Das falsche Layout?

Diskutiere Das falsche Layout? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, Ein weiteres Mal meldet sich der Anfänger mit den gefährlichen Halbwissen mit einer Frage rund um's Thema Terrarium. Ich halte...
  • Das falsche Layout? Beitrag #1
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

Ein weiteres Mal meldet sich der Anfänger mit den gefährlichen Halbwissen mit einer Frage rund um's Thema Terrarium.

Ich halte meinen Lasiodora paryhabana Sling in dem kleinsten Faunarium, das ich finden konnte. Dazu das übliche: Substrat, Korkstück, bisserl Plastik-Grünzeug und eine Wasserschale.

Nachdem sie eine längere Zeit kein allzu auffälliges Verhalten zeigte, sich unter dem Kork eine kleine Höhle buddelte und regelmäßig fraß, ist sie nun sehr passiv. Sie hat erst große Mengen weiterer Erde ausgebuddelt und in Richtung der Wasserschale (fast schon wie ein Dann) angehäuft und verweigert seit 2 Wochen jegliches Futter. Da aber in der Zwischenzeit drei andere ebenfalls in die Häutungsphase übergegangen sind und sich bereits gehäutet haben, drängt sich mir die (sicher wieder total übertriebene) unschöne Vermutung auf, dass sie für diese Box bereits zu groß ist oder zumindest keinen geeigneten Platz findet.

Ist das ein häufiges Problem, das ich durch umsiedeln lösen kann oder einfach weiter machen lassen? Sie ist eigentlich meiner Ansicht nach noch nicht zu groß, jedoch könnte es sein, dass das recht große Korkstück und Grünzeug zuviel Platz wegnehmen.
 
  • Das falsche Layout? Beitrag #2
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Das falsche Layout?

Hallöchen,

zu groß gibts nicht, was ihr nicht passt, wird passend gemacht, gerade die kleinen Baumeister schaufeln schnell alles um. Auch Slings lassen sich manchmal Zeit bis zur Häutung, hab selber nen G. rosea Sling der über einen Monat mitm dunklem Poppes rumgelaufen ist und sich nicht gehäutet hat.

Wenn die Fressmaschine nicht frisst und passiv ist, wird die Häutung schon kommen, ob in einer Woche oder in nem Monat weiß niemand..

MfG Matthias
 
  • Das falsche Layout? Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Das falsche Layout?

zu groß gibts nicht, was ihr nicht passt, wird passend gemacht,

Du verstehst ihn miss, er meinte das die VS zu groß für den Behälter ist.

dass sie für diese Box bereits zu groß ist oder zumindest keinen geeigneten Platz findet.

Ob dIe VS zu groß ist für den Behälter, wird man dir ohne es sehen zu können, nicht wirklich sagen. Das wirst du wohl selber entscheiden müssen. Und was den passenden Platz angeht, könnte das gut möglich sein. Nur dann liegt es wirklich an dir das du sie nicht richtig hälst. Zum Beispiel durch übermäßig viel/wenig Feuchtigkeitszugabe - Sprich zu trocken oder zu nass. Aber das kann man auch kaum entscheiden ohne es wirklich gesehen zu haben. Das musst auch du eintscheiden.
 
  • Das falsche Layout? Beitrag #4
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Das falsche Layout?

Keine Angabe zur Größe des Behälters, keine Angabe zur Größe zur Spinne, keine Bilder, wer soll Dir da sagen, ob der Aufzuchtbehälter zu klein/zu groß ist?
Freu Dich einfach, dass sie buddelt. Das hat nichts damit zu tun, dass sie keinen geeigneten Platz zur Häutung findet. Und fahr mal bissel runter. Spinnen sind keine Maschinen, laß sie machen und mach Dir nicht um alles einen sinnlosen Kopf.
 
  • Das falsche Layout? Beitrag #5
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Das falsche Layout?

Wie immer bisher: vielen Dank für eure Hilfe und Unterstützung. Um ehrlich zu sein, gehe ich davon aus, dass sie tatsächlich nicht den geeigneten Platz findet. Das Korkstück und das Plastikzeug nehmen viel Grundfläche ein. Ich kann mir gut vorstellen, dass man es durch einige Korrekturen an der Zusammenstellung ihr Leben deutlich verbessern kann.

