Terrariumanlage - Plan

Diskutiere Terrariumanlage - Plan im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo Zusammen, ich hatte gestern die Idee eine "Anlage" zu entwerfen. Sie ist auf meine Bedürfnisse abgestimmt und sollte folgende...
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #1
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen,

ich hatte gestern die Idee eine "Anlage" zu entwerfen. Sie ist auf meine Bedürfnisse abgestimmt und sollte folgende Voraussetzungen haben.

- relativ wenig Platz einnehmen aber viel zusätzlicher Stauraum für Bücher, Zubehör, Dosen usw.
- Becken in Verschiedener Größe für Baum- und Bodenbewohner + Spiderlinge
- Teilweise Beleuchtung evt. für die Beobachtung in der Nacht
- Beheizung über Heitzkabel an der Rückseite

Das Ganze habe ich in Word im Maßstab 1:10 erstellt (3 h) und dann ins JPG-Format umgewandelt. Lasst euch nicht an den kleinen roten Linien stören, sie haben nichts zu bedeuten und sind bei der Umformatierung entstanden.

Hier gehts zum Bild (500 kb)

Es ist erstmal nur eine Idee und ich wollte gern von Euch wissen ob sowas überhaupt möglich und sinnvoll ist. Vielleicht sagen Eure Erfahrunge ja was völlig anderes darüber aus.

Also dann, ich freue mich auf ein kleines Brainstorming :D

Grüsse,

Martin
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #2
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrariumanlage - Plan

morgen!

sieht zwar gut aus aber wie lange kommt man mit diesem platzangebot aus? :D

Lg jürgen
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #3
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumanlage - Plan

Es kommt halt drauf wie groß man seine Sammlung ausbauen will. Nach oben hin is bei knapp 1,60 ja noch ein wenig Spielraum. Für mich würde es sicher reichen.
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #4
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrariumanlage - Plan

hey!

Für mich würde es sicher reichen.

tatsächlich? also ich dachte auch mal das ich mit 5 terris locker genug hab ...mal schaun wies bei dir in einem jahr oder so ausschaut da wird ganz bestimmt mehr in deiner signatur stehn :lol:

aber nix für ungut sieht hübsch aus das ding und abgesehn davon auch reine geschmackssache...nicht jedem gefällt jede anlage!man sollte so bauen wie man es selbst will! :wink:

Lg jürgen
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #5
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumanlage - Plan

Genau, alles reine Geschmackssache. Es war ja auch nur eine Idee. Ich wollte sie ja nich gleich heute Abend bauen...abgesehen davon bin ich handwerklich total unterentwickelt.

Und wenn Sich deine Prophezeiung mit der Anzahl der Terris bestätigt hab ich schon wieder neue Ideen im Hinterkopf :wink:

...schönes Hobby....
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #6
G

Garagatt

Beiträge
536
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumanlage - Plan

Pass nur auf, das die Oberen Terris wirklich FEST stehen und dir nicht irgendwann das Brett abrauscht. Notfalls noch ein paar Stützen mehr einbauen, auch wenn dadurch die Optik gestört wird.


Gruß Garagatt
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #7
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumanlage - Plan

Man könnte an der Rückseite der Bretter ne Winkelschiene und an den Enden Zusätzlich noch je einen stabilen Winkel anbringen, beides natürlich mit dem Brett verschraubt und hinte ne kleine Aussparung für Heizkabel..Strohm..
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #8
P

Pelvica

Beiträge
433
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumanlage - Plan

Keinerlei Bedenken, schaut super aus.

Tip für die Kabel: bohr in die Rückwand des Schranks Löcher, dann kannst du die Stecker da durchziehen, ab auf die Mehrfachsteckdose und ggf. in die Zeitschaltuhr. Dann lümmelt das nicht auf dem Boden rum. Lange Kabel mit Kabelbinder fixieren und Stecker nummerieren: Terrarium 1- mal eine 1 auf den stecker, Terrarium 2-...
Bei der ganzen Elektrik solltest du die maximal Stromstärke die deine Steckdose verkraftet berücksichtigen. Zähl doch einfach mal die Wattzahlen tags wie nachts zusammen, die hängen ja von den Spinnen ab die du pflegst.
Die wärmeliebenden kannst du ja nach unten stellen, ins obere Regalbrett kleine Aussparungen dann zieht ein bissl Wärme nach oben.

So, das ist alles was mir dazu einfällt.


Gruß
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #9
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumanlage - Plan

So war das mit Schrank auch gedacht. Habe ich mir von meinem Vater, damals Aquarianer, abgeschaut. Wenn ich ein langes Heizkabel verwenden würde, bräuchte ich ja nicht für jedes Terrarium ne extra Steckdose, höchstens noch für die Beleuchtung.

