Kleiner Spalt bei Falltüre - Fluchtmöglichkeit?

Diskutiere Kleiner Spalt bei Falltüre - Fluchtmöglichkeit? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo! Mein allererster Beitrag hier:hi: Ich habe mir nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, mir eine B. Smithi zuzulegen. Heute habe ich...
  • Kleiner Spalt bei Falltüre - Fluchtmöglichkeit? Beitrag #1
P

poppyplays

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0
Hallo!

Mein allererster Beitrag hier:hi:

Ich habe mir nach reiflicher Überlegung dazu entschieden, mir eine B. Smithi zuzulegen.
Heute habe ich mir ein passendes Terrarium (mit Falltüre) gekauft. Nun meine Frage: Bei der Falltüre ist oben zwischen der Falltüre und dem "Deckenglas" ein kleiner Spalt von ca. 0,3 mm.
Die Falltüre schließt also oben nicht ganz mit dem Glas ab.
Kann eine VS durch so einen dünnen Spalt entkommen?

Blöde Frage, ich weiß.. Ich habe auf Youtube aber schon einige Videos gesehen wo sie wirklich durch kleine Schlitze entkommen. Ist meine erste und ich möchte wirklich nichts falsch machen :crying:
 
  • Kleiner Spalt bei Falltüre - Fluchtmöglichkeit? Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Kleiner Spalt bei Falltüre - Fluchtmöglichkeit?

Hallo poppyplays,

wenn die B. smithi (eventuell B. hamorii) nicht selber unter 1 cm Körperlänge aufweist, dann wird sie da eher nicht durch den Spalt passen. Wenn das das Endterrarium sein soll, dann nehme ich an, wirst du sie eh erst ab einer Körperlänge von 2 bis 3 cm reinsetzen. Dann passt die da wirklich nicht mehr durch.
Dort kann sie die Falltür ja auch nicht aufdrücken. Selbst wenn unten unter der Falltür ein Spalt sein sollte, sind die meisten Vogelspinnen nicht in der Lage (oder sehen nicht die Notwendigkeit), die relativ schwere Falltür hochzudrücken.

Wo du gerade YouTube erwähnst: Das ist in diesem Fall meines Erachtens eine der schlechtesten Quellen, um sich wirklich über Vogelspinnen zu informieren (wenn man nicht gerade Dokus zum Habitat schaut). Es gibt meines Wissens sehr wenige, die wirklich gute Dinge sagen und das gleichzeitig auch selber richtig umsetzen.

Wenn du weitere Fragen hast, scheu dich nicht, sie zu stellen. :) Gerade wenn das deine erste ist und du alles richtig machen möchtest, schaden auch "blöde" Fragen nicht. Du kannst uns auch gerne dein eingerichtetes Terrarium zeigen, damit wir dir noch Tipps zur Verbesserung geben können.
 
  • Kleiner Spalt bei Falltüre - Fluchtmöglichkeit? Beitrag #3
P

poppyplays

Beiträge
10
Punkte Reaktionen
0

AW: Kleiner Spalt bei Falltüre - Fluchtmöglichkeit?

Danke für die Antwort! Ok, dann bin ich beruhigt. Nein, ich nehme von einem Bekannten der seine Sammlung auflöst ein adultes Tier. Das mit Youtube ist mir auch schon aufgefallen, echt arg wie da die Tiere teilw. gehalten werden!
Aber das freut mich, dass mein Terrarium (zumindest von dem Aspekt her) geeignet ist :)
 
  • Kleiner Spalt bei Falltüre - Fluchtmöglichkeit? Beitrag #4
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Kleiner Spalt bei Falltüre - Fluchtmöglichkeit?

Habe ich das richtig verstanden? Die Frage war ob sich eine Vogelspinne mit 6-8cm Körperlänge durch einen 0,3mm Spalt quetschen kann?

Selbst die Löcher im Lochblech sind 1,5-2mm im Durchmesser...

Und auch wenn 0,3cm gemeint waren... nicht im entferntesten möglich.

LG
Ben.
 
Thema:

Kleiner Spalt bei Falltüre - Fluchtmöglichkeit?

Kleiner Spalt bei Falltüre - Fluchtmöglichkeit? - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
A. versicolor Anfänger ;): Ein dickes Hallöchen an alle User ich bin Anfängerin in VS Haltung. Halte aber seit 3 Jahren eine Leopardgeckodame. Normale Spinnen ekeln mich...
[Tutorial] Günstiges Terra + Rückwand: Hallo, ich bin seit gut 3-4 Monaten Besitzer von 2 VS und habe mittlerweile meine Tierwelt auf 4 erweitert. Da ich gerne Zeit investiere habe ich...
Meine Brachypelma smithi ist heute gestorben!: Hallo zusammen! Vor ca. ein Monat hat sich meine VS (Brachypelma smithi) die ca 3 Jahre alt war gehäutet. Alles ganz normal ... unmittelbar nach...
Ausbruchsversuch von B. smithi: guten tag miteinander =) erstmal kurz zu meiner spinne, damit ihr wisst, wie die bedingungen etc. sind. sie ist eine adulte weibliche b. smithi...
Oben