Terrarienerde zieht sich stark zusammen

Diskutiere Terrarienerde zieht sich stark zusammen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, Seit einem halben Jahr bewohnt meine hamorii nun ihr Terrarium. Da es im Winter in meiner Wohnung deutlich kühler geworden ist...
  • Terrarienerde zieht sich stark zusammen Beitrag #1
C

Chefk0ch

Beiträge
17
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,
Seit einem halben Jahr bewohnt meine hamorii nun ihr Terrarium. Da es im Winter in meiner Wohnung deutlich kühler geworden ist steht sie seit einiger Zeit näher an der Heizung.
Nun hat sich aber auch die Erde (Blumenerde/Lehmpulvermischung) immer stärker zusammengezogen, sodass auf einer Seite nun ein fast 2-Finger breiter Abstand zwischen Erde und Glas entstanden ist.
Der Spinne selbst scheint das nichts auszumachen - sie hat den neuen Spalt prompt als Höhle bezogen.
Mein Problem ist eher dass es mittlerweile schon vorkam dass Heimchen sich in den Spalten versteckt haben und entweder sehr spät oder überhaupt nicht entdeckt wurden.
Zudem zieht sich die Erde quasi von allen Seiten immer weiter zusammen. Daher die Frage an Euch: würdet ihr nun die freien Stellen mit Erde auffüllen oder alles so belassen und weiter beobachten? (Und ja die Spinne hat weiterhin ausreichend Nahrung)

Danke für eure Einschätzung!
Viele Grüße
Chefk0ch
 
  • Terrarienerde zieht sich stark zusammen Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Terrarienerde zieht sich stark zusammen

Hatte ich auch schon. Du kannst die Erde in die Spalten einfüllen und gut festdrücken. Ich habs damals komplett neu gemacht. Rate Dir aber die, wenn Du neu machst, die Erde schichtweise rein zu packen und jede Schicht für sich gut festzudrücken.

Betreffs Futtertiere - wenn die Spinne in die Luftzwischenräume passt, dann holt sie sich auch das Futter, wenn sie Hunger hat. Immerhin sehen die ja ihr Futter eh kaum. Sie erspüren es anhand kleinster Bewegungen und Vibrationen des Futtertieres und dann holen die sich das schon.
 
  • Terrarienerde zieht sich stark zusammen Beitrag #3
Majin83

Majin83

Beiträge
6
Punkte Reaktionen
1

AW: Terrarienerde zieht sich stark zusammen

Ich nehme meistens eine lange Pinzette und drücke den Rand der Erde runter sodass er in die Spalte rutscht. Das drücke ich dann fest und fertig, wenn in dem Terrarium nämlich schon ein Tier sitzt...ist es komplizierter diese Lücken mit frischer Erde zu füllen.
 
Thema:

Terrarienerde zieht sich stark zusammen

Terrarienerde zieht sich stark zusammen - Ähnliche Themen

B. albopilosum - ein paar Fragen nach einem Jahr Haltung: Hallo, seit knapp einem Jahr habe ich nun eine B. albopilosum, die sich m.E. inzwischen gut eingelebt hat. Dennoch haben sich mit der Zeit noch...
Pterinochilus murinus - Einführung für Anfänger: Pterinochilus murinus Herkunft: Süd-, Zentral- und Ostafrika Lebensweise: Boden- bzw. Strauchbewohner...
Psalmopoeus pulcher - Einführung für Anfänger: Psalmopoeus pulcher Herkunft: Panama Lebensweise: Baumbewohner Körperlänge: ausgewachsen ca...
Haltungsberich- Farbratte: Huhu, habe mal einen kleinen Haltungsberich für Farbratten ausgearbeitet. Vielleicht ist das für Neulinge ja ganz hilfreich...
Die Industrie und Ihr „Futter“: 1.Vorwort 2.Einleitung 3.Das Industriefutter ( Übersicht ) 4.Die Sache mit den 4 % 5.Mein Hund bekommt Premiumtrockenfutter a.) Die Gehirnwäsche...
Oben