Besser umsiedeln?

Diskutiere Besser umsiedeln? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte. Ich...
  • Besser umsiedeln? Beitrag #1
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich noch recht neu im Hobby bin, habe ich Sorge, dass ich meine mittlerweile 13 Slings und 2 Sub-Adults falsch halte.

Ich habe alle bis auf eine Avicularia diversicolor und eine Heteroscodra maculata in kleine Critter-Keeper umgesiedelt, ihnen ein kleines Wasserbehältnis und ein möglichst realistisches und passendes Ambiente im Terrarium gegeben. Mit unterschiedlichem Erfolg... (Ich werde nun nicht jede einzeln auflisten, keine Sorge! Nur ein paar Beispiele ;) )

Chilobrachys Kaeng Krachan: ohne Probleme

Brachypelma harmorii: in leicht größeres Terrarium umgesiedelt, sie häutet sich vor 8 Tagen ohne Probleme, will aber bisher seit dem nicht essen und ist deutlich passiver geworden

Epebopus murinus und cyanognathus sowie Harpactira pulchripes ohne Probleme umgesiedelt.

Heteroscodra maculata, Pseudoclamoris gigas, Aphonopelma seemani und Aconthuscurria geniculata hab ich mit Foto in den jeweiligen Unterforen gepostet und bereiten mir einige Sorgen.

Nun zu meinen Fragen:

Wie groß ist die Belastung durch das umsiedeln?

Wenn ich den Eindruck habe, dass eine Häutung bevorsteht...umsiedeln zu riskant?

Kann ein Terrarium wirklich zu groß sein? Ich habe bisher zu diesem Thema immer die Begründung gelesen: (zu) großes Terrarium = Stress für die Spinne. Aber das würde doch bedeuten, dass in der Natur, in der es ja bekanntlich keine Grenzen aus Plastik gibt, immense Stresslevel für die Tiere bedeuten. Daher kann ich dies als Grund kaum glauben.

Kann ich davon ausgehen, dass eine Spinne (auch ein Sling) sich auf Futtersuche begibt und zB vorab getötete Heimchen findet oder muss ich Sorge haben, dass sie verhungert?

Auch bei Slings sind Fredspausen normal oder ist Vorsicht angebracht, wenn mehr als 10 Tage kein Futter angenommen wird?

Ich stehe nämlich bei mehreren vor der Frage, ob ich sie nochmals umsiedle, ein simpleres Terrarium anbiete und sie dann besser zu sehen sind. Da nahezu alle noch Slings sind, gehen sie noch nicht so offensiv bzw deutlich erkennbar auf Jagd, sondern machen eher den Eindruck, dass sie sich so lange noch zu klein, verstecken.

Oder sollte ich den Tieren einfach ein paar Tage Ruhe geben, ihr Verhalten beobachten und zB in ein paar Tagen ein einzelnes Heimchen anbieten und es Mal über Nacht im Terrarium belassen?

Ich hoffe, dass das nun nicht zu chaotisch war. ^^ Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
  • Besser umsiedeln? Beitrag #2
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Besser umsiedeln?

Moin!

Kann ein Terrarium wirklich zu groß sein? Ich habe bisher zu diesem Thema immer die Begründung gelesen: (zu) großes Terrarium = Stress für die Spinne. Aber das würde doch bedeuten, dass in der Natur, in der es ja bekanntlich keine Grenzen aus Plastik gibt, immense Stresslevel für die Tiere bedeuten. Daher kann ich dies als Grund kaum glauben.

Ich habe noch nicht viele Spinnen gehalten, aber kann das mit dem zu großen Terra nicht nachvollziehen.
Wie du schon sagtest, in der Natur ist Terra endlos groß.

Meine wohnen in einem 45cm Würfel, in dem ich jetzt schon zwei Brachypelmen habe groß werden sehen. Sie nutzen nur einen Teil der angebotenen Fläche, wenn sie jung sind und erweitern das, wenn sie älter werden. Sie nutzten ein zu großes Terra einfach nicht aus - hatten aber, was sie brauchten.

Die Spinnen haben eine bestimmte Fluchtdistanz, und in einem großen Terra unterschreitet man die beim Öffnen der Tür nicht gleich.
Ich habe hier im Forum schon von anderen Haltern gelesen, deren Spinnen beim Umsetzen in ein größeres Terra wie ausgewechselt waren.

Wie groß ist die Belastung durch das umsiedeln?

Meine Erfahrung nach lernen Spinnen extrem langsam gemessen z.B an meinen Vögeln und Säugern. Es dauerte Wochen bis Monate, bis eine neu eingesetzte Spinne die Vorzüge ihres neuen Reviers für sich entdeckt hatte, und wenn es sowas simples wie das Sonnenplätzchen auf den Dach der Höhle war. Und Jahre dauert es, bis wir meine bevorzugte Fütterungsweise eingeübt haben (ich setze das Futter per Hand einige cm vor dem Tier ab).
Besonders, wenn eine Häutung abzusehen ist, würde ich dem Tier keine Veränderung zumuten.

Auch bei Slings sind Fredspausen normal oder ist Vorsicht angebracht, wenn mehr als 10 Tage kein Futter angenommen wird?

Das Problem hab ich auch grad, aber hier ist wohl die Kondition der Spinne ausschlaggebend. Mein Sling sieht nach 10 Wochen fasten noch gut aus... und solange, sagte man mir, solle ich mir keine Sorgen machen.
Da ich selbst eine kleine Schabenzucht habe, habe ich auch davon Jungtiere, und zwei davon sitzen in einem Gläschen beim Sling drin und können leicht nachgezählt werden.
 
Thema:

Besser umsiedeln?

Besser umsiedeln? - Ähnliche Themen

Heteroscodra maculata - Was kann ich tun?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Aphonopelma seemani - Auf dem Weg zum Mittelpunkt der Erde?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Pseudoclamoris gigas...alles falsch gemacht?: Hallo zusammen, ich bin noch recht neu im Hobby, habe mir aber so manche Stunde mit Recherche und Infos-anlesen verbracht. Da ich aber nicht...
Steht "Baboon" für Ausbrechen?: Moin Moin, Ich hab mir vor ein paar Tagen eine Pelinobius muticus, einst Citharischius crawshayi genannt, zugelegt. In der Erwartung, dass sie...
Albopilosum "übergibt" sich?: Albopilosum "übergibt" sich? Die Spinne, um die es sich handelt,ist ein Albopilosum Weibchen mit ca.5cm Körperlänge. Die Spinne ist...
Oben