Holzterrarium wasserfest machen

Diskutiere Holzterrarium wasserfest machen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hey, ich hatte gerade etwas mehr Geld zur hand und habe mir OSB gekauft um ein 30x30x30, ein 40x30x30, ein 60/80x40x0 und ein 60x60x120 Terra zu...
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #1
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2
Hey,
ich hatte gerade etwas mehr Geld zur hand und habe mir OSB gekauft um ein 30x30x30, ein 40x30x30, ein 60/80x40x0 und ein 60x60x120 Terra zu bauen. Und da ich nicht der Nachfolger von Bill Gates bin, habe ich halt nicht genügend Geld um mir diese Terrarien als Glasterras zu Kaufen. Ich habe jetzt das 30x30x30er zusammengeschnitten. Vielleicht werde ich mir die Monate eine Spinne dafür holen, vielleicht hole ich mir später dafür eine Spinne, vielleicht wird es auch was anderes als eine Spinne, aber es eignet sich sonst nicht wirklich was dafür. Spiele mit den Gedanken einer B. klaasi, aber naja. Macht euch mal keine Sorgen, ich kaufe nicht wie der bekloppte VS.
Ich müsste das Terrarium irgendwie versiegeln können und habe nicht vor ein sehr Feuchtes terrarium daraus zu machen, sondern eher 50-60% rLF. Ich habe mit den Gedanken gespielt Acryllack zu verwenden, aber da weiß ich nicht, ob das halten würde. Epoxydharz ist etwas zu teuer, da müsste ich mein Haus und meine Seele für verkaufen und die besitze ich nicht mehr. Wie sieht es mit Silikonlack aus? Es gibt ja dieses Sprühsilikon und letztes mal als ich die heiligen Schriften las, war Silikon ja wasserfest, aber ob es hällt? Tripond (flüssige Teichfolie) wäre eine sehr gute Idee aber das müsste ich aus Amerika importieren und darauf habe ich auch keinen Bock.
 
  • Holzterrarium wasserfest machen

Anzeige

  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Epoxidharz. Ansonsten lass es einfach.
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #3
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Oha das fängt ja gut an...
Aber danke...
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Eigentlich sollte man sich da eher vorher Gedanken machen, was wie machbar ist. Das Geld wäre wohl sinnvoller in ein oder zwei ordentliche Glasterrarien investiert gewesen, als in OSB, wenn einem der Rest zu teuer ist.
Das ist ja fast, als ob ich mir Wolle kaufen und zwei linke Hände habe und gar nicht stricken kann, lach. :)
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #5
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Also ich habe mich da eingelesen und anscheined gibt es je nach Feuchte verschiedene methoden. Anscheinend soll man bei wüstenterrarien keine Versieglung benutzen. Bei etwa 50% eine Schicht Bootslack bei 60% 2 Schichten Bootslack und bei über 60% Epoxidharz benutzen. Oi oi oi immer mit der Ruhe, dann kaufe ich halt epoxidharz ist ja immer noch billiger als die 300EUR, die ich für "2 ordentliche Glasterrarien" ausgeben würde. Holz hat auch sein Recht auf Gleichberechtigung. Denn (HALTET EUCH FEST!) man kann auch im Prozess lernen und solange die Qualität und das Portmonait nicht daran leidet, ist Zeit relativ!
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #6
F

f1shb0t

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
5

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Also, dein Aktionismus in allen Ehren, aber manchmal sollte man sich überlegen ob dieser überhaupt angebracht ist. Grade auf dem Gebrauchtmarkt bekommst du Terrarien für kleines bis sehr kleines Geld. Sich da die Mühe zu machen und Notlösungen mit OSB zu basteln ist, ganz ehrlich, den Aufwand einfach nicht wert. Das wird dann vermutlich auch das einzige sein was du bei diesem Prozess lernst.
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #7
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Na gut, schauen wir, was draus wird. Versuche finde ich am wichtigsten.
Danke!
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #8
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Tierversuche offenbar auch:evilgrin:
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #9
O

Onko

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Holzterrarium wasserfest machen

OSB hat zumindest in Punkto Dämmung und halten der Wärme den Glasterrarien etwas voraus. Ich persönlich finde es auch nicht verwerflich etwas auszuprobieren und daraus zu lernen. Jeder fängt mal klein an und ist am Anfang überschwänglich und leicht zu begeistern, evtl hält sie das oder eben nicht.
Wünsche dir für dein Vorhaben viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass es so wird wie du es dir vorstellst.
Btw, nimm epoxidharz, selbst bei nur überlaufenden wasserschalen kann das Holz auf Dauer drunter leiden.
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #10
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Danke! Werd ich so machen die Stücke sind alle schon gebort und ich muss die nur noch zusammenbauen und versiegeln bzw ein Stück steht schon, aber hab keine schraube mehr XD

- - - Aktualisiert - - -

Tierversuche offenbar auch:evilgrin:
:lipssealed: :no:
Keine Tierversuche! Von keinem!

