Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Diskutiere Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, da ich gestern mein erstes Glad-Terrarium für meine Lampropelma sp Borneo Black fertig gestellt habe, mir dabei aber ein Fehler...
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #1
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

da ich gestern mein erstes Glad-Terrarium für meine Lampropelma sp Borneo Black fertig gestellt habe, mir dabei aber ein Fehler unterlaufen ist, wollte ich mich kurz bei euch absichern.

Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Denn meiner Schusseligkeit geschuldet, habe ich Ton-Perlen und Trenn-flies vergessen. Die untere Schicht bildet 1-2 cm Erde (Jungle bedding) mit einem Gemisch aus Kokos und Erde darüber. Wobei der Kokos-Anteil nach oben hin steigt. Ebenfalls das erste Mal und dank eurer Tipps zwei echte Pflanzen anstatt dem ollen Plastikzeug verwendet. Zur Sicherheit noch die obligatorischen Springschwänze und weißen Asseln und fertig.

Wenn ich nun nur noch sehr gezielt die Pflanzen gieße und selbst das wenig, sollte ich doch dem Schimmel entgehen können?

Entschuldigt, wenn ich mit dem Schimmel-Thema nerve. Bin noch neu und Schimmel wurde mir als Feind Nr.1 aber genannt, der die lieben Taranteln in wenigen Tagen töten kann.
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #2
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Hallöchen,

also ich habe nirgends eine Drainage drin, selbst rohe Blumenerde nimmt bei mir die Flüssigkeit noch nach nem Jahr auf. Hab zwar keine Ahnung was dieses "Jungle bedding" sein soll, aber wenn es teuer verkaufte Erde ist, wird die es wohl auch noch schaffen. Du solltest die Erde einfach nicht zu sehr austrocknen lassen, dann nimmt sie die Feuchtigkeit auch lange auf.

Und wie hier auch schon tausend mal geschrieben wurde, Schimmel ist nicht immer direkt ne große Gefahr.
Du kannst das Becken auch super feucht halten, ohne das Schimmel entsteht, solange die Belüftung stimmt. Wie das Terrarium aufgebaut ist, ist ohne Bild nur zu erahnen.

Und Lampropelma gehört nicht zu den Taranteln ;)

MfG Matthias
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #3
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?


Top, dank dir. Dann halte ich mich an die Ratschläge und beobachte das Ganze erstmal nur. Das Jungle Bedding ist aus der Zoohandlung und soll extra für Regenwaldbewohner das passende Substrat sein. Von wegen pH-Wert, Zusammensetzung und Festigkeit.

Und wie...Lampropelma ist keine Vogelspinne? Hab ich sie falsch einsortiert? Ich war mir sicher, dass es sich um einen Vertreter der Taranteln handelt?
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #4
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Moin.

Die Tarantel ist eine Wolfsspinne aus Süditalien, Namensgeber ist die Stadt Tarent. Kannst ja mal nach Lycosa tarantula googeln.

Sieht ähnlich wie diese hier aus:

IMG_20190620_183544.jpg

Auch andere Lycosa sp. werden teilweise Tarantel genannt.

Vogelspinnen sind aber keine. Angeblich haben die ersten italienischen Einwanderer in den USA das erste mal eine Vogelspinnen gesehen, die hat sie an die Tarantel in ihrer Heimat erinnert. Daher nannten sie die Tiere Umgangssprachliche auch so.
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #5
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Viele fallen am Anfang durch das englische Wort "Tarantula", welches für Vogelspinnen verwendet wird, auf die Nase.

Das Substrat klingt für mich auch eher nach Kundenverarsche und Kohle zu machen. Würde einfach normale Erde nehmen, egal ob Wiese, Wald, oder vom Gartencenter.
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #6
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Was ihr nicht sagt...man lernt nie aus.

