Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Diskutiere Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallöchen an euch alle :D Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel...
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #1
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0
Hallöchen an euch alle :D

Im letzten Exo Terra 30er Würfel hatte sich in der Walderde ein seltsamer Pilz gebildet, der wie brauner Schimmel ausssah. Nun hatte ich heute ein neues Exo Terra für meine Chromatopelma cyaneopubescens, 7.FH, gekauft. In den Maßen von 30x30x45cm, hatte ich es heute eingerichtet.

Erde: Blumenerde und Anzuchterde
LF: 27%
C°: 28,5C°

Meine Frage an euch ist folgende: Ist das Terrarium soweit in Ordnung? In die Korkröhre strahlt das Licht von oben - ist das für die Spinne tragisch, oder wird sie sich darin nicht wohlfühlen? Ich hatte darauf geachtet, noch mehr Äste einzubringen.

Ein großes Danke schon Mal im voraus :)
 

Anhänge

  • IMG_20190603_142338[1].jpg
    IMG_20190603_142338[1].jpg
    189,1 KB · Aufrufe: 35
  • IMG_20190603_142327[1].jpg
    IMG_20190603_142327[1].jpg
    219,6 KB · Aufrufe: 55
  • IMG_20190603_142337[1].jpg
    IMG_20190603_142337[1].jpg
    202,6 KB · Aufrufe: 34
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Die Korkröhre würde ich so drehen, dass die Spinne einen dunklen Rückzugsort hat.
Die Luftfeuchtigkeit ist zu gering. Kommt aber auf Dein Hygrometer an, die Billiggeräte sollen wohl nicht viel taugen. Ich habe keine Hygrometer und mache das nach Gefühl bzw. orientiere mich am Verhalten der Spinne.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #3
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Vielen Dank, Bärbel80, für deine kompetente Antwort. Die Luftfeuchtigkeit liegt jetzt bei 35% und die Korkröhre habe ich ein wenig gedreht, sodass weniger Licht hinein scheint.
Heute Mittag saß die Chromatopelma in der Korkröhre und ist sich jetzt, hoch oben sonnen :)
Ich bin auf das kommende Gespinst gespannt, sollte sie die Höhle vollends annehmen und von dort aus beginnen, sich komplett einzurichten.

Lieben Gruß
Vanessa
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Die Luftfeuchte solltest du morgens durch einmal sprühen erhöhen und über den Tag wieder abklingen lassen.

So kann sie auch trinken.
Gruß
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #5
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Danke Patrick_81! Ist das Terrarium deiner Meinung nach in Ordnung? Ich bin mir da etwas unsicher, da ich außer meiner Avicularia versicolor, die leider vor zwei Monaten verschied, keine Vogelspinne besessen habe. Einzig einheimische Spinnen wie Eratigena atrica, Scotophaeus blackwalli, Tegenaria domestica und Amaurobius ferox nenne ich mein Eigen. Bei deren Terrarien/Faunaboxen habe ich mich nicht schwer getan :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #6
R

Ronnex98

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Danke Patrick_81! Ist das Terrarium deiner Meinung nach in Ordnung? Ich bin mir da etwas unsicher, da ich außer meiner Avicularia versicolor, die leider vor zwei Monaten verschied, keine Vogelspinne besessen habe. Einzig einheimische Spinnen wie Eratigena atrica, Scotophaeus blackwalli, Tegenaria domestica und Amaurobius ferox nenne ich mein Eigen. Bei deren Terrarien/Faunaboxen habe ich mich nicht schwer getan :)


Das Terra ist für die art perfekt eingerichtet. Ein paar Pflanzen wären villeicht nicht schlecht aber das bleibt dir überlassen. Ist auch so optimal :)
Luftfeuchte 35% ist okay. etwas mehr wäre nicht schlecht aber reicht aus. Jeden Tag sprühen würde ich nicht empfehlen, fördert Schimmel und stört das Tier auch nur. 1-2 mal die Woche reicht. C. Cyaneopubescens mag es eh etwas trockner.

