Milben im Terrarium

Diskutiere Milben im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Forengemeinde, ich bin neu hier im Forum und habe seit knapp 2 Monaten eine Brachypelma hamorii, eine Avicularia metallica und drei...
  • Milben im Terrarium Beitrag #1
T

The_Jay_Kay

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Forengemeinde,

ich bin neu hier im Forum und habe seit knapp 2 Monaten eine Brachypelma hamorii, eine Avicularia metallica und drei kleine Caribena versicolor Slings.

... und ein Problem habe ich auch gleich mitgebracht:

Am letzten Wochenende habe ich in einem Zoohandel einen Zuchtansatz Springschwänze gekauft und mir leider auch damit Milben in das Terrarium meiner Brachypelma hamorii geholt. Die Milben sind sehr klein und braun. Sie sitzen immer wieder an den Scheiben, auch wenn ich sie kurz vorher erst entfernt habe.

Hier ein Bild von den Milben auf meinem Finger sitzend:
Milben.jpg

Ich möchte zur Zeit meine hamorii ungern aus dem Terrarium holen, weil sie sich vor ein paar Wochen eingegraben hat und sich wahrscheinlich bald häuten will.

Sind die Milben überhaupt gefährlich für die Spinne? Sollte ich eher abwarten und das Terrarium trockener werden lassen oder doch die Spinne stören und das Terrarium neu einrichten?

Viele Grüße
Johannes
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #2
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Milben im Terrarium

Hallo

Es gibt einfach zu viele Milbenarten,selbst bei einem guten Bild können dir die wenigsten sagen um was es sich da genau handelt.
Ich würde erst bei starkem Befall an der Spinne selbst handeln,im Terrarium bzw. in der Erde können auch "Substratmilben" sein, die ich ab und an beobachte aber immer von ganz alleine verschwinden.

Wie kommst du darauf das die Milben im Zuchtansatz waren ?
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #3
T

The_Jay_Kay

Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0

AW: Milben im Terrarium

An der Spinne selbst ist noch nichts - ich kann in ihre Höhle durch ein Guckloch reinschauen und kann nichts an ihr erkennen.

Die Springschwänze habe ich mit Holzkohle zusammen angesetzt - auch dort waren die Milben drin. Man konnte die Milben auch am Deckel des Zuchtansatzes sehen.

Ich denke, dass ich nun erst einmal abwarten werde und sehe wie sich der Milbenbefall entwickelt.
 
  • Milben im Terrarium Beitrag #4
Billy Rubin

Billy Rubin

Beiträge
184
Punkte Reaktionen
7

AW: Milben im Terrarium

Ich denke, dass ich nun erst einmal abwarten werde und sehe wie sich der Milbenbefall entwickelt.

Genau,es gibt viele Milben die überhaupt nicht schädlich sind.
Beobachte einfach mal wie sich das entwickelt,kannst ja hier ab und zu berichten.
 
Thema:

Milben im Terrarium

Milben im Terrarium - Ähnliche Themen

Besser umsiedeln?: Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
Vogelspinne meidet Erde: Hallo zusammen, habe seit ca. Einem Monat Vogelspinnen und habe letztes Wochenende bei 2 Spinnen (Grammostola Rosea und Brachypelma Smithi) die...
Unsere Spinnen: ...auch wenn ich hier die Bilder etc einstelle, eigentlich gehören die meisten Spinnen dem Mann an meiner Seite, denn ich selbst hätte mir...
B. smithi mit Milben im Terrarium ist kurz vor der Häutung: Hallo Habe mir vor ca 1 Monat eine 2 Jahre alte Smithi zugelegt, meine erste bin also ein neuling;) der Verkäufer meinte das sie kurz vor der...
Terrarium für Brachypelma annitha: Hallo Zusammen, ich bin neu hier und habe mir vor kurzem von einem netten Pärchen ein selbstgebautes Doppel-Terrarium zugelegt. In einer Seite...
Oben