Bodengrund für Pelinobius muticus

Diskutiere Bodengrund für Pelinobius muticus im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hi, meine Pelinobius muticus wird langsam zu klein für ihre Aufzuchtdose und soll nun umziehen in einen Haplotank. Dieser ist bereits da, fehlt...
  • Bodengrund für Pelinobius muticus Beitrag #1
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0
Hi,

meine Pelinobius muticus wird langsam zu klein für ihre Aufzuchtdose und soll nun umziehen in einen Haplotank. Dieser ist bereits da, fehlt jetzt nur noch die Erde.
Ich hab zwar schon im Forum mich umgeschaut was für Erde bzw. Erd-Mischungen man nehmen könnte, bin aber etwas rastlos wenn man von Lehm sprich und so. Kann mir da jemand eine Marke empfehlen?
Viele empfehlen ja Walderde oder Gartenerde. Besteht aber nicht die Gefahr, dass die Spinne sich dann Milben zuzieht?

Danke im Voraus für die Hilfe.

Gruß

Calina
 
  • Bodengrund für Pelinobius muticus Beitrag #2
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Bodengrund für Pelinobius muticus

Hallo Calina,

Marke Natur. :) Ich empfehle lehmhaltige Erde aus der Natur, ob nun aus dem Wald, von einer Wiese, von Maulwurfshügeln oder aus dem Garten, ist da meines Erachtens egal, solange sie schön grabfähig ist.
Soweit ich weiß, ist ein Milbenbefall erst dann kritisch, wenn es besonders viele Milben sind. So viele wie hier Erde aus der Natur verwenden, scheint das ja eine seltene (wenn überhaupt) Ursache für starken Milbenbefall zu sein.
 
  • Bodengrund für Pelinobius muticus Beitrag #3
C

Calina1

Beiträge
74
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für Pelinobius muticus

Hallo, danke für die Antwort. Unsere Gartenerde wäre zwar grabfähig und wird auch fest wenn sie trocken ist, aber ist das vorteilhaft für eine P.m.? Wasser sicker dann kaum durch sondern wird abgeleitet bis zum Glasrand wo es dann erst runterfließt. Wäre so eine Erde nicht gut?
 
  • Bodengrund für Pelinobius muticus Beitrag #4
P

Perry56

Beiträge
19
Punkte Reaktionen
0

AW: Bodengrund für Pelinobius muticus

Meine Röhrenbewohner (Kaeng Krachan, Muticus, H. Gigas...) leben alle in Wald/Wiesen/Gartenerde. Gab nie Probleme damit. Wenn du sie "grabfähiger" machen willst, weil sie dir zu wenig Lehmanteil hat, einfach Lehm zugeben, durchmischen und ab in den Haplo. Kleine Röhre vorstechen und dann wird das schon :)

// ach ja edit:

Keinerlei Milben irgendwo bei meinen zu sehen :p
 
Thema:

Bodengrund für Pelinobius muticus

Bodengrund für Pelinobius muticus - Ähnliche Themen

Probleme mit dem Bodengrund - brauche Hilfe: Hallo zusammen, ich bin selbst noch relativer Neuling (auch wenn ich hier schon viel gesucht und gelesen habe – ein wirklich schönes Forum habt...
Steht "Baboon" für Ausbrechen?: Moin Moin, Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Pelinobius muticus, einst Citharischius crawshayi genannt, zugelegt. In der Erwartung, dass sie...
Neues Aquarium: Hallo zusammen, ich halte eine 13 Jahre alte falsche Landkarten-Höckerschildkröte. (Wurde mir damals als Mississipi-Höckerschildkröte verkauft)...
Welcher Bodengrund für Tunesische Landschildkröte?: Ich bitte um Hilfe! Eigentlich hatte ich vor "Floragard Schildkrötensubstrat" als Bodengrund für unseren Eigenbau zu verwenden. Aber in...
Weiße Milben im Terrarium: Hallo, habe vor einer Woche und heute in der Aufzuchtdose von meiner P. murinus weiße Tierchen im Wassernapf gesehen. Zuerst hatte ich noch...
Oben