Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne?

Diskutiere Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Was würdet ihr bei einer Vogelspinne empfehlen? Holz oder Glas? Ich tendiere zum Glas denke ich, einfach weil es leichter ist das Tier zu...
  • Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne? Beitrag #1
Florentin

Florentin

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0
Was würdet ihr bei einer Vogelspinne empfehlen? Holz oder Glas?

Ich tendiere zum Glas denke ich, einfach weil es leichter ist das Tier zu beobachten und sich für mich verschlossener und Sicherer anfühlt, oder liege ich da möglicherweise falsch?

Habe nichts zu dem Thema gefunden, also bitte nicht böse sein wenn dieses Thema schon offen war - ich bin neu hier. Würde mich über Feedback freuen :)

Gruß,

Florentin
 
  • Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne? Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne?

Ich bevorzuge Glasterrarien. Holz muss man zusätzlich gegen Feuchtigkeit schützen, man brauch eine extra Beleuchtung, was man bei Glas auch nicht brauch, wenn sie an einem hellen Platz stehen. Als Bepflanzung nutze ich vorwiegend Efeutute, die im Glasterrarium auch kein zusätzliches Licht brauch.
 
  • Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne? Beitrag #3
X

Xyfinn

Beiträge
353
Punkte Reaktionen
4

AW: Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne?

Hallo Florentin,

ich würde auch zu Vollglasterrarien raten. Da kannst du mehr sehen und musst dir keine Gedanken über die Behandlung des Holzes machen, wenn die Erde etwas feuchter ist. Ich finde Glasterrarien persönlich auch schöner anzusehen.

Ist die verlinkte Seite deine einzige Informationsquelle über Vogelspinnen? Da möchte ich die Angabe zur grundsätzlichen Lebensdauer anzweifeln. Soweit mir bekannt ist, wachsen die meisten Spinnenarten nicht so langsam, dass Männchen auf ein Alter von 12 Jahren kommen - ich lasse mich hier gerne korrigieren. Und auch zum Thema Giftigkeit klingt es beinahe so, als müsse man extrem aufpassen. Man sollte aufpassen, klar, aber ein Giftbiss ist da meines Erachtens das geringste Übel, ich würde mir mehr Sorgen darum machen, dass die Spinne abhauen oder verletzt werden könnte.
Bei der Einrichtung wird geschrieben, es käme hauptsächlich auf den eigenen Geschmack an und die Tiere bräuchten nichts spezielles und seien nicht bewegungsfreudig. Wenn ich mir meine Bodenbewohnerinnen so ansehe, dann graben die zum Teil sehr viel, brauchen also sehr viel Erde und die würde ich auch grundsätzlich bei bodenbewohnenden Arten anbieten. Manche spinnen sehr viel, da würde ich viele Äste anbieten. Gegen eine naturnahe Einrichtung spricht nichts, da kann sich die Spinne auch sehr viel besser verstecken als in einer künstlich aussehenden Umgebung, die für mein Auge ordentlich aussieht und die hier so manche Leute (ich in meinen Anfängen übrigens auch) als schön bezeichnen würden.
Bei der Ernährung ist eigentlich wichtig, dass das Futtertier nicht größer als die Spinne selbst sein sollte, bestenfalls so groß wie der Carapax. Gefüttert wird dann auch nur, wenn das Verhältnis nicht mehr ca. 1:1,5 beträgt (Carapax zu Opisthosoma) - ich persönlich füttere erst bei einem Verhältnis von oder unter 1:1. Das kann auch mal mehr als ein bis zwei Monate dauern, in denen die Spinnen kein Futter benötigen und das auch bei den ganz kleinen.
 
  • Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne? Beitrag #4
Florentin

Florentin

Beiträge
2
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne?

Vielen lieben Danke Xyfinn und Bärbel80,

ihr habt mir sehr geholfen! Ich werde die Tipps berücksichtigen und habe mich endgültig für ein Glasterrarium entschieden.

Grüße,

Florentin
 
  • Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne? Beitrag #5
B

Black_Jack

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
0

AW: Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne?

Warum wird hier immer auf die Holzbehandlung so groß hingewiesen, als ob es irgendeine Raketewissenschaft wäre? Etwas Epoxidharz drüber pinseln und man hat alles dicht verschlossen. Im Winter hat man Vorteil, dass das Ganze die Wärme im innern besser hält, im Sommer ist es wiederum nachteilig. Weitere Nachteile,
...wie schon erwähnt würde, man hat keine 180-360° Sicht
...es sieht Sche..ße aus, es sei denn man spielt einbisschen Designer.
...Je nachdem verliert man “etwas“ an die Nutzfläche.
 
Thema:

Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne?

Glas- oder Holzterrarium bei einer Vogelspinne? - Ähnliche Themen

Einige Fragen und Probleme mit erster Vogelspinne: Sehr geehrte Damen und Herren, ich habe seit gestern eine acanthoscurria brocklehursti, meine erste Vogelspinne. Sie wurde mir mit...
Weibchen legt keine Eier, Legenot oder doch nicht, langer Text: Hallo liebes Forum, jetzt muss ich mal was loswerden und hoffe, ihr könnt mir helfen. Es geht um besagtes Testudo marginata Weibchen aus...
Glasterrarium oder Holzterrarium: Ich versuche hier einmal kurz meine Überlegungen zuschildern, welches Material für ein Terrarium das geeignete ist.Sozusagen Holz vs. Glas...
Vorbereitung Zucht: Hallo, unter dem Punkt Haltung, Verhalten, Pflege, habe ich bereits ein paar Fragen gestellt, die gleichzeitig meine geplante Haltung...
Neues Terrarium für meine Chromatopelma cyaneopubescens: Einen wunderschönen guten Tag zusammen, [Für das Thema unwichtig] <<< Ich bin neu im Forum hier und hoffe, dass ich nicht in...
Oben