Box Ausbruchsicher

Diskutiere Box Ausbruchsicher im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen Ich habe mir nun kürzlich eine Spinne gekauft. Zuerst wollte ich eine Chroma aber die hatte in meiner Nähe leider kein Züchter...
  • Box Ausbruchsicher Beitrag #1
M

matje

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen

Ich habe mir nun kürzlich eine Spinne gekauft. Zuerst wollte ich eine Chroma aber die hatte in meiner Nähe leider kein Züchter. Also wurde es eine Brachypelma Emilia (die mir mindestens genau so gut gefällt). Deko, Walderde, Wasserschale und Futter - liegt alles bereit.

Da die Spinne noch recht klein ist (1,5 bis 2cm) habe ich nun Angst, dass sie mir aus der gekauften Box, in der sie temporär leben soll, entwischt. Ich habe euch ein Bild der Box angehängt. Die ist so ähnlich wie diese "Faunarium" Boxen.

photo_2017-12-19_09-37-28.jpgphoto_2017-12-19_09-37-33.jpg

Was meint ihr bricht sie mir da aus oder ist sie dafür schon zu groß?

Grüsse
matje
 
  • Box Ausbruchsicher Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Box Ausbruchsicher

Hallo,

Ist die angegebene Größe die reine Körperlänge oder die Beinspannweite?

Wenn Du darauf achtest, dass Du die Box immer ordentlich verschließt, sollte da nichts passieren. Wie ist das mit dem Plastedeckel oben mittig? Rastet der fest ein oder läßt er sich leicht öffnen? Im zweiten Falle könnte die Spinne ihn nach oben drücken und flüchten.

Weniger gut an der Box finde ich, dass eine Belüftung nur von oben gegeben ist. Günstig wäre auch unten Lüftungsfläche knapp über dem Erdboden ringsherum. Deshalb bevorzuge ich 15er oder 20er Terrawürfel bis das Tier ins Endterrarium zieht.
 
  • Box Ausbruchsicher Beitrag #3
kuschi72m

kuschi72m

Beiträge
137
Punkte Reaktionen
2

AW: Box Ausbruchsicher

Hallöchen

Es ist schlecht zu schätzen ,wie groß die "Löcher" sind ,aber normaler Weise passt der Abstand der"Löcher".(Ferndiagnose schwierig)

Ich kenne aber die Marke nicht und benutze Faunaboxen(v.Exoterra) ,nur für Schaben.

Ich benutze Braplastboxen mit Doppellüftung für kleine VS,....Preis knapp über 3 Euro.

Der-Terrarist.de | Aufzuchtbehälter mit Gaze | online kaufen im Terraristik Shop

Die kannst Du auf dieser Seite, mit den verschiedensten Lüftungsvarianten betellen.

Gruß kuschi:hi:
 
  • Box Ausbruchsicher Beitrag #4
M

matje

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Box Ausbruchsicher

Dank euch. :)

Bei der Größe 1,5 bis 2cm meinte ich die Körperlänge.

Der Deckel in der Mitte ist zum Glück fest verschlossen.

Ja, die Löcher unten für eine Doppelbelüftung habe ich nicht bedacht. Aber ich denke ich kann da mit einem kleinen Bohrer noch vorsichtig ein paar nachbohren.

Noch was: Ich habe den Waldboden für das Bodensubstrat erst vor einem Tag geholt und in einer großen Schachtel bei Zimmertemperatur stehen lassen. Das Substrat ist aber immer noch leicht feucht.
Sollte ich am besten noch warten bis es ganz trocken ist, bevor ich da mein Spinnchen reinsetz'?
 
  • Box Ausbruchsicher Beitrag #5
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Box Ausbruchsicher

feucht ist ok, solltest halt Staunässe vermeiden. wichtiger ist das du viel bodengrund reinbringst. emilia gräbt viel und gerne. kann sein, dass du sie dadurch auch mal ein paar Tage oder wochen nicht siehst. würde bei 2cm Körperlänge sagen ca.10-12cm boden reicht aus.
wichtig ist dass er fest ist, dass der auch hält. Verbessert mich wenn ich falsch liege ^^ bin auch nicht der experte ^^
 
  • Box Ausbruchsicher Beitrag #6
O

Onko

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Box Ausbruchsicher

Moin,

Du kannst die Erde auf einer Plastiktüte (oder ähnlichem) großflächig verteilen und noch 2/3 Tage etwas trocknen lassen, dann hängt Dir Deine Spinne nicht gleich am Deckel.
Die Box ist ansonsten absolut in Ordnung, bei der Lüftungsfläche brauchst Du auch keine Doppellüftung, da hast Du, wenn überhaupt, eher Probleme die Feuchtigkeit zu halten.
 
Thema:

Box Ausbruchsicher

Oben