guten Tag zusammen,

ich möchte mir nun drei 30er Würfel Vollglasterrarien bauen (Material schon alles vorhanden). Da ich das zum ersten mal mache, würde ich mich an Schritt-für-Schritt-Erklärungen orientieren und finde die hier im Forum eigentlich schon ganz gut, nur fehlen mir da ein paar Zwischenschritte und Infos.
    Videos finde ich eigentlich optimal, habe auch zwei gefunden und wollte mal fragen, ob ich mich auch daran orientieren kann und wenn nicht, was ich anders machen sollte, als in dem jeweiligen Video?

Video 1: https://www.youtube.com/watch?v=9V188UkI6dE
    Video 2: https://www.youtube.com/watch?v=gg-N_oIfPRA

Ein paar wichtige Tipps habe ich mir schon aufgeschrieben:
    - Gummihandschuhe verwenden
    - draußen arbeiten
    - die Scheiben von außen am Rand bekleben, so dass herausquillendes Silikon nicht darauf verschmiert
    - die Scheiben von innen bis zur Silikonfuge abkleben, damit auch hier nichts verschmiert
    - beim Verfugen mit Spüliwasser arbeiten

In dem angehefteten Thread hier wurde ja geschrieben, dass es einfacher sei, die Scheiben erst zu verkleben und dann, wenn das Silikon angezogen ist, zu verfugen.
    Wie lange braucht es, bis es soweit angezogen ist, dass ich den Druck fürs Verfugen ausüben kann, ohne alles auseinander zu drücken?
    Was ist mit nach innen herausquillendem Silikon? Das stört doch später beim Verfugen, wenn es hart ist. Abschneiden oder direkt nach dem Auftragen schon quasi (ohne großartigen Druck) verfugen?
    Ebenfalls wurde dort angesprochen, dass man sich die Hilfskontruktion sparen könne. Wie macht man es dann? Einfach mit Klebeband?

Wie breit sollte das Lüftungsgitter oben idealerweise oder mindestens sein? Ich hab 4 cm vorgesehen, nun hab ich die Scheiben nachgemessen und der Glaser hat mir ein Stück zu groß gegeben, so dass ich oben nur 2 cm für die Belüftung hätte. Reicht das oder soll ich die 2 cm abschneiden lassen?

Hallöchen

Wenn Du Spülmittel an die Stellen schmierst, wo Silikon heraus quellen könnte ,

kann dort das Sillikon nicht haften und lässt sich leichter entfernen.

Um sauber zu arbeiten ,würde ich dir empfehlen Fugi´s zu benutzen und bitte nicht die billigsten nehmen ,

den Unterschied merk man bei der Arbeit und beim Ergebnis.

https://www.amazon.de/Fugenwerkzeug-Set-FUGI-Professional-5-teilig-Profilvarianten/dp/B003BNLQQ0/ref=sr_1_1?ie=UTF8&qid=1501936727&sr=8-1&keywords=silikonfugen+abzieher

...mit dennen kannst Du sämtliche Fungenbreiten und Formen abziehen.

...dann wünsche ich viel Erfolg !

Gruß kuschi

Zitat Zitat von Xyfinn Beitrag anzeigen
    Wie breit sollte das Lüftungsgitter oben idealerweise oder mindestens sein? Ich hab 4 cm vorgesehen, nun hab ich die Scheiben nachgemessen und der Glaser hat mir ein Stück zu groß gegeben, so dass ich oben nur 2 cm für die Belüftung hätte. Reicht das oder soll ich die 2 cm abschneiden lassen?

Ich würde es nachschneiden lassen

Danke sehr!

Ich hab einen Fugenboy, mit dem klappt es ganz okay. Scheint wohl so ein Billigteil zu sein. So was bestell ich aber nicht, das hol ich mir direkt ausm Baumarkt, dann kann ich auch gleich anfassen, ob man den gut verwenden kann. Welche Fugenbreite ist denn am besten? Meiner hat 10 mm und 5 mm.

Dann hoff ich mal, dass der Glaser nicht meint, er könne mir so noch mal Geld abziehen. Die ihm gegebenen Maße haben nämlich gestimmt.