Tipp: Lass dich nicht verunsichern wenn deine Werte nicht 1:1 mit denen übereinstimmen die im irgendwo im Internet stehen. Du wirst es merken wenn es der Spinne nicht gut geht (Futter verweigern, kaum weben, viel rumlaufen, ausbruchsversuche).

Viel Glück :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #7
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Das Terra ist für die art perfekt eingerichtet. Ein paar Pflanzen wären villeicht nicht schlecht aber das bleibt dir überlassen. Ist auch so optimal :)
Luftfeuchte 35% ist okay. etwas mehr wäre nicht schlecht aber reicht aus. Jeden Tag sprühen würde ich nicht empfehlen, fördert Schimmel und stört das Tier auch nur. 1-2 mal die Woche reicht. C. Cyaneopubescens mag es eh etwas trockner.

Tipp: Lass dich nicht verunsichern wenn deine Werte nicht 1:1 mit denen übereinstimmen die im irgendwo im Internet stehen. Du wirst es merken wenn es der Spinne nicht gut geht (Futter verweigern, kaum weben, viel rumlaufen, ausbruchsversuche).

Viel Glück :)


Das passiert, wenn sich jemand zu Wort meldet, der so gar kein Plan hat.

Ich pick mir mal 2 Dinge heraus.

- Chromatopelma mag es trocken!

Die Tiere Leben in einem Gebiet in dem teilweise und Tagesabhängig zu Taubildung kommt. Durch Abkühlung und feuchte Luft vom Meer.

Deswegen ist das Habitat von Chromatipelma nämlich auch voller
Grauer Tillandsien. Die holen sich ihre Feuchtigkeit aus der Luft. Jeden Morgen weht extrem Feuchte Luft vom Meer rein und sorgt bis in die Mittagsstunden für Feuchtigkeit (solange die Temperatur noch nicht so hoch ist).

Das knüpft genau an Punkt zwei an:

- Tägliches Sprühen ist doof und verursacht Schimmel!

Selten so eineN mist gehört. Ich lache mich fast kaputt. Bei einer guten Durchlüftung (die wird er bei 35% haben) passiert da absolut gar nichts.

Im Gegenteil, bei der niedrigen Luftfeuchte ist das tägliche Sprühen in das Gespinst und drum herum Lebenswichtig für das Tier. Sonst hast du bald eine Mumie da sitzen.

Die Trockene Luft wird die Feuchtigkeit so aufsaugen, dass da keine Schimmelspore auch nur die Chance hat irgendwelche Blüten zu treiben.

Die Tiere stört das sprühen in das Gespinst oder an den Rand der Höhle auch nicht.Ich konnte bei meinen Ausgewachsenen sogar beobachten,dass sie aus der Rinde kamen und das Wasser, welches sie getroffen hat, direkt von ihren Beinen und Körper aufgenommen haben.

Man man, wie man so eineN Dreck verbreiten kann. Und ja, das ist Dreck, weil es unter Umständen das Tier gefährdet.

Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #8
R

Ronnex98

Beiträge
29
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Das passiert, wenn sich jemand zu Wort meldet, der so gar kein Plan hat.

Ich pick mir mal 2 Dinge heraus.

- Chromatopelma mag es trocken!

Die Tiere Leben in einem Gebiet in dem teilweise und Tagesabhängig zu Taubildung kommt. Durch Abkühlung und feuchte Luft vom Meer.

Deswegen ist das Habitat von Chromatipelma nämlich auch voller
Grauer Tillandsien. Die holen sich ihre Feuchtigkeit aus der Luft. Jeden Morgen weht extrem Feuchte Luft vom Meer rein und sorgt bis in die Mittagsstunden für Feuchtigkeit (solange die Temperatur noch nicht so hoch ist).

Das knüpft genau an Punkt zwei an:

- Tägliches Sprühen ist doof und verursacht Schimmel!

Selten so eineN mist gehört. Ich lache mich fast kaputt. Bei einer guten Durchlüftung (die wird er bei 35% haben) passiert da absolut gar nichts.

Im Gegenteil, bei der niedrigen Luftfeuchte ist das tägliche Sprühen in das Gespinst und drum herum Lebenswichtig für das Tier. Sonst hast du bald eine Mumie da sitzen.

