Was sind denn das für Würmer?

Diskutiere Was sind denn das für Würmer? im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Hallo zusammen, ich halte neben den Spinnen auch tropische Springschwänze und weiße Asseln als Terrarienputztruppe. Beide befinden sich in...
  • Was sind denn das für Würmer? Beitrag #1
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich halte neben den Spinnen auch tropische Springschwänze und weiße Asseln als Terrarienputztruppe.
Beide befinden sich in Plastikboxen und leben auf einem Kokos-Erde-Substrat.

Als ich heute die Asseln aus der Box in der ich sie gekauft hatte, in die Plastikbox umsiedelte, fielen mir zahlreiche kleine Würmer auf, die am Deckel der Dose klebten und auch überall im Substrat waren. Wo kommen die denn her und was sind das für Würmer?

Bevor ich nicht weiß, was das ist, will ich sie gar nicht erst zu den Spinnen ins Terrarium setzen. Gefüttert hab ich die Asseln bisher nur mit Karottenstücken. Diese, bzw. deren Überreste, waren übrigens besonders stark von den Würmern befallen.

Sind die gefährlich oder wie kommen die überhaupt in die Dose?

IMG_20190721_154845 - Kopie.jpgIMG_20190721_154911 - Kopie.jpg
 
  • Was sind denn das für Würmer? Beitrag #2
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was sind denn das für Würmer?

Moin.

Dass die Karotten besonders voll waren gibt ja schon einen Hinweis. Scheinbar Leben sie nicht von lebenden Tieren.

Das Problem ist aber bekannt, wenn du hier in der Suche “Weiße Asseln und würmer“ eingibst, dann findest du eine Menge Treffer.


Ich persönlich hatte bei den weißen Asseln auch jedes mal diese Würmer dabei.

Geschadet hat es nie, es behindert aber die Zucht der Asseln. Scheinbar sind die beiden auf die gleiche Nahrung aus.

Gruß
 
  • Was sind denn das für Würmer? Beitrag #3
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind denn das für Würmer?

Alles klar, ich verstehe.
Vielleicht hilft es, wenn die Feuchtigkeit ein wenig sinkt. Ich hatte den Eindruck, dass die Würmer die Nässe suchten.
Ich werde es mal weiter beobachten. Dank dir! :)
 
  • Was sind denn das für Würmer? Beitrag #4
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Was sind denn das für Würmer?

Dann werden dir die Assen aber auch eingehen....
 
  • Was sind denn das für Würmer? Beitrag #5
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind denn das für Würmer?

Geschadet hat es nie, es behindert aber die Zucht der Asseln.

Nun...ich kann nicht sagen,woran es lag, aber... scheinbar sind die Asseln in der großen Plastikbox verendet. Keine bewegt sich mehr. Dabei waren beide vorher putzmunter.
Bei der Analyse bin ich auch nicht wirklich vorwärts gekommen.
- in der Kauf-Plastikbox = lebend
- + Karottenstücke = lebend + Kl. Würmer
- + bisserl Feuchtigkeit und frische Erde = lebend
- Umzug in Box gleicher Art wie Springschwänze auch + Fischfutter (Flakes & Stücke) und Kokossubstrat (haben Springschwänze alles auch und ganz genauso) = tot

?

Hä?

Erst dachte ich, dass vllt etwas mit dem zuletzt aufbereiteten Kokos nicht stimmt. Dieses findet sich auch im Faunarium der Pelinobius wieder. Aber eben auch bei den Springschwänzen, der Lasiodora, der Nandhu chromatus, etc. Immer ohne Probleme. Das kann es eigentlich nicht sein. Hmmmm

- - - Aktualisiert - - -

Dann werden dir die Assen aber auch eingehen....

Nun bin ich verwirrt...wieso wusstest du bereits, dass mir die Asseln eingehen würden? Weil ich die Feuchtigkeit gesenkt hatte?

- - - Aktualisiert - - -

Dann werden dir die Assen aber auch eingehen....

Nun bin ich verwirrt...wieso wusstest du bereits, dass mir die Asseln eingehen würden? Weil ich die Feuchtigkeit gesenkt hatte?
 
