Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?

Diskutiere Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen. Bevor es soweit ist, will ich das alles...
  • Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ? Beitrag #1
M

Mulder92

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Hallo Leute ich bin neu hier und stehe kurz davor mir eine Brachypelma hamorii in die Wohnung einzuladen.
Bevor es soweit ist, will ich das alles bereit steht für den Einzug.
Ich hatte mich nun auf mehreren Seiten informiert, aber wie es so ist fehlt auf jeder eine Info, und jeder halt eine leicht andere Meinung, da dachte ich hier mal alles zusammen zu fassen.


Aber um das mal zu vereinfachen habe ich eine Liste von meinen Besorgungen gemacht (Im Voraus, damit ich bei einem Fehlkauf nicht noch tiefer in die Tasche greife):

Terrarium: Exo Terra 45x45x30 (dachte etwas mehr als 30x30x30 darf es schon sein, den Platz habe ich)
Beleuchtung: Exo Terra Top (die Abdeckung passend dazu) mit 2x Exo Terra Vollspektrum Tageslicht 13 Watt.
Bodengrund: Palmenerde oder ähnliches mit etwas Lehm, ich will mit echten Pflanzen schmücken.
Und das normale tralala wie Thermo/Hygrometer, Wasserschale usw.

Ich dachte mir das Terrarium erstmal einlaufen zu lassen, mit Pflanzen, Erde, ein paar Springschwänzen und falls ich lokal welche gekauft bekomme auch weiße Asseln als Straßenfeger.

Nun die Fragen:

1) Ich habe vor das Terra mit einem Erde/Lehm Gemisch zu bestücken, Drainage scheint nutzlos solange man nicht übergießt. Ich lese hier mal ohne Torf, hier mal mit Torf, mal mit Sand, mal mit Pinienerde usw. Fühlt sich die VS auch bei einem Erde/Lehm Gemisch wohl?

2) lediglich mit zwei 13 Watt Tageslicht Birnen soll beleuchtet werden. Nun finde ich nirgends ob zwei Leuchte á 13 W geeignet sind, da doch viele behaupten es sei der VS zuwider wenn zuviel grellweißes Licht herrscht und dann lieber rot/blau Leuchten benutzt werden sollten. Wäre hier eine der 13W Tageslichtlampen + 15W Daytime Heat Lamp von Exo Terra als Kombination geeigneter? Nicht das es zu heiß wird, grade was den Abstand zum Boden angeht etc.

Danke schon mal im voraus für die Antworten!
 
  • Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ? Beitrag #2
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?

Zur Abwechslung kann ich auch mal weiterhelfen.(zumindest etwas)

eine B. hamorii hält man normalerweise etwas trockener. also so trocken, dass sich pflanzen nicht anbieten. daher brauchst du eigentlich keine Springschwänze oder Drainage. Erde Lehm Gemisch dürfte nach meines Wissens gehen. Die Art gräbt gerne mal, viel Substrat.

(ich bitte mal die anderen Member mich zu verbessern falls ich doch falsch liege)
 
  • Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ? Beitrag #3
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?

Ich habe im 30x30 Exo Terra 2 Terra Tops drauf vorne 13 Watt Daylight hinten 13 Watt Heat Lamp. Komme da problemlos auf 25 - 30 Grad je nach Ort der Messung.
Sprinschwänze halten sich da auch in und um die Wasserschale und Pflanzen mit wenig Wasserbedarf halten sich da auch Problemlos.

MfG Thomas
 
  • Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ? Beitrag #4
M

Mulder92

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?

Ah super, hatte bedenken das mit beiden Lampen die Temperatur zu hoch wäre, wenn du dann die kleinere Version vom Terrarium hast wird das bei mir dann ja sicherlich nicht zum Hitzestau kommen :) Thermometer ist zu Not ja noch dabei.

so trocken, dass sich pflanzen nicht anbieten. daher brauchst du eigentlich keine Springschwänze oder Drainage. Erde Lehm Gemisch dürfte nach meines Wissens gehen.

Nunja, dann werden wohl eher passende Pflanzen genutzt, ich finde Kunstpflanzen schlimm, aber dennoch besser als ohne Grün, das gehört für mich einfach hin. Vielleicht finde ich einen Mediteranen Bodendecker der ungefährlich für die VS ist.

Die Springschwänze gehen ja auch in die tieferen Schichten des Substrats wo noch etwas Feuchte ist, kenn das von meinen Pflanzen.
 
  • Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ? Beitrag #5
G

Gast30946

Gast

AW: Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?

Ich hab bei meiner B. Boehmei auch weiße Asseln drin. Die leben unter und um den Wassernapf und fressen momentan mit Vergnügen die Futterreste der letzten 3 Heimchen ^^ Asseln sind also kein Problem, wenn man eine Ecke feucht hält. Ich sprüh 2 Mal in der Woche ordentlich in der Ecke des Wassernapfes und sie leben :D
 
  • Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ? Beitrag #6
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?

Als Pflanzen habe ich da eine ficus pumila drin darauf klettert mein Herr Schmitt gerne rum. Das Zeug wächst sehr gut und sieht auch noch gut aus. Einen Pfennigbaum habe ich auch noch drin der verträgt Trockenheit sehr gut.
Mfg Thomas
 
Thema:

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ?

Ist meine Terra Ausrüstung so geeignet für B. hamorii ? - Ähnliche Themen

Terra und Einrichtung geeignet für psalmopoeus irminia ??: Das Terra ist 20x30x40 (b/t/h) Wie gefällt euch das Terra?? Ist das so für meinen Neuzugang geeignet? Die Spinne ist DNZ aus 09.2009 ca. 3 -...
Terrarium für Brachypelma Boehmei: Hallo erstmal :) Ich bin neu im Forum und dachte mir ich Post mal ein Bild von meinem Terra für meine kleine Boehmei (Körpergröße 4cm). Der...
Ich brauche euren Rat und eure Meinung: Hallo liebe Geckoz User, :D mein Name ist Christian, ich bin 21 Jahre und möchte mir gerne zu meinem Hobby Aquaristik auch die Terraristik...
Hallo, und direkt mal ein - zwei fragen ;): Hallo, ich bin der neue hier :laecheln: Wollte mich und meine kleinen mal kurz vorstellen. Seit Anfang Oktober bein ich stolzer Besitzer zweier...
Viele Anfängerfragen, Beleuchtung, Wärme...: Einen Wunderschönen Guten Abend ;) Ein Neuling läuft euch mal hier die Tore ein mit ein paar Fragen, welche ich mir selber bis jetzt weder durch...
Oben