Die Trockene Luft wird die Feuchtigkeit so aufsaugen, dass da keine Schimmelspore auch nur die Chance hat irgendwelche Blüten zu treiben.

Die Tiere stört das sprühen in das Gespinst oder an den Rand der Höhle auch nicht.Ich konnte bei meinen Ausgewachsenen sogar beobachten,dass sie aus der Rinde kamen und das Wasser, welches sie getroffen hat, direkt von ihren Beinen und Körper aufgenommen haben.

Man man, wie man so eineN Dreck verbreiten kann. Und ja, das ist Dreck, weil es unter Umständen das Tier gefährdet.

Gruß

Frage: Nimmst du diese Informationen aus deiner eigenen Erfahrung oder aus irgendwelchen Internetseiten? Denn so wie du mit "natürlichen Habitat" usw. argumentierst scheinst du mir nicht viel Erfahrung zu besitzen. Natürlich haben die Tiere in ihrem natürlichen Lebensraum diese Verhältnisse, aber wir sind hier in Deutschland. Die Tiere leben in einem Glaskasten. Muss ich weiter reden?
Ich versuche einem etwas unerfahrenen member mut zu machen und ihn davon zu überzeugen er solle sich nicht zu viele Gedanken über irgendwelche Werte machen da er selbst merken wird wie sich seine Spinne verhält. Ob sie sich wohl fühlt oder nicht.
Was du versuchst ist schlichtweg dich über andere hinweg zu setzen da du andere Erfahrungen gemacht hast und nicht akzeptieren kannst dass es noch andere Herangehensweisen gibt. Es gibt nicht nur einen weg der ans ziel führt. Natürlich werde ich hier nicht viel an deinen Begrenzten Ansichten ändern können, da du in deinem autonomen Schrebergarten nur darauf wartest, dass jmd. kommt dessen wiese 0,1 mm zu hoch ist und du ihn über diesen unmöglich Missstand aufklären kannst.
Deswegen ist mir deine Meinung auch ziemlich egal.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #9
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Ronnex,

Patrick hat durchaus Erfahrung, und das jahrelang! Er richtet auch die schönsten und natürlichsten mir bisher bekannten Terrarien ein die ich je gesehen habe. Echt nachahmenswert was er macht.

Und sorry wenn ich DIR da jetzt reingrätsche .. aber "wir sind hier aber in Deutschland, und das Tier lebt in einem Glaskasten" .. genau das ist der Knackpunkt! Das natürliche Habitit ist DAS WICHTIGSTE Wissen über eine Tierart schlechthin! Denn WIR sind dazu angehalten in Erfahrung zu bringen wie dieser Glaskasten denn nun aussehen soll!
Tiere leben normalerweise draußen, und haben sich den dortigen Bedingungen perkeft angepasst. Und wir maßen uns an diese Tiere einzusperren und sie in einem Glaskasten zu halten, nur weil es uns gefällt. Klar, machen wir hier alle, aber das sollte einem schon bewusst sein. Das Tier weiß nicht wo es lebt, wo es sich befindet. Aber es hat über Jahre der Evolution eine Entwicklung durchgemacht die es auf ganz bestimmte Bedingungen spezialisiert haben. Und das sollte man dem Tier schon so naturgetreu wie nur möglich anbieten wenn man es denn schon einsperrt.
Also, was schaut man sich dazu an? Richtig, das "natürliche Habitat", da wo das Tier normalerweise lebt. Und dann schaut man: Wie feucht ist es da? Wie warm? Tages- und Nachttemperatur? Gräbt es oder lebt es oberhalb in Sträuchern/Bäumen? Was findet man dort, wie sieht es da aus?
Und wenn man das alles weiß, dann versucht man das nachzuahmen um es dem Tier so angenehm und lebenswert wie möglich zu machen. Klar kann man so ein Tier auch trocken halten und aus Angst vor Schimmel kaum Wasser da rein geben, aber das Tier wird sich da drin kaum wohl fühlen. Weil eben die von Patrick beschriebenen Bedingungen herrschen wo das Tier normalerweise lebt.
Und mal ganz ehrlich: Ich halte selbst Spinnen seit 2014, habe nun auch einiges an Erfahrung gesammelt, würde mich aber trotzdem noch als Anfänger bezeichnen. Aber eines hatte ich echt noch nie: Schimmel in einem Terrarium!
Wenn die Belüftung stimmt, wenn man Erde und Einrichtung von draußen nimmt (die voller Kleinstlebewesen ist) dann herrscht in dem Terra ein so gutes Mikroklima dass Schimmel da gar keine Chance hat. Außerdem schadet Schimmel überhaupt nicht solange er nicht überhand nimmt. Ein wenig kommt überall vor, auch in der Natur. Da stirbt auch keine Spinne dran wenn in der Nähe ihres Baus oder unter der Erde mal etwas Schimmel ist.
Wir kennen den Schimmel ja nur als was "Böses", was man in der Wohnung und auf dem Essen nicht haben sollte, was ungesund ist. Stimmt ja auch. Aber das ist noch lange nicht alles, es gibt so viele Arten schon Schimmel, und nicht alle sind schädlich. Nimm als Beispiel Penicilin!

