Terrarium schon zu Nass?

Diskutiere Terrarium schon zu Nass? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Gemeinde! Ich bin komplett neu hier aber habe mich hier schon öfters belesen, nun entschloss ich mich hier Anzumelden um meine Frage...
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #1
Thundercrash

Thundercrash

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Gemeinde!

Ich bin komplett neu hier aber habe mich hier schon öfters belesen, nun entschloss ich mich hier Anzumelden um meine Frage beantwortet zu bekommen.

Ich bin relativ neu in der VS-haltung, und wollte schon immer eine Theraphosa blondi, nun habe ich gleich 2x, eine M und W.

Bei der 0.1 Blondi habe ich die Befürchtung dass mir die Erde doch ein wenig zu feucht geworden ist.
Wenn das Zimmer abkühlt, beschlägt die Scheibe des Terrarium(siehe Anhang). Das Terra habe ich vor 5 Tagen gemacht (Die VS sitzt seit 4 Tagen drin).

Wie bekomme ich die Nässe dort raus ohne dass ich die VS umsetzen muss.

Danke schon mal für die Antworten, und einen schönen Tag euch!

21729584_1436969426411347_591337825_o.jpg21745098_1436969379744685_1017040871_o.jpg21729787_1436977393077217_1214350070_o.jpg
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium schon zu Nass?

Indem du alles noch mal rausräumt, sehr viel mehr Erde einfüllst, die Einrichtung und Spinne wieder reinsetzt und ein paar Tage mit dem nächsten Gießen wartest.
Dein Terrarium bietet vorne die Möglichkeit, dass du die Erde bis zur Kante einfüllen kannst. Nach hinten dann ansteigen lassen, so wie du es jetzt schon hast, nur mit sehr viel mehr Erde (von Maulwurfshügeln oder ausm Wald - Kokushumus ist nicht wirklich grabfähig, nicht naturnah und außerdem nicht kostenlos).

Das heißt also, ums Umsetzen kommst du bei dem Terrarium leider nicht drumherum, wenn du deine Vogelspinne richtighalten möchtest. :) Vielleicht vorm Reinsetzen noch mal ein Bild hochladen, damit wir dir eventuell wieder Tipps geben können und du nicht noch mal umsetzen musst.
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #3
Thundercrash

Thundercrash

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium schon zu Nass?

Indem du alles noch mal rausräumt, sehr viel mehr Erde einfüllst, die Einrichtung und Spinne wieder reinsetzt und ein paar Tage mit dem nächsten Gießen wartest.
Dein Terrarium bietet vorne die Möglichkeit, dass du die Erde bis zur Kante einfüllen kannst. Nach hinten dann ansteigen lassen, so wie du es jetzt schon hast, nur mit sehr viel mehr Erde (von Maulwurfshügeln oder ausm Wald - Kokushumus ist nicht wirklich grabfähig, nicht naturnah und außerdem nicht kostenlos).

Das heißt also, ums Umsetzen kommst du bei dem Terrarium leider nicht drumherum, wenn du deine Vogelspinne richtighalten möchtest. :) Vielleicht vorm Reinsetzen noch mal ein Bild hochladen, damit wir dir eventuell wieder Tipps geben können und du nicht noch mal umsetzen musst.


Danke für die Antwort!

Muss ich beim Waldboden auf irgendwas aufpassen? Ich weiß ja nicht was da drin schon "lebt" ob Pilz oder Insekt, und dann meine Wohnung irgendwann voll von Ameisen ist :D (oder Ähnliches)

Und was wäre dein Tipp wie ich die VS wieder in Ihre umzugsbox bekomme? Schnell ist sie, Angriffslustig ist sie auch, und ich hab dicke Pfoten wo ich nicht mal so einfach im Terra rumrühren kann. Ich glaub die verkrümelt sich bevor ich sie sanft mit der Pinzette dazu überreden kann in die Box zu steigen.

