Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH )

Diskutiere Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ) im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallöchen ;) Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen. Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea...
  • Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ) Beitrag #1
C

Croxed

Beiträge
1
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen ;)

Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen.
Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea Weibchens, welches ich jedoch gekauft habe, als es bereits adult war.

Bei dem Spiderling wird es sich höchst wahrscheinlich um eine Avicularia Versicolor handeln. Laut züchter befindet er sich in der 2. FH.
Da die VS noch ziemlich klein ist, möchte ich keine Risiken eingehen und sie deshalb auch direkt in ein passendes Behältnis einziehen lassen :)

Zur Auswahl stehen folgende Behälter:
1. Die übliche Heimchendose
2. Eine Fauna-Box mit den Maßen 23,5 × 13 x 17 cm
3. Terrarium mit den Maßen 30 × 30 × 40.

Nun zu meinen Fragen.

Soll ich den Spiderling direkt in der Faunabox unterbringen oder erst in der Heimchendose?

Ab welcher KL macht es sinn den kleinen ins Terrarium, oder falls ich ihn erst in die Heimchendose packen soll, in die Fauna-Box umziehen zu lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Croxed
 
  • Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ) Beitrag #2
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH )

Morgen,

also als erstes würde ich mal schauen in was für einen Behälter die Kleine zur Zeit ist. Danach abwägen wie lang kann sie dort bleiben. Ins Endterrarium würde ich das Tier mit einer KL von ~3cm tun.

HD für Baumbewohner finde ich eher unpraktisch, dann doch eher so eine hohe Salatdose (oder ähnliches). Auch den Zwischenschritt mit der Faunabox würde ich nicht machen.
 
  • Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ) Beitrag #3
black beauty

black beauty

Beiträge
604
Punkte Reaktionen
9

AW: Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH )

Faunabox ist eher meh, gerade Baumbewohner drücken sich gerne durch die Lüftungsschlitze und entkommen.
Krümelteedosen sind eine gute Alternative.
 
  • Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ) Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH )

Ich finde keinen der genannten Behälter geeignet.

Wie schon gesagt wurde, wähle einen Behälter der mehr hoch als breit ist. Bestücke ihn mit einem Stück Rinde hochkant reingestellt und einem Ast. Reichlich Lüftungslöcher unten ringsherum und im Deckel anbringen.

Ich selber nutze Dosen von löslichem Tee.
 
  • Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ) Beitrag #5
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH )

Hi

versisling.jpg

Caribena versicolor bleiben [bei mir] von 1.FH bis 3.FH in einer Filmdose ( Deckel natürlich löchern ) .
Ich züchte diese Art seit vielen Jahren und hatte mit Filmdosen nie auch nur ein einziges Problem .
 
  • Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ) Beitrag #6
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH )

Hallo,

auf Terraristikbörsen bekommst du auch hohe Kunststoffdosen mit eingeschweißter Gaze im Deckel. Die eignen sich recht gut.
 
  • Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ) Beitrag #8
H

HotBen

Beiträge
62
Punkte Reaktionen
2

AW: Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH )

Hi,

habe mir letzte Woche auch 2 neue Spiderlinge geholt und setze die in Vorratsdosen, in die ich Löcher in Deckel und rund um die Dose bohre. Sieht meiner Meinung nach sehr schick aus, kostet nicht viel ~7€ pro Dose und ist generell sehr praktisch.

LG
Ben

IMG-20180706-WA0002.jpgIMG-20180705-WA0006.jpg
 
Thema:

Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH )

Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH ) - Ähnliche Themen

B. vagans Spiderling 1.FH: Hallo allerseits, nachdem ich bisher, abgesehen von meinem Hund, meinen 7 Schlangen und meinen 3 Aquarien, nur Baumbewohner pflege (0.1...
Biete Diverse Vogelspinnen für Versand: Wir bieten aktuell für Versand folgende Vogelspinnen an 0.1 Eucratoscelus pachypus 2,5 cm 25€ 0.1 Psalmopoeus pulcher 2-2,5cm 20€ 0.2...
Meine ersten Avicularia sooretema: Erhalt 2.FH (18.04.2015): Hallo Zusammen, am 18.04. erhielt ich meine beiden avicularia sooretama, kurz vor der Häutung. Die beiden Behälter sind ideal, gerade für...
Avicularia versicolor -frisst nicht nach Häutung: Hallo ihr Lieben! Erst einmal, danke für die Aufnahme! Seit 15.12. habe ich -endlich wieder- eine Avicularia Versicolor. Habe sie auf der Messe...
Terragröße P. irmina Spiderling: Hallo, gestern ist unser Biest (P. irminia) hier eingzogen. Sie befindet sich in der 3. FH. Ich möchte nun ein kleines Terrarium kaufen. Die...
Oben