Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung)

Diskutiere Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben. 1. Terrarium mit...
  • Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung) Beitrag #1
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0
Kurzfassung. Ich habe ein neues Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens gebaut und möchte eine kleine Anleitung geben.

1. Terrarium mit Korkholz und Bauschaum (sicher für Aquarien & Pflanzen für Außenanwendung)

2.jpg

2. Der Bauschaum darf nicht glatt sein, also mit einem Messer jede Fläche ein wenig abschaben

3. Mit Epoxidharz den Bauschaum versiegeln (optional. Passiert auch mit Schritt 4)

4. Aquariumsilikon auf jede Fläche auftragen und ein Trockenes Material wie Kokosfaser, Peatmoss o.ä. auftragen
IMG_20180318_205123.jpg

5. Das übrige Kokosfaser einfach absaugen oder mit Kehrschaufel in eine Box Kippen, um es wieder zu verwenden

6. Lianen aus Jute, Silikon und Kokosfaser herstellen. Dafür schneidet man aus einer Jute-matte lange Streifen heraus, beschmiert sie mit Silikon, verzwirbelt sie und legt sie in einer Box aus Kokosfaser ein. (optional)

7. Anbringen der Lianen im Terrarium (optional. Je nachdem ob man Lianen gebastelt hat oder nicht)
IMG_20180319_233550.jpg

8. Säubern des Terrariums. Dafür einfach mehrmals das Ganze Terrarium absprühen und trocknen lassen. (2-3mal Wiederholen)

9.Einfügen von Bodengrund. Ich habe Erde mit Lehmanteil und Sand gemischt und nur 15cm (statt 20-25cm) eingefüllt, da meine Spinne lieber klettert als Gräbt.

10. Einrichten des Terrariums. In meinem fall eine Plastikpflanze, ein Stein, Wasserschale, etc.
IMG_20180321_211956.jpg

11. Umsiedeln der Spinne
IMG_20180322_215601.jpg


Soviel dazu.
Danke fürs Lesen. Hoffe natürlich, dass euch die Anleitung zusagt. Solltet ihr Verbesserungsvorschläge, konstruktive Kritik, eine Meinung haben, will ich die natürlich hören


(Terrariumanleitung abgeleitet von Folgendem Video: https://www.youtube.com/watch?v=iLDN9V3e3CY)
 
  • Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung)

Anzeige

  • Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung) Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung)

9.Einfügen von Bodengrund. Ich habe Erde mit Lehmanteil und Sand gemischt und nur 15cm (statt 20-25cm) eingefüllt, da meine Spinne lieber klettert als Gräbt.

Und diese Aussage bezweifel ich jetzt mal, den deine Bilder sagen das das nie 15cm sind.
 
  • Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung) Beitrag #3
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung)

Hallo SkyRyll,

die Idee finde ich eigentlich ganz gut. Aber ich habe doch einiges zu meckern an der Einrichtung und ich hoffe, du nimmst dich meiner Kritik an. :)

Wie R4B3 schon sagt, sieht das nicht nach 15 cm Bodengrund aus. Selbst wenn das 15 cm sein sollten, würde ich bis zum Steg füllen, denn Platz nach oben ist genug da und in diesem Fall wird er meines Erachtens gar nicht genutzt wie er eigentlich genutzt werden könnte. Das Verhalten einer Vogelspinne kann sich mit der Zeit durchaus ändern, so dass es sein kann, dass sie irgendwann doch lieber eine Erdhöhle annimmt oder die zusätzlich bezieht (meine hat nach zwei Häutungen die Erdhöhle bezogen und nutzt sie ab und zu).

Bis auf das Gestrüpp links (was sie wohl annimmt, weil es die einzige Versteckmöglichkeit scheint) und zwei drei Lianen hat sie ja nicht viel zu klettern. Da könntest du eine Wurzel, ein paar dickere, ein paar dünnere Äste einbringen, so dass sie tatsächlich etwas zu Klettern hat und der Raum oben auch genutzt wird. Ein Beispiel, was ich meine: http://www.arachnophilia.de/forum/terrarien/35683-zuhause-fuer-b-hamorii-c-cyaneopubescens.html
 
  • Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung) Beitrag #4
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung)

Mehr Erde wäre nicht das Problem. habe bei der Einfüllhöhe etwas geschätzt und grade nachgemessen. ich habe 12cm.
Habe nebenan einen Wald. Soll ich dünne Äste einfach an der Wand anlehnen, oder lieber einen dickeren Ast mit kleineren dran vertikal vergraben? bin mir nicht sicher wie das hält.
Ansonsten danke für die Kritik und Tipps ^^
 
  • Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung) Beitrag #5
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung)

Du kannst ja mehreres ausprobieren und dann schauen, wie dir das am besten gefällt und wie es hält.
Du kannst ja sowohl dickere als auch dünnere Äste nehmen, die du diagonal ins Terrarium einbringst und die sich gegenseitig stützen, falls du dazwischen auch etwas vertikal einbringen möchtest. Oder du findest einen dickeren, der gerade so ins Terrarium passt und mehrere kleine Verzweigungen aufweist. Den kannst du dann auch ein bisschen in die Erde einarbeiten und so auch eine Höhle schaffen.
 
  • Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung) Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung)

habe bei der Einfüllhöhe etwas geschätzt und grade nachgemessen. ich habe 12cm.

Und auch die sind nur geschätzt. Da das Terrarium ein Exo-Terra ist, und die Oberkante des Steg bei 12cm liegt, sieht jeder das das nicht sein kann.
 
  • Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung) Beitrag #7
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung)

Ich meinte, dass ich noch Erde nachgefüllt habe und jetzt, außer direkt an der Pflanze, auf ca. 12cm komme. Zugegeben, dass das extrem ungenau formuliert war und ich es auch so verstanden hätte.

Abgesehen davon, hätte ich trotzdem gerne deine Meinung zum bau der Wände und der Lianen wenn es ok ist ^^
 
  • Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung) Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung)

Abgesehen davon, hätte ich trotzdem gerne deine Meinung zum bau der Wände und der Lianen wenn es ok ist

gut abgeschaut und nachgemacht.... und am Habitat der VS komplett vorbei
 
  • Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung) Beitrag #9
SkyRyll

SkyRyll

Beiträge
66
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung)

Alles klar, Danke ^^
 
Thema:

Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung)

Terrariumbau Chromatopelma cyaneopubescens (Anleitung) - Ähnliche Themen

Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben