Spinnen bleiben an Exo Terra Gaze hängen

Diskutiere Spinnen bleiben an Exo Terra Gaze hängen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Morgen, mehrmals musste ich unsere G. Pulchra vom Lüftungsgitter des ExoTerra-Terrariums abpflücken. Ein Einzelfall dachte ich. Bis es...
  • Spinnen bleiben an Exo Terra Gaze hängen Beitrag #1
M

Methabolica

Beiträge
39
Punkte Reaktionen
0
Guten Morgen,

mehrmals musste ich unsere G. Pulchra vom Lüftungsgitter des ExoTerra-Terrariums abpflücken. Ein Einzelfall dachte ich. Bis es gestern auch bei B. Emilia passierte.

Es scheint als ob sie ihre "Katzenkrallen" nicht lösen oder wieder einfahren können. Bei G. Pulchra dachte ich an eine Verletzung o. Ä., die nach der Häutung behoben ist, aber eine Besserung brachte auch das Einsetzen größermaschiger Gaze nicht. Ein zugeschnittenes Schneidbrett aus Kunststoff mit Lötlöchern hat Abhilfe geschaffen. Werden wir bei B. Emilia wohl auch einrichten müssen.

Wir haben auch andere VS in Exo Terras. Nicht auszudenken, was das mit P. ornata für eine Aktion wäre. Es wundert mich, nichts im Internet darüber zu finden. Wenn bei mir zwei Tiere betroffen sind, muss es hier doch auch einige mit dem Problem geben.

Woran kann das liegen? An den Krallen der VS oder an irgendwelchen Defekten an den Gazen?

Bin gespannt. Danke und beste Grüße!
 
  • Spinnen bleiben an Exo Terra Gaze hängen Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Spinnen bleiben an Exo Terra Gaze hängen

Guten Morgen,

ja das passiert gelegentlich. Du hast die Lösung des Problems schon selber gefunden. Tausche die Gaze durch gelochte Plexiglasplatten.

Ich würde die Bedingungen im Terra auch noch mal prüfen, denn Bodenbewohner sollten nicht klettern, wenn Art des Bodengrundes und Luftfeuchtigkeit stimmen.
Poste doch mal Fotos Deiner Terrarien sowie die Haltungsbedingungen, dann kann man Dir gezielter helfen, das Klettern zu minimieren.
 
Thema:

Spinnen bleiben an Exo Terra Gaze hängen

Oben