  • Was sind denn das für Würmer? Beitrag #6
M

MarionS2

Beiträge
121
Punkte Reaktionen
2

AW: Was sind denn das für Würmer?

Nun bin ich verwirrt...wieso wusstest du bereits, dass mir die Asseln eingehen würden? Weil ich die Feuchtigkeit gesenkt hatte?

Asseln brauchen Feuchtigkeit, das sind keine Insekten, sondern sie sind mit den Krebsen verwandt.
 
  • Was sind denn das für Würmer? Beitrag #7
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind denn das für Würmer?

Alles klar, verstehe. Hab erst gestern frisches Obst und Salat beigefügt. Da ist ja Feuchtigkeit drin.
 
  • Was sind denn das für Würmer? Beitrag #8
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Was sind denn das für Würmer?

Alles klar, verstehe. Hab erst gestern frisches Obst und Salat beigefügt. Da ist ja Feuchtigkeit drin.

Es geht dabei nicht um die körperliche Aufnahme von Feuchtigkeit, sondern um die Feuchtigkeit in der Umgebung. Der Boden muss halt immer feucht sein. Ob Kokossubstrat da das Richtige ist? Ich nehme stinknormale Blumenerde.
Überleg mal, wo findest Du Asseln z.B. im Garten? Dort wo es feucht und dunkel ist.
Als Futter verwende ich Fischflocken, Haferflocken, Möhren, aufgeweichtes Brötchen/Weissbrot. Und auf der Erde liegt bei mir ein großes Stück Rinde, da sitzen die Asseln alle drunter.
 
  • Was sind denn das für Würmer? Beitrag #9
M

Merempf

Beiträge
65
Punkte Reaktionen
0

AW: Was sind denn das für Würmer?

Es geht dabei nicht um die körperliche Aufnahme von Feuchtigkeit, sondern um die Feuchtigkeit in der Umgebung. Der Boden muss halt immer feucht sein. Ob Kokossubstrat da das Richtige ist? Ich nehme stinknormale Blumenerde.
Überleg mal, wo findest Du Asseln z.B. im Garten? Dort wo es feucht und dunkel ist.
Als Futter verwende ich Fischflocken, Haferflocken, Möhren, aufgeweichtes Brötchen/Weissbrot. Und auf der Erde liegt bei mir ein großes Stück Rinde, da sitzen die Asseln alle drunter.

Erde? Ebenfalls enthalten, ca 50%
Feuchtigkeit? Ebenfalls, aber eben keine Nässe
Korkstück? Liegt bereits mit in der Box
Futter? Haferflocken, Obst, Gemüse und auf keinen Fall nochmals Fischfutter. Davon wird u.a.hier im Forum von abgeraten. Die Würmer würden das lieben. Und die will ich nicht mehr.
 
  • Was sind denn das für Würmer? Beitrag #10
Patrick_81

Patrick_81

Beiträge
2.228
Punkte Reaktionen
57

AW: Was sind denn das für Würmer?

Die Enchyträen kannst du sogar mit in Terrarien packen. Die sorgen genauso für sauberen Boden wie die Asseln. :)

Gruß
 
Thema:

Was sind denn das für Würmer?

Was sind denn das für Würmer? - Ähnliche Themen

Würmer bei den weißen Asseln?: Hallo Leute, heute sind endlich meine weiße asseln angekommen! Sind alle froh, munter und aktiv :D Allerdings ist mir aufgefallen das verdammt...
Meine B. vagans und B. auratum: Hallo zusammen, ich bin neu hier im Forum, um genau zu sein, war es mein Partner Byteforce der mich mit den Spinnereien angesteckt hat. Dadurch...
Die Zucht orangener und anderer Asseln als Futtertier.: Hi, Ich wollte den Thread eigentlich schon länger schreiben habe mir aber bisher nie die Zeit genommen. Ich möchte euch gerne meine Zucht von...
Trauermücken - Was wirklich hilft!: Moin, Da es in letzter Zeit oft zu Fragen mit der Thematik "Trauermücken" kam, dachte ich, ich mach mal ein Sammelthreadt auf. Grundinformation...
FAQ - Lygodactylus: In den letzten Tagen haben sich ein paar sehr fleißige Mitglieder zusammengeschlossen und die anschließende FAQ zusammengestellt. Wir Alle...
Oben