Karnivoren Erde

Diskutiere Karnivoren Erde im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi Ich habe gestern eine Packung Karnivoren Erde geschenkt bekommen mit der Aussage " Kannste ja auch für dein Vogelspinnen Terrarium benutzen"...
  • Karnivoren Erde Beitrag #1
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0
Hi

Ich habe gestern eine Packung Karnivoren Erde geschenkt bekommen mit der Aussage " Kannste ja auch für dein Vogelspinnen Terrarium benutzen". Jetzt frage ich mich ob ich die wirklich verwenden kann. Bei meiner Chroma habe ich ja Teicherde drin und das ist ganz gut.

20170827_121827.jpg

Was mich ins Grübel bringt sind die 2% Quarzsand und der ist ja nicht gut für Vogelspinnen. Ich würde mich freuen zu erfahren was ihr dazu meint.
20170827_121827.jpg
Mist ich weiss nicht ob das mit dem Foto geklappt hat also nochmal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Karnivoren Erde Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Karnivoren Erde

Mit 3 L dürftest du ohnehin kein Terrarium füllen können.

Zum Thema Torf habe ich folgendes gefunden:
"Torf nimmt kaum Feuchtigkeit auf, weshalb er sehr schnell austrocknet. Dazu kommt das Torf aus Mooren genommen wird, und es kaum noch natürliche Reserven gibt. Die Entnahme von Torf aus der Umwelt ist also Umweltschädlicher als anderen Bodengrundarten. Noch dazu sitzen in Torf sehr viele Eier der Trauermücke, wenn man Torf verwendet hat man bald sehr viele kleine, schwarze Fliegen im Haus." - Quelle: https://smithi1899.jimdo.com/haltung-von-vs/der-richtige-bodengrund/

Zu den anderen Inhaltsstoffen weiß ich leider nichts. Ich würde grundsätzlich zu Wald- oder Maulwurfshügelerde raten.
 
  • Karnivoren Erde Beitrag #3
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Karnivoren Erde

Hmmm dann lieber nicht aber was mach ich jetzt mit 4 Packen Karnivoren Erde? Mein Bekannter hat mir 4 Packungen geschenkt. Dann nehme ich lieber wieder Teicherde hab ich noch von meiner Choma im Keller. Mein Bekannter wird sich freuen das ich seine Erde nicht verwende. Aber das wohl der Spinne hat Vorrang. Danke Dir vielmals.

PS: Hab mich oben falsch ausgedrückt ich meinte 4 Packungen und nicht eine. SORRY! Bin ein bischen nebeb der Kapp. Hatte letzte Woche einen Todesfall in der Famile:crying:
 
  • Karnivoren Erde Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Karnivoren Erde

Sonst hol dir doch Venusfliegenfallen, dann hast du eine Verwendung für die Erde. :D

Was ist das denn für Teicherde, also woraus besteht die?
 
  • Karnivoren Erde Beitrag #5
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Karnivoren Erde

Die Teicherde besteht aus: Torf, Sand und Lehm. Ist von der Firma EUFLOR.

- - - Aktualisiert - - -

Hallöschen

Ich hab jetzt nochmal hier im Forum gesucht wegen des Quarzsandes. Die einen sagen blossnicht die Anderen sagen das wäre ein Gerücht und Striffler hätte es wiederlegt. Jetzt hab ich mir überlegt wenn man nur Quarzsand oder ein Substrat mit hohem Quarzsand Anteil hat mag es vielleicht oder vielleicht auch nicht schädlich sein. Aber bei 2% meiner Meinung wäre das nicht schädlich. Ich hab mir auch schon überlegt ob ich die Kanivoren Erde mit der Teich Erde mischen könnte. Dann hätte ich wenigstens ein wenig Verwendung dafür. Ausserdem hab ich hier im Forum auch gelesen das in der Teich Erde auch Quarzsand sein soll. Bei mir auf der Verpackung steht nur Sand aber nicht welcher. Wenn dies so sein sollte würde ich mir garkeine Gedanken machen da ich ja die Teich Erde im Terra meiner Chroma drin hab und bisjetzt keine Probleme habe.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Karnivoren Erde Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Karnivoren Erde

Nimm die Erde und mich diese mit deiner Erde oder Erde von draußen. Stör dich nicht an dem Quarzsandanteil, der ist nur zur Auflockerung drin. Und Erde aus der Natur hat auch Sandanteile drin, meist sogar mehr als 2%, nur dieser ist im Gegegensatz zu Quarzsand nicht künstlich hergestellt.
 
  • Karnivoren Erde Beitrag #7
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Karnivoren Erde

bei nur 2% sollte dich das auch nur wenig tangieren. Die Erde ist okay - kansste auf jeden Fall mituntermischen.
 
  • Karnivoren Erde Beitrag #8
Krang82

Krang82

Beiträge
105
Punkte Reaktionen
0

AW: Karnivoren Erde

Ok so werde ich es machen. Ich danke euch vielmals.
 
Thema:

Karnivoren Erde

Karnivoren Erde - Ähnliche Themen

Osteodystrophie: Hallo zusammen, ich hatte es schon im Plauder-Thread geschrieben, dass unser Weibchen, das wir im November von einem Verein übernommen haben...
Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Tot nach Arztbesuch: Guten Morgen, Manche kennen die Geschichte ja und ich wollte dafür ein extra Thema erstellen. Wir haben zu spät erfahren, dass das Antibiotikum...
Anschaffung Grammostola Pulchripes: Einen wunderschönen guten Tag an alle, ich bin noch nicht sehr lange hier im Forum und bin bisher auch stiller Mitleser gewesen. Ich habe mich...
Feedback bzgl. Terrarium: Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
Oben