Die Idee mit den Aussparungen im oberen Brett finde ich sehr gut.

Ich sehe aber noch folgends Problem: Die Becken unten haben Schiebeschbeiben. Wenn ich nun eins öffnen will, stoße ich natürlich gegen das daneben. Also müsste man das Becken noch irgendwie ein Stück vor ziehen können...... :?:
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #10
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrariumanlage - Plan

hey!

Ich sehe aber noch folgends Problem: Die Becken unten haben Schiebeschbeiben. Wenn ich nun eins öffnen will, stoße ich natürlich gegen das daneben. Also müsste man das Becken noch irgendwie ein Stück vor ziehen können...... :?:

also wenns wirklich SCHIEBEscheiben(2 türchen zum schieben) sind sehe ich kein problem!da stellt sich mir frage wie man da ins andre terri krachen kann 8O

ich denke eher du meinst HEBEscheiben(Falltürterris)!?aber da kann man gar nicht ins nebnstehende terri krachen sondern ins obere... dann müsstest du es nach vorne rausziehn oder die untere gallerie einfach allesamt 2 cm weiter nach vorn stelln macht dann eine bessere optik wenn alle gleich stehn und fällt sicher weniger auf!

Lg jürgen
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #11
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumanlage - Plan

@Jürgen
Ich meinte tatsächlich Schiebescheiben aber das war ein Denkfehler. Ich dachte man schiebt eine Scheibe nach außen, dabei schiebt man ja eine über die andere Scheibe.

Fallscheiben sind nicht so mein Fall weils bei Arbeite im Terrarium einfach lästig ist mit einer Hand die Scheibe festzuhalten, is aber natürlich sicherer als Schiebescheiben.
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #12
Psytron

Psytron

Beiträge
2.959
Punkte Reaktionen
28

AW: Terrariumanlage - Plan

hey Opa! :D

Ich meinte tatsächlich Schiebescheiben aber das war ein Denkfehler. Ich dachte man schiebt eine Scheibe nach außen, dabei schiebt man ja eine über die andere Scheibe.

jop genau...hat mich jetz voll gewundert was du da für terris hast wenn du mit den scheiben ins andre terri reinkrachst :lol:

Fallscheiben sind nicht so mein Fall weils bei Arbeite im Terrarium einfach lästig ist mit einer Hand die Scheibe festzuhalten, is aber natürlich sicherer als Schiebescheiben.

....is ebn auch Halterabhängig ..was einem beliebt...bevorzuge ebenfalls die schiebescheiben!

Lg jürgen
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #13
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrariumanlage - Plan

Hallo Martin,

bei deiner Version werden die Bodenbewohner auf der linken Seite von unten geheizt. Ich würde eher die Baumbewohner nach oben stellen, erstens weil es oben wärmer ist, und zweitens weil man sie ganz gut aus der Froschperspektive betrachten kann weil sie meist weit oben sitzen, wohingegen man bei Bodenbewohnern die Vogelperspektive bevorzugen würde. Zumindest ich als 1,60m kleiner Mensch denke an sowas gleich mit.

Gruss, Claudia
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #14
O

Opa Langbein

Beiträge
41
Punkte Reaktionen
0

AW: Terrariumanlage - Plan

Hi Claudia,

wenn du davon ausgehst das ich mit den Lampen zusätzlich heitzen will hast du natürlich recht. Die Lampen sollten aber eigentlich nur für die Abendstunden gedacht sein und keine oder kaum Wärme abgeben. Es gab da vor Kurzen ein Topic mit LED´s glaub ich. Als Lichtquelle benötige ich sie so nicht, da der Raum hell genug ist.

Das die Baumbewohner oben stehen hat für mich 2 Nachteile:
1. Zu viel Gewicht auf den oberen Etagen
2. Seh ich die dann gar nich mehr weil meine Augen eh nich die besten sind :wink:

Ansonsten erstmal vielen Dank für die rege Beteiligung. Freut mich!

Gruss
Martin
 
  • Terrariumanlage - Plan Beitrag #15
Spinnifex1

Spinnifex1

Beiträge
3.100
Punkte Reaktionen
32

AW: Terrariumanlage - Plan

Das die Baumbewohner oben stehen hat für mich 2 Nachteile:
1. Zu viel Gewicht auf den oberen Etagen

... bei uns sind die Terrarien für Bodenbewohner deutlich schwerer, weil grössere Tiere 10-15 cm Substrathöhe haben, meine Baumbewohner haben deutlich weniger. Dafür sind die Böden bei den verpaarten Weibchen wochenlang sehr feucht. Trotzdem sind die Becken leichter.

Gruss, Claudia
 
Thema:

Terrariumanlage - Plan

Oben