Terrarium für Linothele Megatheloides

Diskutiere Terrarium für Linothele Megatheloides im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Moin Moin, ich habe vor mir eine Linothele Megatheloides zuzulegen und wollte mal in die Runde fragen ob ich mit meinen Wissen über das einrichten...
  • Terrarium für Linothele Megatheloides Beitrag #1
S

Skyland

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Moin Moin, ich habe vor mir eine Linothele Megatheloides zuzulegen und wollte mal in die Runde fragen ob ich mit meinen Wissen über das einrichten des Terrariums richtig liege :)
Ich habe ein 30x30x45 Terrarium und würde als Bodengrund Mulch verwenden. Ein Drittel mit Moos bedecken damit ich die Luftfeuchtigkeit von 70-80% hinbekomme. Hinten links würde ich eine Korkröhre aufstellen die genügend Platz bietet, dazu noch viele Äste die über den Rest des Terrariums verstreut sind.
Bitte um eine Rückmeldung :)
 
  • Terrarium für Linothele Megatheloides Beitrag #2
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium für Linothele Megatheloides

Hallo,

du kannst als Bodengrund auch ganz normale Erde verwenden. Moos ist nett, aber bei der Spinntätigkeit der Tiere wirst du das nach recht kurzer Zeit nicht mehr befeuchten können - du wirst nicht mehr drankommen.
Ein paar Äste, an denen das Tier das Gespinst befestigen kann schaden nicht.

Lesenswert dazu:

HERKE, J. & B. DROLSHAGEN (2010): Linothele KARSCH, 1879 und die Haltung und Zucht von Linothele megatheloides PAZ & RAVEN, 1990. ARACHNE 15(3): 25 - 32
 
  • Terrarium für Linothele Megatheloides Beitrag #3
S

Skyland

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Linothele Megatheloides

Moin, danke für die schnelle Antwort!
Wenn das Moos schnell überflüssig wird lasse ich es lieber ganz weg aber wie halte ich die Luftfeuchtigkeit auf 70-80%? Sprühe ich jeden tag einmal durchs Terrarium?
 
  • Terrarium für Linothele Megatheloides Beitrag #4
Chewbacca1

Chewbacca1

Beiträge
168
Punkte Reaktionen
5

AW: Terrarium für Linothele Megatheloides

Hallo,

da musst du nicht jeden Tag sprühen. Abgesehen davon, dass wohl selten in irgendeinem Lebensraum konstant identische Luftfeuchtigkeit herrscht, wird in der Regel zweimal wöchentlich reichen.
 
  • Terrarium für Linothele Megatheloides Beitrag #5
Dymon

Dymon

Beiträge
7
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrarium für Linothele Megatheloides

Moin,
Ich hoffe es ist noch hilfreich.
Ich selber halte meine Linothele m. In einem Terrarium mit Schiebetür und einer Größe von 50x30x40 L/B/H. Klar die Schiebetür ist jetzt nicht perfekt aber ich komme gut damit klar. Um die Feuchtigkeit zu realisieren, habe ich eine Blähton Drainage gelegt (ca 2 cm hoch) und dann gut 4-5cm Erde oben drauf. Jetzt gieße ich alle paar Woche 1-1,5 Lieter Wasser rein und der Blähton macht den rest.
Lg.

- - - Aktualisiert - - -

20170820_234733.jpgHier mal ein Bild.

So sah es nach 6 Wochen aus. Jetzt ist fast alles voll. Hätte sogar noch lieber ein größeres Terra, damit sich das Tier entfalten kann��
 
Thema:

Terrarium für Linothele Megatheloides

Terrarium für Linothele Megatheloides - Ähnliche Themen

Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Terrarium für Lasiodora Parahybana: Hallo liebe Community, in einigen Wochen werde ich mir meine erste Vogelspinne zulegen. Es soll eine Lasiodora Parahybana (ca. 2cm KL) werden...
Rhinoclemmys pulcherima manni - ein paar Fragen: Hallo zusammen, letzten Sonntag (also genau vor einer Woche) durften wir endlich unseren "Dova" in Empfang nehmen. Es ist wirklich ein äußerst...
Luftfeuchtigkeit halten?!: Hallo und erstmal Frohe Ostern miteinander,Ich hab ne Frage und zwar, hab ich jetzt mein Terrarium 30x30x45 fertig eingerichtet. Es soll ne...
Cyriocosmus ritae als Anfängerspinne? Zwergvogelspinnen?: Hallo , mein Name ist Maxi und ich bin 16 Jahre alt. Derzeit besitze ich noch keine Vogelspinne aber möchte mich deswegen hier noch ein wenig...
Oben