Liebe Grüße,
Thunder
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium schon zu Nass?

Nicht die oberste Schicht nehmen, denn das ist Humus. Lehmhaltig sollte die Erde sein, also du solltest eine Kugel formen können, die nach ein wenig Trocknen bei Druckausübung nicht sofort zerbröselt. Ameisen sollten ebenfalls nicht drin sein - wenn eine mal dazwischen ist, ist das nicht schlimm, die kannst du dann ja entfernen. Alles andere ist per se nicht schlecht, die enthaltenen Mikroorganismen sind sogar sehr gut.

Hast du eine Heimchenbox? Die überstülpen und den Deckel oder ein Stück Pappe dann drunterschieben. Um mehr Freiraum zu haben, kannst du auch alle Einrichtungsgegenstände erst mal rausnehmen, außer das, wo sie gerade drunter/drauf/dran ist. Wie man eine sehr schnelle und offensive Spinne allgemein einfängt, kann ich glücklicherweise schwer beantworten. Wenn sie droht, würde ich jedenfalls warten, bis sie die Beine wieder senkt. Um nicht Gefahr zu laufen, gebissen zu werden, würde ich die nahen Einrichtungsgegenstände mit einer langen Pinzette rausholen. Sollte es gelingen, die Spinne in die Box zu geleiten, würde ich sie mit einem weichen Pinsel anstupsen und nicht mit der Pinzette.
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #5
Thundercrash

Thundercrash

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium schon zu Nass?

Ok alles klar,
Dann werde ich das Projekt mal so schnell wie möglich in Angriff nehmen (Update dann Hoffentlich heute Abend), da stell ich nochmal Bilder rein bevor ich die VS wieder ins Terra setze. Da kann ich auch gleich mein 1.0 Blondi mit machen, der hat nämlich auch Kokos drin (aber nicht feucht).

Ja ich habe noch paar Transportboxen und Heimchendosen. Das sollte hoffentlich alles klappen. ^^
Teu Teu Teu xD
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #6
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium schon zu Nass?

Das ist ein guter Plan! :) Wie groß sind die beiden denn?

Wenn du dich nicht traust, die Box mit der Hand anzufassen, kannst du auch etwas langes dran befestigen, z.B. einen Pinsel, einen Löffel, einen dicken Pappstreifen etc. Fand ich beim allerersten Umsetzen sehr vorteilhaft, auch wenn es letztendlich nicht hätte sein müssen. Wenn du vorher schon weißt, dass deine Vogelspinnen zickig sind, dann kann ich dir zu so einer Verlängerung jedenfalls raten.
Viel Erfolg!
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #7
Thundercrash

Thundercrash

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium schon zu Nass?

Sooo da bin ich wieder (grade auf der Suche nach Erde gewesen),
ja das hat schon geklappt, das Männchen ist seeeehr ruhig und gelassen (ist auch ohne Probleme in seine Box geschlichen), das Mädl allerdings ist sehr Temperamentvoll, und ist doch ein mal durch Terra geschossen... hab sie dann erstmal in ruhe gelassen. Aber alle haben es gut überstanden.

Terra´s sind jetzt in der Umgestaltung.
(Habe diese auch noch mal richtig trocken gemacht... hat unten ja doch sehr geschwommen... >.>, bin ich doof...)

Ich würde jetzt gute 5cm KL schätzen (Bild) 21733711_1437145326393757_49159794_ossss.jpg

Ich schreib/schick gleich Bilder wenn die Terra´s fertig sind zur Beurteilung ^^
Wir würden jetzt auch noch Moos reinsetzen damit sich die Luftfeuchtigkeit selbst reguliert.

Liebe Grüße,
Thunder

- - - Aktualisiert - - -

Terra Nr.1 für 1.0 Blondi 1.jpg2.jpg
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #8
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium schon zu Nass?

