B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Diskutiere B.emilia Terrarium ein paar Fragen im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre. Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es...
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #1
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2
Hallo zusammen,

ich war bis vor einigen Jahren noch im Besitz von 4 Vogelspinne und das circa 17Jahre.
Vor 3Jahren wurde mein Sohn geboren und es stand ein Umzug an und alles wurde zu kompliziert und somit habe ich mich von meine Spinnen getrennt.
Vor kurzen wurde meine Leidenschaft wieder entfacht und ich würde mir gernen wieder eine Vogelspinne kaufen.
ich habe mir schon ein Terrarium gekauft (40B X 30H 25T) ds Terrarium fährt noch ein und das circa seit 3 Tagen
In das Terrarium soll in circa 14 Tage eine B.emilia rein.
Dazu hätte ich ein paar Fragen, dass Bild zum Terrarium lade ich im Anschluss hoch.
Ich wollte kein Wassernapf nutzen ,weil es mir zu mMn. zuviel Platz klaut...
Reicht es wenn ich ein kleine Teil bewässere?!
Jetzt habe ich gelesen das B.emila auch eine Regenzeit hat.
Kann man das irgendwie simulieren, oder ist das im Terrarium nicht umsetzbar
und irgenwie wüsste ich gar nicht wie ich gießen soll,weil ich kaum flache Grundfläche haben,habt ihr Ideen?!
Die nächste Frage die ich mir stelle ist...
könnte die größe des Terrarium´s bis sie ausgewachsen ist reichen?!
ich habe vor eine B.emila mit einer Kl von 2-3cm zu kaufen.

20190515_164500.jpg
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #2
J

JustJack

Beiträge
33
Punkte Reaktionen
1

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Als Faustregel zur Größe gilt meines Wissens, dass die Seitenlänge etwa da 2,5 fache der diagonalen Spannweite betragen sollte. Ich weiß nicht, wie groß B emilia wird, aber du kannst dir das ja ausrechnen. Bauchgefühl sagt, passt.
Regenzeit kann man simulieren, indem man in dieser Zeit (April bis Dezember) das Terrarium etwas feuchter hält.
Was das befeuchten angeht, könntest du es mal mt einer Sprühflasche versuchen,damit kann man den Grund sehr gleichmäßig befeuchten. Oder du kratzt in die beiden oberen ecken zwei Kuhlen und benutzt die, um Wasser in den Boden zu bekommen, das versickert ja und verteilt sich.
respekt übrigens zum Terrarium, das sieht ziemlich beeindruckend aus
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Das Terrarium sieht auf seine Art mal nicht schlecht aus, ist abern mMn nicht wirklich für ne B.emilia eingerichtet. Auch die Maße sind nicht wirklich so optimal, bei nur 25cm Tiefe. Also Übergangsterrarium zwar nutzbar, aber auf lange Sicht hin dann doch etwas zu gering Dimensioniert.

Was die Sache mit der Feuchtigkeit bei Steilhangterrarien angeht, kannst vorn eine Wasserkuhle anlegen, in der du immer Wasser gibst. Dazu kannst du immer mal an die Oberkante sprühen.
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Das Terrarium sieht auf seine Art mal nicht schlecht aus, ist abern mMn nicht wirklich für ne B.emilia eingerichtet.

Moin.

Warum sollte es nicht optimal eingerichtet sein?

Oben über die obere Höhle mit einem warmen Strahler eine warme Stelle einrichten und dann passt das so. Wenn man Glück hat, dann sitzt sie da oben und zeigt sich oft.
Noch ein paar kleine Äste, Blätter... und trockenes Gras hätte ich noch an den Abhang gesetzt. Aber sonst?

Wo ich zustimme ist die Tiefe. 25 cm sind schon arg wenig. Gerade bei der Grabtätigkeit wären da 30-40cm deutlich besser.

Mit dem Wasser ist das gar nicht so schwer, primär geht es hier ja um die Luftfeuchte.

