Richtige Walderde

Diskutiere Richtige Walderde im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Richtige Walderde: Hallo miteinander Bin neu auf dieser Seite und hoffe dass mir jemand bei dieser Frage helfen kann. Weiss einer welchen...
  • Richtige Walderde Beitrag #1
A

AD152

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0
Richtige Walderde:


Hallo miteinander

Bin neu auf dieser Seite und hoffe dass mir jemand bei dieser Frage helfen kann.

Weiss einer welchen pH-Wert die richtige Walderde haben sollte für ein VS Terrarium (B. hamorii)?

Ich wollte morgen welche holen, bin aber verunsichert da ich gelesen habe dass man nicht einfach von jeder Stelle/Ort verwenden darf und vom pH-Wert find ich nichts im Google.

Wäre froh um eure Hilfe und schon mal vielen Dank für eure Antworten!

Gruss AD152
 
  • Richtige Walderde Beitrag #2
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Richtige Walderde

Man, man, man...

Vogelspinnenhaltung ist keine Wissenschaft.
Überlege mal, warum man darüber nichts bei google findet.

Wenn dir das schon wichtig ist, dann nutze bitte auch nur Futtertiere, die im Habitat vorkommen und nicht solche, welche die städtischen Zooläden bewohnen.


Kapiesch?!
 
  • Richtige Walderde Beitrag #3
A

AD152

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Walderde

Bitte was?!
Also 1. wenn es so einfach wäre gäbe es nicht diesen Forum mit all den tausend Fragen über VS Haltung.
2. Wollte ich nur sicher gehen dass ich keine Fehler mache, denn wie alle anderen auch will ich nur DAS BESTE für mein Tier.
Und 3. was hat denn das bitte mit dem Futtertier zu tun?? Ich habe nur eine simple Frage über den pH-Wert gestellt, also wenn du schon die Antwort nicht kennst, dann behalt diesen dämlichen Kommentar für dich.
Kapiesch?!

Dachte die Seite wäre dazu da um Leuten zu helfen und sie nicht zu verunsichern. :confused:
 
  • Richtige Walderde Beitrag #4
Mr__Frosch

Mr__Frosch

Beiträge
436
Punkte Reaktionen
33

AW: Richtige Walderde

Also 1. wenn es so einfach wäre gäbe es nicht diesen Forum mit all den tausend Fragen über VS Haltung.
Von allen Themen und Beiträgen sind auch 80 Prozent doppelt gestellte oder sinnlose Fragen.

Dachte die Seite wäre dazu da um Leuten zu helfen und sie nicht zu verunsichern.
..., zum anderen ist diese Seite auch da, um Sinnlosigkeiten zu benennen.

Wenn dir meine Antwort nicht passt, dann lauf doch bitte rot an und sei bockig ;)
Dennoch ist meine Antwort hilfreich für dich, ich lese mal zwischen den Zeilen für dich.... der negativ dekadische Logarithmus der Wasserstoff-Ionen-Konzentration ist irrelevant.
 
  • Richtige Walderde Beitrag #5
Kermit4

Kermit4

Beiträge
36
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Walderde

Hab ich auch gerade gedacht, einfach ignorieren ;)

Moin,

der pH-Wert spielt eigentlich nur eine Rolle wenn du spezielle Pflanzen verwenden willst und kann ansonsten ausgeklammert werden.
Falls dich der pH-Wert interessiert gibt es in der Apotheke oder im Gartencenter pH-Tests.
 
  • Richtige Walderde Beitrag #6
A

AD152

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Walderde

Das einzig Sinnlose war dein Kommentar. Hättest es von Anfang an so formulieren können aber naja, leute gibts.

Trozdem einen schönen Tag dir ;)

- - - Aktualisiert - - -

Hab ich auch gerade gedacht, einfach ignorieren ;)

Moin,

der pH-Wert spielt eigentlich nur eine Rolle wenn du spezielle Pflanzen verwenden willst und kann ansonsten ausgeklammert werden.
Falls dich der pH-Wert interessiert gibt es in der Apotheke oder im Gartencenter pH-Tests.