Wie kommt es denn, dass du dir sowohl Männlein als auch Weiblein geholt hast? Planst du zu züchten oder wieso?

Wie groß sind die Terrarien überhaupt?
Also bei dem von der 1.0 könntest du die Erde ruhig noch weiter nach hinten ansteigen lassen, da geht noch was. Ist die Korkröhre unten offen, so dass die Spinne die Höhle gegebenenfalls ausbauen kann? Die ist auch ziemlich gut einsehbar, die meisten Spinnen mögen eher ein enges Versteck, das dann quasi vor Fressfeinden geschützt ist. Eine große Öffnung, in die das Licht hineinstrahlt, lädt Fressfeinde quasi ein.

Übrigens noch ein Tipp für das Terrarium der 0.1, da es Probleme mit der Luftzirkulation geben könnte: Eine Münze oder ähnliches zwischen vorderer Glasscheibe und Falltür schieben. Alternativ kannst du auch links und rechts jeweils einen Punkt Silikon oder auch Heißkleber hinsitzen und trocknen lassen, so dass unter der Falltür ein kleiner Schlitz ist, durch den die Luft einströmen kann.
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #9
Thundercrash

Thundercrash

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium schon zu Nass?

Wir haben die von der Messe, da waren beide nur als "päärchen" abzugeben, daher haben wir beide mitgenommen, da wir (wenn es denn alles gut klappt und wir genug Erfahrung haben) auch gern Züchten würden. Aber bis dahin ist im Moment noch viel Zeit.

Die Röhre ist unten offen und schon in der Erde, so kann sie weiter ausbauen wie sie mag :)

Das Terra für die 0.1 ist 60x40x40, für die 1.0 ist etwas kleiner, sollte es der Fall sein dass wir tatsächlich richtig riesige Blondis aus den Frischlingen bekommen dann werden die nochmal umgesetzt, laut Internet sollten die Maße ausreichen, aber ich hab mir persönlich gesagt, wenn die groß sind bekommen die mindestens 120L, dann können die sich richtig schön ausleben :D


Terra nr. 2 für 0.1 1.jpg2.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Terra 1.0 update 3.jpg4.jpg
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #10
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium schon zu Nass?

Ah, das mit der Röhre ist gut. Nur vorne würde ich den Eingang noch entweder ein bisschen mit Erde verkleinern oder Pflanzen (Gras ginge auch) davor setzen, damit das Versteck etwas geschützter ist. /erledigt, hast du ja jetzt umgesetzt. :)

Auch beim zweiten Terrarium: Nach hinten Erde ansteigen lassen, also zumindest da in der Mitte mehr Erde einfüllen. Die Höhle würde ich auch nicht so offen gestalten, mehr in die Erde eingraben und dann darunter ein Loch vorstechen (z.B. mit einem Besenstiel oder mit kleinem Löffel graben).
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #11
Thundercrash

Thundercrash

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium schon zu Nass?

Übrigens noch ein Tipp für das Terrarium der 0.1, da es Probleme mit der Luftzirkulation geben könnte: Eine Münze oder ähnliches zwischen vorderer Glasscheibe und Falltür schieben. Alternativ kannst du auch links und rechts jeweils einen Punkt Silikon oder auch Heißkleber hinsitzen und trocknen lassen, so dass unter der Falltür ein kleiner Schlitz ist, durch den die Luft einströmen kann.

Das habe ich tatsächlich schon getan :D Wir haben hier solche kleinen Filz-Klett-Dinger, die sind etwas breiter als eine Münze (aber nicht so dass die Spinne mit dem Bein durchkommt, hin dessen auf jeden Fall nicht der Körper) und die habe ich dazwischen geschoben^^
Ich halte derzeit noch ausschau nach einem dickeren Loch-Blech was ich einfach in die Glasscheiben Halterung rutschen lassen kann.

