Grundreinigung des Terrariums - allerdings...

Diskutiere Grundreinigung des Terrariums - allerdings... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Ist eine ganze Weile her, dass ich hier war. Hauptsächlich weil mit meiner weiblichen Avi.versicolor alles okay ist und sie sich weit 3 Jahren...
  • Grundreinigung des Terrariums - allerdings... Beitrag #1
Phantomunderyourdesk

Phantomunderyourdesk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0
Ist eine ganze Weile her, dass ich hier war. Hauptsächlich weil mit meiner weiblichen Avi.versicolor alles okay ist und sie sich weit 3 Jahren ihres Lebens bei mir erfreut! <3

Nun allerdings IST etwas aufgekommen bei dem ich nicht ganz weiß, wie ich am besten vorgehe... Die Sache ist die, einmal im Jahr (meist so zwischen April/Mai) mache ich immer eine Grundreinigung ihres Terrariums, d.h. alles raus, neuen Bodengrund + neue Pflanzen rein. Dazu hab ich immer die Wohnröhre der Spinne mitsamt ihres Wohngespinstes und dem Tier drin mit Handschuhen(!) rausgenommen und für die eine Stunde in ein anderes, leeres Terrarium untergebracht.

Bisher was das kein Problem. Nun allerdings hat sie seit der letzten Häutung vor ein paar Monaten ihr Gespinst auf die Umgebung der Röhre 'erweitert', d.h. einfach Röhre mit Gespinst und Tier raus geht nicht mehr. Anbei ist ein Bild davon.

...Was jetzt? Hatte jemand mal ein ähnliches/das gleiche Problem, wie seid ihr dann vorgegangen? Das einzige was mir als Lösung einfällt wäre das Gespinst mit einer Schere von der Scheibe zu trennen DAMIT ich die Röhre dann problemlos rausnehmen kann, ich weiß aber nicht ganz, wie die Spinna darauf reagieren würde - wahrscheinlich nicht GANZ so glücklich.
 

Anhänge

  • tumblr_p80dzt80aC1vh0d58o1_540.jpg
    tumblr_p80dzt80aC1vh0d58o1_540.jpg
    72,2 KB · Aufrufe: 31
  • Grundreinigung des Terrariums - allerdings... Beitrag #2
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Grundreinigung des Terrariums - allerdings...

Ich frage mich warum Du einmal im Jahr eine Grundreinigung machst, alles austauschst und damit das komplette Kleimklima entsorgst dass sich dann jedes Mal neu bilden muss.
Meinen C. versicolor-Dame habe ich jetzt seit November 2014, außer einmal eine Pflanze getauscht weil eine eingegangen ist habe ich im Terrarium NICHTS gemacht. Keinen Erdaustausch, gar nix. Warum auch? Ich habe kleine Helfer drin die mir die Erde sauber und locker halten, und die Spinne hat ihre Wohnröhre und ihr Gespinst das sie kennt, und außer sprühen oder die Scheiben mal putzen wenn sie dagegen gekackt hat passiert da nicht viel. So ein Komplettputz ist meines Erachtens gar nicht notwendig.

Ich würde sagen: Lass das mit dem Komplettputz und lass der Spinne ihre Wohnhöhle.

Liebe Grüße
Kat
 
  • Grundreinigung des Terrariums - allerdings... Beitrag #3
Phantomunderyourdesk

Phantomunderyourdesk

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Grundreinigung des Terrariums - allerdings...

Hmm, jetzt wo du das erwähnst... Eine Pflanze muss ich austauschen, aber die andere kann drinbleiben. Von der Erde MUSS ich einen Teil austauschen da der sich verklumpt hat, wenn ich aber nur diese beiden Dinge mache kann die Röhre drinbleiben und das Gespinst bleibt intakt. Das müsste gehen... Danke für deinen Beitrag!
 
Thema:

Grundreinigung des Terrariums - allerdings...

Grundreinigung des Terrariums - allerdings... - Ähnliche Themen

Avicularia versicolor baut kein Nest: Hallo zusammen, meine Avicularia versicolor wohnt jetzt seit genau einem Jahr bei mir, sie ist 2011 geboren und hat sich einmal im Januar, April...
Terrarium für Avicularia versicolor: Hey, So ich schon wieder... ;) Ich weiß ich hab schon einen Thread wo es um die Haltung einer P. Metallica geht und jetzt steht im Titel auf...
Avicularia versicolor - Terrarium zu groß?: Moinmoin Spinnenfreunde. Zuersteinmal: Ich bin noch ein relativer Neuling in der Spinnenhaltung. Ich habe mich allerdings durch Bücher und auch...
Mein neues Avi. versicolor-Terrarium: Guten Abend, ich habe eben das Terrarium für meine Avi fast fertig eingerichtet. Ich möchte nur noch Weiße Asseln darin ansiedeln und etwas...
Häutungsprobleme Avicularia Versicolor: Hallo zusammen, ich hab eine Avicularia Versicolor in der Häutung (voraussichtl. 7. Nymphenstadium). Seltsamer Weise hat Sie dabei ein total...
Oben