So stellt sich die Frage, ob man wirklich direkt umsiedelt oder erst in kleinen Schritten das bestehende zu korrigieren versucht. Hhhmmm.

Da beides die kleine stressen wird, tendiere ich ja zu einem richtigen Umzug. Foto kann ich heute Nachmittag nachreichen. Sie ebenfalls abzulichten wird eher schwer, aber dann zeichne ich ihre ungefähre Größe ins Bild.

VG

@Bärbel80: So ist das halt bei Neueinsteigern. Wenn ich die Ruhe und Erfahrungen bereits hätte, würde ich nicht fragen. Und eine Angabe zur Größe war doch dabei? Die kleinste Faunarium-Größe. Aber Botschaft angekommen. Dank dir für deinen hilfreichen Kommentar.
 
  • Das falsche Layout? Beitrag #6
Naicon

Naicon

Beiträge
113
Punkte Reaktionen
3

AW: Das falsche Layout?

Und eine Angabe zur Größe war doch dabei? Die kleinste Faunarium-Größe.

Damit kann allerdings keiner etwas anfangen, also ich zumindest nicht da ich nicht weiß in was für Größen diese Dinger hergestellt werden. Ein Verhältnis zum Tier bräuchte man da schon.
 
  • Das falsche Layout? Beitrag #7
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Das falsche Layout?

Oh, das war mir nicht klar. Hier die Maße:

18 x 11,5 x 14,5cm
 
  • Das falsche Layout? Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Das falsche Layout?

@Bärbel80: So ist das halt bei Neueinsteigern. Wenn ich die Ruhe und Erfahrungen bereits hätte, würde ich nicht fragen. Und eine Angabe zur Größe war doch dabei? Die kleinste Faunarium-Größe. Aber Botschaft angekommen. Dank dir für deinen hilfreichen Kommentar.

Ich nutze keine Faunarien, soll ich jetzt im Internet suchen, welches die kleinste Größe ist?
Inzwischen hast es ja beantwortet.
Laß Dein Spinne buddeln, das ist erwünscht und für den Halter ein tolles Erlebnis. Das Graben hat wirklich nichts mit wenig Platz zu tun.

Und wie groß Dein Sling ist, weiss ich immer noch nicht oder in welchem Beitrag soll ich danach suchen?
 
  • Das falsche Layout? Beitrag #9
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Das falsche Layout?

Ein genaues Maß kann ich nicht angeben, da ich bisher kaum Gelegenheit hatte, sie Mal wirklich zu messen. Eine Beinspannweite von ca. 5cm-6cm klingt für mich aber realistisch.

Da das Terrarium eines meiner ersten war, habe ich mich aber auch entschieden, euch nachher noch ein Foto zu zeigen, aber parallel bereits den Umzug vorzubereiten. Es ist sicher nicht allzu gut zusammen gestellt gewesen und bietet kaum Fläche. Es wirkt schlicht "zu voll".

Bei meiner Hamorii war es ähnlich: als das erste Terrarium zu klein wurde (hätte auf Basis der oft genannten Werte noch min. 1 Häutung länger dort verbleiben können), wanderte die im Kreis, hing oftmals oben am Rande oder suchte nach einem Ausgang. Nach dem Umzug ins neue Terrarium dauerte es nicht Mal einen Tag und sie beruhigte sich, häutete sich und wirkte wie erlöst.
 
  • Das falsche Layout? Beitrag #10
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Das falsche Layout?

Bei so einer Minispinne reicht die Faunabox noch lange aus. Bei der Beinspannweite kann die keine 2 cm Körperlänge haben oder grad so. Wenn eine Spinne versucht aus dem Terra zu entkommen und an den Wänden klebt und kratzt, liegt es nicht an mangelndem Platz, sondern an den falschen Bedingungen - mangelnder Luftaustausch (grad bei Faunaboxen, weil die nur oben Lüftungsschlitze haben und auch gerne in unserem Sommer wegen Feuchtigkeitsmangel), zu nass, zu trocken usw.
In der Größe wie Dein Spinnchen halte ich meine noch in Heimchendosen, ab 3 cm Körperlänge ziehen sie um ins Endterra.
 
  • Das falsche Layout? Beitrag #11
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Das falsche Layout?