Die Erde ist halt sicher ohne zusätzliche Düngerstoffe und damit ungefährlich. Wenn ich immer noch auf dem Land wohnen würde, könnte ich auch auf andere Erden und große Waldgebiete zurückgreifen. Als Hauptstädter muss ich da gucken, was machbar ist.
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #7
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Dünger nicht mit Pestiziden verwechseln. Und bei 10€ für 10L "Spezialerde" würde ich mir 3 mal an den Kopf fassen, wenn ich im Gartencenter für nen 10er 80L Erde bekomme...
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #8
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Dünger nicht mit Pestiziden verwechseln. Und bei 10€ für 10L "Spezialerde" würde ich mir 3 mal an den Kopf fassen, wenn ich im Gartencenter für nen 10er 80L Erde bekomme...

Hmmm, die normale Blumenerde aus dem Baumarkt kann ich gefahrlos verwenden? Ohmann, gerade bei der Ausstattung und was ich verwenden darf, muss ich noch ne Menge lernen. Ich brauche wohl Mal daheim Besuch von einem Experten. Ich verschwende sicher mein schönes 💰.
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #9
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Alles was du tolles in der Natur findest. Rinde (Laubbäume), Blätter, Äste, Erde..

Ich achte immer darauf, dass Erde oder Rinde die ich nehme nur so vor Leben wimmelt. Das ist dann nämlich unbelastet. Die Viecher abschütteln (außer Asseln und Tausenfüßer) und man hat die beste Grundlage, umsonst!

IMG_20190628_164705.jpg

IMG_20190621_094453.jpg

IMG_20190527_160039.jpg
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #10
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Ich nehm schon immer Blumenerde, ganz simple, effe Blumenerde.
Drainage benutze ich tatsächlich nur bei Topfpflanzen, damit das Gießwasser unten schön ablaufen kann und das Abflussloch nicht verstopft. Da kippe ich aber auch so viel Wasser rein, dass es unten sprudelnd rausläuft.
Im Terra nimmt die Erde das Wasser auf und speichert es, da steht (außer vielleicht kurz nach dem Guss) nix unten drin.
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #11
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Nun werden aber die Spitzen der Blätter einer der beiden Pflanzen leicht bräunlich. Zu wenig oder zu viel Wasser? Hier mal ein Bild vom Terrarium:

Pflanzebraun.jpg

Ich glaube, die linke der beiden braucht eher viel Wasser und mag es sehr feucht, oder? Hab ich vllt die falsche Pflanze gewählt?
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #12
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Die Grünlilie (Chlorophytum) kommt meiner Erfahrung nach mit sehr wenig Wasser aus.
Ich hoffe du bist dir im klaren wie extrem das Zeug wachsen kann, das ging bei mir in wenigen Wochen bis zur Decke des Terrariums.
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #13
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Nun, ich bin erstmal froh, wenn es überhaupt klappt und die überlebt. Falls nicht, muss ich sie wohl wieder entfernen. Ich hatte eh direkt ein wenig Zweifel wegen der Belüftung und dem Licht. Das Terrarium steht auf einem TV Sideboard, so dass leider nicht allzu viel Tageslicht auf die fällt.

Wobei das Thema Beleuchtung einen eigenen Thread verdient. LED Strips hab ich bereits...nun nur noch fix den Rest besorgt. ;D
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #14
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Je weniger du sie gießt und je weniger Licht sie abbekommt, desto langsamer wird sie zu nem Monstrum was das ganze Terrarium in Anspruch nehmen wird. Die eingehen zu lassen habe ich noch nicht geschafft, auch komplett ohne Tageslicht für mehrere Wochen
 
  • Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? Beitrag #15
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Tja, ich habe quasi den Anti-grünen-Daumen. Du wirst sehen...ich schaffe das. Allerdings sind dann am ehesten die Gründe:
- übergossen oder
- nicht ordentlich eingepflanzt

Die Lampropelma hatte sich in der ersten Nacht noch direkt hinter ihr einquartiert und gebuddelt. Vllt liegen auch Wurzeln frei.
 
Thema:

Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht?

Wie wichtig ist eine Drainage-Schicht? - Ähnliche Themen

Ist das der gefährliche Schimmel?: Hallo zusammen, mir ist im neu eingerichteten Terrarium meiner Chilobrachys sp Kaeng Krachan etwas aufgefallen, das mir Sorgen bereitet und ich...
Oben