Belüftung der Erde

Diskutiere Belüftung der Erde im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo, dann muss man wohl die ganzen Überreste drin lassen. *ggg* Aber Regenwürmer ernahren sich doch nicht mit Überresten von Heimchen, oder...
  • Belüftung der Erde Beitrag #21
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Hallo,

dann muss man wohl die ganzen Überreste drin lassen. *ggg* Aber Regenwürmer ernahren sich doch nicht mit Überresten von Heimchen, oder sonstige Insekten?!

Ich glaube ich bleib bei den Asseln, da haben ja viele gute Erfahrungen damit! :wink:

Bin mal gespannt ob ich die dann auch bekomme!

MfG,
Marcel
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #22
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Nein, für tote Futtertiere bleib bei den Asseln. Ich dachte nur, es ging um die Auflockerung des Bodens. Asslen graben ja nicht allzu tief und Regenwürmer sind super Bodenauflockerer ;-)
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #23
D

David Reber

Gast

AW: Belüftung der Erde

kennt wer ne schweizer seite wo die weisse asseln anbieten oder sonst ne seite wo die versandkosten gering sind(auch ins ausland)?
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #24
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Belüftung der Erde

Hi!

Hab das mit den Würmern schon mal ausprobiert, war aber nicht von Erfolg gekrönt: als meine A. geniculata einen erwischte stank das erbärmlich 8O 8O 8O *würg*...

würd ich keinem empfehlen...

Gruß, Mark
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #25
N

Nic7

Beiträge
282
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Weiße Asseln

Hallo zusammen!

Wieviele Asseln gibt man den da ins Terri?
Vermehren die sich dann auch?
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #26
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Hi,

ich schätze mal unter den Umstanden, wie die VS leben, vermehren die sich dann ziemlich gut, oder?

Das könnte dann wieder ein Problem sein! :lol:

MfG,
Marcel
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #27
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Belüftung der Erde

ich schätze mal unter den Umstanden, wie die VS leben, vermehren die sich dann ziemlich gut, oder?
in einem B. smithi- od. G. rosea-Terrarium (arid) sicher nicht - da werden die wohl recht schnell eingehen !

Das könnte dann wieder ein Problem sein! :lol:
Warum ? Asseln ernähren sich nur von Abfall, d.h. werden eine VS während der Häutung sicher nicht "anfallen"...

LG, Ferdinand
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #28
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Hi,

ich meinte damit, das es dann ziemlich viele Asseln werden mit der zeit, oder? Oder bleibt das kontrollierbar?

MfG,
Marcel
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #29
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Belüftung der Erde

ich meinte damit, das es dann ziemlich viele Asseln werden mit der zeit, oder? Oder bleibt das kontrollierbar?

... du kannst mal zum Zuchtversuch bei deinen humid untergebrachten Baumbewohnerinnen sehr warmes Wasser ins Substrat schütten (Regenzeit). Das ist eine so effiziente "Kontrolle", dass du anschliessend neue Asseln einsetzen musst :?

Gruss, Claudia
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #30
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Belüftung der Erde

ich meinte damit, das es dann ziemlich viele Asseln werden mit der zeit, oder? Oder bleibt das kontrollierbar?
wenn genügend Nahrung vorhanden ist, dann vermehren sich die Asseln natürlich entsprechend und man kann die dann auf mehrere Terrarien aufteilen.
Wenn aber wirklich mal die Population in einem Terrarium überhand nimmt, gehen die mangels Nahrungsangebot auch recht schnell wieder ein bzw. überleben sie länger Trockenperioden (Urlaub) nicht - der Bestand reguliert sich also so oder so eigentlich von selbst und ich mach' mir diesbezüglich überhaupt keine Gedanken !

LG, Ferdinand
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #31
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Guten Morgen :D ,

@ Ferdinand:

Danke das Du immer antwortest, hoffentlich geh ich Dir net auf den Sack oder so! :lol:

Claudia schreibt wegen zu feuchtem(Wasser eingiesen), Du schreibst wegen zu trockenem Klima gehen sie ein, was nu???