Bei so einer Minispinne reicht die Faunabox noch lange aus.

Ja, ich hatte auch eigentlich nicht vor etwas zu ändern, aber ihr Verhalten hat mich halt grübeln lassen. Hier auch mal ein paar Bilder, die zeigen, was mich heute nach der Arbeit erwartet hat und vllt Grund für ihr Verhalten ist: Schimmel. Und dieses Mal bin ich mir wirklich sicher, dass es sich hier um eine nicht gute Art handelt, die ich entweder entfernen sollte (was nahezu unmöglich ist, ohne eh alles auseinander zu rupfen) oder eben den Umzug einläuten. Jedenfalls tut das einer der Youtuber jedes Mal, wenn er es entdeckt.

Von der Seite mit eingezeichneter, ungefährer Länge: MitStrich.jpg

von der anderen Seite mit dem Ende ihrer gebuddelten Röhre: AndereSeite.jpg

Schimmel: Schimmel1.jpgSchimmel2.jpg

Ich hatte erste Anzeichen vor ein paar Tagen bereits entdeckt, aber als "verschwindet auch wieder" abgetan und nur ein paar Springschwänze neu hinzugegeben. Die Stelle leicht ausgehoben mit einem Löffel und etwas nachgefüllt. Nun ist mir aber aufgefallen, dass der Befall deutlich stärker als eigentlich gedacht ist.

Umzug, wa?

@Bärbel: Ich sollte bald eine MsyteryBox von Spidersworld erhalten. Die drei werden alle in solche Heimchendosen einziehen. Da fällt mir ein...kleine Frage am Rande: Welche Terrariem empfehlt ihr übergangsweise für M.maculata und Caribena versicolor slings? Sie wohnen noch in FlyFeedern, sind aber fast zu groß dafür.
 

Anhänge

  • Schimmel1.jpg
    Schimmel1.jpg
    303,1 KB · Aufrufe: 3
  • Schimmel2.jpg
    Schimmel2.jpg
    263,6 KB · Aufrufe: 4
  • Das falsche Layout? Beitrag #12
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Das falsche Layout?

Na hab ich nicht grad geschrieben mangelnde Durchlüftung in der Faunabox weil nur oben Lüftungsschlitze?

Meine Baumi-Slings halte ich in Krümelteedosen mit einem Stück Rinde reingestellt und bei Caribena versicolor wenig Feuchtigkeit. Ich hab bei meinen Beiden auch nicht gesprüht sondern nur durch die Lüftungslöcher den Boden ab und an etwas befeuchtet und durch die Löcher im Deckel direkt etwas Wasser ins Gespinst getropft. Sie sind prächtig gewachsen und inzwischen in ihren Endterrarien.
Hier mal die Bilder von den Teedosen
DSCN4527.jpgDSCN4528.jpg
 
  • Das falsche Layout? Beitrag #13
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Das falsche Layout?

Umzug geglückt und noch einiges mehr an Schimmel unter dem Korkstück entdeckt. Ich bin mir fast sicher, dass das Grund für ihr Verhalten war. Da fällt mir nun echt ein Stein vom Herzen. Wobei ich noch anmerken möchte, dass ich mir mal keine teure Erde aus dem ZooShop, sondern aus dem Baumarkt, die Hausmarke, sogar mit Hinweis, dass es für Haustiere, Igel und Bieenen ungefährlich sei. Beim Test musste ich dann aber feststellen, dass sie sehr unansehlich ist und mit kleinen Ästen durchsetzt. Aus ästhetischen Gründen muss ich da wohl noch ein wenig weiter suchen.

@Bärbel80: Dank dir! Ich finde bisher einfach nicht das richtige Modell und würde sogar bei beiden bald den Umzug ins Endterra anstreben. Jedoch gefallen mir die, die ich bisher zu kaufen gesehen habe, gar nicht. Und speziell für Arboreals waren sie auch nicht. Habt ihr da einen Tipp/Link für mich?
 
Thema:

Das falsche Layout?

Das falsche Layout? - Ähnliche Themen

Projekt: Terrarium für C. cyaneopubescens: Lang ist es her seitdem ich mich mal gemeldet habe. Jetzt ist mein C. cyaneopubescens Spiderling groß genug, dass er bald sein neues Zuhause...
Oben