Komisches Verhalten im Terrarium

Diskutiere Komisches Verhalten im Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Meine Vogelspinne (Brachypelma Hamorii) ist 1 Jahr alt und ist in einem 45x45x45 Terrarium untergebracht. Die Decke des Terrariums, besteht aus...
  • Komisches Verhalten im Terrarium Beitrag #1
R

Reaper7718

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0
Meine Vogelspinne (Brachypelma Hamorii) ist 1 Jahr alt und ist in einem 45x45x45 Terrarium untergebracht.
Die Decke des Terrariums, besteht aus einer Art feinem Gitter (für Luft).
Die Spinne klettert gern, doch vor Kurzem hat sie angefangen, in das Gitter zu beißen.
Sie spreizt die Chelizerenklaue und beißt in das Gitter.
Ist das eine Art der Reinigung der Zähne?

Ich würde mich über Rückmeldungen freuen.

Liebe Grüße.
 
  • Komisches Verhalten im Terrarium Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Komisches Verhalten im Terrarium

Ein Terrarium dieser Größe halte ich für ein Mini-Spinnchen dieser Art viel zu groß. Besser wäre für eine ein Jahr alte hamorii eine Heimchendose. So kannst Du besser kontrollieren, wo sie sich aufhält oder verbuddelt hat. Deine hamorri dürfte ja kaum mehr als einen Zentimeter groß sein, max. 1,5 cm, ohne Beine gemessen und auch noch nicht ihre typische Färbung haben.
Die Gaze beim Exo-Terra würde ich erst mal austauschen gegen eine Plexi-Glas-Platte mit Lüftungslöchern. Deine Spinne könnte mit den Tarsalklauen in der Gaze hängen bleiben und dabei das jeweilige Bein verlieren bzw. abstoßen, wenn sie da nicht mehr raus kommt.
Wenn die Bedingungen im Terra stimmen (Temperatur, Belüftung, Feuchtigkeit) sollte sie auch nicht klettern. Meist ist das Klettern ein Zeichen, dass ihr was nicht passt. Ich würde ja eher sagen, sie versucht raus zu kommen.
Schildere doch mal wie Du sie hälts in Bezug auf die genannten Kriterien. Bild von Terra und Spinne kommt immer gut.
 
  • Komisches Verhalten im Terrarium Beitrag #3
D

Dröhnbaum

Beiträge
12
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten im Terrarium

Das hört sich für mich auch nach "wo geht s hier nach draussen an"
Und falls es ein exo terra ist, sind die für solch eine Größe NICHT ausbruchssicher!
Meine kleinen auch direkt in exos als end terra, die versi hat hinten direkt versucht über die schieberegler schlitze zu entkommen und wäre ihr auch gelungen hätte ich es nicht bemerkt. Auch kommt sie mit der Größe vorne zwischen Deckel und Auflage wo die gaze im Deckel befestigt ist und bei mir zumindest standen da vom schneiden ne Menge Spitze Metalldraht an denen sie sich hätten verletzen können. Habe mir dann mitm 3d drucker Einlagen gedruckt um zu zu machen. Aber da kannst auch n Stück ast oder irgendwas reinlegen oder mit Silikon dicht machen.

Gruß
 
  • Komisches Verhalten im Terrarium Beitrag #4
R

Reaper7718

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten im Terrarium

Ich hab mich beim Einrichten meines Terrariums streng an ein Fachbuch gehalten. (Die Rotknievogelspinne von Boris F. Striffler)
meine Spinne ist weit aus größer als 1,5 cm. Ich würde sagen, sie ist etwa 4 cm. (Ohne Beine)
möglicherweise wurde mir ein falsches Alter gesagt.
In dem Buch steht auch, dass die Art gerne mal klettert.
Ich achte stehts auf die Temperatur und die Luftfeuchtigkeit. (28 Grad und 70% Luftfeuchtigkeit)
Der Boden ist 8 cm mit Kokosfasern bedeckt und die Heizung ist an der Decke verbaut.
Die Spinne hat eine Höhle und zwei Plastik Pflanzen.
Ein Wassernapf fehlt natürlich auch nicht.

Ich frage mich nur warum sie in die Decke beißt.
 
  • Komisches Verhalten im Terrarium Beitrag #5
O

Onko

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten im Terrarium

Mach doch mal bitte ein Foto deines Terrariums und stelle es hier online, damit man dir durch konstruktive Kritik helfen kann. Das beschriebene Verhalten deiner Spinne ist auf falsche Haltung bzw. falsche Haltungsparameter zurückzuführen.
Ein paar Tipps dieses zu ändern:
- das Alter ist sekundär, daher immer Größe der Spinne angeben
- welche Art der Heizung verwendest du? Evtl. sollte hier auch etwas geändert werden.
- wie misst du die Parameter und 100%ig sich da an Vorgaben halten ist nicht immer der richtige Weg.
- Kokoshumus ist nicht optimal für deine Spinne, normale Blumenerde bzw Gartenerde wäre sinnvoller
- wenn du 45 cm in der Höhe hast, solltest du auch viel mehr als 8 cm Bodensubstrat in das Terrarium geben

Fang mal mit einem Foto an, dann schauen wir mal, was alles gemacht werden sollte, damit sich dein Tier beruhigt.
 
