Eine Frage der Ästhetik...

Diskutiere Eine Frage der Ästhetik... im Allgemeines Forum im Bereich Terraristik; Guten Abend, Seid etwa 10 Monaten bin ich stolzer Besitzer meiner beiden Spinnchen. Bei ihnen handelt es sich um eine weibliche Grammostola...
  • Eine Frage der Ästhetik... Beitrag #1
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1
Guten Abend,

Seid etwa 10 Monaten bin ich stolzer Besitzer meiner beiden Spinnchen. Bei ihnen handelt es sich um eine weibliche Grammostola pulchripes (Killernugget/Aurelia) und einen Chromatopelma cyaneopubescens Kerl (Captain Crankypants/Livius), die sich in ihren bisherigen Terrarien sehr wohl zu fühlen scheinen und sich jeweils bereits einmal gehäutet haben. :D
Da es meine ersten Spinnen sind, sehen die Terrarien entsprechend trist aus. Die Tiere stört das nicht, sie wohnen ja gefühlt in der Steppe, aber ich finde es mittlerweile ziemlich unansehnlich...
Wie könnte ich die Optik für die Beiden denn verbessern? Pflanzen sind leider kaum eine Option, oder? Das Licht würde kaum ausreichen und sie sind beide sofort beleidigt, wenn ich mal sprühe. Dann kann ich mir Gießen direkt abschminken... :itwasntme:


Vielleicht hat ja jemand gute Tipps für mich.

Vielen Dank und MfG,

Leo

IMG_20190803_221625.jpgIMG_20190803_221722.jpg
 
  • Eine Frage der Ästhetik... Beitrag #2
Bärbel80

Bärbel80

Beiträge
1.446
Punkte Reaktionen
41

AW: Eine Frage der Ästhetik...

Ich würde eher sagen das Sprühen kannst Du Dir abschminken. VS mögen es nicht angesprüht zu werden, und egal wohin Du sprühst, sie bekommen immer etwas von dem feinen Sprühnebel ab. Ich gieße bei Bodenbewohnern nur, so ist eine Ecke des Terras immer feucht und der Rest trocken.
Als Pflanzen nutze ich Efeutute, die gedeiht fast immer, da reicht Tageslicht aus. Und in Nähe der Wasserschale eingesetzt, bekommt sie auch immer genug Wasser.
 
  • Eine Frage der Ästhetik... Beitrag #3
R4B3

R4B3

Beiträge
1.620
Punkte Reaktionen
73

AW: Eine Frage der Ästhetik...

Schonmal darüber nachgedacht, das ein ausgiebiges Spinnen ein Zeichen dafür sein kann, das es zu trocken ist?
 
  • Eine Frage der Ästhetik... Beitrag #4
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Eine Frage der Ästhetik...

Guten Morgen,

Vielen Dank für die Antworten. Ich habe bei der Grammostola mal umgestaltet und es sieht meines Erachtens schon viel besser aus. Spinnchen hat sofort ihren Job als Bagger aufgenommen und sollte morgen Mittag den Erdkern erreichen... :D

Zur Trockenheit kann ich nur sagen, dass es tatsächlich sehr trocken ist, um den Wassernapf natürlich recht feucht. Es hat sich so eingependelt, da sie, sobald ich auch nur etwas Wasser hinzufüge, beleidigt an der Rückwand sitzt und gefühlt erst drei Tage Später wieder runter will...

MfG,

Leo

IMG_20190806_075727.jpgIMG_20190806_075735.jpgIMG_20190806_081656.jpg
 
  • Eine Frage der Ästhetik... Beitrag #5
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Eine Frage der Ästhetik...

Also über etwas Feedback oder Kritik würde ich mich tatsächlich sehr freuen.
Ich wende mich mal an Alle mit etwas mehr Vogelspinnen-Erfahrung. Sieht jemand eventuelle Gefahren, kann ich noch etwas verbessern und was hat es jetzt mit dieser Feuchtigkeit auf sich? Ich möchte ja die Lebensqualität des Tiers mit meiner Haltung nicht negativ beeinträchtigen.

Vielen Dank schon mal und beste Grüße,

Leo
 
  • Eine Frage der Ästhetik... Beitrag #6
D

DontWorry

Beiträge
24
Punkte Reaktionen
0

AW: Eine Frage der Ästhetik...

Guten Morgen, so ansich finde ich die Einrichtung auf den Fotos ganz schick.

Die Erde sieht aber noch sehr trocken aus.. Wenn alles ein bißchen feuchter ist wird die Efeutute ja bald anfangen gut zu wachsen. dann sieht alles noch besser aus. War auf jeden Fall ein guter Schritt die Pflanze ins Becken zu setzen. Ist gut für die Optik und für's Klima.

Grüße
 
  • Eine Frage der Ästhetik... Beitrag #7
insectum

insectum

Beiträge
26
Punkte Reaktionen
1

AW: Eine Frage der Ästhetik...

Guten Morgen,

Vielen Dank für dein Feedback. Ich habe das Substrat im vorderen Bereich vor einigen Tagen gut angefeuchtet, damit die Efeutute auch gut gedeihen kann...
Seltsamerweise hat das Tier sich am Folgetag spontan dazu entschieden, sich zu häuten, obwohl die letzte Häutung keine drei Monate zurück liegt! :eek:
Diese Häutung ist scheinbar reibungslos verlaufen und sie ist ein mächtiges Stück gewachsen, aber ich bin etwas verwundert.
Heißt es nicht sonst eher, dass Grammostola pulchripes sehr langsam wachsen? Muss ich mir da jetzt Sorgen machen, wenn sie so schnell wächst? Und so blöd die Frage sein mag... wäre es vielleicht möglich, dass es sich um eine andere Art handelt? Ein Bild von ihr ist im Anhang. So sah sie aus, als ich sie bekam.

Ich hoffe, ihr könnt mir helfen...

Beste Grüße,


Leo

IMG_20190407_200542.jpg
 
  • Eine Frage der Ästhetik... Beitrag #8
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Eine Frage der Ästhetik...

Hi zusammen,

Schonmal darüber nachgedacht, das ein ausgiebiges Spinnen ein Zeichen dafür sein kann, das es zu trocken ist?
Wie steht denn die Trockenheit im Zusammenhang mit dem Spinnverhalten?

Gruss Basti
 
  • Eine Frage der Ästhetik... Beitrag #9
C

Chris0910

Beiträge
391
Punkte Reaktionen
1

AW: Eine Frage der Ästhetik...

Hi zusammen,


Wie steht denn die Trockenheit im Zusammenhang mit dem Spinnverhalten?

Gruss Basti

Könnte mir nur vorstellen, dass die halt mehr vor dem Bau spinnen, damit sich da am morgen mehr Tauwasser im Netz sammelt. Ist aber nur ne Vermutung.
 
  • Eine Frage der Ästhetik... Beitrag #10
Basti5

Basti5

Beiträge
130
Punkte Reaktionen
1

AW: Eine Frage der Ästhetik...

Hi zusammen,

@ Chris: R4B3 hat das ja geschrieben. Vermuten, warum er das schreibt, genügt mir nicht und das hätte ich selber gekonnt ;)

@ Leo: Es ist sicher eine G.pulchripes. Die wachsen eigentlich ganz ordentlich im Vergleich zu anderen Spezies. Wenn du sonst eher trocken hältst und dann auf einmal relativ feucht, kann das durchaus mal passieren, dass sie sich eher häuten.

Gruss Basti
 
Thema:

Eine Frage der Ästhetik...

Oben