Zeige Ergebnis 1 bis 8 von 8

Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH )

Erstellt von Croxed, 12.06.2018, 01:49 Uhr · 7 Antworten · 457 Aufrufe

Behälter- / Terrariumgröße für einen Spiderling ( 2. FH )

Hallöchen

Ich habe vor, mir in den nächsten Tagen meinen ersten Spiderling zuzulegen.
    Ich bin schon einige Jahre Besitzer eines G. Rosea Weibchens, welches ich jedoch gekauft habe, als es bereits adult war.

Bei dem Spiderling wird es sich höchst wahrscheinlich um eine Avicularia Versicolor handeln. Laut züchter befindet er sich in der 2. FH.
    Da die VS noch ziemlich klein ist, möchte ich keine Risiken eingehen und sie deshalb auch direkt in ein passendes Behältnis einziehen lassen

Zur Auswahl stehen folgende Behälter:
    1. Die übliche Heimchendose
    2. Eine Fauna-Box mit den Maßen 23,5 × 13 x 17 cm
    3. Terrarium mit den Maßen 30 × 30 × 40.

Nun zu meinen Fragen.

Soll ich den Spiderling direkt in der Faunabox unterbringen oder erst in der Heimchendose?

Ab welcher KL macht es sinn den kleinen ins Terrarium, oder falls ich ihn erst in die Heimchendose packen soll, in die Fauna-Box umziehen zu lassen?

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.

Gruß Croxed

Morgen,

also als erstes würde ich mal schauen in was für einen Behälter die Kleine zur Zeit ist. Danach abwägen wie lang kann sie dort bleiben. Ins Endterrarium würde ich das Tier mit einer KL von ~3cm tun.

HD für Baumbewohner finde ich eher unpraktisch, dann doch eher so eine hohe Salatdose (oder ähnliches). Auch den Zwischenschritt mit der Faunabox würde ich nicht machen.

Faunabox ist eher meh, gerade Baumbewohner drücken sich gerne durch die Lüftungsschlitze und entkommen.
    Krümelteedosen sind eine gute Alternative.

Ich finde keinen der genannten Behälter geeignet.

Wie schon gesagt wurde, wähle einen Behälter der mehr hoch als breit ist. Bestücke ihn mit einem Stück Rinde hochkant reingestellt und einem Ast. Reichlich Lüftungslöcher unten ringsherum und im Deckel anbringen.

Ich selber nutze Dosen von löslichem Tee.

Hi

versisling.jpg

Caribena versicolor bleiben [bei mir] von 1.FH bis 3.FH in einer Filmdose ( Deckel natürlich löchern ) .
    Ich züchte diese Art seit vielen Jahren und hatte mit Filmdosen nie auch nur ein einziges Problem .

Hallo,

auf Terraristikbörsen bekommst du auch hohe Kunststoffdosen mit eingeschweißter Gaze im Deckel. Die eignen sich recht gut.

Ich bevorzuge diese...
    Der-Terrarist.de | Aufzuchtbehälter mit Gaze Gaze im Deckel und einer Seite | online kaufen im Terraristik Shop

Bei der Sorte kann man die Belüftung auswählen ,ich benutze Deckel + Seitenlüftung.

Gruß kuschi

Hi,

habe mir letzte Woche auch 2 neue Spiderlinge geholt und setze die in Vorratsdosen, in die ich Löcher in Deckel und rund um die Dose bohre. Sieht meiner Meinung nach sehr schick aus, kostet nicht viel ~7€ pro Dose und ist generell sehr praktisch.

LG
    Ben

IMG-20180706-WA0002.jpgIMG-20180705-WA0006.jpg