Belüftung der Erde

Diskutiere Belüftung der Erde im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Sers ihr Mit-Arachnofreaks, also zu meiner Frage ich will mir in kürze ne T. blondi zulegen und die brauch ja recht feuchte Erde, aber da sie...
  • Belüftung der Erde Beitrag #1
funnelweb_spider

funnelweb_spider

Beiträge
189
Punkte Reaktionen
0
Sers ihr Mit-Arachnofreaks,
also zu meiner Frage ich will mir in kürze ne T. blondi zulegen und die brauch ja recht feuchte Erde, aber da sie stark gräbt muss man das Substart im Terrie doch schon etwas fest drücken. Wie belüfte ich die Erde am besten damit mir keine Pilze wachsen oder es unterirdisch Schimmelt. Gegen Schimmel auf dem Substrat hab ich Asseln aus dem Garten. Bitte sagt mir wie ihr eue unterirdischen "Belüftungsprobleme" gelöst habt.
Danke im vorraus
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #2
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

In der Natur wird die Erde durch lockeres Substrat, Wurzeln und Kleingetier belüftet. Im Terrarium belüfte ich nix. Asseln drauf und gut ist. Oder du nimmst schönen Laubwaldboden,da sind genug Tiere drin.
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #3
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Hallo!

Ich weiss jetzt nicht wie das mit den einheimischen asseln ist, aber die tropischen weissen asseln leben hautpsächlich unterirdisch und halten den boden schimmelfrei (unterirdisch und an der oberfläche).
Ich habe die in fast allen terrarien bei mir im einsatz und habe damit bisher nur gute erfahrungen gemacht. Die sind im gegensatz zu den kellerasseeln auch so klein, das die spinnen die nicht dauernd auffressen. ;)

gruß, alex
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #4
D

David Reber

Gast

AW: Belüftung der Erde

kann mir mal wer n paar infos und pics zu den weissen asseln geben?
danke im voraus
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #5
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Belüftung der Erde

kann mir mal wer n paar infos und pics zu den weissen asseln geben?

... gerne doch! Das wurde hier zwar auch schon häufiger besprochen, aber gerade bei den Asseln lohnt es sich immer wieder. Hier ein Foto von den ca. 5 mm langen Tieren:



Die Asseln (Trichorhina tormentosa) wurden den Usern in diesem Forum ursprünglich von Martin H. (ARACHNE Redaktion) empfohlen. Sie sollen sich parthogenetisch vermehren, leben in feuchter Erde und verstecken sich gerne unter Korkstücken bzw. Wassernäpfen. Als Futter kommt Laub genauso in Frage wie Insektenüberreste und Schimmel. sie lockern den Boden im Terrarium auf, halten die Erde sauber und fressen keine Wurzeln von lebenden Pflanzen an. Ihre Temperaturvorlieben decken sich in etwa mit denen der Vogelspinnen, von denen sie völlig ignoriert werden. Die Asseln verlassen das Terrarium nicht, gehen nicht an Gespinnste und sind somit absolut risikolos für Spinnen, die sich am Boden liegend häuten. Man kann sich dank der Asseln einen sog. "jährlichen Substratwechsel" sparen.

Gruss, Claudia
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #6
D

David Reber

Gast

AW: Belüftung der Erde

danke vielmals für die infos
auch kai gebhart danke ich vielmals für das speedmail.

es sind also die perfekten putztierchen für ein terri?
wenn ich die gekauft hab, kann ich die einfach ins terri tun und die verkrümeln sich und fressen den schimmel auf?
weiss wer ob man die auf grigfarm bestellen kann
danke
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #7
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Hi!

Ja genau, das würde ich jetzt auch mal gern wissen! Wo bekommt man die Putzkraft?

MfG und besten Dank vorraus,
Marcel
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #8
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Belüftung der Erde

@David

die zweite mail ist unterwegs

@Marcel

In Deutschland bekommt man die bei jedem Futtertierhändler, der was auf sich hält. Wie das in Ungarn ausschaut....kA.
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #9
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Hi,

na dann... ich komm Ende Juli sowieso nach München! :D Dann werd' ich mich mal umschauen, obwohl ich solche Asseln noch nie bei Zoohänder gesehen hab.

Besten Dank Kai,
Marc
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #10
K

Kai Gebhardt

Beiträge
2.421
Punkte Reaktionen
1

AW: Belüftung der Erde

Hi,

na dann... ich komm Ende Juli sowieso nach München! :D Dann werd' ich mich mal umschauen, obwohl ich solche Asseln noch nie bei Zoohänder gesehen hab.

Besten Dank Kai,
Marc

Hi,

beim "normalen" Zoohandel wirst du denke ich auch nicht fündig.
Wenn dann bei spezialisierten Terraristik-Fachgeschäften.

