Habt Gnade --->Neuling <3

Diskutiere Habt Gnade --->Neuling <3 im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute, Ich bin relativ neu als Besitzer einer spinne habe es mir aber gut überlegt und viel nachgelesen nun habe ich aber ein paar fragen...
  • Habt Gnade --->Neuling <3 Beitrag #1
R

RaiZzn

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute,

Ich bin relativ neu als Besitzer einer spinne habe es mir aber gut überlegt und viel nachgelesen
nun habe ich aber ein paar fragen.

1. Mir Wurde in einen Fachgeschäft dieses Kokoshumus empfohlen dabei sehe ich aber das am Boden von der heimchendose stellen sind die relativ feucht sind und auch im allgemeinen Find ich das zeug sehr feucht gibt es dazu eine gute alternative ?

2. Ich habe eine Caribena Versicolor in der 2-3FH und ich weiß das sie eine Baumbewohnerin ist aber gehen die nicht auch mal in eine ihre höhle? sie hat sich bisher nur ein kleines netz gemacht und läuft die ganze zeit am Deckel und an den seiten rum nie am Boden zudem kommt es mir vor als wäre sie ziemlich wackelig auf den beinen so sieht es zumindest aus und fressen tut sie seit Samstag auch nicht mehr.

Ich würde mich über jeden tipp freuen egal welchen ;D
MfG Marvin
 
  • Habt Gnade --->Neuling <3 Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Habt Gnade --->Neuling <3

Hallo Marvin,

"Fachgeschäft" heißt Zoohandlung oder ähnliches? Da wird dir in den meisten Fällen Kokoshumus oder sogar Rindenmulch angedreht. Besser, weil grabfähig und naturnah: Walderde, Maulfwurfshügelerde oder allgemein lehmhaltige Erde. Blumenerde tut es wohl auch, ist auf jeden Fall besser als Kokoshumus. Das generell zu Erde bei Vogelspinnen.
Bei Baumbewohnern ist das wohl egal, die graben in den meisten Fällen ja nicht, jedenfalls wird auch dort Walderde, Maulwurfshügelerde oder Blumenerde nicht schaden. Das wäre also mein Vorschlag für die Alternative zum Kokoshumus.

Wie groß ist sie denn?
Soweit ich weiß, gibt es nur sehr wenige baumbewohnende Arten, die auch mal für längere Zeit am Boden verweilen. Eher wird Bodensubstrat ins Gespinst eingebaut oder sich maximal in Bodennähe aufgehalten (die bauen eigentlich keine Höhlen, sondern Gespinst in Pflanzen, Ästen, Bäumen etc.). Am besten ist, wenn du ihr eine Korkröhre oder, da sie noch so klein ist, ein Rindenstück anbietest, das du an die Dosenwand lehnst, so dass sie sich dahinter verstecken kann. Du kannst auch mehrere Korkstücke anlehnen, damit sie einen geschützten Zwischenraum zum Verstecken hat und kleine Äste einbringen.
Wie dick ist sie denn, also wie dick ist ihr Hinterteil im Verhältnis zum vorderen Teil? Vielleicht will sie sich häuten und nimmt daher kein Futter mehr an.

Für den Aufzuchtbehälter hier mal ein paar Inspirationen für Baumbewohner:
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/35228-dawids-terrarien-aufzuchtsbehaelter-usw.html
http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/29610-terrarien-aufzuchtdosen.html
 
  • Habt Gnade --->Neuling <3 Beitrag #3
R

RaiZzn

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Habt Gnade --->Neuling <3

Ja heisst es :D ich sende ma ein bild mit hoffe man kann was sehen IMG-20170923-WA0075.jpg
 
  • Habt Gnade --->Neuling <3 Beitrag #4
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Habt Gnade --->Neuling <3

Die sieht so von unten betrachtet gut genährt aus und braucht auch nicht unbedingt wieder Futter. Sie soll ja auch nicht überfüttert werden.
Wie gesagt, Rinde und kleine Äste, dann wird sie sich verstecken können und gegebenenfalls das Versteck ausspinnen.

Wie lange hast du sie denn schon und weißt du, wann die letzte Häutung war?
 
  • Habt Gnade --->Neuling <3 Beitrag #5
R

RaiZzn

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Habt Gnade --->Neuling <3

Habe sie seit freitag und leider weiss ich das nicht wann das war ich weiss nur das sie in der 2fh sein soll ich werde mir morgen aber direkt solch ein aufzuchtbehälter von Dawids nachbauen find die idee nicht schlecht ;D
 
Thema:

Habt Gnade --->Neuling <3

Habt Gnade --->Neuling <3 - Ähnliche Themen

Zu hohe Luftfeuchtigkeit?: Hallo ^^ Ich habe glaub ein kleines Problem undzwar besitze ich seit gestern meine erste vogelspinne. Eine caribena versicolor. Sie ist 4 Monate...
Allgemeine Fragen zum Tier.: Guten Tag zusammen! Ich bin Besitzer einer Ceratogyrus Marshalli (weiblich) und habe die Spinne im Laufe eines Jahres nun schon etwas...
'Zwischenbericht' zu Bodengrund: Feuchte/Beschaffenheit: Tach Comm =) An erster Stelle mal sowas wie ein Disclaimer: Ich bin mir darüber bewusst, dass ich mit diesem Thread ein wahnsinns Fass aufmachen...
diverse Fragen (P. laticauda): Hallo zusammen, als absoluter Neuling in der Terraristik, komme eher aus den feuchteren Gebieten (jahrelanger Aquarianer), plane ich nun den...
Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Oben