Gruß
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #5
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Hallo zusammen, vielen Dank erstmal für eure Antworten.
Als erstes möchte ich sagen,dass ich nur aus Interesse mal in Raum werfen wollte ob das terrrarium mit iesen maßen reichen könnte.
Denn ich habe es sehr günstig erstanden und ich werde wenn dann eine Spinne mit 2 - 3cm Kl kaufen.
Fall´s ich das Gefühl habe das die Maße sobald die Spinne mal Adult ist bzw. irgendwann ausgewachsen ist.
Bekommt die Spinne natürlich eine größeres Terrarium, aber im Grunde bietet das Terrarium ja nicht weniger garbpotential als eine 30 Cube.
Die Spinne wird schon merken wenn Sie an der Scheibe angekommen ist und kann sich dann ja auch in die Breite graben.
Erde ist sehr Lehmhaltig und circa 25 -30cm hoch angebracht
Ich habe das Terrarium auch nochmal überarbeitet.
Mehr flache Stellen geschaffen und eine Kuhle wo ich sprühen und gießen kann.
Packe nochmal eine Bild vom Terrrarium rein.
Spot ist auch schon gekauft zur Zeit noch 18W schaffe damit circa 25 Grad bei 21Grad Raumtemperatur an Ihrer Sonnenstellen.
Vielleicht wird es auch eine B.hamorii,wobei die größer wird als eine B.emilia, oder?!
Also ich hatte circa 15Jahre eine B.boehmei die laut Angaben auch nur 5 -6cm Kl bekommen sollte und ich glaube meine hatte locker 8cm.
eine B.emilia ist ja nur mit 5 -6cm Kl angegeben.

20190518_200616.jpg
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #6
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Warum sollte es nicht optimal eingerichtet sein?

Davon war bei mir nie die Rede. Ich habe bzw hatte eine andere Vorstellung von der Einrichtung eine Terrariums für eine B.emilia. Hab in meinem mehr Grünzeugs. Hab mich dann aber mal auf diversen Seiten um geschaut, die Bilder von der Landschaft und so zeigen, und musste feststellen, das es so vlt doch in die ursprüngliche Gegend passt. Und ja, etwas Gras, bissel Laub und/oder paar Äste könnten das ganze noch etwas verändern von der Ansicht her. Vlt lag es ja auch daran das er so "leer" ist das es meiner Vorstellung nicht entspricht.
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #7
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Guten Morgen, mit dem Laub und Ästen Stimmt, wobei es Geschmackssache bleibt.
Ich hatte auch noch an getrocknetestes Gras, Laub und Äste gedacht, aber hatte mich dann dagegen entschieden.
Als erstes fände ich es bei der Größe zu überladen und zweitens stehe ich mir da selbst im Weg mit meinem Perfektionismus. :/
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #8
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

...und zweitens stehe ich mir da selbst im Weg mit meinem Perfektionismus.

Wie darf man das verstehen in Hinsicht auf das Terrarium?
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #9
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Guten Abend,
dass ich manchmal einfach nicht locker genug bin mal etwas Laub reinzuschmeißen z. B, wobei das die Spinne wohl eh nicht interessiert, ob Laub im Terrarium ist, oder nicht.
Irgendwie finde es dann total unaufgeräumt.... :blush:
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Mit Laub und Gräser würde es definitiv natürlicher aussehen. So sieht es einfach steril aus.

Wenn du mit unordentlichen Terrarien Probleme hast, dann lass die Finger von B.emilia. Die gräbt eh alles um, schmeißt überall Erde hin, öffnet neue Ausgänge.
Zwei Tipps noch.

- so eine große Höhlenöffnung wird nicht genutzt.

- Sonnenplatz 28-32 Grad. Die Tiere mögen Wärme sehr sehr gerne.

Klar Leben sie auch bei Zimmertemperatur, ist für mich aber keine Artgerechte Haltung, da die Tiere auch in der Natur teilweise ausgiebig Sonne tanken.

Daher wohl auch ihre Färbung, im Gegensatz zu den dunkleren arten.

In einem Sonnen durchfluteten Trockenwald ist die Kombi aus Orange und Schwarz einfach perfekt im Schattenspiel.

Gruß
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #11
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Guten Morgen, danke für die Tipp's sind mir soweit bekannt.
Daher ich schon Spinnen Erfahrung habe.
Sehe ich das genauso mit dem Sonneplatz.
Mal sehen wieviel Wattbirne ich mir zulegen werde.
Das die Spinne mir evt viel gräbt ist schon okay.
Perfektionismus war auf mich bezogen und wenn ich es einrichte.
Was die Spinne nachher macht ist mir egal.
Unten rechts die Höhle ist nur zum gießen.
Die anderen werde ich evt noch verkleinern.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #12
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Okay - hast ja recht ist dein Terrarium also Dein Ding - aber ohne jegliche NATÜRLICHE DEKO sieht das für mich aus wie ne Gummizelle im Knast! Nicht das ich damit Erfahrung hätte:evilgrin:
Ich liebe die Natur und Ihre Farben.20190512_184402.jpg
Mfg Thomas
 