Ich würde es dann bei den diversen Online-Futtertierzüchtern (Kerf, Faunatopics, ...) versuchen.
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #11
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Belüftung der Erde

@Marc

nach Wien wär's aus Ungarn ja nicht wirklich weit und beim Wr. VS-Stammtisch gibt's jemand der diese weissen Asseln nachzüchtet bzw. immer welche abzugeben hat.
Schreib' dem Philipp "PMilan" doch mal eine PM, der kann Dir da sicher weiterhelfen !

LG, Ferdinand
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #12
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Hallo,

@ Kai und Ferdinand:

Also erstmal danke für die Antworten! *immer höfflich!* :D Wie sieht das eigentlich aus mit den "stinknormalen" Kellerasseln? Also die halt so grau sind, und überall im Keller/Garten herumlaufen? Könnte ich die eventuell auch ins Terri tun? Und wenn ja, brauch ich da keine Angst um anderes Ungeziefer zu haben? Wer weiss was an den Asseln noch dran sind?

Tschüssi,
Marcel
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #13
W

Wonko

Beiträge
250
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Hallo!

Wie sieht das eigentlich aus mit den "stinknormalen" Kellerasseln? Also die halt so grau sind, und überall im Keller/Garten herumlaufen? Könnte ich die eventuell auch ins Terri tun? Und wenn ja, brauch ich da keine Angst um anderes Ungeziefer zu haben? Wer weiss was an den Asseln noch dran sind?

ja, die kannst du genauso nehmen, ich hatte aber bei mir das problem, dass die normalen kellerasseln immer wieder von den kleineren spinnen gefressen wurden, weil sie halt doch recht groß sind. Aber prinzipiell kannst du die genauso nehmen, die fressen auch schimmel und futterreste :)

gruß, alex
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #14
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Belüftung der Erde

Wie sieht das eigentlich aus mit den "stinknormalen" Kellerasseln?
genau wie Alex schon erklärt hat, "funktionieren" die genausogut - ich hab' selbst in den meisten meiner Terrarien nach wie vor die Kellerasseln seit Jahren(!) drin und die haben sich absolut bewährt !

LG, Ferdinand
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #15
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Ok, besten Dank an alle!

Ich geh mal auf Jagd bald! :lol:

Byezz,
Marcel
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #16
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Hallo, Regenwürmer sind auch sehr praktisch, gerade bei hoch eingefülltem Bodengrund.
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #17
C

clear_type1

Beiträge
570
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Hi Annika,

sag mal, werden die nicht gefressen??? 8O Und ansonsten, die können ja auch was mit reinschleppen, oder?

MfG,
Marc
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #18
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Belüftung der Erde

ich trau' den Würmern schon meiner Pflanzen wegen nicht wirklich ! Kann mir aber gut vorstellen, dass eine VS schon mal einen Regenwurm frisst, ob das schaden kann.... - k. A. !

LG, Ferdinand
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #19
B

BlueSpiderling

Beiträge
322
Punkte Reaktionen
0

AW: Belüftung der Erde

Nun ja, einer gefräßigen A. geniculata trau ich das Ausbuddeln eines Regenwurms schon zu.
Aber das Regenwürmer schlecht für Pflanzen sein sollen, habe ich noch nie gehört. Regenwürmer ernähren sich doch gar nicht von lebenden Pflanzen (hab ich zumindest im Studium so gelernt)?
 
  • Belüftung der Erde Beitrag #20
Ferdinand1

Ferdinand1

Beiträge
4.409
Punkte Reaktionen
31

AW: Belüftung der Erde

keine Ahnung - ich hab' mal irgendwo aufgeschnappt, dass Regenwürmer sich schon auch mal an Wurzeln zu schaffen machen wenn es an alternativen Futterquellen mangelt ?!?

LG, Ferdinand
 
Thema:

Belüftung der Erde

Belüftung der Erde - Ähnliche Themen

Schimmel in Heimchendose bei Spiderlingen: Moin ihr lieben, wollte euch mal ein Problem schildern und hoffen das ich hier einige Tips oder Lösungsvorschläge von anderen erhalten kann. Habe...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Eine Nacht in der Heimchendose: Hallo zusammen, habe seit 3 Tagen eine Citharacanthus Livingstoni. Das Terri habe ich mit Blumenerde (frisch ausem Beutel, also recht feucht)...
Pilzbefall: Wie es die Überschrift schon erahnen läßt habe ich seit einiger Zeit immer wieder Probleme mit Schimmel im Terrarium. Leider weiß ich nicht um was...
Umsetzen und Fazit: Hallo, auch wenns keine kuriose Geschichte ist, will ich das einfach mal erzählen, auf das eventuell andere davon lernen oder sich daran...
Oben