Wurzel hat Schimmel

Diskutiere Wurzel hat Schimmel im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ich habe da ein Problem,ein Bekannter hat mir Wurzeln gegeben für meine Terris. Diese hab ich heiß abgewaschen,ins kochende Wasser gegeben...
  • Wurzel hat Schimmel Beitrag #1
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1
Hallo

Ich habe da ein Problem,ein Bekannter hat mir Wurzeln gegeben für meine Terris. Diese hab ich heiß abgewaschen,ins kochende Wasser gegeben und dann in der Backröhre 2Stunden bei 200Crad getrocknet.1Tag später ins Terri gestellt ,das war vor 2Wochen, heut früh stell ich fest das an der Wurzel so ne grünen Schimmelpunkte sind :evil: :evil: :evil: , Hab sie raus genommen erstmal,gefiehl meiner P.regalis überhaubt nicht.

Was kann ich gegen den Schimmel tun?????


Bitte helft mir
 
  • Wurzel hat Schimmel Beitrag #2
Micha1

Micha1

Beiträge
1.858
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurzel hat Schimmel

Hi,

Du könntest das Terrarium trockener halten (P.regalis kommt mit Trockenheit sehr gut klar).
Eventuell das Terrarium optimieren, grössere Lüftungsflächen einbauen.
 
  • Wurzel hat Schimmel Beitrag #3
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurzel hat Schimmel

...kannst auch zusätzlich eine Portion weiße Asseln kaufen.
 
  • Wurzel hat Schimmel Beitrag #4
astracaravan

astracaravan

Beiträge
650
Punkte Reaktionen
1

AW: Wurzel hat Schimmel

Dank erst mal für die Antworten,


Weiße Asseln???? wofür sind solche Tiere gut????und fressen die nicht die VS auf :?: :?:
 
  • Wurzel hat Schimmel Beitrag #5
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurzel hat Schimmel

Das sind so etwas wie Müllmänner, fressen auch Schimmel aber keine VS. Ausführliche Informationen findest dur durch die Suchmaschiene.
 
  • Wurzel hat Schimmel Beitrag #6
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Wurzel hat Schimmel

@Jörg
ich weiss, es ist einfacher zu fragen, aber wenn Du die Suchfunktion benützt und als Stichwort Schimmel eingegeben hättest, wärst Du ganz schnell selbst darauf gekommen, dass man Asseln (egal ob weisse- oder Kellerasseln) sehr gut gegen Schimmel einsetzen kann und die keine Gefahr für Deine Spinnen darstellen !

Mittlerweile hat sich m. E. hier eine hübsche "Datenbank" gebildet die so einiges ausspuckt wenn man sich nur die Mühe macht, da auch mal reinzuschau'n !
Also BITTE verwendet die doch auch mal !!!

LG, Ferdinand :wink:
 
  • Wurzel hat Schimmel Beitrag #7
Andy6

Andy6

Beiträge
252
Punkte Reaktionen
5

AW: Wurzel hat Schimmel

Hallo

wie wärs damit, denn Auflagepunkt der Wurzel vom restlichen Bodengrund zu trennen, vieleicht in einem mit Bodengrund gefülltem
Blumenuntersetzer,oder einen Stein dadurch kommt kein Wasser mehr an die Wurzel.

Gruss Andy
 
  • Wurzel hat Schimmel Beitrag #8
F

FPMantis

Beiträge
58
Punkte Reaktionen
3

AW: Wurzel hat Schimmel

Hallo auch!

Habe in meinem Boehmei Terri einen riesigen Fleck Schimmel gehabt, sie hat sich in ihrer Höhle so ne art Mülleimer gebuddelt und da ihren Müll (alte Haut, Heimchen"kugeln") reingestopft. Das fing natürlich eklig an zu schimmeln, hier maln Bild:

Gestern hab ich dann diesen Topic gelesen und bin sofort zum Komposthaufen und hab mirn paar Kellerasseln geholt (so 30 Stück vielleicht, 10 für jedes Terri) und ta-daa, heut morgen is der Schimmel wech! Looki:


Toll, was? Die Boehmei hat zwar schon ein par Asseln verputzt, aber alle wird sie hoffentlich nicht kriegen und das Schlimmste is ja auch schon weg! Also die kann ich nur empfehlen!

Hocherfreute Grüße, :D
Steffi
 
  • Wurzel hat Schimmel Beitrag #9
xmetalmeyerx

xmetalmeyerx

Beiträge
684
Punkte Reaktionen
13

AW: Wurzel hat Schimmel

hatte mir auch mal asseln aus'm garten geholt - die sind aber fast alle nach wenigen tagen eingegangen :cry: .

denke, es war zu warm bzw. das terri war nicht kalkhaltig genug... :(
 
  • Wurzel hat Schimmel Beitrag #10
T

Theraphosa blondi

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Wurzel hat Schimmel

Das ist ja ne tolle Idee mit den Asseln, hatte bis jetzt zwar noch nie Schimmel in meinen Terris aber mein Kollege, werds dem mal sagen.
 
Thema:

Wurzel hat Schimmel

Wurzel hat Schimmel - Ähnliche Themen

Mongolische Rennmaus Info: Rennmaus Info - Mongolische Rennmäuse! Allgemeines Mongolische Rennmäuse (Meriones unguiculatus) haben eine Körpergröße von etwa 10 -14 cm, dazu...
Kaninchen Info: Kaninchen Info Einige Einsteigertipps für neue Kaninchenhalter und solche, die es werden wollen. Allgemeines über Kaninchen Kaninchen sind...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben