Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Diskutiere Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo liebe Community, Seit heute vormittag besitze ich eine Brachypelma emilia. Die Temperatur befindet sich bei 28 Grad, Luftfeuchtigkeit bei...
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #1
Z

ZBerryBlue

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0
Hallo liebe Community,
Seit heute vormittag besitze ich eine Brachypelma emilia. Die Temperatur befindet sich bei 28 Grad, Luftfeuchtigkeit bei 63%.
Sie erkundet das Terrarium und hat auch schon ihre Höhle gefunden. Laut der Zootierhandlung ist die kleine von August 2015.

Eine Sache bereitet mir nur große sorge. Sie klettert immer wieder die Scheiben hoch, von denen sie irgendwann abrutscht. Und ich hab angst das sie sich dadurch etwas tut.

Hat jemand Vorschläge was ich machen kann? Das Terrarium ist von exo terra 45x45x45.

Hier ein Bild vom Terrarium : https://ibb.co/iVT6YK
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Anzeige

  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #2
HiasRGB

HiasRGB

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Terra bis kurz unter die Decke mit Erde vollstopfen, dann ist der Sturz nicht so weit.
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #3
Z

ZBerryBlue

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Das geht ja schlecht, aufgrund der beiden türen. Kann es vielleicht daran liegen das die Erde zu feucht ist? Hängt sie deswegen an der scheibe?
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Klar geht das vorne bis zur tür und hinten ansteigend. Da muss vieeeeel mehr erde rein. B.emilia ist ein richtiger Bagger..außerdem kannst du ihr so nen Sonnenplatz anbieten.
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #5
Z

ZBerryBlue

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Okay das werde ich machen. Wie genau soll ich das machen? Spinne für die Zeit raus nehmen oder stört die das nicht wenn ich darin Umbauarbeiten vornehme?

Also soll ich Erde bis zu den Türen rein machen?
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #6
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Nabend - jop von vorne bis Steghöhe nach hinten weiter hochziehen. Der Rest sieht ja ganz gut aus.
Nimm sie dafür besser raus da Sie sich noch nicht eingelebt hat ist das nicht schlimm und so macht es sich besser.
Eigentlich ist dieser Monat mit der feuchteste im Habitat also sollte es daran nicht liegen - am Anfang erkunden die halt viel und klettern auch mal rum.

Mfg Thomas
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #7
Z

ZBerryBlue

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Guten morgen,
schon mal vielen Dank für eure antworten. Ich hab mich so intensiv mit dem Thema beschäftigt, da dachte ich nicht daran eine so wichtige Sache falsch zu machen :/

Also gut, heute abend werde ich von den Türen nach hinten ansteigend mehr Bodensubstrat rein machen. Das Terrarium ist ja 45x45x45 cm. Wie viel Erde soll ich im hinteren Bereich rein machen? So das vom Boden bis zur Decke 15-20cm frei sind? Klingt das realistisch?

Was kann ich der kleinen denn noch als weitere Klettermöglichkeit anbieten? Vielleicht nutzt sie das dann mehr als die rutschigen Scheiben.

Danke für eure antworten. Das beruhigt mich sehr :)
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #8
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Moin - eine schöne Rückwand aus Korkrinde evtl das sieht dann auch noch besser aus.
Gibt's im Fachgeschäft muss man nur noch passend schneiden.

Mfg
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #9
Z

ZBerryBlue

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

In Ordnung, das klingt gut. Dann muss ich die tage mal ins Zoofachgeschäft fahren :)
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Ich hab nur 10-5 cm platz. Die art sonnt sich äußerst gerne an einer stelle die nah unter der Lampe liegt. Das untere Bild ist entstanden, als es draußen 37 grad hatte. Trotzdem hat sie sich unters Solarium gepackt.

Vorteil wenn man so einen platz schafft: Man sieht sie öfter.

IMG_20180815_212050.jpg

Hier siehst man ihre Gänge. Sie hat mittlerweile nen zweiten Ausgang und gräbt an der Vorderseite weiter.

IMG_20180818_121245.jpg

Wunderschöne art hast du dir ausgesucht. Grad wenn sie adult und frisch gehäutet ist.

IMG_20180815_211957.jpg

Gruß
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #11
Z

ZBerryBlue

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Hey das sieht ja klasse aus. Dein Boden sieht sehr lehmhaltig und feucht aus. Kannst du mir einen bestimmten empfehlen?
Dann werde ich das genau so mit dem Boden machen. In der Hoffnung das sie sich dann wohler fühlt.

Danke danke :)
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #12
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Ich hab die Erde von Maulwurfshügeln hier auf Halden ehemaliger Bergwerke im Ruhrgebiet. Die Erde ist schön Gelblich.
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #13
Z

ZBerryBlue

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Muss ich demnächst mal schauen wo ich diese herbekomme.

Aktuell habe ich Terrarium Sand der laut Internet auch für Vogelspinnen geeignet ist, da er recht viel Lehm enthält. Dieser ist mit Terrarium Erde aus der Zoofachhandlung gemischt. 1/4 Erde und 3/4 Terrarium Sand.
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #14
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Ich bin hier in den Wald hab mir ne schöne Stelle gesucht etwas gegraben und den Sand getestet.
War schön lemig und für gut befunden.
Nix aus dem Laden das ist viel zu teuer.
MFG Thomas
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #15
Z

ZBerryBlue

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Na ja also die Erde und diesen mischsand hab ich ja schon :D Aber in Zukunft werde ich darauf achten, vielen Dank :)
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #16
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Ich würd gar kein Sand nehmen. Der wird oft mit der zeit extrem krümelig und locker.

Schwere Lehmerde ist für mich bei stark buddelnde arten am besten. MAN bringt sie feucht ein, verdichtet immer wieder schicht für schicht und gräbt am ende eine höhle vor, diese dann nur leicht größer wie der Durchmesser der Spinne. Graben kann man sie mit nem langen Löffel so tief wie geht und so anlegen, dass die Spinne noch etwas platz nach hinten hat. Wird zwar auch so bis zum glas gehen, aber das kann man kaum verhindern.

Dazu blätter und ein paar trockene Grasbüschel und zack...natürlicher look.

Auch Korkröhre braucht man nicht, eine Wurzel von draußen, oder steine oder Rinde und darunter kann man gut verstecke anlegen.
 
  • Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter Beitrag #17
Z

ZBerryBlue

Beiträge
16
Punkte Reaktionen
0

AW: Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Okay, dann muss ich mir diesen stark lehmhaltigen Boden besorgen. Danke für eure Tipps :)

- - - Aktualisiert - - -

So ich hab jetzt viel mehr Erde als vorher reingefüllt. Die Erde ist auch gut zum bündeln. Schickt für Schicht rein gemacht und schön festgedrückt. Leider hatte ich aktuell nicht mehr Erde, daher konnte ich den schrägen Anstieg aktuell noch nicht umsetzen, aber das Verletzungsrisiko sollte jetzt wesentlich geringer als vorher sein.

Sie hat auch schon alles erforscht und hängt jetzt wie auf dem Bild zu erkennen über der kleinen Nachtlampe. Nicht wundern, auf dem helleren Foto spiegelt sich mein mülleimer im Glas unten rechts vom Terrarium - wollte es nur sagen da es schon merkwürdig aussieht. Leider ist sie schon 2 mal von der scheibe herunter gefallen :(

Da ist eine Art Korkröhre drin. In der Mitte der Korkröhre ist ein Loch nach unten, vielleicht fängt sie irgendwann dort an zu buddeln :)

Offenbar mag sie das Nachtlämpchen sehr gerne.
Bitte eure ehrliche Meinung zum Terrarium und zur Einrichtung - ist das jetzt besser?

https://ibb.co/gdje7e
https://ibb.co/gj8vfz
 
Zuletzt bearbeitet:
Thema:

Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter

Brachypelma fällt immer wieder von der Scheibe runter - Ähnliche Themen

B. Emilia - läuft seit Wochen herum: Hallo liebe Community, ich hoffe wirklich sehr das ihr mir helfen könnt. Seit 2 Jahren besitze ich eine brachypelma Emilia. Zu dem Zeitpunkt des...
Brachypelma smithi Anfänger Terrarium. Tipps für mich? :-): Hallo liebes Forum! Ich bin neu im Forum und auch in der Vogelspinnen Haltung und suche noch Vorschläge bzw Verbesserungsvorschläge für meine...
Theraphosa stirmi klettert Wände hoch: Guten Tag liebe Community Ich habe seit ca. einem Monat ne Theraphosa Stirmi, W 2 Jahre (KL 6cm), bei mir Zuhause. Vertrauenswürdige NZ der...
Brachypelma smithi klettert und wandert - warum finde ich keinen Fehler?: Hallo ihr Spinner, ich habe jetzt auch mal meine erste VS bekommen. Doch leider befindet sie sich mehr auf Wanderschaft als mir lieb wäre…! Ihr...
Brachypelma emilia ständig auf Achse: Liebe Gemeinde Das Verhalten meiner B. emilia (ca. 2cm KL) ist mir momentan ein Rätsel. Das sich nun nach etwas Rumprobieren immer noch nichts...
Oben