- - - Aktualisiert - - -

Terra 0.1 update 8.jpg Wir haben noch bisschen was davor getan, und die Pflanzen etwas drüber gehängt. Eine schlechte Nachricht gibt es schon... unsere Erde ist leer >.>
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #12
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium schon zu Nass?

Sieht auf jeden Fall besser aus. Dass die Erde euch jetzt ausgegangen ist, ist ein bisschen blöd, aber nicht tragisch (zum Graben habt ihr ja genug drin und die mögliche Sturzhöhe ist auch nicht wirklich hoch, das ist das wichtigste). Kannst du Fotos machen, wo man besser in die Höhlen sehen kann (mit Blitz am besten)?
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #13
Thundercrash

Thundercrash

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium schon zu Nass?

1.0 9.jpg

0.1 10.jpg (Hier gilt eines zu Beachten: Die Höhle geht noch weiter nach Links, dass heißt die Spinne kann sich sozusagen vor allen gierigen Blicken schützen (was sie vorher auch sehr gern tat am Tag, und Abends/Nachts hockte sie am Eingang^^)
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #14
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium schon zu Nass?

Verstehe, dann finde ich die Terrarien so ganz in Ordnung. Wo befinden sich die beiden aktuell? In einer leeren Box oder in einer Übergangsbox mit Erde und Versteckmöglichkeit? Ich würde nämlich noch eine Weile warten, bis sich eventuell noch andere hier mit ihrer Kritik melden. Z.B. welche, die selber T. blondi halten.
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #15
Thundercrash

Thundercrash

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium schon zu Nass?

Die sind in einer Box von der Messe (extra für den Transport, relativ groß und Löcher drin selbstverständlich), Da ist ein wenig Torf/Rindenmulch drin und für die Feuchtigkeit, ein Krepptuch. Aber wirklich verstecken können die sich da nicht D:
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #16
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium schon zu Nass?

Da sich sonst keiner hier gemeldet hat und die Spinnen ja auch nicht in ihrer Transportbox leben sollen, würde ich sie ruhig wieder ins Terrarium setzen. Genug Erde ist ja drin, alles andere ließe sich sicherlich auch umbauen, während die Spinnen drin sind. Oder hast du sie gar schon zurückgesetzt?
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #17
Thundercrash

Thundercrash

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium schon zu Nass?

Schönen Abend :)
Haben Sie gegen 21uhr ins Terra verfrachtet.
Die 0.1 hat sich erstmal an den Wassernapf begeben und getrunken.
Die 1.0 hat sich in Ihr geliebtes dickicht begeben und sitzt seitdem unter den Blättern xD
Ich hoffe die beiden finden ihre Höhle noch und nehmen Sie an.

Das 1.0 war sehr ruhig und ist wieder in Zeitlupe in sein Terra, die 0.1 wollte schnurstracks in die falsche Richtung und mir auf den Arm aber hat es letztlich doch noch geschafft den richtigen Weg zu finden.

Wie lange sollte ich warten mit dem anfeuchten? Hindessen probieren zu füttern?

Das Weibchen hatte gestern ein Heimchen angenommen, das Männchen wollte noch nichts annehmen.

Liebe Grüße und schönen Abend,
Thunder.
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #18
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium schon zu Nass?

Bei so jungen Tieren glaub ich schon, dass sie ihre Höhle schnell finden und annehmen werden. :) Da braucht es Geduld und Ruhe.

Die Erde war sicherlich feucht, als du die reingeschüttet hast, oder? Daher würde ich die die nächsten Tage abtrocknen lassen und dann, wenn die Oberfläche angetrocknet ist, wieder anfeuchten. Ich kann dir leider nicht genau sagen, wie feucht die T. blondi es mag, ob es reicht, nur Pflanzen zu bewässern und Wasserschale überlaufen zu lassen oder der ganze Bodengrund feucht sein sollte.

Ein Foto von oben der beiden Tiere wäre gut. Auf dem einen Foto sah die 0.1 nämlich schon zu fett aus, was aber auch täuschen kann aufgrund der Perspektive. Das Verhältnis zwischen Vorderkörper und Hinterleib sollte 1 zu 1 bis 1 zu 1,5 sein und nur daran würde ich mich beim Füttern orientieren, so dass regelmäßiges Füttern nach Datum leider nicht funktoniert.
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #19
Thundercrash

Thundercrash

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium schon zu Nass?

Ja, allerdings zu meinem erstaunen doch relativ trocken, also nicht wirklich feucht oder sehr trocken, ich bin zu doof es zu beschreiben xD meiner Meinung nach würde ich es als optimal bewerten, nicht Staub trocken und nicht nass.

Die blondi braucht laut Artikel und Netz 75-90% Luftfeuchtigkeit


Das eine Bild was du gesehen hast (von Oben) war das Weibchen (da hatte sie vor einem Tag was) das 1.0 ist schmaler als sie, Abdomen ungefähr 1,1-1,2 größer. Das Gleichnis habe ich bereits oft gelesen, danach halte ich mich definitiv auch. Ich meinte nur mal gelesen zu haben das man grundsätzlich nach dem umziehen der Tiere 2 Wochen oder sowas warten soll.

Nochmal ein Foto von oben machen ist derzeit ziemlich schwer, die hocken beide im dickicht unter den Pflanzen, man sieht sie nur ganz leicht von vorn. Vielleicht trauen sie sich morgen raus :)

Auf jeden Fall vielen lieben Dank an dich für deine Hilfe! Und das auch von meinen spinnen denn die fühlen sich jetzt definitiv wohler Dank dir! :))

Liebe Grüße,
Thunder
 
  • Terrarium schon zu Nass? Beitrag #20
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrarium schon zu Nass?

Dann würde ich die Hälfte des Terrariums befeuchten, gegebenenfalls auch mehr. Lies dich hier am besten mal durch einige Threads zu T. blondi durch, oben rechts ist sogar eine Suchfunktion, die das Auffinden vereinfachen sollte.
Hier wäre z.B. ein Artenprofil: Theraphosa blondi - Vogelspinne - Arachnophilia.de - Vogelspinnen im Terrarium

Ah, gut. Dann braucht die 0.1 jedenfalls ein paar Tage oder sogar ein paar Wochen erst mal nix zu Futtern. Die ist prall genug.
Dass man grundsätzlich nach dem Umsetzen 2 Wochen warten soll, halte ich für unsinnig. Wenn das Tier sich eingewöhnt hat (das kann ein paar Stunden, Tage, Wochen oder sogar Monate dauern), würde ich einen Fütterungsversuch wagen. Hat sie sich noch nicht eingelebt und sieht abgemagert aus, würde ich dann auch innerhalb dieser Eingewöhnungsphase eine Fütterung wagen.
Vielleicht hast du das mit den 2 Wochen Warten auch mit den 2 Wochen Warten nach einer Häutung verwechselt?

Das freut mich, dass ich helfen konnte und vielen Dank für deine Mitarbeit und Bereitschaft, Tipps anzunehmen. :) Einen schönen Abend noch.
 
Thema:

Terrarium schon zu Nass?

Terrarium schon zu Nass? - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Aggressivität der Theraphosa blondi: hey, moritz mein name (bin neu hier) kurz vorab ich bin kein spezialist was vogelspinnen angeht aber ich habe in den letzten 15 jahren 3...
Vorstellung meiner B. smithi ;): Hallo Liebe Spinnenfreunde, seit nun fast einer Woche bin ich stolzer Besitzer einer wunderschönen B Smithi (Name: Spidy Minogue). Da dies mein...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Was für eine Vogelspinne habe ich?: hallo zusammen! ich bin gänzlich neu - sowohl vs als auch forenbeiträge betreffend. aber ich hoffe mir kann geholfen werden! ich bin nämlich...
Oben