So, das mal mein Senf. Patrick hat (zwar sehr deutlich, aber bestimmt und mit Recht) sehr sehr gute Tipps und Einwände gegeben. Das was Du da schreibst stimmt so einfach nicht! Punkt! Wenn man sich nicht auskennt sollte man echt vorsichtig sein was man im Internet verbreitet.
Mach Dir eins klar: Wenn es um das Wohlergehen und die Gesundheit eines Tieres geht gibt es da keine "andere Herangehensweisen". Es gibt die Bedingungen die die Natur vorgibt, und die wir imitieren sollten. Da führen vielleicht mehrere Wege zum Ziel, da gebe ich Dir recht. Aber was Du da schreibst sind keine anderen Wege zum gleichen Ziel, Du gibst ganz andere Ziele vor! (Trocken halten statt etwas feuchter, nicht sprühen). Und das ist nicht richtig und sollte gerade einem Neuling nicht geraten werden!

Mit begrenzten Ansichten hat das nichts zu tun, das was Patrick da schreibt ist Fakt. Auch faktisch korrekt. Was Du da schreibst ist falsch. So einfach ist das.

Und jetzt kannst Du Dich gern auslassen und uns beide beschimpfen wenn Du das willst, denn Dir geht es darum dass Du Dich bloßgestellt fühlst weil jemand der mehr Ahnung hat als Du Deinen Ratschlag an einen Neuling kritisiert hat. Sei doch froh dass jemand Dich darauf hingewiesen hat dass Du falsche Informationen hast und die so detailiert korrigiert hat! Jetzt haben sowohl Du als auch Vanessa etwas dazugelernt (und ich auch).

Patrick, an Dich ein großes und herzliches DANKE von mir dass Du Dir immer wieder die Zeit nimmst und falsche Informationen richtig stellst. Inzwischen liest man hier so viel komisches Zeug, da finde ich es gut wenn man immer noch unermüdlich einschreitet und evtl. hilft einem Tier ein gutes Leben zu ermöglichen. :)
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #10
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Ich hätte nicht gedacht, dass mein Terrarium eine solch hitzige Diskussion auslöst :D

Die Temperatur beträgt nun +- 30°C, nur die Luftfeuchtigkeit bereitet mir noch Sorgen. Ich sprühe, wie Patrick sagte, morgens auf das Netz und an die Scheiben, die Blumenerde ist leicht feucht durch den Trinknapf, den ich überlaufen lasse und: Die Feuchtigkeit klettert bis auf 40%, sinkt dann auch genauso schnell wieder auf konstante 15%!
Es ist ein digitales Hygro- und Thermometer der Marke "Tropic Shop" und im 30er Würfel hatte die Feuchtigkeit stets gestimmt. Doch in dem neuen Terrarium stimmt es anscheinend nicht mehr, denn wenn ich die Türen öffne, kommt mir die feuchte Luft entgegen. Auch beschlägt das Glas unten, an der Erde, wenn die Sonne darauf scheint :worried:

Zudem hatte ich an der Weinrebe unterhalb einen leichten Schimmelflaum entdeckt, woraufhin ich heute weitere weiße Asseln gekauft und auf den betroffenen Stellen verteilt habe.