MfG,
Marcel
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #32
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Belüftung der Erde

  • Belüftung der Erde Beitrag #33
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Belüftung der Erde

@ Ferdinand:
Danke das Du immer antwortest, hoffentlich geh ich Dir net auf den Sack oder so! :lol:
wenn dem so wäre, würd' ich erst garnicht antworten :wink:

Was die "Wasserfrage" betrifft hat Dir Claudia eh' schon geantwortet - liegt eben, wie erwähnt, an dem warmen bzw. heissen Wasser dass die Asseln natürlich nicht vertragen !

LG, Ferdinand
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #34
D

David Reber

Gast

AW: Belüftung der Erde

sorry passt grad nich zum momentanen thema, aber woher habt ihr denn eure asseln?
gibts die an börsen?
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #35
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Belüftung der Erde

sorry passt grad nich zum momentanen thema, aber woher habt ihr denn eure asseln?
gibts die an börsen?

(Keller)Asseln gibts im Wald/Garten/Keller
Weiße Asseln gibt es auf Börsen oder bei gut sortierten Onlinefuttertierhändlern
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #36
D

David Reber

Gast

AW: Belüftung der Erde

danke
ich hab im einen terri grad ca 5 entdeckt und die mal gefang und inne kleine box getan... ich hoffe die vermehren sich. oder war das n fehler? hätt ich sie im terri lassen sollen?
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #37
Mark E.

Mark E.

Beiträge
1.351
Punkte Reaktionen
52

AW: Belüftung der Erde

Hi!

Kannst sie mit Futtertierresten, Küchenabfällen, Fischfutter... Füttern.Mit Vorliebe werden ausgebrochene zerquetschte Heimchen gefressen. Wichtig ist, die Erde nie austrocknen zu lassen und mit Rindenmulch oder Holz zu vermischen, was dann auch mit der Zeit zersetzt wird. Übrigens leben sie auch wunderbar in Symbiose mit Schnurfüßern.

Wenn Du das beachtest, wird bald alles wuseln :D

Gruß, Mark
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #38
D

David Reber

Gast

AW: Belüftung der Erde

Danke!
ich habe jetzt in einem runden becher(durchmesser 7cm, höhe 12cm) ca. 4,5 cm bodengrund, ein kleines korkstück zum verstecken ein paar feuchte kokosschnipsel(die können dann schön schimmeln) und 2 schimmelnde heimchen/chitin bällchen(kurz: futterreste)
der boden ist relativ feucht aber nicht nass.
doch leider sinds wirklich nur 5 oder weniger asseln drinn(ich seh nur eine). denkt ihr die werden sich vermehren? ich denke die bedingungen sind relativ gut, aber die anfangs"bevölkerung" in dem becher ist sicher zu klein für eine " zucht".
ich brauche asseln für 4 20*20*25, 1 40*24*30 und wahrscheinlich 2 40*30*30 terris.
Kann ich einfach nur hoffen, dass sich die schnell vermehren, oder kann ich noch irgendwie nachhelfen?
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #39
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Belüftung der Erde

Hallo David,

pass bitte auf, dass du den Asseln nicht mehr Insektenreste anbietest als sie in kurzer Zeit fressen können. Sonst kann es sein, dass sich Phoridae daran mit gütlich tun. Ich verfüttere in der Asselnzucht aus Sicherheitsgründen (Phoridae möchte ich nicht haben, die Viecher sind mir als potenzielle Überträger von Nematoden zutiefst suspekt!) nur pestizidfreie pflanzliche Substanzen, z.B. trockene Blätter von meinen Zimmerpflanzen und minimal Haferflocken. Letztere schimmeln aber extrem, daher macht hierbei auch die Dosis das Gift. Damit kommst du auch zum Ziel.

Gruss, Claudia
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #40
Karma1

Karma1

Beiträge
1.621
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Moin!

Ob die Asseln wohl auch diesen ätzenden gelben Pilz verspeisen würden, der sich in der Blumenerde meiner blondi verbreitet?
Weiß das jemand?
Dankeschön und Grüße, Mila!
 
Thema:

Belüftung der Erde

Belüftung der Erde - Ähnliche Themen

Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Eine Nacht in der Heimchendose: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen eine Citharacanthus Livingstoni. Das Terri habe ich mit Blumenerde (frisch ausem Beutel, also recht feucht)...
Pilzbefall: Wie es die Überschrift schon erahnen läßt habe ich seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit Schimmel im Terrarium. Leider weiß ich nicht um was...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Oben