- - - Aktualisiert - - -

So! das rohe Terrarium steht jetzt schon mal! Gucken wir mal nächste Woche nach Epoxidharz.
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #11
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Holzterrarium wasserfest machen

OSB hat zumindest in Punkto Dämmung und halten der Wärme den Glasterrarien etwas voraus. Ich persönlich finde es auch nicht verwerflich etwas auszuprobieren und daraus zu lernen. Jeder fängt mal klein an und ist am Anfang überschwänglich und leicht zu begeistern, evtl hält sie das oder eben nicht.
Wünsche dir für dein Vorhaben viel Erfolg und drücke dir die Daumen, dass es so wird wie du es dir vorstellst.
Btw, nimm epoxidharz, selbst bei nur überlaufenden wasserschalen kann das Holz auf Dauer drunter leiden.

OSB muss ja nicht falsch sein. Aber normalerweise macht man sich vorher Gedanken um alles was man braucht.
OSB Platten
Versiegelungsmaterial
Frontscheibe
Schienen
Beleuchtung (da ja bei OSB wenig bis kaum Tageslicht reinkommt)
Lüftungseinsätze usw.
Dann macht man sich eine Überschlagsrechnung, was das in etwa kostet. Und wenn die Geldbörse es hergibt, kann man loslegen. Denn am Geld scheint es ja zu liegen, wie Spinne oben geschrieben hat.
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #12
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Ich habe ja alles außer das Versieglungsmaterial! Da hat man ja viel Spielraum und kann man mich bestrafen, weil ich zuerst zu den kostengünstigeren Methoden greife? Dann ist halt das Epoxid 7 euro teurer, aber dann gebe ich halt 7 euro mehr aus!
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #13
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Epoxydharz ist etwas zu teuer, da müsste ich mein Haus und meine Seele für verkaufen und die besitze ich nicht mehr.

Dann übertreib doch nicht immer so maßlos. Man könnte denken, Du hast nichts mehr zu essen im Kühlschrank und jetzt schreibst Du was von 7 Euro. Das ist ja wohl eine ziemlich lächerliche Summe in Anbetracht der Menge OSB, die Du gekauft hast.
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #14
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Wenn dieser SpinneranderWand echt ist, dann fehlt dem etwas entscheidendes zwischen den Ohren.

Rechne dein billiges Holzterra mal zu ende mit allem Zipp und Zapp, DAAAAANNNNN raffst du auch den Satz oberhalb dem was du gerade liest.

Tschüß Darling und leg deine Griffel lieber in den Schoß statt mir wieder PMs zu schreiben :cool:
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #15
Spinni-an-der-Wand

Spinni-an-der-Wand

Beiträge
257
Punkte Reaktionen
2

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Wie soll ich sonst reagieren, wenn ich mich von dir gestört fühle? An die Mods? Ne danke, ich will ja nicht, dass das irgendwie komisch für dich wird.

- - - Aktualisiert - - -

Dann übertreib doch nicht immer so maßlos. Man könnte denken, Du hast nichts mehr zu essen im Kühlschrank und jetzt schreibst Du was von 7 Euro. Das ist ja wohl eine ziemlich lächerliche Summe in Anbetracht der Menge OSB, die Du gekauft hast.

Schon verstanden! Übertrieben. Is ja schon ok. Werde daran arbeiten. Ich bin komisch und damit müsst ihr auch irgendwie klarkommen. Es ist echt schwer für mich.

- - - Aktualisiert - - -

Wenn dieser SpinneranderWand echt ist, dann fehlt dem etwas entscheidendes zwischen den Ohren.

Rechne dein billiges Holzterra mal zu ende mit allem Zipp und Zapp, DAAAAANNNNN raffst du auch den Satz oberhalb dem was du gerade liest.

Tschüß Darling und leg deine Griffel lieber in den Schoß statt mir wieder PMs zu schreiben :cool:
Holz theoretisch nur etwa 3-5EUR, Schienen habe ich da, glas habe ich da, Lochblech da, versieglung etwa 18EUR, das reicht für mehrere Terrarien, also ich sehe da einen Biligen Preis und einen dummen Spruch, du Helles Köpfen.
 
  • Holzterrarium wasserfest machen Beitrag #16
Belphe

Belphe

Beiträge
4.439
Punkte Reaktionen
252

AW: Holzterrarium wasserfest machen

Moin,

bleibt doch bitte nett und sachlich. Ihr müsst Euch keinen Zucker in die Allerwertesten blasen - nur halbwegs nett bleiben. Danke!

Grüße!

Steffi
 
Thema:

Holzterrarium wasserfest machen

Holzterrarium wasserfest machen - Ähnliche Themen

Verlorengeganger Thread: Einel-/Gemeinschaftshaltung: Hallo alle, aufgrund der noch immer intensiven Diskussion habe ich den bei mir vorhandenen Ausdruck zu o.g. Thema gescannt, mit einer...
Vorlorengeganger Thread: Einzel-/Gruppenhaltung: Hallo, aufgrund der intensiven Diskussion zu o.g. Thema, das ja auch zu einem mehreren neuen Threads geführt, habe, habe ich versucht, einen bei...
Oben