Deckellüftung hinten oder mittig?

Diskutiere Deckellüftung hinten oder mittig? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Ihr Spinner, ich plane mir ein paar Terrarien anzuschaffen und bin grade etwas verwirrt. :itwasntme: Bei einfachen Falltürterrarien sind...
  • Deckellüftung hinten oder mittig? Beitrag #1
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2
Hallo Ihr Spinner,

ich plane mir ein paar Terrarien anzuschaffen und bin grade etwas verwirrt. :itwasntme:
Bei einfachen Falltürterrarien sind mir bisher zwei verschiedene Bauweisen hinsichtlich des Lochblechs im Deckel untergekommen.

1) das Lochblech ist hinten angebracht so wie hier
Kleinterri-Falltuer.jpg

2) das Lochblech ist mittig angebracht so wie hier:
image.jpg

Welche Variante findet Ihr besser? Ich glaube, wenn man eine dicke Rückwand einbauen möchte, ist die Variante 2 (mittig) besser, weil die Rückwand dann keine Belüftung nimmt. Das Problem bei der mittigen Variante ist jedoch die gleichmäßige Ausleuchtung des Terrariums. Da braucht man im Grunde eine Lichtquelle VOR und eine HINTER dem Lochblech (das Problem habe ich grade mit so einem 15er Würfel...). Wenn man die Lichtquelle mittig anbringt, hängt/liegt sie ja direkt auf dem Lochblech. Das wäre bei Variante 1 nicht so.

Welche Variante würdet Ihr bevorzugen?

Viele Grüße,
Jonas
 
  • Deckellüftung hinten oder mittig? Beitrag #2
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Deckellüftung hinten oder mittig?

das ist hier eigentlich vollkommen egal. in so kleine Terras (sieht wie 20er oder 15er Würfel aus) wird eher selten eine Rückwand eingebaut, da der Platz ja so noch weniger wird.
 
  • Deckellüftung hinten oder mittig? Beitrag #3
J

JoeNo

Beiträge
111
Punkte Reaktionen
2

AW: Deckellüftung hinten oder mittig?

Stimmt. Vielen Dank, auf die einfachen Antworten kommt man oft selber nicht wenn man mit dem Kopf zu sehr drinsteckt ;)
 
Thema:

Deckellüftung hinten oder mittig?

Deckellüftung hinten oder mittig? - Ähnliche Themen

Unsere Wutzen sind umgezogen: Hallo, um den Wutzen mehr Fläche bieten zu können, haben wir nun auch ein Ivar-Regal umgebaut. Wie die Wutzen vorher gelebt haben, seht ihr in...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Projekt Lygodactylus williamsi: Hi, da wir versuchen alle Anfängerfehler zu vermeiden wollte ich hier unser Projekt vorstellen um von euren Erfahrungen profitieren zu können. Zu...
Praxisbericht Bau Schildkrötenhaus mit Freigehege Technik: Ein etwas umfangreicherer Bericht über mein soeben fast abgeschlossenes Projekt : In der Umsetzung stecken Ideen aus dem Forum, welche mit eigener...
Die Beleuchtung und das UV - Licht: Hallo, erstmal vorweg, ich weiss, das was ich hier nun hin geschrieben habe ist sehr lang, allerdings kommt das alles Euren Tieren zu gute...
Oben