Zur Spinne: Sie hat sich nun eingesponnen - wahrscheinlich häutet sie sich bald, weil wir sie gegen Ende April erhalten haben.
Hier die Fotos:

IMG_20190607_195758[1].jpgIMG_20190603_142327[1].jpgIMG_20190607_195957[1].jpgIMG_20190607_200058[1].jpg
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #11
K

KatZa

Beiträge
48
Punkte Reaktionen
5

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Moin :)

Diese Thermo- und Hygrometer sind eh nie ganz genau, meistens beträgt die Luftfeuchtigkeit im Raum ja allein schon zwischen 40 bis 60%. Da würde es mich arg wundern wenn es im Terra solch einen krassen Unterschied gäbe .. vor allem weil Du ja auch sprühst.
Erfahrungsgemäß machen diese Dinger einen eh nur verrückt :D Solange die Spinne genug Feuchtigkeit hat (ist ja allein durch einen Wassernapf gegeben) und Du kein Tropenterrarium daraus machst ist alles vollkommen okay.
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #12
TegenariaAtrica

TegenariaAtrica

Beiträge
46
Punkte Reaktionen
0

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Hallo, ich bin es nochmal :)

Seit neuestem geistert meine Chromatopelma cyaneopubescens abends umher. Mittlerweile hat sie sich hinter der Korkröhre einen Wohnschlauch gesponnen, den sie bisher für ihre Häutung benutzt hat.
Der Bodengrund beträgt 5 Zentimeter und leider hat sie die Korkröhre noch immer nicht angenommen. Ist das ein Zeichen, dass sie sich nicht wohlfühlt? :(

- - - Aktualisiert - - -

Hier die neuen Bilder:

http://[URL=https://www.directupload.net/file/d/5527/krmvj8wk_jpg.htm]

http://
[/URL]
http://[URL=https://www.directupload.net/file/d/5527/jl82tsgg_jpg.htm]

http://
[/URL]
 
  • Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium Beitrag #13
Thalomar

Thalomar

Beiträge
166
Punkte Reaktionen
1

AW: Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Hey meine hatte auch ewig ein Wohngespinnst an der Decke.
Jetzt nach 2 Jahren hat sie die Röhre angenommen. Der Grund - keine Ahnung es ist halt n Tier mit eigenem Kopf.
Sag ich immer wieder die machen was sie wollen das muss nichts mit nicht wohlfühlen zu tun haben.
Mfg Thomas
 
Thema:

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium

Chromatopelma cyaneopubescens Terrarium - Ähnliche Themen

Terrarium Chromatopelma cyaneopubescens und Grammostola Pulchra: Hallo, liebe Forengemeinde! Mittlerweile hat sich meine 0.1. Chromatopelma cyaneopubescens eingelebt und das Terrarium vom letzten Jahr bezogen...
Pilze im Terrarium: Hallo zusammen, in zwei meiner Terrarien habe ich seit ca 10 Tagen an diversen Stellen kleine gelbe Fruchtkörper von Pilzen. Sie befinden sich am...
Grammostola pulchra Sling: Hallo an euch arachnophilen :) Ich bekomme morgen meinen Grammostola pulchra Sling. Sie ist in der 8. Fresshaut und soll laut Züchter 3-3,5 cm...
Vogelspinnen-Noob hat einige Fragen: Hallo zusammen! Ich habe seit knapp 3 Wochen meine erste Vogelspinne und habe mich zwar voher (und jetzt immer noch) reichlich belesen, aber als...
Vorstellung und Terrarium für Chromatopelma Cyaneopubescens: Hallo Zusammen! Ich bin neu hier im Forum und wollte mich kurz vorstellen! Bin jetzt 27 Jahre alt und komme aus der Schweiz. Seit ich 11 Jahre...
Oben