  • Komisches Verhalten im Terrarium Beitrag #6
R

Reaper7718

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten im Terrarium

@onko
DSC_0143.jpg

- - - Aktualisiert - - -

Bei Amazon
[h=1]Trixie 76113 Thermo/Hygrometer, analog, 7, 5 cm[/h][h=1]14w mit Heizmatte bzw. Wärmematte ultraflache fürs Terrarium - mit 150cm Stromzuleitung mit EU Stecker 230V[/h][h=1][/h]

- - - Aktualisiert - - -

Kokoshumus wurde von der Tierhandlung und dem Fachbuch empfohlen.

- - - Aktualisiert - - -

DSC_0145.jpg
Bild Nummer zwei
 
  • Komisches Verhalten im Terrarium Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Komisches Verhalten im Terrarium

Hallo

Ich würde einiges ändern.

- Boden wechseln. Schön lehmige erde fest andrücken und die Tiere haben einen natürlichen Untergrund.

- Viel höher einfüllen. Junge smithi/hamorii graben sehr gern und ausgiebig.

- Trockener halten. Grade ist zwar noch Regenzeit, einige reagieren trotzdem empfindlich auf Feuchtigkeit. Ich halte meine “bunten“ Brachypelma momentan auch ganz leicht feucht, aber generell eine Luftfeuchte von 55-60%.

Einen Sonnenplatz mit erhöhter Temperatur (28-30grad) anbieten, die Tiere sonnen sich sehr gerne. Rest 24-25grad.

- Die Pflanzen brauchen für ein smithi Terrarium viel zu viel Wasser, gerade in trockenen Phasen.

IMG_20180818_200300.jpg

Graben tiefe Löcher.

IMG_20180912_161910.jpg

IMG_20180911_133848.jpg

IMG_20180912_161356.jpg

Grüße

Edith:

Wobei, könnten auch Plastikpflanzen sein. Kann ich schlecht erkennen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Komisches Verhalten im Terrarium Beitrag #8
O

Onko

Beiträge
11
Punkte Reaktionen
1

AW: Komisches Verhalten im Terrarium

Kokoshumus wird empfohlen, da es gut Feuchtigkeit hält. Einen natürlichen Untergrund stellt es allerdings nicht da, ist sehr weich, gibt nach und zum Höhlenbau für die Tiere nicht wirklich geeignet.
Gartenerde, Blumenerde, lehmhaltige Erde kommen der Natur näher und lassen sich von der Spinne besser bearbeiten.

Von den analogen Hygrometern sollte man abstand nehmen, wirklich genau sind die nicht und ehrlich gesagt lenken Hygrometer/Thermometer zu sehr vom wesentlichen ab. Wichtig ist es nicht genau die Gradzahl der Temperatur oder Prozentzahl der Luftfeuchtigkeit zu erreichen, ein gesundes Verhalten des Tieres deutet viel mehr auf gesunde Haltungsparameter hin.

Heizmatten sind nicht wirklich optimal und vor allem nicht schön. Ein Halogenspot schafft ein Plätzchen zum Sonnen und einen Tag-/Nacht-Rhythmus.

Zu empfehlen wäre, wenn Du den Bodengrund austauscht, mehr Substrat einfüllst und den Boden weniger feucht hälst. Eine Lampe ist optional, kein Muss, aber für einen schönen Sonnenplatz super.
 
  • Komisches Verhalten im Terrarium Beitrag #9
R

Reaper7718

Beiträge
4
Punkte Reaktionen
0

AW: Komisches Verhalten im Terrarium

Gut, ich werde mal anfangen den Boden zu ändern.
Ich bedanke mich für die vielen Tipps!

Viele Grüße.

- - - Aktualisiert - - -
 
Thema:

Komisches Verhalten im Terrarium

Komisches Verhalten im Terrarium - Ähnliche Themen

Häufig gestellte Fragen zu Vogelspinnen: Welche ist die geeignetste "Anfängerspinne"? Als "die" Anfängerspinne zählt sicherlich Grammostola rosea. Sie ist in der Regel sehr friedlich und...
Feedback bzgl. Terrarium: Erstmals Hallo an alle, das ist mein erster Beitrag hier! Ich hab mir vor ca. 3 Monaten meine erste Spinne zugelegt und bin nach kleinen...
Spinnen komisches Verhalten?: Hi Spinnenfreunde. Ich habe insgesamt 7 Vogelspinnen, ca. jetzt seit einem halben Jahr. - L. parahybana - Paraphysa Scrofa - Pterinochilus...
Vogelspinne läuft merkwürdig; Spinnwarzen waagerecht: Hallo! Das ist mein erster Eintrag in einem Vogelspinnenforum... Hab meine Brachypelma Smithi jetzt seit eineinhalb Monaten. Er/Sie ist knapp...
Verhalten/Intelligenz von Vogelspinnen (Lasiodora Parahybana): Hey Leute, ich besitze nun seit fast einem Jahr (April 2017) eine vom Züchter bestimmte Lasiodora Parahybana. Sie häutete sich direkt nach ihrem...
Oben