Vielen lieben Dank für deine Antwort! :)
Die pH-Tests habe ich auch schon parat und werde mir heute endlich meine Walderde besorgen ^^

Einen schönen Tag noch :)
 
  • Richtige Walderde Beitrag #7
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Richtige Walderde

HI - Hm wozu brauchst Du denn den PH Wert?
Ich bin in den Wald gegangen hab ne schöne Stelle gesucht/gefunden 20 cm abgetragen und dann einen grossen Beutel voll heller Lehmhaltiger Walderde mit genommen. Das ganze dann noch einmal weil ich nicht dachte dass in einen 30x30x30 Würfel so viel rein passt.
Den Spinnen geht es gut seit nem Jahr und Pflanzen wachsen da auch gut drin.

mfg Thomas
 
  • Richtige Walderde Beitrag #8
L

Lightman

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
12

AW: Richtige Walderde

Vogelspinnenhaltung ist keine Wissenschaft.
Bullshit!

Wenn dir das schon wichtig ist, dann nutze bitte auch nur Futtertiere, die im Habitat vorkommen und nicht solche, welche die städtischen Zooläden bewohnen.
Wie kommt man auf son Quatschvergleich?

Dann mach ich mal auf dem selben Niveau weiter: Stell dir vor dass seriöse Wissenschaftler dem DS endlich auf die Schliche gekommen sind. Sie haben eine Relation von ph-Wert des Bodensubstrats in Verbindung mit der Flüssigkeitsaufnahme aus dem Erdreich festgestellt.

Weißt du es besser? Nein! Also gugstdumal
 
  • Richtige Walderde Beitrag #10
Heimchenfan

Heimchenfan

Beiträge
13
Punkte Reaktionen
0

AW: Richtige Walderde

also das mit dem PH-wert habe ich mich auch schon gefragt, bin blos einfach zu dem Schluß gekommen, dass normaler Mischwald (Pfälzer Wald ) schon nicht speziell zu sauer oder so ist, nur ein laienhafter Gedanke und mein Daumen hoch für den Threatersteller, der auch Fragen für bAnfänger wie mich stellt !

zB Moorerde denke ich ist sauer


Warum wird empfohlen, so tief zu buddeln? wegen den Bakterien oder so? Ich habe für unsere B. Vagans das Becken nun schon eingerichtet und er buddelt schon fleißig und deswegen möchte ich ihm nicht wieder den Boden unter den Füßen wegziehen...ich dachte, in der Natur laufen die Spinnen auch eher in der oberen Einstreu rum, obwohl, röhrenbewohnende Vogelspinnen gehen ja tiefer.

andere Waldfrage : hier im Pfälzer Wald kommt mir die Erde eher nicht so lehmhaltig vor, ist ziemlich vom roten Sandstein geprägt, denke ich, durchmischt mit Humus. Auf der Wiese am Waldrand gibts auch mal Maulwurfshügel, doch weil da jeder Hund draufpinkelt, hab ich davon nichts genommen. Wird Maulwurfshügelerde auch empfohlen, weil sie aus tieferen Schichten kommt oder lehmhaltiger sein soll?

LG, Alex
 
Thema:

Richtige Walderde

Richtige Walderde - Ähnliche Themen

Augenzittern bei Gismo: Guten Abend zusammen, heute musste ich leider feststellen das was mit Gismo nicht stimmt. Aufmerksam wurde ich, weil er sein Essen nicht leer...
Kronengecko Blass: Hallo zusammen, Mein Kronengecko (weiblich, 1,5 Jahre alt) ist seit einiger Zeit sehr blass, manchmal nimmt sie aber auch ihre normale Farbe an...
VIELE FRAGEN - PALUDARIUM BAU: Hallo Zusammen, Wir sind gerade an unserem ersten Terrarium / Paludarium (90x45x60) dran. WIr möchten dies für Rotaugen-Buschkrokodile bauen...
Brachypelma Boehmi hängt von der Decke, Luftfeuchtigkeit: Hallo, wir haben seid knapp einer Woche eine 1-2 Jahre alte Brachypelma Boehmi. Nun hängt diese sehr oft und vor allem gegen Abends an der...
Hilfe! Böse Beißerei Chinchillas: Hallo ihr Lieben, ich brauche dringend Hilfe bzw. ein paar Ratschläge. Folgende Situation: Ich habe mir im Juni 2021 drei Chinchilla-Männchen...
Oben