Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Karnivoren Erde

Erstellt von Krang82, 27.08.2017, 12:32 Uhr · 7 Antworten · 169 Aufrufe

  1. #1
    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    89

    Karnivoren Erde

    Hi

    Ich habe gestern eine Packung Karnivoren Erde geschenkt bekommen mit der Aussage " Kannste ja auch für dein Vogelspinnen Terrarium benutzen". Jetzt frage ich mich ob ich die wirklich verwenden kann. Bei meiner Chroma habe ich ja Teicherde drin und das ist ganz gut.

    20170827_121827.jpg

    Was mich ins Grübel bringt sind die 2% Quarzsand und der ist ja nicht gut für Vogelspinnen. Ich würde mich freuen zu erfahren was ihr dazu meint.
    20170827_121827.jpg
    Mist ich weiss nicht ob das mit dem Foto geklappt hat also nochmal.


  2. #2
    Registriert seit
    07.03.2017
    Beiträge
    248
    Mit 3 L dürftest du ohnehin kein Terrarium füllen können.

    Zum Thema Torf habe ich folgendes gefunden:
    "Torf nimmt kaum Feuchtigkeit auf, weshalb er sehr schnell austrocknet. Dazu kommt das Torf aus Mooren genommen wird, und es kaum noch natürliche Reserven gibt. Die Entnahme von Torf aus der Umwelt ist also Umweltschädlicher als anderen Bodengrundarten. Noch dazu sitzen in Torf sehr viele Eier der Trauermücke, wenn man Torf verwendet hat man bald sehr viele kleine, schwarze Fliegen im Haus." - Quelle: https://smithi1899.jimdo.com/haltung...ge-bodengrund/

    Zu den anderen Inhaltsstoffen weiß ich leider nichts. Ich würde grundsätzlich zu Wald- oder Maulwurfshügelerde raten.

  3. #3
    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    89
    Hmmm dann lieber nicht aber was mach ich jetzt mit 4 Packen Karnivoren Erde? Mein Bekannter hat mir 4 Packungen geschenkt. Dann nehme ich lieber wieder Teicherde hab ich noch von meiner Choma im Keller. Mein Bekannter wird sich freuen das ich seine Erde nicht verwende. Aber das wohl der Spinne hat Vorrang. Danke Dir vielmals.

    PS: Hab mich oben falsch ausgedrückt ich meinte 4 Packungen und nicht eine. SORRY! Bin ein bischen nebeb der Kapp. Hatte letzte Woche einen Todesfall in der Famile

  4. #4
    Registriert seit
    07.03.2017
    Beiträge
    248
    Sonst hol dir doch Venusfliegenfallen, dann hast du eine Verwendung für die Erde.

    Was ist das denn für Teicherde, also woraus besteht die?

  5. #5
    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    89
    Die Teicherde besteht aus: Torf, Sand und Lehm. Ist von der Firma EUFLOR.

    - - - Aktualisiert - - -

    Hallöschen

    Ich hab jetzt nochmal hier im Forum gesucht wegen des Quarzsandes. Die einen sagen blossnicht die Anderen sagen das wäre ein Gerücht und Striffler hätte es wiederlegt. Jetzt hab ich mir überlegt wenn man nur Quarzsand oder ein Substrat mit hohem Quarzsand Anteil hat mag es vielleicht oder vielleicht auch nicht schädlich sein. Aber bei 2% meiner Meinung wäre das nicht schädlich. Ich hab mir auch schon überlegt ob ich die Kanivoren Erde mit der Teich Erde mischen könnte. Dann hätte ich wenigstens ein wenig Verwendung dafür. Ausserdem hab ich hier im Forum auch gelesen das in der Teich Erde auch Quarzsand sein soll. Bei mir auf der Verpackung steht nur Sand aber nicht welcher. Wenn dies so sein sollte würde ich mir garkeine Gedanken machen da ich ja die Teich Erde im Terra meiner Chroma drin hab und bisjetzt keine Probleme habe.

  6. #6
    Registriert seit
    26.01.2013
    Beiträge
    1.383
    Nimm die Erde und mich diese mit deiner Erde oder Erde von draußen. Stör dich nicht an dem Quarzsandanteil, der ist nur zur Auflockerung drin. Und Erde aus der Natur hat auch Sandanteile drin, meist sogar mehr als 2%, nur dieser ist im Gegegensatz zu Quarzsand nicht künstlich hergestellt.

  7. #7
    Registriert seit
    24.10.2016
    Beiträge
    194
    bei nur 2% sollte dich das auch nur wenig tangieren. Die Erde ist okay - kansste auf jeden Fall mituntermischen.

  8. #8
    Registriert seit
    05.05.2017
    Beiträge
    89
    Ok so werde ich es machen. Ich danke euch vielmals.

Ähnliche Themen

  1. Antworten: 5
    Letzter Beitrag: 16.02.2005, 14:00
  2. Staunäße unter der Erde!?
    Von Mothaim im Forum Haltung
    Antworten: 12
    Letzter Beitrag: 06.01.2005, 23:06
  3. Belüftung der Erde
    Von funnelweb_spider im Forum Terrarium
    Antworten: 49
    Letzter Beitrag: 28.06.2004, 01:05
  4. Sand auf der Erde im Terri????
    Von Freakus im Forum Terrarium
    Antworten: 18
    Letzter Beitrag: 13.08.2003, 00:19
  5. Antworten: 6
    Letzter Beitrag: 03.01.2003, 00:53