Anhänge

  • 20190512_184418.jpg
    20190512_184418.jpg
    306,4 KB · Aufrufe: 15
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #13
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Guten Abend, also deine Meinung...
Ich finde mein Terrarium in Ordnung und weit davon entfernt das es aussieht wie eine Gummizelle.
Weder für mein Auge, oder das der Spinne, wobei die ja eh fast blind sind. :)
Zudem sind alle Steine und Wurzeln + die Erde aus der Natur nur mal am Rande. ;)
Die Spinne ist ja auch noch nicht da...
Vielleicht wird hier und da noch etwas bearbeitet.
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #14
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Hier auch mal etwas natürliche Anregung, @TE
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #15
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Guten Morgen, schon gelesen, danke. :)

- - - Aktualisiert - - -

Guten Abend, dass Terrarium ein letztes mal überarbeitet.
Habe die Unterschlupfmöglichkeiten noch mal verkleinert und die Lüftung nochmal zugebaut damit mehr Tiefe entsteht. 20190521_221140.jpg
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #16
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Sieht mMn immer noch zu "steril" und unnatürlich aus.
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #17
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Guten Morgen,
@R4B3 Mir geht es nicht um steril oder nicht.
Sondern wie schon beschrieben darum das ich versucht habe mehr Tiefe zu erzeugen und die Unterschlupfmöglichkeiten verkleinert habe.
Der Rest ist schon besprochen Geschackssache und wird die Spinne nicht interessieren....
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #18
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Hallöchen,

bin zwar auch eher ein Fan von Ästen und Laub, aber sieht finde ich auch ohne echt schick aus, auch wenn es nicht naturgetreu ist.
Gerade die Wände sind schön geworden. Wie hoch ist der Lehmanteil in der Erde, das die so gut halten?

MfG Matthias
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #19
Testoss

Testoss

Beiträge
215
Punkte Reaktionen
2

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Hey, die Erde ist von einer Wiese neben einem Waldstück
Dem genauen Teil Lehm kann ich also nichts zu sagen, aber der ist wohl sehr hoch.
Verhält sich feucht fast wie Beton.
Ich bin noch am überlegen den oberen Sonneplatz mit Moos auszustatten. (;
Ich wollte halt so wenig Fläche wie möglich verschenken.
Deswegen hatte ich mich gegen Gras und Kakteen entschieden.
Habe auch schon oft gehört und selbst miterlebt das Pflanzen oft gerupft werden.
Und danke für dein Lob...

- - - Aktualisiert - - -

Kurzer nach Nachtrag an Matthias...!
Mit ein wenig Geduld sollte das mit jeder Lehmhaltigen Wald und Wiesenerde funktionieren, also mit Rück und Seitenwänden.
Hält wohl nicht für immer, aber passt schon. :)
 
  • B.emilia Terrarium ein paar Fragen Beitrag #20
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: B.emilia Terrarium ein paar Fragen

Thema:

B.emilia Terrarium ein paar Fragen

B.emilia Terrarium ein paar Fragen - Ähnliche Themen

Die erste Vogelspinne und viele Fragen: Hallo zusammen, ich bin schon längere Zeit als passiver Leser in Eurem Forum unterwegs und habe viele Diskussionen aufmerksam verfolgt. Nun möchte...
Fragen eines Interessierten..: Mahlzeit, ich hatte immer mal wieder mit dem Gedanken gespielt, Terrarium anzuschaffen. "Früher" hätte mich eine Ameisenkolonie sehr interessant...
Griechische Landschildkröte => Neuling hat ein paar Fragen :): Hallo ihr Lieben, seit einigen Jahren würde ich bereits sehr gerne griechische Landschildkröten halten und langsam rückt mein Wunsch in den...
Pachydactylus rangei - Fragen zum Terrarium: Hallo an alle! :smilie: Ich hab mich hier bei euch angemeldet da ich mich für den Pachydactylus rangei interessiere. Habe mich auch schon über...
Neu und paar Fragen :): Hallo alle zusammen! Ich möchte mir eine Smithi kaufen. Das Buch vom Boris Striffler habe ich auch schon gelesen und hat mir auch sehr geholfen...
Oben